`Garten-Wollbiene

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.854
Heute entdeckt - bei einem kleinen Arbeitspäuschen.
Im Ziest 'Hummelo" treibt sich ein dickliches, pummeliges Insekt herum: sehr aggressiv.
Geht auf alle anderen Insekten - auch Schmetterlinge los - die sich auch am Ziest laben.
Kann dabei wie ein Kleinstkolibiri in der Luft stehen bleiben und in der nächsten Minisekunde auf den nächsten Gegner losgehen.
Hätte nie gedacht, dass es mir gelingen würde, von diesem Wüterich ein Foto zu machen.
Besonders scharf ist es nicht geworden

P1300375.JPG


Was meint ihr zur Garten-Wollbiene
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Hatte letztes Jahr im Ziest ne Biene, ka welche, die auf alles losging was sich in die nähe traute.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hübsch ist sie ja, aber wenn sie so agressiv ist, dann mag ich sie wohl eher nicht ;)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh ja, die duldet nix und niemand an ihren auserkorenen Nahrungsquellen und schwirrt sogar viel größeren Exemplaren nach, um sie zu vertreiben. Beim Päuschenmachen konnt ich die und ihre Freundinnen aber noch nie erwischen. Dabei hab ich genug Ziest, sie bräuchten den gar nicht so aggressiv zu verteidigen... o_O

    IMG_0298.JPG "Attacke!"
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, ich glaube, diese Biene kenne ich gar nicht. Bei der Überschrift dachte ich zunächst an den Wollschweber, den ich nicht leiden kann, weil er die Wildbienenbrut vernichtet. Diese Wollbiene ist mir noch nicht aufgefallen, und wenn sie so ein Raufbold ist, darf sie auch gern wegbleiben. ;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Von dieser aggressiven Woll-Biene habe ich noch nie gehört bzw. auch noch nie gesehen.

    Wilde Gärtnerin, danke dir für's Zeigen, auch für das gelungene Foto!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir haben auch solch einen kleinen Sheriff im Garten herumfliegen.
    Er verteidigt sein Revier und passt auf seine Weibchen auf.
    Es ist schon lustig anzuschauen, wenn er riesige Hummeln attackiert.


    281D2F4D-F737-4D81-96DF-512A81063C27.jpeg
     
  • Oben Unten