Garten von Ostseefan

Rosi2008

Rosi2008

Mitglied
die Schönste hättest Du nun bald unterschlagen" lach"

die Winzlinge haben auch etwas! So klein und zerbrechlich!

Meine beiden "Großen " sind schon geschreddert.Kurz und schmerzlos.

Nun hab ich im Vorgarten wieder Platz für was Kleines."lach"

Dir noch einen schönen Abend

Rosi
 
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Brigitte,

    ich finde die kleinen Pflänzchen unheimlich schön. Habe auch einige, die sich über die Steine ziehen, so daß man gar keine mehr davon sieht.
    Und hübsche Parkbilder hast Du gemacht. Man, ist das bei Euch abends noch hell. Hier ist es zur Zeit sogar am Tag duster.

    LG tina1
     
    verena_lang

    verena_lang

    Mitglied
    Hallo,:eek:

    also dein Garten ist traumhaft schön, hab mir grad alle Fotos in deinem Beitrag angesehen. Darf ich fragen wie du deine Clematis so schön hinbekommst, meine ist sehr mikrig? *humpf
    Du hast nicht nur ein Händchen fürn Garten sondern auch fürs fotografieren!!! Du machst sehr sehr schöne Bilder!!!

    lg Verena :cool:
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Rosi

    ja, die Rote ist sehr schön, sie drängt sich vor ( wie manche Menschen )aber ich mag noch lieber die kleinen winzigen, leider kommt hier die Farbe nicht ganz so gut raus. Sie erinnern mich an die Alpen, denn es sind echte Alpenblumen !
    Wir waren damals mit einer unbeschreiblichen Begeisterung auf Fotojagd und die Gegend unbeschreiblich schön.
    Leider hatte ich damals noch keine Digitalkamera.
    So habe ich ein wenig Erinnerung in meinem Garten !,da auch einige Steine aus den Alpen sind !

    Viele herzliche Grüsse Brigitte
     
  • Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Tina


    Wir haben auch gestaunt, das die Bilder im Park noch so schön werden, es war doch etwas dunkel, aber im allgemeinen ist es hier oben heller, das sagen alle unsere Besucher und so muß ich es wohl auch glauben !
    Ich bin nach dem Strand- und Parkbesuch noch in den Garten und habe fotografiert ( um 22.30 Uhr ) und die Bilder sind auch gut !
    Mein Mann hat mit Blitz gearbeitet, die sind noch etwas besser, aber das wollte ich ja nicht.
    Gestern Abend und Ncht war es recht stürmich und unser abendlicher Spaziergang zum Strand fiel leider aus !


    Herzliche Grüsse Brigitte
     
  • Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Verena !

    Ich mache mit meinen Clematis gar nichts !
    Ich pflanze sie ein- untere Ende / Wurzel im Schatten- und warte das sie wächst ! Tut sie auch ! Ansonsten, d.h. der obere Teil steht in der Sonne.

    Die ganze vorgeschriebene Beschneiderei ist mir völlig egal ! sie dürfen wachsen, wie sie wollen.
    Einmal hatte ich eine, die trocken wurde, es gibt da so eine Krankheit, habe sie ganz kurz geschnitten, die Wurzel woanders eingepflanzt und nun ist sie wieder voll da.
    Da ich mir vorgenommen habe, einen Naturgarten haben zu wollen, muß es ohne viel dies und das gehen, lach !

    Ich danke Dir, das Du in meinen Garten geguckt hast und meine Bilder schön findest, leider sind die Farben, wenn man die Bilder hier einstellt, nicht gut. bei mir auf dem Computer sehen sie viel besser aus !

    Herzliche Grüsse von der Ostsee Brigitte
     
  • verena_lang

    verena_lang

    Mitglied
    gugug, Brigitte,

    ja das ist meistens so mit den Farben, sieht aber trotzdem prächtig aus!

    Ach die Wurzel im Schatten, aha, das werd ich auch mal versuchen. Meine steht in der prallen Sonne. Du bei mir muss auch alles ohne gedeihen zumindest in meinen Beeten, das werden nämlich auch Biobeete ;-)

    winkä Verena
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Nachdem wir den Sturm überstanden haben und auch wieder alles aufgeräumt ist,
    hatten wir heute schönen Sonnenschein und konnten wieder draussen sitzen !
    Ein paar Fotos gab es auch !

    Grüsse Brigitte
     

    Anhänge

    Maggimax

    Maggimax

    Mitglied
    Wow, sind das wieder tolle Bilder! Du hast definitiv einen anderen Fingerhut, als ich. Vielleicht können wir im Herbst Samen tauschen?
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Maggimax

    also, ich gebe Dir gerne Samen von meinen Fingerhüten, wenn der nächste Sturm nicht wieder alles runterfegt !!!

    Ich glaube, ich brauche keinen mehr, habe durchgezählt, z. Z. wachsen bei mir 50 Fingerhüte und mindestens 100 als Nachkommen, die ich stehen gelassen habe !

    Gestern habe ich alles " Unnütze " aus meinem Garten abfahren lassen und noch ein paar riesige Steine bekommen, die ich, statt des Rasens eingepflanzt ! habe!
    Der Chef unserer kleinen Hausfirma aus dem Ort meinte: nun haben Sie ja gar keinen Rasen mehr !
    Ich. doch, an dem Rest hat sich mein Mann festgekettet- den darf ich nicht wegnehmen ! lach

    Grüsse von der wieder ruhigen Ostseeküste, an der die Sonne scheint !

    Brigitte
     

    Anhänge

  • Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Nach dem aufräumen, haben wir uns einen schönen Tag in Rostock gegönnt !
    Wir waren im Botanischen Garten, es war sehr schön und auch das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen !
    Hier nun ein paar Bilder !

    Brigitte
     

    Anhänge

    esanna

    esanna

    Mitglied
    ach der botanische garten, wie schøn, da hængen erinnerungen dran. wie oft sind wir da spazieren gegangen mit dem damals 1 jahrigen grossen. er sieht noch fast genauso aus wie ich ihn in erinnerung habe. wir haben damals nur 5 minuten fussweg von dort weg gewohnt und ich war auch ohne knirps oft dort zum fotografieren...ach ja...
    war schon schøn...aber jetzt ists auch schøn... :)
    aber sag mal 2006 gab es dort so wahnsinnig viele marienkæfer, sind es wieder so viele? oder sind euch keine massen aufgefallen?

    lg esanna
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Rosi2008

    Rosi2008

    Mitglied
    Hallo Brigitte,

    da hätten wir uns ja heute fast getroffen.
    Ich war bei meiner Tochter in der Hamburger Str. zum Blumen gießen.

    Nicht,der Garten ist wunderschön.
    Bin auch gern dort.
    Manchmal mach ich mit meiner Tochter dort Picknick.
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo esanna

    Diesmal gab es keine Marienkäferinvasion, diese treten wohl nur sporadisch auf und nicht jedes Jahr.
    Neu ist das Tropenhaus, wir waren aber nicht drin, da wir zulange gebummelt haben und dann war schon zu.
    Das macht aber nichts, so haben wir einen Grund bald wieder hinzufahren.
    Leider waren die Orchideen schon zum größten Teil verblüht, aber sonst ist es immer wieder schön dort !
    Und ich habe noch 3 Arten Fingerhut gefunden, die ich noch nicht habe !
    Das Mammutblatt habe ich auf Hiddensee gesehen, aber ohne Blüte. Ist auch sehr schön, da hat man mit einem Blatt gleich den halben Garten zugedeckt.
    Wann warst Du das letzte mal in Rostock ?
    Ein paar Bilder zur Erinnerung ! viele Grüsse Brigitte
     

    Anhänge

    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    was gerade so blüht--bei wieder schönem Wetter mit viel Sonnenschein !


    Brigitte
     

    Anhänge

    UtaMarie

    UtaMarie

    Neuling
    Oh...der Botanische Garten in Rostock, da war ich früher als Kind jedes Jahr zum Ostereier sammeln. Und jetzt gehen wir mit unserem Sohn immer hier in Jena in den Botanischen Garten, der auch sehr schön, aber nicht so groß ist.
    Die Marienkäferplage haben wir auch mitgemacht, der ganze Strand war rot. Als ich klein war gabs auch mal eine, da waren es aber noch viel mehr, die haben dann richtig "gebissen"
    Am Sonntag fahren wir "hoch" ich hoffe das Wetter wird endlich besser.

    LG, Uta
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Brigitte,

    schööööööön, Deine Gartenfotos und die Bilder von Rostock. Einiges kommt mir auch bekannt vor.
    Wo hast Du denn den Marienkäfer her? Muß ich unbedingt !!!haben.
    Wir haben in Halle auch einen großen Botanischen Garten, in dem ich aber noch nie war. Muß ich unbedingt nachholen. Da muß ich aber einen Aufpasser mitschleppen, der sich zwar nicht für "Grünkram" interessiert, aber nötig ist, sonst buddel ich alles aus.
    Jetzt möchte ich aber unbedingt mal in das Rosarium in Sangerhausen fahren, jetzt, wo ich alt bin und mir Rosen zugelegt habe. Ich hab früher immer Alteleuteblume dazu gesagt. Na ja, paßt ja jetzt zu mir.

    LG tina1
     
    esanna

    esanna

    Mitglied
    hallo brigitte,

    schøøøne bilder von rostock. da kommen erinnerungen hoch :)
    ich war zuletzt in rostock bevor wir ausgewandert sind. das war vor mittlerweile bald 3 jahren. der grosse war gerade mal 1 1/2 jahre :D wie schnell doch die zeit vergeht, wahnsinn!
    auf das tropenhaus hatte ich mich eigentlich immer so sehr gefreut, wir sind aber weggegangen bevor es fertig wurde, also war ich nie drin. ansonsten scheint sich so nicht viel verændert zu haben. in dem schokoladencafe am hafen waren wir auch und beim italiener, da war alles noch ganz frisch, gerade erst erøffnet. im zoo waren wir auch mindestens einmal in der woche eher 2-5 mal :rolleyes: mit dem grossen und ich auch allein zum fotos machen. war ja auch nur 10 minuten mit dem fahrrad weg(hætte ich den berg hoch nicht schieben muessen wære ich sicherlich schneller gewesen :rolleyes: hatte aber noch den grossen mit hinten drauf *schnauf*)

    aber ... hier is auch schøn :D

    kristiansundpanorama02.jpg (kristiansund stadtansicht vom hafen aus, im winter)

    lg esanna
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo esanna

    Diese Fahrradtouren mit zweien kenne ich auch !!!, nur bei mir ist es etwas länger her !
    das Tropenhaus wurde erst vor kurzem eröffnet, hat ja lange gedauert bis es soweit war.

    Im Zoo waren wir noch nicht !
    Das Schokoladencafe ist ein Renner bei uns ! und unseren Besuchern !

    Nun ein schönes Wochenende Euch 4 !!!


    viele Grüsse Brigitte
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Tina,
    in Botanischen Gärten wird nicht gebuddelt, also laß die Schippe zu Hause !!! lach !

    das ist das einzige, was ich aus Hannover vermisse - die Herrenhäuser Gärten und den Berggarten. Letzterer hat auch im Krieg nichts abbekommen und so stehen dort noch wunderschöne alte Bäume.
    Die ganze Anlage ist traumhaft und auch die vielen Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen, Orchideen und Kakteen/ Sukkulenten !
    Pfingstrosen ca. 80 Stauden und Engelstrompeten in allen Farben, bestimmt auch 50 Stück.
    Ich war fast jede Woche einmal dort !
    Na, ja und die Konzerte vermisse ich auch manchmal, die ganz großen Orchester kommen nicht nach Rostock--aber sonst weiter nichts !!!

    Grüsse Brigitte
    den Marienkäfer habe ich vor langer Zeit mal in einem Gartenkatalog gefunden, wenn ich wieder einmal einen treffe, schreibe ich Dir !
     
    Hagebutte

    Hagebutte

    Mitglied
    *schwärm* liebe Brigitte, bei deinen Beschreibungen und den tollen Bildern wäre ich auch gerne dabeigewesen. Ich muss jetzt unbedingt auch sowas in Natura sehen, der Mainau-Besuch lässt sich nun definitiv nicht mehr weiter hinausschieben,

    ******ich will Blumen sehen ;-) ******


    LG Carmen
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Tina,
    in Botanischen Gärten wird nicht gebuddelt, also laß die Schippe zu Hause !!! lach !




    den Marienkäfer habe ich vor langer Zeit mal in einem Gartenkatalog gefunden, wenn ich wieder einmal einen treffe, schreibe ich Dir !
    Hallo Brigitte,
    ich habe schon eine richtige Schippensammlung zu Hause. Gekauft in Bregenz bei den Oesis, in der Schweiz, in Slowenien, Polen, Slowakei und Norwegen. Weil ich eben immer meine Schippchen vergesse.:(
    Wäre toll, wenn meine Käfer noch Kumpel dazu bekämen.

    LG tina1
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Tina

    na das mit den Schippchen scheint ja ein Problem bei Dir zu sein ! Ich suche meine ja auch immer, aber ich habe nur zwei !
    Sammelst Du Schippchen ? Bei mir sind es Eulen !
    Mal sehen, ob ich Marienkäfer irgendwo finde, dann melde ich mich !


    Tschüßi Brigitte
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Brigitte,

    die Schippensammlung hat sich so ergeben, da ich Pflanzen sammel. Immer wenn wir im Urlaub spazieren gehen, hab ich den Kopf gesenkt. Und nie hab ich ne Schippe mit. Also geht es in den nächsten Gartenmarkt, oder die Eisenwarenhandlung oder ein Spielzeuggeschäft und es wird ne Schippe gekauft. Zu Hause verbummelt GG sie dann recht schnell. Ich hab zwar einige, bin aber immer beim Suchen.
    Schöne Wolken sind bei Euch und so harmlos. Hier regnet es.
    Sag bloß, Du hast noch eine Pfingstrose gefunden?

    LG tina1
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Tina !!!

    Das ist die letzte Pfingstrose, heute fotografiert, die anderen hat es beim Sturm so ziemlich zerfetzt !

    Ich suche immer meine Gartenscheren, irgendwie lasse ich sie immer liegen, irgendwo ...und leider kann ich es nicht auf meinen Mann schieben, würde ich gerne, aber er benutzt sie nicht !


    Gruß Brigitte
     
    Rosi2008

    Rosi2008

    Mitglied
    Hallo Brigitte,

    hab Deine Mitteilung wohl verstanden .War dämlich von mir.

    Wir kriegen morgen auch Besuch,bleibt so 3-4 Tage.
    Ist ein alter Schulfreund meines Mannes.

    Dir auch einen schönen Sonntag.
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    wieder herrliches Sommerwetter !!!

    habe heute auf meiner Sonnenbank im Garten gelegen--herrlich !!!

    Hiernoch ein paar Bilder von meinen Rosen !

    Brigitte
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Brigitte,

    schöne Fotos hast Du gemacht, besonders von den Rosen. Bei mir ist Land unter. Regen von Samstag bis jetzt.
    Es macht keinen Spaß mehr.
    Freu mich aber, daß bei Dir die :cool:scheint.

    LG tina1
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Schwerin:

    das herrliche Schloß am See-
    und ein paar Rosen von der Ausstellung !

    Brigitte
     

    Anhänge

    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo Brigitte,

    wächst die Seerose in Deinem Garten? Bei mir ist noch nichts von Blüte zu sehen. Ich schaue jeden Tag nach und irgendwann falle ich bestimmt noch in den Teich, weil ich mich immer so vorn überbeuge, da ich nicht richtig ran komme.

    LG tina1
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Ostseefan,
    habe mir gerade deinen Garten angeschaut und bin ganz begeistert. Wunderschöne Fotoaufnahmen
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo, liebe TINA

    über meinen Bildern stand Schwerin, ich dachte eigentlich, daran erkennt man, das es nicht mein Garten ist !
    Ich finde Seerosen auch sehr schön, aber ich muß auch nicht alles selber haben !
    Du paß auf, das Du nicht in Deinen " See " fällst ! lach ! schade um die Frisur !!!

    Auch Deine werden noch blühen, wenn das Wetter danach ist !
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und viel :cool:
    bei uns ist es sehr schön !


    Gruß Brigitte
     
    Hagebutte

    Hagebutte

    Mitglied
    Brigitte, sind das wieder schöne Bilder. Das Schloss am See ist einfach herrlich!!!!!
    Wie heisst denn die ungefüllte purpurote Rose mit den gelben Staubgefässen ? :)
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Hagebutte

    Ich habe sie unter Apothekerrose ( Wildrose- ausläuferbildend ) gekauft !
    bei Schmid Gartenpflanzen heißt sie Officinalis- Apothekerrose !

    ich glaube, da muß man genau gucken, diese Wildrosen haben bei den Verkäufern nicht immer den gleichen Namen bzw. Farbe !
    Meine Violacea ist angekommen, hat allerdings noch keine Blüten.

    Noch einen schönen Sonntag Brigitte
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo KIMI

    ist die gleiche, sollte nicht mit rein, aber nun war sie halt so vorwitzig und hat sich mit reingedrängelt !


    Grüsse von der schönen Ostsee mit Sonnenschein Brigitte
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    EvaKa

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Hallo Brigitte,
    Deine Rosen - ein Traum!!
    Früher interessierten mich Rosen nicht sonderlich, mittlerweile bin ich wohl das was man einen "Rosen-Junkie" nennt :)
    Gern schaue ich mir noch weitere Bilder von Deinen Schönheiten an,
    Eva-Maria
     
    Ostseefan

    Ostseefan

    Mitglied
    Hallo Eva

    mir geht es genauso, ich wollte auch keine Rosen, aber allmählich wandelt sich mein Garten und es kommen immer mehr Rosen dazu !
    Wir haben hier so ein tolles Gartencenter und da kann man einfach nicht vorbei an den schönen Rosen !

    Bis jetzt sind meine Rosen auch noch gesund, aber der viele Regen macht sich dann irgendwann doch bemerkbar und die Blätter leiden.

    viel Spaß bei Deinen Rosen wünscht Dir Brigitte
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Ach Deine Bilder bauen mich auf. Ich hoffe immer noch auf die Sonne und so bringst eben Du mit Deinen Bildern die Sonne in meinen Tag.

    LG Beate
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Brigitte,
    die Kupferkönigin ist ja ein Traum. Wie heißt denn die darüber?
    Ich habe auch erst seit dem vergangenem Jahr Rosen, wollte eigentlich nie welche haben und habe mittlerweile schon 52 Rosen. So schnell kann es gehen.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Pflanzen allgemein 53
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    B Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 6
    Milchmädchen von Oma im Garten geblieben Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Invasion von kleinen braunen Käfern von Garten ins Haus Schädlinge 0
    S Wer düngt seinen Rasen mit Dünger von Garten Wild? Rasen 6
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    E Von der Fensterbank zum Garten Mein Garten 20
    T neuen Garten anlegen - von Grund auf Gartengestaltung 3
    S Hilfe ! ... Von welchem selstamen Tier stammt dieser Kot in meinem Garten? Wie heißt dieses Tier? 9
    Gerbrunnerin Rosen im Garten von Versailles Rosen 1
    P Von der Mondlandschaft zum Garten? Gartengestaltung 6
    L Vorstellung von Linas Garten Mein Garten 7
    M Der Garten von MmeSpaten Mein Garten 13
    bergaufsepp Sepps Projekt: Von null auf Garten Mein Garten 16
    Steingartenfan Der Garten von Steingartenfan Mein Garten 632
    E Gartenbilder 2009 von meinem Garten Mein Garten 48
    G Ginas Garten von heute bis.... Mein Garten 11
    F Fotos von kleinem Garten mit Sichtschutzwänden? Gartengestaltung 17
    jakasi Neue Fotos von meinem Garten Themen ohne Antworten 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom