Garten voller Unkraut (+Bild)

Micca

Neuling
Registriert
22. Juni 2007
Beiträge
4
Hallo.

Ich suche bei euch ein bisschen Hilfestellungen und Tipps.
Nachdem vor einigen Monaten Kyrill doch recht heftig über das Land fegte, hat er uns 5 Bäume ( alle so 15-20 Meter groß) gekostet.
Wir mussten einen Gärtner beauftragen diese zu entfernen, und da der Garten sowieso total verwüstet war, haben wir sicherheitshalber alle Bäume entfernen lassen.
Viel getan haben wir an dem Garten nicht. Es wächst dort jetzt in der Hauptsache Unkraut.

Ich hab in der Anlage ein Bild, damit ihr euch ein bisschen orientieren könnt.

Zunächst hab ich ein paar Fragen.
Wie ihr seht, hab ich ein bisschen an dem Garten gemacht, das heißt alles ein wenig gestutzt und etwas rechts im Bild angefangen umzugraben, was jedoch vom schlechten Wetter unterbrochen wurde.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Unkraut so gut es geht entfernen kann. Chemie ist mir da nicht so lieb, weil ich nicht weiß wie sich das auf die späteren Pflanzen auswirkt, wenn da noch Chemiereste im Boden sind.


Außerdem würde mich interessieren welche Gerätschaften ihr verwenden würdet.

Dann würde ich noch gerne wissen, wie ihr den Garten bepflanzen würdet.
Man sollte nicht alzuviel Arbeit reinstecken müssen und es sollte alles Winterfest sein, aber Tulpen z.B. dürfen schon zur optischen Auflockerung drin sein.
Am besten wäre es, wenn ihr das Bild nehmt und die entsprechenden Flächen, je nach dem wie ihr sie bepflanzen würdet kurz einzeichnet ( mit Paint oder so).

So hier nun das Bild:
http://img413.imageshack.us/img413/7636/hpim0209re3.jpg

Also wir leben hier in einem Wendehammer und rechts sieht man noch einen Gehweg + Straße.
Links hinter dem Maschendrahtzaun wohnt der Nachbar.

Ich hoffe ihr könnt mir zahlreiche Tipps geben!
 
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Habt ihr denn schon einen Sitzplatz? Terrasse oder so? Wo ist der Hauseingang? Wollt ihr einen kompletten Sichtschutz rundrum an der Straße lang?
     

    Micca

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Also das ist im Prinzip der Vorgarten, so komisch es auch klingt.
    Hinterm Haus haben wir auch noch einen Garten.

    Nach unten rechts aus dem Garten geht es in die Küche. Davor ist halt eine kleine Treppe um eben in die Küche zu kommen.
    Etwas weiter links dort ist das Bad und ganz links das Schlafzimmer.
    Terasse hatten wir eigentlich nicht vor.
    Sichtschutz wäre auch ganz gut.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hier kannst du alles machen was dir einfällt Bäume Sträucher Sichtschutz las einfach freien Lauf und schau dich um was die anderen so haben und was bei dir rein passen könnte.
    Wen du willst das er raus sticht nimm etwas was andere noch nicht haben oder halt das selbe wenn er nicht so auffallen soll Schau dir mal diese Bilder so an und überlege dir was dir davon gefallen könnte!
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/7889-gartenbilder.html?highlight=Gartenbilder

    Oder nimm mal die suche da findest du noch mehr Anregungen und Bilder.
     
  • Micca

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    4
    Naja ich brauch auch Ideen wie ich das Zeug was da im Moment ist alles wegbekomme.
    Mit dem Spaten dauert das sehr lange, und ich weiß nicht ob man da mit dem Rasenmäher drüber kann, wenn der Boden uneben ist.
     
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi micca,

    du hast doch schon tipps bekommen...

    ist nicht so ganz leicht, wenn du nicht weisst, wohin es in etwa gehen soll!

    wie soll es denn werden? ordentlich-gerade und übersichtlich? geschwungen? viele blüten? oder eher nur grünes?

    ein buchsbaumvorgärtchen mit verschiedenen formen ist auch was schönes!

    oder rabatten mit gepflasterten wegen und flächen, auf denen du töpfe arrangieren könntest..

    hast du mal gestöbert hier im forum?
    solche fragen kommen ja immer mal wieder, da findest du bestimmt auch schon vorschläge mit bildern.

    mal so als vorschlag :cool:

    happy day
    phila
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    @micca
    wenns dir mit dem gärtnern ernst ist und noch mehr land da ist, würde ich mal über die anschaffung einer gartenfräse nachdenken....

    ich habe eine, die ich guten gewissens weiter empfehlen kann....

    oder aber du kannst so ein ding auch mieten (zumindest hier, doch denke ich wird dies auch in deutschland problemlos möglich sein)

    denn der erste schritt wird sicherlich das "komplete plattmachen" sein..
    das geht auch von hand mit einem spaten...

    und ich schliess mich gerne dem gerd an...dieses: schade dass mir niemand hilft, erachte ich als etwas unpassend, provokativ und insbesondere nicht fair, denen gegenüber, die schon tipps abgegeben haben....

    auch wenn du's nicht für möglich hälst....es gibt hier menschen die noch einer erwerbstätigkeit nachgehen...und es sind nicht "alle" 24 stunden online....
    manchmal braucht es auch ein wenig geduld...besonders dann, wenn hilfe erwartet wird, ohne dafür zu bezahlen...

    denn wenn du bereit bist geld in die finger zu nehmen, dann geh zum nächsten gärtner (niwi hätte sicherlich einige adressen) da wird dir dann sofort geholfen...

    ich wünsch dir alles gute bei deinem vorhaben und auch die kraft es durchzuziehen
    el tomatero
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    Hi,

    ich kann leider keine wirklich guten Ratschläge geben.
    An deiner Stelle würde ich das gesammte Unkraut rausreißen und wohl auch die gesamte obere "Schicht" abheben.

    Musst dich für den Rand mal über Hecken hier informieren. Da gibt's ne Menge. Vielleicht eine Haibuchenhecke als Sichtschutz?

    Und nahe der Küche würde ich ein paar Kräuter anpflanzen, vielleicht auch (teilweise) in Töpfen.

    Einen Nutzgarten willst du nicht? Also mit Gemüse noch oder?

    Was ist denn in dem Garten auf der andern Seite?

    green
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Naja ich brauch auch Ideen wie ich das Zeug was da im Moment ist alles wegbekomme.
    Mit dem Spaten dauert das sehr lange, und ich weiß nicht ob man da mit dem Rasenmäher drüber kann, wenn der Boden uneben ist.

    Hallo Micca,
    das was man auf dem Foto sieht, scheint keine allzugroße Fläche zu sein. Ich würde mit dem Spaten erstmal die Rasensoden abheben. Dann würde ich mit einer Gartenfräse alles durchackern. Eine solche kann man, zumindest bei uns hier, ausleihen beim Siedlerbund oder Obst- und Gartenbauverein oder auch bei einem Händler, der solche Geräte verkauft.
    Dann würde ich die Erde evtl. noch durchwerfen, damit du einigermaßen die Wurzeln der Unkräuter raus bekommst. Dann evtl. den Boden mit Torf, Sand oder ähnlichem verbessern. Ich weiß ja nicht, wie gut oder schlecht dein Boden ist.
    Nach dem Anpflanzen wirst du allerdings mit dem Unkrautjäten im ersten Jahr tüchtig dahinterher sein müssen, denn so sauber bekommst du die Erde trotz aller Mühe nicht.

    Wenn alles blüht und wächst wirst du dich darüber freuen und gar nicht mehr an die Arbeit denken, die es gemacht hat.

    Viele Grüße Ursula
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Garten voller Unkraut: wie nachhaltig entfernen? Obst und Gemüsegarten 13
    H Garten voller Unkraut und Wildwuchs Gartenpflege 2
    M Großer Garten aber alles voller Moos! Rasen 8
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten