Garten umgestalten, alles erneuern, was zuerst

Lissy78

Neuling
Registriert
06. März 2007
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit 400qm Grundstück. Da seit vier Jahren nicht mehr viel darin gemacht wurde ist er ziemlich verwildert. Letztes Jahr haben wir ihn dann einfach wuchern lassen, Einige Sträucher haben wir einfach heruntergeschnitten. Jetzt habe ich einen Plan für unsere Neugestaltung gezeichnet und eigentlich soll alles neu gestaltet werden.. der Rasen bzw die Wiese kann nicht gerettet werden, die Rosen gefallen mir nicht und sind mir mit Kleinkindern an der Stelle auch zu gefährlich, an den drei Pflaumenbäumen hatten wir nur 5 Früchte und die Johannisbeersträucher sind auch nicht mehr das wahre. Die Brombeeren waren zwar lecker aber ich möchte sie nicht mehr.Auch die terasse soll vergrößert werden und neue Wege sollen angelegt werden.
Mit was sollen wir denn beginnen? Ist es sinnvoll Eck für Eck oder gleich alles erst einmal umgraben? Gibts dazu evtl auch gute Literatur?
ich habe zwar von Pflanzen etwas Ahnung aber so mit Neugestaltung betrete ich doch Neuland.
LG Lissy
 
  • Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Ich persönlich würde es Stück für Stück machen. Man kann die Arbeit überschauen und die Kinder haben immer Bereiche, die sie derweil nutzen können. Wenn Du alles auf einmal umgräbst und evtl. ansäast, können die Kinder wochenlang nicht in den Garten.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Deine fragen musst du nach euerer Zeit beantworten und eurem Geld. Wer Zeit hat (und einfache Gartenkenntnisse) macht es allein und sieht dann wie er zeitmäßig vorwärtst kommt, wer keine hat bezahlt.

    Aber wers allein macht logischerweise nicht alles auf einmal, Stückweise:

    Sitzplätze, Spielraum, Wiese, Blumenbeete Naschecken u.s.w.

    Voher erstellt ihr einen Plan was euch am wichtigsten ist und daher zuerst gemacht werden muss.
    Einmach mal hinsetzen (mit den Kids, wenn alt genung) und reden

    Wer will zuerst was?

    Suse.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zuerst würde ich einen Plan machen, wie der neue Garten aussehen soll. Wenn sich Abteilungen anbieten, die man zusammen machen kann, dann würde ich Stück für Stück an diesen Abteilungen arbeiten.

    Ansonsten - alles Platt machen, umpflügen, eggen, und mal grob die Beete abstecken, die anderen Flächen mit Gras einsäen, eventuell mit Wildblumen und Wildkräutern gemischt, falls ihr eine Wiese haben wollt.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo Zusammen,
    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit 400qm Grundstück. Da seit vier Jahren nicht mehr viel darin gemacht wurde ist er ziemlich verwildert. Letztes Jahr haben wir ihn dann einfach wuchern lassen, Einige Sträucher haben wir einfach heruntergeschnitten. Jetzt habe ich einen Plan für unsere Neugestaltung gezeichnet und eigentlich soll alles neu gestaltet werden.. der Rasen bzw die Wiese kann nicht gerettet werden, die Rosen gefallen mir nicht und sind mir mit Kleinkindern an der Stelle auch zu gefährlich, an den drei Pflaumenbäumen hatten wir nur 5 Früchte und die Johannisbeersträucher sind auch nicht mehr das wahre. Die Brombeeren waren zwar lecker aber ich möchte sie nicht mehr.Auch die terasse soll vergrößert werden und neue Wege sollen angelegt werden.
    Mit was sollen wir denn beginnen? Ist es sinnvoll Eck für Eck oder gleich alles erst einmal umgraben? Gibts dazu evtl auch gute Literatur?
    ich habe zwar von Pflanzen etwas Ahnung aber so mit Neugestaltung betrete ich doch Neuland.
    LG Lissy

    Wie schon gesagt Eile mit Weile;) Eins nach dem anderen.

    Es gibt keine feste Regel was zuerst gemacht werden muss.

    Rosen:
    In jeden Garten mit Kindern gehört wenigstens ein Rosenbusch. Kinder lernen schnell sich von diesem fern zu halten und sie lernen vor allem dass man nicht alles anpacken soll.
    Auch giftige Pflanzen sind in einem Garten mit Kindern kein Tabu, sofern nicht der Verzehr eines einzelnen Blattes gleich zu schweren Vergiftungen führt.
    Je früher Kinder lernen die Natur zu respektieren desto besser.
    ... aber wenn sie Dir nicht gefallen dann raus damit.

    Brombeeren
    Wenn es wilde stachelige Brombeeren sind, dann wird dies nicht so einfach werden.
    Versuche soviel wurzeln wie möglich rauszubekommen und dennoch werden diese noch nach Jahren wuchern.
    Dann immer jedes neue auftreten gleich bekämpfen dann wirst du auch Brombeeren los.
    Arbeite sehr sauber und entsorge jedes kleiste Stück der Reben und der wurzeln gewissenhaft. Jedes kleine Stück der Reben/Wurzeln hat die Möglichkeit sich selbst wieder zu verwurzeln.

    Pflaumen und Johannisbeeren
    Ein geübter Pflanzschnitt bewirkt wahre Wunder.
    Schneide an der Johannisbeere die alten Tragerouten raus und lass die jüngeren stehen dann wird sich der Strauch selbst verjüngen.
    Bei der Pflaume 1/3 rausschneiden - DAFÜR IST JETZT IM WINTER DIE RICHTIGE ZEIT - Es sollte dabei Plusgrade haben.
    REcheriere mal nach Obstbaumschnitt

    Terasse vergrößern und neue Wege anlegen
    Falls das Geld vorhanden ist, wäre dies der wichtigste Schritt, den später würde unter den Baumaßnahmen die neuen Pflanzen erheblich leiden.
    Wir hatten dieses Jahr eine größere Baumaßnahme im Garten und konnten danch fast den kompletten Garten neu anlegen *keuch*

    empfohlene Rangfolge:
    - Baum- / Heckenschnitt
    - gieb allem was du nicht absolut nicht willst nochmal eine 2. Chance.
    - Wege / Terasse anlegen
    - Wiese anlegen
    - Vegitation
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Lissy

    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft mit 400qm Grundstück


    Gut, denn dann hast du den Garten ja schon kennenlernen können.

    Jetzt habe ich einen Plan für unsere Neugestaltung gezeichnet und eigentlich soll alles neu gestaltet werden..


    Von euch oder einem Landschaftsgärtner?
    (bei uns wurden Gehwegplatten, Sitzplatz und Grünfläche von einem Gärtner gemacht, Bepflanzung ist mein Ding).

    der Rasen bzw die Wiese kann nicht gerettet werden, die Rosen gefallen mir nicht und sind mir mit Kleinkindern an der Stelle auch zu gefährlich, an den drei Pflaumenbäumen hatten wir nur 5 Früchte und die Johannisbeersträucher sind auch nicht mehr das wahre.


    Ist das die einzige Pflanzenausstattung in deinem Garten? Keine weiteren Sträucher z.B.? Wenn vorhanden würde es sich je nachdem lohnen, diese zu erhalten.

    Mit was sollen wir denn beginnen?


    Deine Kinder sind noch klein?
    Ein "unschöner" Garten bietet viel Spielpotential, die Kinder müssen auf nichts achtgeben, dürfen Löcher graben wo sie wollen z.B....
    Aber natürlich kann ich verstehen, dass du auch einen schönen Garten möchtest.
    Ich würde, wie tomash, bei der Terrasse und den Wegen beginnen (lassen).
     
  • Lissy78

    Neuling
    Registriert
    06. März 2007
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe mal einen Plan gemacht und ich denke wir werden jetzt mit den Wegen und der Terasse beginnen. Und dann in Abschnitten einmal ums Haus rum.
    Die Hochbeete die ich mir wünsche haben dann noch bis nächstes Jahr Zeit.
    Würde am liebsten sofort beginnen...
    LG Lissy
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Und dabei viel glück beim finden. Am besten irgendwo ein Zwischenbeet wo alles reinkommt was so auftaucht. Wegwerfen geht immer noch.....
    So was hab ich heute noch Ecken die einfach ideal sind um mal die Ordnung aufzufrischen.


    Suse
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Suse, der Tip ist genial ;)
    Wenn bei mir irgendwo was raus muß, suche ich einfach immer eine Lücke, wo
    noch Platz ist, und pflanze es dahin.
    Dadurch wird mein Garten nie, wie ich es gerne hätte.
    Werde mir also dieses Jahr ein Plätzchen aussuchen, wo alles erst mal zwischen-
    gepflanzt wird.
    Ach, warum bin ich immer nur so planlos :d
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Stell mal deinen Plan ein.

    Ferner bin ich erklärter Gegner von klassischen Hochbeeten. Erzähl mal was du von einem Hochbeet erwartest.
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich finde, man kann das so pauschal nicht beantworten. In manchen Fällen kann man sicher gut Stück-für-Stück arbeiten, in anderen Fällen ist es eine wesentliche Erleichterung, wenn man einmal Tabula rasa macht und auf diesem "Stand 0" wieder aufbaut.

    Eine Empfehlung zum Vorgehen könnte man geben, wenn man einen Plan und eine Übersicht der gewünschten Veränderungen sehen würde.

    Tendenziell bin ich eher ein Anhänger der "Tabula rasa"-Methode, da mich der Anblick einer rohen Fläche, die noch gestaltet werden kann, weniger nervt als altes Gedöhns, von dem ich weiß, dass ich's erst noch wegmachen muss, bevor ich was Neues erschaffen kann.

    LG SunStar

    @tomash: Warum gehört in jeden Garten mit Kindern mindestens ein Rosenbusch??? Meine kommen ganz gut ohne aus - jedenfalls haben sie sich noch nie einen gewünscht bzw. einen vermisst.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    die Rosen gefallen mir nicht und sind mir mit Kleinkindern an der Stelle auch zu gefährlich

    So gefährlich finde ich Rosen nicht. Ich bin in einem Garten mit vielen Rosen aufgewachsen, und es gab weitaus gefährlicheres. Aber wenn sie Dir nicht gefallen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht. Nur für den Fall dass Du neue anschaffen willst, die Kinder sollten mit den Rosen zurechtkommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich würde mit der Terrasse beginnen damit ihr im Sommer schon mal raus könnt und die Sonne auch mal zwischendurch genießen.

    Dann würd ich mir die Fläche vornehmen die Rasen werden soll, ob da alles umgegraben werden muss weiß ich ja nicht, vielleicht reicht es auch Moos zu entfernen (kann man sich Maschinen für in Gartenbetrieben leihen) und dann neu aussäen.

    Johannisbeeren würde ich mal ordentlich stutzen ,alte Treibe rausschneiden dann hast du im nächsten Jahr(dieses Jahr werden die nur grün sein da sie am 2.Jährigen Holz tragen) wieder tolle Früchte an den neuen Trieben.

    Die Rosen würd ich auch schneiden und in ein Beet pflanzen und dann den Kindern sagen wegbleiben, das verstehen die schon.

    Brombeeren wuchern stark, da kann ich verstehen wenn du sie weg haben willst, vielleicht kannst du welche in einen großen Topf pflanzen und sie so eingrenzen.

    Die Pflaumenbäume müssen sicher auch mal gestutzt werden damit die wieder Früchte geben, das macht man bei Steinobst im Sommer, hat also noch Zeit und dann am besten sich vorher schlau machen was genau raus geschnitten wird.

    Also erst Terrasse, dann Wiese/Rasen und sich dann nach und nach in den Garten vorarbeiten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So gefährlich finde ich Rosen nicht. Ich bin in einem Garten mit vielen Rosen aufgewachsen, und es gab weitaus gefährlicheres. Aber wenn sie Dir nicht gefallen, dann stellt sich die Frage erst gar nicht. Nur für den Fall dass Du neue anschaffen willst, die Kinder sollten mit den Rosen zurechtkommen.

    Genau, Kinder sollen lernen, dass Natur auch schmerzhaft sein kann. Je früher je besser.

    Wichtig:
    Pflaumenbaum entfernen
    Pflaumen Zwetchgen und die Verwandte Schlehe müssen immer mitsamt des wurzelballens entfernt werden, da diese sonst wie wild aus den wurzeln wuchern.
    Alternativ kann man auch Jahrelang regelmäßig die nuekommenden Wildtriebe entfernen, aber wenn es geht, dann besser die wurzel raus.

    Das geht auch ganz gut von Hand und ohne schwere Maschinen

    Pflaumenbaum ausgraben 4.JPGPflaumenbaum ausgraben 6.JPG

    Hauptsache der wurzelballen ist raus und wenn es geht die dicksten wurzeln, der Rest dürfte im Regelfall nicht mehr austreiben.

    Die Bilder zeigen den wurzelballen meines PFlaumenbaumes.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das geht auch ganz gut von Hand und ohne schwere Maschinen

    Wie die Fotos leicht zeigen "ist ganz gut" ein relativer Begriff. Ich erinnere mich an einen Tag mit meinem Schwager, Spitzhacke, Spaten, Axt und anderem Werkzeug, viel Schweiss, und am Abend dann den Entschluss, den Rest der Wurzel im Boden zu lassen :p Das war allerdings ein alter Apfelbaum, aber ich glaube,. die Wurzeln sind vergleichbar.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Garten umgestalten - habt ihr Ideen? Gartengestaltung 18
    M Garten Umgestalten/ Landschaftsgärtner Gartengestaltung 4
    R Garten umgestalten aber wie ??? Gartengestaltung 19
    G 20 Jahre alten Garten umgestalten (DHH) Gartengestaltung 8
    B Möchte meinen Garten umgestalten - Wer hat gute Ideen?? Gartengestaltung 6
    Mandarine Garten zu Katzenspielplatz umgestalten - Ideen? Gartengestaltung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten