Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen?

Him.Bere

Neuling
Registriert
03. Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind gerade in den letzten Zügen unseres Hausbaus, wenn jetzt alles gut läuft, können wir in einem Monat einziehen. Ich weiß, dann ist der Sommer bald auch schon wieder vorbei, aber ich wollte mir trotzdem schon mal Gedanken über die Gartengestaltung hinsichtlich der Möbel usw. machen.
Sicher ist natürlich, dass wir einen großen Tisch und Stühle auf die Terrasse stellen werden, allerdings bin ich mir noch unsicher, ob die dann aus Holz oder eher sowas wie Rattan oder doch Metall sein sollen. Plastik möchten wir nicht, sondern schon etwas hochwertigeres. Metall stelle ich mir eher unbequem vor und bei Holz bin ich mir nicht sicher bezüglich des Pflegeaufwands. Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Außerdem fände ich eine Gartenbank super, aber da bin ich mir auch wieder unsicher, wenn die aus Holz ist und dann halt nicht unter der überdachten Terrasse steht sondern halt wirklich im Garten... Alternativ hatten wir sogar an einen Strandkorb gedacht, aber da bin ich mir noch unsicher, ob der dann zum restlichen Stil des Gartens passt.
Außerdem wollte ich noch fragen, was eure Erfahrungen mit weiteren Sitz- und Liegegelegenheiten sind. Habe da natürlich zuerst mal an zwei Liegestühle gedacht, aber die Kinder wünschen sich natürlich eine Hängematte. Wie habt ihr das geregelt? Ich möchte natürlich auch nichts kaufen, was dann keiner benutzt und ich frage mich, ob so eine Hängematte dann schnell langweilig wird für die Kinder und für uns zum lesen nicht das bequemste ist. Außerdem sieht es meiner Meinung nach halt nicht so schön aus wie ein Liegestuhl aus Bambus oder Holz...
Meine letzte Frage wäre noch, wie ihr das generell geregelt habt bezüglich des "Einrichtungsstils" im Garten: Habt ihr nur Möbel aus dem gleichen Material oder von der gleichen Firma oder ist das bunt zusammengewürfelt?

Tut mir Leid für den langen Text, aber irgendwie fällt mir die Garteneinrichtung so viel schwerer als die Inneneinrichtung des Hauses - bis jetzt hatten wir nur einen kleinen Balkon..
 
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    aber die Kinder wünschen sich natürlich eine Hängematte. Wie habt ihr das geregelt? Ich möchte natürlich auch nichts kaufen, was dann keiner benutzt und ich frage mich, ob so eine Hängematte dann schnell langweilig wird für die Kinder und für uns zum lesen nicht das bequemste ist. Außerdem sieht es meiner Meinung nach halt nicht so schön aus wie ein Liegestuhl aus Bambus oder Holz...
    Hallo Him.bere,
    Meine Hängematte will ich nicht mehr missen: ob Lesen, Filme auf dem Tablet schauen oder einfach nur schlafen. Unsere Hängematte mit passendem Gestell (aus Holz) ist für zwei Personen ausgelegt und kann ich mir auch mit Kids gut vorstellen. Ob es den Kindern auf Dauer langweilig wird, kann ich dir nicht sagen...aber eine Liege im klassischen Sinne brauche ich nicht.

    Schön fürs Auge ist es auch und macht Urlaubsfeeling.
    IMG-20200731-WA0001.jpg
     
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    In aller erster Linie ist das doch eine Sache des persönlichen Geschmacks, finde ich.
    Wenn mir Rattan einfach nicht gefällt, stell ich mir das nicht hin - auch wenn mir 12 Leute vorbehaltlos dazu raten.

    Weiters sollte es zum Stil des Hauses passen - wenn ich mich puristisch und modern einrichte, passen dazu nicht unbedingt verspielte Möbel mit Mosaik und gusseisernen Schnörkeln.

    Bezüglich des Pflegeaufwandes von Holz finde ich es halb so wild. Unsere Hartholzmöbel (zusammenklappbar) stehen seit vielen Jahren von Frühjahr bis Herbst der Witterung ausgesetzt draußen (eingeräumt werden die also wirklich nur im Winter). Natürlich vergraut das Holz über die Zeit, das kann man zwar mit Pflegeöl oder einer frischen Lasur im Frühjahr immer wieder auffrischen, verhindern läßt es sich im Freien aber nicht dauerhaft.
    Trotzdem sind die Holzmöbel ausgesprochen robust und nahezu unkaputtbar. Gut, nach ein paar Jahren Dauergebrauch ist auch schon mal eine Schraube ausgebrochen... aber wirklich erst nach langem Gebrauch.
    Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Wertigkeit an, wie lange so was hält - wer billig kauft, kauft zweimal.
    Negativ ist höchstens, daß die Möbel relativ schwer sind - also umhertragen kann schon ein bisschen Mühe machen.

    Persönlich würde ich mich jederzeit wieder für Holzmöbel entscheiden. Es sitzt sich angenehm - mit Polster natürlich - mehrfach verstellbare Lehnen sei dank. Und nach Regengüssen trocknet das Holz in 10 Minuten soweit ab, daß man schon wieder darauf sitzen kann.

    Achten würde ich darauf, daß die Möbel - welches Material auch immer - zumindest irgendwie zusammenklappbar sind oder wenigstens stapelbar, sonst bekommt man im Winter schnell ein Platzproblem bei der Unterbringung.
    Es sind ja heute regelrechte Wohnlandschaften mit riesigen Ecksofas für draußen erhältlich - keine Ahnung, ob das im Winter einfach stehen bleiben kann?
    Am Besten schaut Ihr mal in einem großen Gartencenter oder Baumarkt, was es alles gibt, sitzt mal Probe und überlegt gemeinsam, was alle in der Familie sich vorstellen können.
    Beim Dänischen Bettenlager gibt es auch immer einige Auswahl und oft auch zum Saisonende zu Reduzierungen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Him.Bere !

    Wenn Du Teakholz kaufst, das ist halt etwas teuerer, das ist sehr witterungsbeständig. Da gibt es sehr schöne Bänke usw. Das vergraut mit der Zeit, außerdem Du ölst es von Anfang ein und das jährlich wiederholst. Grau ist ja auch schön. Ich selber habe eine überdachte Terasse, da ist ein runder großer Holztisch aus Mahagoniholz, den tu ich immer mal alle paar Jahre mit Lasur streichen. Dann habe ich zwei Stühle dazu, die pflege ich genau so, die stehen das ganze Jahr draußen, wie gesagt unter Dach. Dann habe ich noch 4 Flechtstühle dunkel dazu, das ist Kunststoff, die sind sehr bequem, leicht sauber zumachen und stapelbar. Die stehen übern Winter im Schuppen. Die Holzgarnitur in Mahagoni habe ich in Ebay für 25 Euro gesteigert. Die waren gebraucht und noch sehr gut erhalten. Die haben ich nur leicht abgeschliffen und neu lasiert. Es gibt ja auch noch so Stühle aus haltbaren Textilgewebe. Ohne Terassendach sind die halt auch schneller unansehnlich. Wenn Möbel der Witterung ausgesetzt sind, egal ob Bezüge oder Möbel, die leiden einfach. Eine gewisse Pflege ist schon wichtig. Meine Liege ist auch so einen haltbaren Textilgewege, mit Liegenunterlage drauf. Da tu ich über Nacht meine ganzen Stuhlauflagen drauf und gebe einen Plastikschutz drüber. So sind die schön trocken drunter und werden nicht feucht über Nacht.
    Ich würde mich an Deiner Stelle für neutrales Design der Gartenmöbel entscheiden, das überall dazu paßt. Die Deko ist ja dann immer persönliche Geschmackssache. Leicht, stapelbar, farbneutral die Möbel, die Deko wie Bezüge dann nach farblichen Geschmack. Jetzt sieht man schon wieder Gartenmöbel die nicht mehr wo wuchtig sind wie noch vor ein paar Jahren. Meine leichten dunklen Stühle habe ich schon so 20 Jahre, die waren damals nicht billig, aber die sehen aus wie neu. Jetzt gibt es schon so hellholzfarbige,da denkt man das ist Korbmaterial, das ist sehr hochwertiger Kunststoff. Schau Dich gut um und jetzt am Ende der Gartensaison gibt es schon große Preisnachlässe.
    Den Holztisch tu ich dann in der Adventszeit weihnachtlich dekorieren, da sitzt man ja nicht mehr draußen und das ist im Eingangsbereich, das sehe ich immer wenn ich zur Haustüre raus und reingehe.
    Also dann viel Spaß und Freude beim Einkauf.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse  1018.JPG
      Terasse 1018.JPG
      666,6 KB · Aufrufe: 134
    • Terasse3716.JPG
      Terasse3716.JPG
      712,5 KB · Aufrufe: 126
    • Nov.1318.JPG
      Nov.1318.JPG
      582,4 KB · Aufrufe: 135
    • Nov.1818.JPG
      Nov.1818.JPG
      620,5 KB · Aufrufe: 116

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Wichtig ist für mich für eine Terrasse, dass es einen großen Tisch und genügend Sitzplätze dazu gibt- und die Bewegungsfreiheit um dieses Ensamble drum herum, damit nicht jemande anderer aufstehen muss, wenn jemand seinen Platz verlässt.

    Und eine ausreichende Beschattung entweder durch Terassenbaum, Markise oder großen Sonnenschirm.

    Und genügend Ablageflächen und Kübelpflanzen, am besten gleich mit Essbarem oder fürs Kochen Verwertbarem.

    Erholungsplätze sind mir dann im anderen Gartenteil lieber.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn Du Teakholz kaufst, das ist halt etwas teuerer, das ist sehr witterungsbeständig.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass es auch heimisches, lange haltendes Holz gibt, z.B. druckimprägnierte Lärche. Tropenholz sollte man heute wirklich nicht mehr neu kaufen. Die Siegel, die da eventuell drauf kleben, sind häufig wohl das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, das sollte man nicht unterstützen.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Es gut, dass Du Dir Gedanken machst.
    Aber ich würde den Kauf nicht überstürzen. Oft hat man dann, wenn es soweit ist dass man die Teile braucht, andere Ansichten.
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    @Him.Bere Nun ich möchte ja nicht unfreundlich sein, aber glaubst du wirklich das irgendjemand all diese Fragen beantworten kann?
    Offenbar ist es so das du sowas wie Geschmack noch nicht ausgebildest hast, das ist von Vorteil denn dann kannst du ihn ja noch entwickeln.
    Wie entwickelt man Geschmack? Indem man in sich hineinhorcht, wenn man etwas sieht. Wie ist die Farbe wie ist das Material , wie fühlt es sich an, passt die Form zu den Gegebenheiten, wie fühlt es sich an es zu benutzen.

    Wenn man diese Fragen jemand anderem stellt, wird er sie nach seinem eigenem Empfinden beantworten.

    Meine Meinung ist man sollte mutig sein, aber auch ehrlich mit sich selbst. Einen fundierten Geschmack auszubilden kann teuer werden:) muss es aber nicht. Es ist eigentlich eine dauernde Auseinandersetzung mit den Dingen des Alltags. Aber es lohnt sich und es bildet das Gefühl für Harmonie und Schönheit und das kann einem niemand nehmen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wahre Worte GerdOtto! Das hast du ganz wunderbar ausgedrückt.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Him.Bere, zu bedenken ist auch immer, wieviel Platz auf Eurer Terrasse ist und ob Ihr ständig Mobiliar für eine größere Gartenparty stehen haben wollt. Wo bringt Ihr - wenn niemand draußen sitzen möchte - die Kissen und Auflagen unter? Wo die Gartenmöbel außerhalb der Saison (Winter)? Habt Ihr genug Stellfläche für einen/mehrere Sonnenschirm/e oder anderen Sonnenschutz?
    Aber ich würde den Kauf nicht überstürzen.
    Das ist ein guter Rat! (y)
    Frage 5 Leute und Du bekommst 15 Antworten... Schaut Euch erst mal in solchen Geschäften und auch im Internet um und findet heraus, was Euch überhaupt gefallen würde.
    Falls Ihr zwei passende Bäume habt, könnte man für die Kids ja erst mal eine ganz einfache Hängematte aufspannen...
     

    Him.Bere

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    5
    Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Antworten!
    Unsere Terrasse ist nicht überdacht, momentan spielen wir mit dem Gedanken, ein Sonnensegel anzubringen.
    Die Antworten nehmen mir auf jeden Fall schon mal die Sorge in Bezug auf Holzmöbel, momentan tendiere ich nämlich dazu.
    Die Hängematte sieht wirklich toll aus! Sowas wäre auf jeden Fall eine super Alternative, dachte bis jetzt immer an eine normale Hängematte, die zwischen Bäume gespannt wird, das ist nicht so schön und ich glaube es ist auch nicht so gemütlich.
    Aber ihr habt Recht, man sollte nichts überstürzen und ich denke ich fange jetzt einfach mal mit Tisch und Stühlen an und wenn ich da was schönes gefunden habe orientiere ich mich für den Rest daran.
     

    monstera29

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2020
    Beiträge
    12
    Die Hängematte ist wirklich ein Traum!
    Wir haben so einen Hängestuhl, das finde ich auch super gemütlich und wir sind total zufrieden damit!
     

    David_1710

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2020
    Beiträge
    2
    Einen Hängematte ist wirklich weit mehr als nur ab und an was für die Kinder. In der richtigen Größe wird sie sogar von Orthopäden empfohlen, da man sehr ergonomisch darin liegt. Mir gefallen die mexikanischen Hängematten lieber, die es nicht ohne Grund seit einigen hundert Jahren fast unverändert gibt. Sie sehen nicht so schick aus, aber sind sehr bequem und vielseitig in der Positionierung. In der Diagonallage kann ich ewig liegen oder auch zu zweit.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich möchte darauf hinweisen, dass es auch heimisches, lange haltendes Holz gibt, z.B. druckimprägnierte Lärche. Tropenholz sollte man heute wirklich nicht mehr neu kaufen. Die Siegel, die da eventuell drauf kleben, sind häufig wohl das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, das sollte man nicht unterstützen.

    Und ich möchte darauf hinweisen das man Holz Gartenmöbel sehr einfach und effektiv pflegen kann, indem man sie einfach mit einem Hochdruckreiniger abdüst. Ich mach das seit vielen Jahren und das Möbel sieht dann jedes Jahr wieder wie aus dem Ei gepellt aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Him.Bere,
    zu einer Hängematte mit Gestell kann ich auch nur raten - die sind großartig.
    Drauf achten sollte man nach mehreren Sommern draußen aber auf evt. Materialermüdung beim Stoff: gestern hat unserer hier aufgegeben und GöGa nun blaue Flecken am Popo - er ist volle Kante auf dem unteren Holzverbinder gelandet:eek::ROFLMAO:
    Es gibt sie aber auch mit Metallgestell. Das ist dann wieder Geschmackssache.
    Im Freiland haben wir lieber Holz (Teak schon seit über 20 Jahren und es hält immer noch; teilweise sogar ganzjährig draußen)
    Unter Dach im Pavillon stehen Rattansstühle aus dem schwedischen Möbelhaus an einem Teakholztisch.
    Die Stühle stelle ich im Frühjahr in den Regen zum Vollsaugen und sie sind so nach 10 Jahre noch immer einwandfrei.
    Ansonsten: Gartencenter und Möbelhäuser besuchen, Ideen suchen. probesitzen und - mit ein bisschen Glück - im herbstlichen Abverkauf DEN Treffer finden.

    @GerdOtto
    Ja, wir machen das alle paar Jahre bei den Freilandmöbeln auch mit dem Hochdruckreiniger :rolleyes:.
    Aber nur mit wenig Druck und flächiger Düse.
    Klinisch rein soll es nicht werden. Nur so, dass keine Flechten mehr drauf sind - da sitzt man so schlecht drauf:mad:

    LG
    Elkevogel
     

    Erdbeerteufel

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2020
    Beiträge
    31
    Ort
    Paderborn
    Hallo zusammen,

    ich finde, dass die Gestaltung des eigenen Gartens und der eigenen Terasse individuell auf die eigene Person oder Familie abgestimmt sein soll. Bevor ich immer mit dem Planen beginne, frage ich mich was ich für mich wichtig, für was benutze ich die Terrasse hauptsächlich? Ich würde auch gut auf die Qualität und Alltagstauglichkeit der Möbel und Gegenstände achten.

    Bei mir auf der Terrasse darf ein großer Verstellbarer Tisch und praktische Sitzgelegenheiten mit weichen Kissen nicht fehlen. Außerdem bin ich ein riesen Fan von Hollywoodschaukeln, welche am Abend oder am späten Nachmittag einfach toll sind. Natürlich ist ein großer Sonnenschirm etwas sehr praktisches, wenn die Terrasse nicht überdacht ist? Denn dann kann man auch in während der Sonnenstunden problemlos draußen sitzen und Essen.

    LG und viel Erfolg bei der Gestaltung!
     

    Him.Bere

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    5
    Hallo @Him.Bere,
    zu einer Hängematte mit Gestell kann ich auch nur raten - die sind großartig.
    Drauf achten sollte man nach mehreren Sommern draußen aber auf evt. Materialermüdung beim Stoff: gestern hat unserer hier aufgegeben und GöGa nun blaue Flecken am Popo - er ist volle Kante auf dem unteren Holzverbinder gelandet:eek::ROFLMAO:
    Es gibt sie aber auch mit Metallgestell. Das ist dann wieder Geschmackssache.
    Im Freiland haben wir lieber Holz (Teak schon seit über 20 Jahren und es hält immer noch; teilweise sogar ganzjährig draußen)
    Unter Dach im Pavillon stehen Rattansstühle aus dem schwedischen Möbelhaus an einem Teakholztisch.
    Die Stühle stelle ich im Frühjahr in den Regen zum Vollsaugen und sie sind so nach 10 Jahre noch immer einwandfrei.
    Ansonsten: Gartencenter und Möbelhäuser besuchen, Ideen suchen. probesitzen und - mit ein bisschen Glück - im herbstlichen Abverkauf DEN Treffer finden.

    Ohje haha, klingt sehr schmerzhaft! :D
    Das klingt sehr gut! Ich habe die nächste Woche frei und werde da mal ein bisschen durch die Möbelhäuser und Gartencenter ziehen! :)
     
    Registriert
    03. Sep. 2020
    Beiträge
    11
    Mir persönlich gefallen möglichst natürliche Elemente am besten. Mit Sandsteinen können wunderschöne kleine Mäuerchen oder sogar Bänke entstehen! Eine Feuerschale ist besonders für schöne Sommerabende ein Muss. Dazu noch eine schöne Lichterkette oder solarbetriebene "Lampions" die an Ästen aufgehängt werden können. Das verspricht gemütliche Sommerabende mit Freunden.
     

    Braui112

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo @Him.Bere.
    Meine Freundin und ich spielen aktuell auch mit dem Gedanken uns ein Sonnensegel anzuschaffen. Habt ihr euch schon für eine Marke entschieden und hast Tipps für mich? Leider ist unsere Terrasse echt blöd geschnittten und so Standardmaße kommen dementsprechend nicht in Betracht :/ Außerdem tu ich mir echt schwer Preis/Leistung gut einzuschätzen. Vlt habt iuhr schon was ausprobiert?

    Beste Grüße

    Hans
     

    Braui112

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo @Him.Bere
    nachdem ich nun ein bisschen selbst recherchiert habe bin ich auch eine Seite gestoßen, die tatsächlich Sonnensegel auf Maß anfertigt und nicht zu überteuert ist. Sonnenmax heißt die Firma. Ich hab mal mit deren Kundenservice telefoniert, und die sind alle super nett und man konnte mir mit meiner schwierigen Terrasse gut helfen. Leider kann ich noch nicht so wirklich abschätzen, wie die Qualität des Stoffs ist. Ich werde mir auf jeden Fall ein Produkt zuschicken lassen und werde dann berichten, wie gut der Stoff wirklich ist.

    Beste Grüße

    Braui
     

    Him.Bere

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2020
    Beiträge
    5
    Hallo @Braui112,

    wir das Thema Sonnenschutz letztendlich doch auf nächstes Jahr verschoben und benutzen erst mal unseren alten (viel zu kleinen Sonnenschirm). Aber das klingt echt super, werde ich mir gleich mal anschauen!
     

    hobbygärtner43

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2020
    Beiträge
    9
    Ort
    Stuttgart
    Hallo Him.beere,
    Ein Tipp: Ganz viele tolle Blumen und Pflanzen, das ist für mich ein MUSS und Erholung pur!
    Auf meiner Terrasse dürfen meine Sonnenliegen nicht fehlen. Es gibt da eine große Auswahl!
    Auch finde ich eine schöne Beleuchtung wichtig, die in den Abendstunden für ein gemütliches Ambiente sorgt. Bei Ikea oder auf Amazon gibt es zum Beispiel verschiedene Outdoor-Lichteriketten. Zusätzlich finde ich eine Außenbeleuchtung auch noch sinnvoll. Hier gibt es super schöne unterschiedliche Leuchten. Manche funktionieren auch mit Solar und sind somit auch nachhaltig.

    Viel Spaß beim Umbauen :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    flower_maggie

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    8
    Hallo :)

    Ich würde dir Rattanmöbel für deinen Garten empfehlen. Die sind echt sehr pflegeleicht und qualitativ viel hochwertiger, als Möbel aus Plastik. Holzmöbel musst du schon sehr oft pflegen, ist bisschen umständlich,
    Liegen habe ich auch Metall, weil die auch sehr pflegeleicht sind, aber da kannst du dich ja mal umsehen.
    Falls du eine Terrassenüberdachung hast, würde ich dir schon einen Holztisch empfehlen, der sieht sehr schön aus.

    lg
     

    Braui112

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    4
    Hallo Him.Bere
    ja, das ist wahrschinelcih schlauer, den Sonnenschutz auf nächstes Jahr zu verlegen. Dioese Jahr gibt ja nicht mehr viel her ^^ Aber ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufendenden, was unseren Schutz angeht. Das Paket soll wohl in 2 Wochen ankommen *freu*. Der Preis ist ja schonmal echt überragend. Mal gucken ob es die Qualität auch ist.
    Gruß
    Braui
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    M Welche Reihenfolge bei Neuanlage Garten und Installation Bewässerungsanlage? Bewässerung 4
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    F Neu angelegter Garten unterschiedliches grün und gelbe Flecken Rasen 9
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    PantaRhei Garten urbar machen - Ade zu Quecke, Gänsefuß, Huflattich und Ampfer Gartenpflege 7
    Tristan89 Teleskopleiter für Haus und Garten Heimwerken 9
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerken 20
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    M Garten und Hühner Haustiere Forum 22
    jola Dekorationen im Garten und auf dem Balkon Gartengestaltung 151
    B Wespennester in Garten und Dachrinne: welche Wespenarten? Tiere im Garten 9
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    Joaquina Garten und Pflanzenmarkt in Edenkoben/Pfalz Archiv 0
    P Garten- und Pflanzenbücher abzugeben. Grüne Kleinanzeigen 0
    S Flüssigdünger selbst herstellen für Haus und Garten? Naturnahes gärtnern 5
    TDean Und plötzlich war da ein Garten... Wie heißt diese Pflanze? 16
    Orangina Oranginas Garten (und Versuchsgelände) Mein Garten 3852

    Similar threads

    Oben Unten