Garten urbar machen - Ade zu Quecke, Gänsefuß, Huflattich und Ampfer

PantaRhei

Mitglied
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
42
Hallo,

Ich komme am besten direkt zum Punkt. Das Haut ist gebaut und seit dem wir im Spätsommer 2019 den Ringgrabenkollektor verlegt haben, liegt unser Garten hinter dem Haus (ca. 300m²) als lehmige Buckelpiste vor uns, auf der sich die oben genannten (Un-)Kräuter breit gemacht haben. Meine Frau möchte aber tatsächlich dieses Jahr Rasen gesäht wissen, damit die Kids wenigstens draußen spielen können ohne im Anschluss wie nach einem Desctruction Derby auszusehen.

Chemie hat sie mir nachdrücklich verboten. Dem stehe ich zwar noch etwas ambivalent gegenüber, aber ich will es zumindest versuchen. Jetzt habe ich aber nicht den blassesten Schimmer wie ich das Unkraut wegbekommen soll. Was ich allerdings schon getan habe ist über die gesamte Fläche drüber zu fräsen. Jetzt sieht es zwar oberflächlich akurat bräunlich-lehmig aus, aber ich denke, wenn ich den Garten einebne und dann Rasen sehe, dass mir in kürzerster Zeit das Unkraut durchschießt.

Ich bin also etwas im Unklaren, wie ich jetzt am besten vorgehe, damit ich wenigstens ab Juli/August mit Rasen rechnen kann, ohne ihn mir täglich mit Löchern zu verunstalten, weil der Ampfer durchjagt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ein grundlegender Tipp... wähle eine gute Rasensamenmischung mit dominanteren Grassorten, die das Unkraut verdrängt. Das gibt es tatsächlich.
     
  • PantaRhei

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2018
    Beiträge
    42
    Ach da fällt mir noch eas anderes ein.

    Wir haben in einem Teil so uuunglaublich viele Steine, Kiesel und Geröll in der Erde, dass ich gefühlt Jahre brauchen würde, wenn ich alles mit dem Rechen und meinen Händen da raus klaube. Gibt's irgendeinen Rüttler, in den man die Erde reinschaufeln kann und der die Steine rausrüttelt?

    Also einen Fachbegriff für ein Fachgerät?

    Würde Gründüngen gegen Unkraut helfen? Ich habe jetzt von Senf bzw. Phacelia gelesen oder würde ich damit nur ein Unkraut durch ein anderes ersetzen?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.484
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du hast da so ziemlich die hartnäckigsten Wildkräuter... herzliches Beileid.

    Aber da lässt sich tatsächlich was machen, ohne Chemie einsetzen zu müssen.

    Jetzt nachdem du gefräst hast, kannst du immer wieder alle Unkräuter, die auf der nackten Erde auflaufen, entfernen. Fräse doch in zwei, drei Wochen nochmals alles möglichst tief um, lass es wieder brach liegen, zupfe immer wieder alles auflaufende Unkraut, auch die Quecke. Die wirst du zwar wahrscheinlich nicht ganz los, kannst sie aber wenigstens kräftig reduzieren. Wenn du sie dann immer wieder konsequent zupfst, wird sie irgendwann mal so gut wie verschwinden.

    Wenn du einen guten Boden hast, kannst du dir die Gründüngung sparen. Ansonsten würde eine eng gesäte Gründüngung mit Phacelia schon etwas helfen. Nur könnt ihr dann nicht ins Gras während dieser Zeit.

    Im Mai (oder im September nach der Gründüngung) kannst du dann eine durchsetzungsfähige Grassorte säen und alles machen, was du bei einer Neuanlage benötigst.

    Denk immer an den Starterdünger und danach alle 4 - 6 Wochen zu düngen. So stärkst du den Rasen und er ist gegenüber dem Unkraut durchsetzungsfähig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    So ähnlich haben wir es gemacht. Gefräst, Unkraut gezupft, gefräst und noch einmal gezupft - und dann eine durchsetzungsfähige Rasenmischung gesät.
    Danach mussten wir nie mehr Unkraut zupfen.
    Die lästige Quecke haben wir nur einmal ausgestochen, dann wich sie den dominanten Grassorten und ward nicht mehr gesehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten