Garten-Neuling sucht Rat und Hilfe

Inge-B

Neuling
Registriert
26. März 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin ein totaler Garten Neuling und suche bei euch Rat und Hilfe...

und zwar würde ich mir gerne diesen kleinen Vorgarten hier...
vorgarten1.jpg

so richtig schön und eindrucksvoll bepflanzen,
habe aber weder die richtige Idee noch die notwendigen Kenntnisse über Pflanzen,
würde mich über eure Hilfe/Anregungen sehr freuen.



Hier noch ein paar Infos:


die Bodenbeschaffenheit:

in der oberen Region d.h. ca 30 cm tief befindet sich leicht sandiger Boden
und im unteren Bereich stark Lehmhaltiger.

die Lichtverhältnisse sind:

vormittags sonnig - Nachmittags schattig


die rote Umrandung:

dort befindet sich ein Revisionsschacht
und kann und darf von uns leider nicht großartig bepflanzt werden,
ausser halt mit ein paar Frühlingsblumen.

und zu guter letzt..

derzeit besitze ich schon ein paar Pflanzen...

wie z.B. eine Forsythien,ein Rhododendron,
eine Azalee, eine Grasnelke und zwei Buchsbäume,

und würde diese gerne mit integrieren.

das war es auch erst einmal von meiner Seite,
ich freue mich schon riesig auf eure Antworten
und bedanke mich auch schon mal im vorraus dafür.

Vielen lieben Dank.

Inge
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Inge,

    schön, daß du hier bei den Gartenverrückten Rat suchst.:d
    Mach doch zuerst einmal ein paar Angaben zur Größe des Vorgartens.
    So kann man sich den Platzbedarf besser vorstellen. Dann wird dir sicher gern geholfen.

    LG tina1
     

    Inge-B

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    5
    Hallo und guten Morgen tina1,

    zu ersteinmal....frohe Ostern wünsche ich dir und allen anderen hier.

    Und nun zu der Größe des Vorgartens....er ist 3 x 5 m lang ( ohne Rundung)
    ich hoffe sehr das man mir weiterhelfen kann.

    Ich wünsche dir heute noch einen schönen, sonnigen Tag.


    Liebe Grüße
    Inge
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Inge,

    Nicht immer so zaghaft wer nicht wagt der nicht gewinnt, du weisst sicher wie deine vorhanden Pflanzen blühen such dir was farblich und größenmäßiges passendes aus. Das Sand und Lehm keine Top böden sind, zeigt sich in der Wachsschnelligkeit aber Natur ist kein PC sie psst sich an. Und auf jeder Brachfläche wächst früher oder später ein kraut.

    Stauden blühen zeitlich abwechslend kauf anfangs dreimal im Jahr ein, Frühjahr Sommer und Herbst, dann hast du immer was das blüht. Auflockern kann man mit Koniferen. Nimm neu kleinere Pflanzen die kommen mit dem Boden besser klar und mische beim Pflanzen setzten Kompost oder Billige Blumenerde dazwischen Rindenmulch geht auch.

    Sieh dich in der Nachbarschaft um und in Parks, wann sprengt die Stadt wann sind die Stadtgärner mit was beschäftigt. Als grobe Richtlinie taugt das immer

    Noch liebe Ostergrüße sendet dir Suse
     
  • lavendel67

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    328
    Ort
    nähe Schweinfurt, Unterfranken
    Hallo Inge,

    pflanze nicht zu viel in deinen Vorgarten - weniger ist immer mehr :)

    Du hast doch schon schön angefangen mit der Bepflanzung.
    Zu den zwei Buchs wäre noch ein dritter schön, dann kannst du eine dreier Gruppe pflanzen.
    Du könntest auch noch einige Funkien und Astilben in den Vorgarten pflanzen.

    Habe mir damals bei der Gartenneuanlage Pläne von den Beeten gemacht und dann erst mal die Pflanzen reingezeichnet.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Inge!
    Als Mittelpunkt Deines Vorgartens könnte ich mir einen Acer palmatum "Atropurpureum" - einen rotblättrigen japanischen Ahorn - vorstellen. Und dann würde ich noch Rhododendren und Azaleen, die man jetzt blühend bekommt kaufen.
    Die Forsythie ist ein Hochstamm? Da könnten Bodendecker wie Waldsteinia zusammen mit Hosta und Christrosen drunter. Außerdem könntest Du zu der Umrandung hin noch Erica carnea - Winterheide - pflanzen.
    Als Deko würden sich 1 oder 2 Wurzelstubben gut machen; die kann man im Wald klauen.
    Gruß Hero
     
  • missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, GartenNeuling, :)
    ich schließe mich marsusmar/Suse an: Orientier Dich ruhig auch an Nachbarschaft und Stadt-/Gemeindebepflanzungen.
    Probier es mit Deinen vorhandenen Stauden und Gehölzen aus. Das ist für die 15m² eine gute Dauerbepflanzung.:arrow: Überall dort, wo noch freier Boden zu sehen ist, könntest Du beispielsweise Bienenfreund säen (Phacelia), ist ein zartviolett blühendes, bodenverbesserndes Kraut, das den Boden schnell zuwächst und so starkes Austrocknen verhindert. Aussaat gelingt immer.

    Die freibleibende Schacht-Stelle wäre ideal für eine Schale mit saisonal wechselnden Einjährigen oder für eine Figur, falls Du so etwas magst.

    Frohes Schaffen wünscht missmarple
     

    Inge-B

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    5
    Hallo und guten Morgen Suse, Lavendel 67 und Hero,
    zu ersteinmal möchte ich mich bei euch dreien ganz herzlich für eure Antworten bedanken.

    @ Suse...Stauden sowie Konifere hört sich gut an...
    bzgl. der Stauden habe ich mich auch schon etwas im net umgeschaut
    und bin dabei auf diese Pflanzen hier....
    Wald-Flammenblume, Doldenglockenblume, Blaukissen
    gestoßen,dazu noch meine vorhandenen sowie eine Konifere,
    ja das könnte ich mir für meinem Vorgarten vorstellen.


    @ Hero...
    dein Vorschlag gefällt mir ganz besonders gut und ich kann mir auch gut vorstellen
    das dieses suuuuper aussehen würde
    aber bzgl. des Ahorns gibt es da noch ein kleines Problemchen...der wird ja doch ein wenig groß -
    würde der Platz von meinem Vorgarten dafür ausreichend sein?
    oder könnte man das Wachstum des Bäumchens vielleicht durch regelmäßiges Schneiden einschränken?
    dann noch eine bzw. drei Fragen...
    was sind Wurzelstuben ?
    und
    hättest du noch einen anderen Vorschlag für die Bepflanzung der Umrandung? ....Erika mag ich nicht so gerne
    und zu guter letzt noch
    bzgl. meiner Forsythie...es ist ein Stämmchen....sie würde meiner Meinung nach
    nicht mehr ganz so toll dazu passen...würde sie aber gerne im vorderen Bereich des Grundstücks behalten
    deshalb meine Frage...könnte ich sie evtl. in einem großen Kübel ( mindestens 80 x 80 cm) pflanzen
    und sie im Winter draußen lassen ohne das sie mir kaputt gehen würde???

    das war es nun auch erst einmal an Fragen....weitere folgen vielleicht:)

    ich Danke euch dreien nochmals ganz herzlich für eure Vorschläge
    und wünsche euch heute noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Inge
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inge-B

    Neuling
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    5
    Hallo, GartenNeuling, :)
    ich schließe mich marsusmar/Suse an: Orientier Dich ruhig auch an Nachbarschaft und Stadt-/Gemeindebepflanzungen.
    Probier es mit Deinen vorhandenen Stauden und Gehölzen aus. Das ist für die 15m² eine gute Dauerbepflanzung.:arrow: Überall dort, wo noch freier Boden zu sehen ist, könntest Du beispielsweise Bienenfreund säen (Phacelia), ist ein zartviolett blühendes, bodenverbesserndes Kraut, das den Boden schnell zuwächst und so starkes Austrocknen verhindert. Aussaat gelingt immer.

    Die freibleibende Schacht-Stelle wäre ideal für eine Schale mit saisonal wechselnden Einjährigen oder für eine Figur, falls Du so etwas magst.

    Frohes Schaffen wünscht missmarple

    Hallo missmarple,
    leider kann ich mich nicht an die Bepflanzung der Nachbarn orientieren...
    ich Wohne in einer kompletten Neubausiedlung...sonst hätte ich das gerne gemacht, ich Danke dir aber ganz herzlich für deinen Vorschlag
    und wünsche dir heute noch einen schönen Tag.

    Liebe Grüße
    Inge
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Inge,

    schau doch mal hier rein: Pflanzen->Stauden und Kletterpflanzen->
    Thema:Mulchen/Düngen,aber wie?

    Dort gibt es den Tip, freie Flächen innerhalb einer Saison mit blaublühendem Storchenschnabel, ca.30-40cm hoch, als Bodendecker zuwachsen zu lassen. Gibt's wahrscheinlich auch in anderen Blütenfarben.

    Da hab ich gleich an Dich und Deinen Vorgarten gedacht ;)

    Viele Grüße von missmarple
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Inge!
    Der Ahorn wird nicht allzu groß und sollte so gepflanzt werden, daß Du noch aus dem Fenster schauen kannst. Notfalls kann er auch geschnitten werden.
    Als Einfassung könntest Du auch Euonymus "Emerald Gaiety" nehmen, das ist immergrün und unempfindlich. Auch Geranium macrrorhizum wäre zu empfehlen. Ansonsten die empfohlenen Pflanzen mit Blumenzwiebeln als Ergänzung.
    Die Forsythie kann gut in einen Kübel, die bringt nichts um und im Kübel bleibt sie auch kompakter.
    Gruß Hero
    Nachtrag: Wurzelstubben sind Wurzeln von Fichten, die oft im Wald liegen und verrotten.
    Die werden umgedreht in den Garten gelegt und passen gut zu Farnen und zu Hostas.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    H Neuling im Garten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 3
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    Anfänger2012 Absoluter Garten Neuling moechte sich Kraeuter ziehen...Hilfe?? Kräutergarten 5
    B Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ? Gartenpflanzen 6
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    R Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe Gartenpflege 9
    P Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an? Obst und Gemüsegarten 6
    G Neuling mit Garten Gartenpflege 4
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55

    Similar threads

    Oben Unten