Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger

blankenhans

Neuling
Registriert
29. Apr. 2013
Beiträge
6
Sollte man die Pflastersteine der Terasse und die Fugen mit dem Hochdruckreiniger abspritzen oder schadet das den Steinen und den Fugen?

In den Fugen hat sich einiges angesammelt. Zudem sind diese vom Wasser leicht grün angelaufen.

Was meint Ihr?

Danke
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Wie sind denn deine Pflanstersteine verlegt, in Sand? Wenn ja, dürfte es nicht die pfiffigste Idee sein, da mit einem Hochdruckreiniger draufzuhalten, und dir allen Sand unter den Steinen wegzuspülen. Ich habe keine Erfahrung mit Hochdruckreinigern, aber vom Gefühl her würde ich eher ganz klassisch mit Seifenwasser schrubben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    auch wenn Deine Steine in Mörtel liegen, ist die Idee nicht so toll .
    Mit dem Hochdruckreiniger wird die Struktur Deiner Steine poröser, und verschmutzen dann um so schneller, und genauso geht es Deinen Fugen,
    wenn sie Dir nicht gleich stückchenweise um die Ohren fliegen. :d
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    die Pflastersteine der Terasse
    Was für Steine und wie breit die Fugen? Sind die Steine eng aneinander gelegt ist ein Hochdruckreiniger kein Problem. Du machst damit keine Steine kaputt. Bei den Fugen wird man schon merken, wie sie auf die Behandlung ansprechen. Diagonal mit der Lanze auf das Pflaster halten hilft hier auch. Ansonsten läßt sich mit einem Hochdruckreiniger ganz gezielt reinigen.

    Maik
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Maik,
    dann bist Du nicht ganz so auf dem Laufenden : Lies mal

    http://www.beton-pflaster-reinigen.de/fehler-bei-der-reinigung.html

    Wörtlicher Auszug :

    Den größten Fehler, den Sie bei der Reinigung Ihrer Pflastersteine machen können, ist die Reinigung mit einen Hochdruckreiniger - volkstümlich kärchern genannt. Natürlich ist diese Methode einfach und für manche Reinigungsfirma die Profitabelste, aber...
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Kliick dich mal durch, hier wird erklärt welches Werkzeug für die Pflaster und Terrassenreinigung gut ist, hoffe es hilft dir.
    Liebe Grüße, Gerd
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Hallo Maik,
    dann bist Du nicht ganz so auf dem Laufenden : Lies mal

    http://www.beton-pflaster-reinigen.de/fehler-bei-der-reinigung.html
    hallo Jolanta und Maik

    Jolanta,hab mal in den link reingeschaut sowie auch in einige andere,ich bin zu der
    erkenntnis gekommen man kann es glauben aber man sollte nicht alles glauben,denn diese firmen wollen ja auch ihr produkt verkaufen.aus meiner erfahrung kann ich sagen,ich hab schon betonpflaster(knochensteine),das altbekannte granitsteinpflaster,porphyrplatten und sandsteine mit dem kärcher
    gereinigt,ausser das es schön sauber wurde ist nichts weiter pasiert.natürlich darf
    man nicht den fräser einsetzen nur den normalen strahl und auch nicht zu nah
    heran gehen,beim sandstein ist es mir beim ersten mal,durch eine unachtsamkeit,
    pasiert sofort hatte ich wie eine kleine nut drin.ich würde mal einen test an einer
    stelle die man vielleicht nicht so sieht empfehlen.

    v.g.Bernd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Garten gleicht einem Acker!!!! Terasse gebrochen!! Gartenpflege 3
    G Weggestaltung von der Terasse in den Garten! Gartengestaltung 13
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten