Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen

T

TineB.

Guest
Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass die Leute Unkautbekämpfungsmittel auf Rasen einsetzen. Wenn störendes Unkraut im Rasen, dann kann man das rausstechen.
Einerseits wollen wir gesund leben, wir reden von gesunder Ernährung, von Bio ...usw. und vergiften unsere Wiese.

Oh, wie krank ist die Menschheit. Und wir machen alle mit.
 
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Hallo TineB
    ich behaupte es wird schwierig manche Unkräuter zu erwischen durch rausstechen und wie erwähnt die Spritzmittel in Deutschland dürfen nur gering
    Dosiert angewendet werden und sind in der Regel in kürzester Zeit verdunstet und rausgewaschen und ein dank an niwashi.

    Gruß Daniel
     
    R

    Rentner

    Guest
    Rollrasenproduzenten werden wie landwirtschaftliche Betriebe behandelt ...
    niwashi hasst hirnloses zitieren ...
    Moment!
    Es gibt nur eine Einzelfallgenehmigung vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Ernährung für das Land Baden Württemberg, befristet bis 31.12.2014.

    Der Hinweis auf Mextrol DP war aber offensichtlich für den "Kleingarten" der Userin Tine B.gemeint.
    Und für diesen privaten Einsatz und auch für den kommerziellen Einsatz außerhalb BW ist Mextrol DP ausdrücklich nicht erlaubt, es sei denn im Ackerbau.
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Abend Rentner
    Danke für deinen Hinweis habe momentan eine Anfrage an das Landwirtschaftsamt Rhein Neckar gestellt Bzg Mextrol Dp.
    Es ist schon schlimm dass es momentan Bundesland abhängig ist die Benutzung aber wenn ich mich an die Geschichten meines Meistern denke , will ich nicht wissen was Bauern und Gärtner gespritzt haben vor 10 bis 20 Jahren.

    Grus Daniel
     
  • Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ehm.... Sorry

    Wenn ich dich Nerven was antwortest du denn? Ich find es langsam schade dass hier fast jeder einfach nur auf mir rum hackt und behauptet ich weis nichts und alle anderen hier wissen es besser. Dieses Thema ist hier bereits schon sehr verfehlt aber bestimmt nicht nur wegen mir des wegen sollten wir uns wenn neue Fragen anstehen wieder zum Wort melden und nicht nur um zu sagen dass hier jemand nervt.

    Grus Daniel
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daniel, es geht doch nicht darum, was irgendjemand , irgendwann gemacht hat.
    Es ist wichtig, daß wir jetzt mit unserer Umwelt vernünftig umgehen, und uns Gedanken darüber machen, wie wir die Fehler der Vergangenheit nicht
    wiederholen, und uns und unsere Kinder weiter schädigen !
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Dass ist mir klar, aber es ist seltsam dass bei uns ins BW dieses Mittel eingesetzt werden darf und im Rest der Republik nicht.
    Ich warte mal auf den Anruf vom Rhein Neckar Amt ab.

    Grus Daniel
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich find es langsam schade dass hier fast jeder einfach nur auf mir rum hackt und behauptet ich weis nichts...
    Nicht jeder, Daniel und so gesehen hast Du ja Recht, da Du in BW in einem Rollrasenbetrieb dieses Mittel auch verwenden darfst. Es kam halt nur unglücklich rüber, diese wahrscheinlich ungewollte Übertragung auf den Privatgarten.
     

    reinershere

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    3
    Wie schon von anderen bemerkt.

    Was soll es werden, Rasen oder Wiese

    Rasenanlage: tief umgraben, fräsen und bei schweren Böden Sand (5-10 cm!!) , bei leichten Böden Humus und ev. Bentonit gleichmäßig auftragen mit einfräsen. Es sollte keine Staunässe auftreten, d.h. auch für guten Wasserabzug sorgen (ev. Dränage).
    Fertigrasen (Rollrasen) ist1 Jahr früher voll belastbar , als eine Ansaat.
    Rasenpflege: regelmäßig mähen (ev. Roboter, düngen (Langzeitdünger) und wässern (fest eingebautes Bewässerungssystem, kresko Website besuchen).
    Faustregel bei max. 30 % Zuwachs muss gemäht werden, das kann schon 3 x die Woche sein. (Sollhöhe 4 cm +30% = Mähen bei 5 cm)

    Wiese anlegen: nur fräsen reicht, egal welcher Boden vorhanden ist wird sich die Natur einrichten. Bei dem beschriebenen Zustand werden sich eher Löwenzahn und Gänseblümchen, als Wisenblumen blühen, da viele Nährstoffe im Boden sind. Wird eine Blumenwiese gewünscht muss der Boden nährstoffärmer gemacht werden (Abtragen und Unterboden auffüllen, aber nicht von landwirtschaftlicvhen Flächen, da ist wieder viel Dünger drin.
    Wiesenpflege: auf keinen Fall düngen, nicht bewässern und selten mähen. Blumenwiese
    maximal 2-3 x im Jahr mähen, so dass die Blumen Samen bilden können, die dann im Folgehjahr blühen. "Rasenwiese" mähen, wenn Zeit ist, aber sich nicht wundern, wenn das kein Rasen ist. Unkrautwuchs, lockere Grasnarbe etc. sind die Folge von zu seltenem Mähen, da die feinblättrigen, langsam wachsenden Gräser (in Rasenflächen sind mehrere verschiedene Gräsersorten vorhanden) werden durch verschattung der schnellwachsenden breitblättrigen verdrängt und siedeln sich auch nicht mehr an. Moos und Unkraut nehmen diesen Platz ein.

    Nur regelmäßiges Mähen, Düngen und Bewässern ergibt einen Rasen, alles andere wird eine Wiese. Mehr Aufwand und höhere Kosten bei der Anlafge des Rasens (Bodenverbesserung, Dränage, Rasenrobotter, Bewässerungsanlage, Fertigrasen) ergeben ein besseres Ergebnis und einen geringeren Aufwand bei der zukünftigen Rasenpflege.

    Rasen strapazierfähig für Spiele etc. Wiese nicht.
     
  • chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Vielen Dank reinershere!

    Oh man, das macht das Gänze nicht einfach.... Eine nicht-strapazierfähige Wiese möchte ich wegen der Kinder natürlich nicht haben...

    Vielleicht lege ich einen Rasen an und säe ein paar Wiesenblumen dazwischen. Wenn ich zuviel mähe und die Blumen keinen Samen bilden muss ich halt nachsäen...

    Aber vielen Dank für die Antwort!

    TineB: das Bild sieht toll aus!

    Liebe Grüße
    Christian
     
    T

    TineB.

    Guest
    Christian, danke für das Kompliment.
    Wir sind zufrieden mit unserer naturbelassenen Wiese. Und wenn mal was besonders schön blüht, dann darf es eben stehen bleiben.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Wie schon von anderen bemerkt.




    Wiese anlegen: nur fräsen reicht, egal welcher Boden vorhanden ist wird sich die Natur einrichten. Bei dem beschriebenen Zustand werden sich eher Löwenzahn und Gänseblümchen, als Wisenblumen blühen, da viele Nährstoffe im Boden sind. Wird eine Blumenwiese gewünscht muss der Boden nährstoffärmer gemacht werden (Abtragen und Unterboden auffüllen, aber nicht von landwirtschaftlicvhen Flächen, da ist wieder viel Dünger drin. .

    meinst du es würde was bringen, die Grasnarbe abzutragen und Sand anzufüllen?

    Grüße Christian
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    In meinem Vorgarten ist im Augenblick ein Muttererde-Sandgemisch. Seit ein paar Wochen kommen jetzt langsam wieder Gräser aus dem Boden geschossen. Ich habe vor diese zu ziehen und dann dieses Gemisch aus dem Hagebaumarkt zu säen... Kennt das jemand? Ist es zu empfehlen?

    Beste Grüße
    Christian

    image.jpeg
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Mextrol Dp hat nur eine landwirtschaftliche Zulassung in Getreide-Nicht in Haus-und Kleingärten = Rasen.
    Mißbrauch wird mit einer Strafe bis zu 50000 ( Fünfzigtausend )Euro bestraft.
    so lautet das Pflanzenschutzgesetz.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Guten Morgen,
    das haben wir am 25.02.13 auf der ersten Seite dieses Threads bereits geklärt:

    Hallo Daniel,

    Mextrol DP ist tatsächlich nur im Ackerbau zugelassen.
    In der aktuellen "Liste der zugelassenen Pflanzenschutzmittel in Deutschland" des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) fehlt in der Spalte 8 (HUK) die erforderliche Zulassungskennung H (Anwendung im Haus- und Kleingartenbereich zulässig).
    Und wenn es nicht zulässig ist, ist es verboten.

    Quelle
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Spam - sorry, du hast recht.
    Anderes Thema: kiepenkerl ist ein Qualitätsproduzent.Trotzdem. Altes Gras ausreißen brauchst Du meiner Meinung nach nicht, denn auch das ist Naturwiese.Von den Blumen wirst Du eh nicht viel sehen, da sie konkurrenzschwach sind.Halte Dich auf jeden Fall streng an die Gebrauchsanweisung sonst ist der Erfolg noch bescheidener.
    Das Bild ist etwas geschönt.
     

    chrisnrw

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    128
    Ort
    Bottrop
    Hallo und danke für die Antwort :)

    Habe noch eine Alternative gefunden, die ich total spannend finde:

    http://www.wildblumensaatgut.at/index.html

    Habe da eine Mischung aufgetan die sich gut anhört:

    Wiesenblumen für mittelmäßig nährstoffreiche Böden
    Bw
    Entspricht einer bäuerlichen Blumenwiese früherer Zeiten, für typische Gartenböden

    Das enthält die Mischung:

    BARBARAKRAUT
    Große BIBERNELLE
    Wiesen-BOCKSBART
    Skabiosen-FLOCKENBLUME
    Wiesen-FLOCKENBLUME
    Wiesen-GLOCKENBLUME
    Scharfer HAHNENFUSS
    Bach-KÄLBERKROPF
    Geruchlose KAMILLE
    KLATSCHMOHN
    Zottiger KLAPPERTOPF
    KORNRADE
    KORNBLUME
    Wilder KÜMMEL
    Moschus- und Rosen-MALVE
    MARGERITE
    Rotes MARIENRÖSCHEN
    Weiße NACHTNELKE
    PASTINAK
    Wiesen-PIPPAU
    Quirl-SALBEI
    Wiesen-SALBEI
    Wiesen-PRIMEL
    SAUERAMPFER
    Tausendblättrige SCHAFGARBE
    Wiesen-STORCHSCHNABEL
    WIESENKERBEL
    WITWENBLUME
    Heil-ZIEST

    Hört sich doch ganz gut an, oder? :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten komplett neu anlegen - autom. Bewässerung? Mähroboter? Gartengestaltung 6
    B Garten neu anlegen Gartenpflege 10
    F Garten komplett neu anlegen Gartenpflege 10
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    Cainadh Blühende Hecke für kleinen Garten? DHH Garten neu anlegen Gartengestaltung 11
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    B Garten komplett neu anlegen - Neubau Gartengestaltung 1
    M Garten neu anlegen - Japanischer Garten Gartengestaltung 15
    I Garten (Rasenfläche und Beete) neu anlegen und Drainagerohre verlegen Gartenpflege 5
    S Garten und Rasen neu anlegen Rasen 22
    V Ungepflegten Garten Übernommen, Rasen neu anlegen.... Gartenpflege 2
    schneckerl garten umgestallten/neu anlegen Gartenpflege 4
    K Gartenneuling und dann auch noch gleich Garten neu anlegen! Wer kann mir Tipps geben? Gartenpflanzen 7
    S Garten neu anlegen - Gemüse anbauen Gartenpflege 2
    H Bewässung Hochbeete neu machen (in Zukunft erweiterbar, 2 kleine Beete im Garten) Bewässerung 1
    G Großen Garten 800-1000qm komplett neu planen Gartengestaltung 30
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    JeppeMatti Ecke im Garten neu gestalten Gartengestaltung 15
    M Garten neu angelegt, was blüht denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Garten/Rasen neu angelegt - Schwierigkeiten Rasen 2
    B Garten neu gestallten Gartengestaltung 2
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    M Garten neu einfassen Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten