Garten mit Teich übernommen

Gartenneulinge

Neuling
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
2
Hallo,

wir haben vorige Woche einen Garten übernommen inkl. Teich. Der ist ca. 1,20 m breit und ca. 4,50 m breit mit kleiner Holzbrücke drüber. Der Garten stand 3 Jahre leer und dementsprechend verwildert und dreckig ist der Teich. Wir haben nun erstmal ein bisschen Wasser abgeschöpft und haben festgestellt, das der Teich 2 Vertiefungen hat (auf jeder Hälfte eine - wohl für Seerosen). In der Mitte, quasi da wo die Brücke ist, ist der Teich nicht so tief. Als wir nun auf der einen Hälfte das Wasser fast raus hatten, fanden wir in dem tiefen Loch sogar noch einen Goldfisch, der überlebt hatte - wie auch immer.

Nun wollen wir im Frühjahr den Teich erstmal richtig säubern von dem Dreck, Schlamm und den Algen. Dann sollen da schon ein paar Goldfische rein und natürlich auch Seerosen. Allerdings sind wir da völlige Laien auf dem Gebiet :mad:

Wir haben auch noch an dem Teich einen kleinen Wasserfall, der einen Höhenunterschied bis zur Wasseroberfläche hat von ca. 80 - 90 cm. Hier im Forum lese ich was von Pumpen, Filtern, UV-Licht etc.... Nur habe ich keine Ahnung, ob ich sowas brauche oder nicht? Muss so eine Pumpe ständig laufen, was kostet das an Strom? Kann uns irgendjemand nen verständlichen Crashkurs geben?
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Werden die User mit Teichverstand bestimmt gerne machen.
    Aber aus Erfahrung weiss ich,das bestimmt die Frage:

    Hast Du kein Foto? ...kommt.


    LG Christa
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..... Teich. Der ist ca. 1,20 m breit und ca. 4,50 m breit .....2 Vertiefungen hat (auf jeder Hälfte eine - wohl für Seerosen). In der Mitte, quasi da wo die Brücke ist, ist der Teich nicht so tief. .......einen Höhenunterschied bis zur Wasseroberfläche hat von ca. 80 - 90 cm. .....Muss so eine Pumpe ständig laufen, was kostet das an Strom? Kann uns irgendjemand nen verständlichen Crashkurs geben?


    Hallo Gartenneulinge,

    eine Crashkurs bekommst Du schon mal, durch vieles lesen hier.... :D

    jetzt kannst ehe nicht viel tun, also hast Du noch viel zeit zu überlegen, was ihr tun wollt. In einem guten Zoo.- oder Teichzubehörladen bekommt ihr schon mal gute Tip's und Erfahrungswerte über Pumpenausgangsleistungen und allem was dazu gehört, einfach auch dort mal stöbern und nachfragen!

    jeder sieht das anders, ob er nachts die techn. Geräte laufen läßt oder nicht, da es auch von der Naturbelassenheit abhängt und von der größe des Teiches! Also viele Fische, oder mehr Pflanzen..
    Ist er mit Teichfolie ausgeschlagen, muß eine Neue her und dabei vielleicht den Boden etwas tiefer auf min. 1,20m graben und neu auslegen

    All das könnt ihr euch schon mal überlegen.. Ja und wie die liebe Christa schon drauf verwies, ein Foto von Zustand, Lage wäre sehr hilfreich

    Mo, die dann gerne weiteres mit beantwortet..:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du einen Filter anschließt sollte dieser auch ständig laufen um was zu bringen.
    In deinem Fall würd ich glaub ganz auf alles verzichten wenn du nur ein paar Goldfische rein setzt sagen wir mal so 6 Stück mehr nicht das werden sie von selbst."lach"Und damit leben kannst das du sie am Anfang nur siehst wenn sie an die Oberfläche kommen geht das auch alles ohne großer Technik.Wenn sich der Teich eingefahren hat wird auch das Wasser wieder etwas klarer werden außer du fütterst zu viel dann wirst du bald zu viele fische drin haben und das Wasser wird auch nicht klar.Er sollte auch nicht den ganzen Tag in der Sonne stehen.
    Die Stromkosten kannst du dir ja nach Technik ausrechnen steht ja auf jedem Gerät drauf was sie "fressen" aber da kommt schon einiges zusammen je nach Technik!
    Solltest du dich für einen Filter entschließen kauf aber gleich etwas vernünftiges und Fall nicht auf die Angaben rein die auf den Teilen drauf stehen das haut nicht hin.
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Vor dem Winter würde ich lediglich dafür sorgen, dass die tiefen Stellen frei von Schlamm und oder Modder sind. Dann schafft es der Goldi auch übern Winter. Der Rest wir erst im Frühjahr auf Dich zukommen. Bis dahin gibts hier einiges zu lesen!
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    wenn es nur ein kleiner Teich ist würde ICH mir einen Bachlauf bauen den bepflanzen und am Anfang des Bachlaufes würde ich eine kleine Filtertonne setzen das ganze müsste reichen wenn du es mit einer Pumpe laufen lässt die so 2000L bringt die nehmen nicht viel Strom.
    Das würde bei dir sicher reichen auch wenn wie oben schon gesagt keine Technik verwendest , aber wenn es nur ein kleiner Teich ist mit Fischbesatz würde ich trotzdem Filtern damit es nicht zur Schlammfütze wird
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    stimmt aber mit dem Filter ist es schon mal der Anfang zu einem sauberen Teich
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Schau mal bitte :
    Auf dieser Seite
    Seite 24 -----9. Eintrag :mit einem blauen Punkt davor : ,, Anfänger mit riesigen Teich und vielen Problemen
    Gruß von Milchmädchen , die seit ne`r halben Stunde sucht ( und damals auch was geschrieben hat ) und immer noch keine Zitate kann

    aber im ernst ich würde viel Regenwasser wieder reinschütten und bis zum Frühling warten, vieleicht haben sich noch mehr Goldfische im Schlamm verbuddelt, und wenn der seit 3 Jahren sich selbst überlassen ist, klappts ja mit dem selbst hergestellten Sauerstoff, ganz ohne Pumpe (ich hab auch keine )ich hab Elodora
     

    kohls

    Mitglied
    Registriert
    31. Dez. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Fürstenfeld
    Hab auch selbst einen Teich gegraben und keine Pumpe drinnen.

    Beim Bachlauf solltest du aber schuen dass du das Wasser nicht vom tiefsten Punkt ansaugst.

    Es ist besser an der Wasseroberfläche.

    Sonst erwärmt sich das Wasser im Teich zu stark und dass führt auch zu stärkerer Algenbildung.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    M Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung Gartengestaltung 5
    A Ampullen mit unbekannter Flüssigkeit in Garten gefunden Gartenarbeit 19
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    T Bewässerungsneuling / Planung Garten mit 2100m² Grundstück Bewässerung 3
    T Garten mit Erdwall Gestaltungstipps Gartengestaltung 8
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    R Waschbecken mit Rissen im Garten installieren Heimwerken 33
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    F Anfängerin mit großem Garten - was hat Priorität? Gartenpflege 12
    P Garten mit Bäumchen gekauft Wie heißt diese Pflanze? 2
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    U Mit einem einem Roboter das Unkraut im Garten entfernen Gartenpflege 40
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    A Anilas kleiner Garten mit ungewöhnlichem Schnitt Mein Garten 10
    B Rasenroboter für Garten mit "Hindernissen" - Erfahrungen? Rasen 10
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    S Haus mit Garten Richtung Nordosten Haus & Heim 2
    M Wie Balkonkoniferen im Garten mit Blumentopf klein halten? Nadelgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten