Garten Nordseite hinter dem Haus - nur Moos

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Garten hinter dem Haus (nordseite), hier ist ein "Gründstücks Streifen" von etwa 3x20m das Gründstrück entlang mit einem Hochbeet am anfang und der Rest ist "Rasen" ohne weiteren Bepflanzungen.
Der Rasen hinterm Haus war schon immer bescheiden, nahezu 80% Moos, nach dem Vertikutieren ist hier nie viel übrig geblieben, zudem kommt dass auf einem Fleck von ca. 10m² nun garnichts mehr wächst, da ich hier 1 Jahr lang einen Kiesberg sagen wir mal zwischengelagert hatte - dieser ist nun weg und der Boden an der Stelle die blanke Erde.
Das Hochbeet wird die kommenden Tage abgerissen, da dieses schon auseinander fällt, hier wünsche ich mir in Zukunft ein kleines Gewächshäuschen an dieser Stelle.
Der Garten sieht hier nicht schön aus, ich bin am überlegen sobald das Hochbeet weg ist sämtliche Vegetation zu entfernen, eine neue Humusschicht aufzubringen und komplett neu zu sääen mit Schattenrasen.
Andere Überlegung wäre alles raus, ein Vlies rein und alles mit Zierkies aufschütten und an der Grundstücksgrenze ein paar Sträucher zu pflanzen.
Bin hier sehr unschlüssig was die Möglichkeiten und Optionen angeht, bin nur mit der aktuellen Situation nicht ganz zufrieden und würde mich über ein paar Ideen sehr freuen.
Besten Dank im Voraus!
Grüße
:)
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lies Dich einfach mal im Rasenforum ein was für eine spezielle Pflege Rasen benötigt. Dann gibt es auch kein Moos mehr und den Vertikutierer kannst Du zukünftig im Schuppen lassen...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    An einer Stelle, an der Rasen noch nie richtig gewachsen ist, wieder neuen Rasen einzusäen kann nicht gut enden.
    Wie wäre es, in die geplante Humuserde schöne Schattenstauden einzupflanzen und einen schmalen Weg mit Rindenmulch anzulegen?
    In Japan sind sogar reine Moosgärten zu sehen.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schöner vorschlag, der mit den schattenstauden, da gibt es viele, auch viele, die durchaus blühen (ich werfe da gleich mal die japanische wachsglocke in den ring als größere-große staude).
    oh, dieser grausame kies...und überleg dir einfach, wie lang es dauert, bis auf dem kies einen moosgarten hast...:rolleyes:
    der richtige rasen mit der richtigen pflege kann im schatten schon gedeihen, allerdings finde ich eine so nutzlose artenarme ökologische wüste für sinnbefreit, wenn man nicht vorhat, da mal einen tisch und stühle hinzustellen, immerhin: die regenwürmer wirds freuen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Garten Nordseite Gartenpflege 8
    B Vorgartengestaltung - Ideen bei Garten mit Nordseite? Gartengestaltung 8
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten