Garten wurde seit 16 Jahren nicht gepflegt HILFEEEEE!!!

20plus8

Neuling
Registriert
18. Jan. 2015
Beiträge
5
Ort
Hessen / Wiesbaden
Hallo liebe Community,

noch ein neuer User ist zu euch gestossen. Richtig, welcher wieder absolut 0,00000 Ahnung von der Materie hat =)

Meine Eltern besitzen ein Familienhaus mit sehr viel Grünfläche. Aufgrund von Zeitmangel und Faulheit wurde da niemals was gemacht.
Ich weiss, dass im Jahre 1999 der Garten umgegraben wurde, es mit Erde aufgeschüttet worden ist und danach mit Rasensamen gesät worden ist. Sowohl die Erde als auch die Samen waren billigprodukte, keiner weiss mehr woher sie stammen.

16 Jahre ist das nun her und niemand hat sich auch nur 1 Minute mit dem Garten befasst und gepflegt und was noch alles mit dazu gehört.

Letztes Jahr bin ich dann in dieses Haus eingezogen und mit vorgenommen, diese Grünflächen zu verschönern. Ich nenne sie bewusst Grünflächen ähm da man absolut kein Rasen mehr sieht sondern nur noch Unkraut und teilweise Pilze und Moos.

Garten - und Landschaftsbau Firmen wollten ca. 3.000 bis 4.500€ für die Behandlung der Grünflächen bzw. eine neu Anlegung eines Rasens. Das ist für mich sehr viel Geld und so entschloss ich mich selber dieser Aufgabe zu widmen, jedoch ohne Hilfe und Vorkenntnisse wird das ein bisschen schwer.

Meine Frage an euch Profis:

Wie soll ich dieses Problem angehen? Was muss ich machen? Wann muss ich damit anfangen?

Sprich kurz und knapp ... Eine Anleitung bzw Betreuung von A - Z wäre super.

Als Anhang habe ich einige Bilder hinzugefügt von der Fläche die ich zuerst in Angriff nehmen will.
 

Anhänge

  • IMG_2114.jpg
    IMG_2114.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_2115.jpg
    IMG_2115.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2116.jpg
    IMG_2116.jpg
    734,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2117.jpg
    IMG_2117.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2118.jpg
    IMG_2118.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2119.jpg
    IMG_2119.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2120.jpg
    IMG_2120.jpg
    741,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2121.jpg
    IMG_2121.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 157
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo 20plus8
    bei mir waren es über 30 Jahre dass in meinem Garten alles wachsen durfte wie die Natur es wollte. Mein Haus Innenstadtlage hatte nur einen Gartenzugang direkt von den Gewerberäumen aus, von der Versicherung bekam ich die Auflage zumauern oder eine wahnsinnig teure Tür einzubauen. Ich hab den billigeren Weg genommen, konnte jetzt nur noch mit der Leiter aus dem ersten Stock in den Garten.


    Hab dann alles wachsen lassen was der Wind und die Vögel gesät haben, nach wenigen Jahren war er von Holunder und Brombeeren zugewachsen, was den Vorteil hatte, dass der Boden ziemlich unkrautfrei blieb. Dann habe ich vor 5 Jahren das Haus kernsaniert und den Garten gerodet, war etwa eine Woche Arbeit.
    dann hab ich den Garten nach und nach 2 Spatentief umgegraben, das Ganze einige Monate liegengelassen und immer wieder Unkraut gehackt, den Boden etwas aufgearbeitet und zum Herbst mit der Bepflanzung begonnen.
    Mein Garten hat nur 150m², bei einem viel größeren Garten eben in mehreren Phasen arbeiten,


    Boni
     

    20plus8

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Hessen / Wiesbaden
    Bei dir hört sich das viel schlimmer an =)))

    Ich weiss, dass es eine verdammt gewaltige Arbeit sein wird, alles so hinzubekommen wie es normalerweise sein soll.

    Einen saftigen grünen Rasen ohne Unkraut =)

    Es ist eine Gesamtfläche von ca 650m², welches 300 auf den Fotos zu sehen ist und die anderen 350m² hinter dem Haus sind.

    Erstmal mit den 300 anfangen und je nach Erfolgserlebnis dann mit den 350 weiter.

    Naja mit der Hand wird das wohl eine Jahres Aufgabe. Soll man da mit Maschinen ran? Wenn ja welche? Oder sogar mit einem Unkrautvernichter oder oder oder ...

    Die ganze Fläche besteht ja nur aus Unkraut und sonstigem. Mit der Hand hoho ...
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Darum hab ich 2 Spaten tief umgegraben, da ist nicht mehr viel nachgekommen. In Baumärkten wirst Du aber eine Maschine ausleihen können, was Du da am besten brauchst wird dir hier sicher noch einer schreiben, kenne mich damit nicht aus.
    Unkrautvernichter würde ich in meinem Garten nicht brauchen, aber das ist Ansichtssache, hab keinen Rasen,


    Boni


    PS, villt. stellst Du dich zuerst mal vor, könnte sein, dass darum noch keiner geantwortet hat,
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Naja mit der Hand wird das wohl eine Jahres Aufgabe. Soll man da mit Maschinen ran? Wenn ja welche? Oder sogar mit einem Unkrautvernichter oder oder oder ...

    Die ganze Fläche besteht ja nur aus Unkraut und sonstigem. Mit der Hand hoho

    Willkommen im Forum Murat ,
    Eine Maschine ist ja sicher schon vorhanden . Ich meine einen Rasenmäher .
    Ansonsten wäre dein Grundstück nach 16 Jahren wohl schon komplett
    zugewachsen .

    Was mich zuerst stören würde ist dieser offene Zaun . Den würde ich sicher
    zuerst mit einer Hecke " tarnen " .

    Und einen , zumindest groben , Plan solltest du dir zuerst machen .

    Oder möchtest du nur so einen Luxusrasen ?


    Achim
     

    Hostafee

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2014
    Beiträge
    305
    Ort
    Unter einer großen Hosta
    Vielleicht solltest Du auch einmal darlegen, was Du überhaupt haben möchtest. Alles Rasen? Kombiniert mit Blumenbeeten und Rabatten? Sind Gemüsebeetge gewünscht? Sollen Bäume und/oder Sträucher dazu? Was ist mit der Grenze zur Straße? Soll da der Einblick für Passanten bleiben? Sind Kinder/Tiere vorhanden? Möchtest Du künftig mähen (müssen)? Soll der Pool bleiben?
     
  • 20plus8

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Hessen / Wiesbaden
    PS, villt. stellst Du dich zuerst mal vor, könnte sein, dass darum noch keiner geantwortet hat,

    Das habe ich im Vorstellungsthread gemacht gehabt, aber gerne hier nochmal =)

    Ich bin der Murat, bin 27 Jahre alt und komme aus der Kurstadt Wiesbaden. Wie gesagt mit Garten und Co hatte ich bisher sehr wenig zu tun, aber ein gewisses Interesse ist da.

    Willkommen im Forum Murat ,
    Eine Maschine ist ja sicher schon vorhanden . Ich meine einen Rasenmäher .
    Ansonsten wäre dein Grundstück nach 16 Jahren wohl schon komplett
    zugewachsen .

    Was mich zuerst stören würde ist dieser offene Zaun . Den würde ich sicher
    zuerst mit einer Hecke " tarnen " .

    Und einen , zumindest groben , Plan solltest du dir zuerst machen .

    Oder möchtest du nur so einen Luxusrasen ?

    Hallo Achim,

    ja ein Rasenmäher ist vorhanden =)

    Dieser offene Zaun war auch ein Störfaktor für mich, Herbst 2014 pflanzte ich knapp 65 Kirschlorbeere an. Mit jeweils ca 50cm Abstand wurden sie eingepflanzt. Die kennen wir sehr sehr gut, hier in Deutschland sind es ich nenne es mal Zierpflanzen, bei mir in der Heimat (schwarzes Meer) sind es Obstpflanzen =) Die Beeren schmecken sehr sehr gut ... Jedoch hat man hier gar nicht die Möglichkeit die Beeren tragende Pflanze zu bekommen. Habe eine im Garten bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto davon machen.

    Das erwünschte ist eigentlich ein einfacher schöner Rasen ohne Pflanzen und Blumen, wo die Kinder mal drauf spielen können oder man einfach mal auf dem Rasen relaxen kann ... Klar ist die Optik nicht nach zuverlässigen.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Das erwünschte ist eigentlich ein einfacher schöner Rasen ohne Pflanzen und Blumen, wo die Kinder mal drauf spielen können oder man einfach mal auf dem Rasen relaxen kann ... Klar ist die Optik nicht nach zuverlässigen.

    Finde ich persönlich ziemlich langweilig .
    Und Kinder und schöner Rasen schließen sich wohl gegenseitig aus .

    Für dich macht es die Sache aber natürlich deutlich einfacher .
    Entweder du nimmst Geld in die Hand und beauftragt einen Profi ,
    oder du handelst dir ein wenig Muskelkater ein .

    Anleitungen zur Rasenpflege und Rasenanlage findest du hier im Forum
    ausreichend .
     

    20plus8

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Hessen / Wiesbaden
    Ok die Fragen häufen sich. Dann mal etwa ausführlicher.

    Im Hinterteil des Hauses (nicht auf den Fotos zu sehen) haben wir unser Gemüsebeet, mehrere Obstbäume wie z.B. Kirschlorbeer, Apfel - Kirsch und Feigenbaum.

    Fotos dazu kommen morgen ...

    Der vordere teil des Gartens (Fotos im Anhang), sollte eher der schönere Teil des Gartens sein. Nennen wir es mal Pool, ist noch im Bau. Eher für die Kids mal im Sommer kurz mal drin planschen zu können eventuell haben wir da vor es zu einem Springbrunnen umzufunktionieren.

    Kirschlorbeeren wurden am Rande des Zaunes angepflanzt zur Sichtabdeckung. Vorher war da eine riesen Hecke die wir wegen dem Hund (mittlerweile verstorben) entfernt haben. Er mochte diese Hecke nicht so sehr aufgrund wenig Sicht.

    Ansonsten haben wir da noch die Kinderschaukel, einen Sandkasten und die Hängematte (die 2 weissen Pfosten) im vorderen Bereich.

    Was fehlt ist der saftige Rasen für die Kinder und für das Auge. Unter der Tanne hatten wir schon immer das Problem dass auch nicht 1 Grashalm gewachsen ist.

    Tiere sind in naher Zukunft nicht mehr geplant.

    Wäre bereit den ganzen Garten umzuschmeissen und umzukremeln ...
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Die kennen wir sehr sehr gut, hier in Deutschland sind es ich nenne es mal Zierpflanzen, bei mir in der Heimat (schwarzes Meer) sind es Obstpflanzen =) Die Beeren schmecken sehr sehr gut ... Jedoch hat man hier gar nicht die Möglichkeit die Beeren tragende Pflanze zu bekommen. Habe eine im Garten bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto davon machen.


    Auja, darauf freue ich mich! :smile:
    Und ach ja: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :eek:






    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Ansonsten haben wir da noch die Kinderschaukel, einen Sandkasten und die Hängematte (die 2 weissen Pfosten) im vorderen Bereich.

    Was fehlt ist der saftige Rasen für die Kinder und für das Auge. Unter der Tanne hatten wir schon immer das Problem dass auch nicht 1 Grashalm gewachsen ist.

    Ich glaube unter der Tanne wird sich das auch nicht ändern lassen .
    Und unter der Schaukel sieht man wie spielende Kinder einen Rasen beeinflussen .

    Wobei mir die Kinder wichtiger wären .
    Rasen betreten verboten Schilder haben wir in Deutschland schon ausreichend .:)

    Mit ein paar Dahlienknollen könntest du im Sommer mit einfachsten Mitteln ein wenig Farbe in deinen Garten bringen .
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wir hatten mal ein Haus mit 10 jahren ohne Garten bearbeitung da war es bis zu 2m hoch zugewachsen. Dagegen sieht euer grundstück perfekt für kinder aus, da würde ich gar nichts machen ausser Beete und spiel/sitzräume einzurichten.

    Ich mag kein perfekten Rasen, da gibts es laufend hier im Forum Fragen, Jammerein und sowas. Unser Wiesen Boden (nicht der oben gemeinte) ist super stabil und das ohne Dünger und Wasser. Einfach zugewachsen jahrelang nur gemäht und im Sommer ab Mai etwas höher damit sich das ganze selbst schützt und nachsäht. Mit allem was so rein will, neuerdings was Wald Erdbeeren ähnliches, das sogar leider Geschmackslose Früchte trägt und ein perfekter Bodendecker ist.

    Unter Tannen, wir haben eine Blautanne, einfach dekorieren. Ich hab 2 Griechische Ladys und eine Kübelrose, darum Rindermulch darin verschwinden die Nadeln, für alles andere ist es zu trocken und zu dunkel. Der alten Rose gefällt das weil sie kein Regen verträgt.

    Wenn du den perfekten Englischen Rasen wählst, da gibs hunderte Beiträge zu. Nur jetzt im Winter gibts da nicht viel, da musst du zum Sommer zurückgucken.

    Gruß Suse
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Murat,
    entschuldige, hab deine Vorstellung übersehen, sollte aber auch keine Kritik sein, war eher als Tipp gedacht.
    Die Beeren vom Kirschlorbeer hab ich immer als sehr giftig angesehen, hier stand einer, von den Vögeln gepflanzt, hab ihn wegen der Enkel entfernt,


    Boni
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo Murat,
    entschuldige, hab deine Vorstellung übersehen, sollte aber auch keine Kritik sein, war eher als Tipp gedacht.
    Die Beeren vom Kirschlorbeer hab ich immer als sehr giftig angesehen, hier stand einer, von den Vögeln gepflanzt, hab ihn wegen der Enkel entfernt,


    Boni
    ich bin auch erstaunt, hatten im hiesigen krahaus schon einige vergiftungsfälle, vielleicht ist das eine andere sorte die gemeint ist, oder es liegt an der zubereitungsweise:confused:
    lg. aloevera
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Also..... erst einmal Willkommen im Forum....!

    Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht mit was Gärtner ihr Geld verdienen?
    So einen Rasen neu anlegen ist nicht ohne!
    Und nicht mal eben so zwischendurch, nebenbei zu schaffen.
    Deswegen, die Lohnkosten....;)


    Es ist zu vergleichen mit einem Möbelstück, willst du etwas ordentliches musst du in den Fachhandel gehen.... ist es dir eigentl. egal kaufst bei Ikea, wenn du es selber machst , ist es vielleicht nicht perfekt, aber wenn du dich anstrengst, arbeit, zeit und nerven investierst, wird es schon gut werden.....
    Also, ich wünsch dir einen grünen Daumen und grabe dein Grundstück zuerst mal um.
    Grüße
    Ise
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Murat

    Die ganze Fläche besteht ja nur aus Unkraut und sonstigem.


    Stimmt. Und das hat mich ein bisschen irritiert, auch wenn da viele Jahre nichts gemacht wurde. Bin überhaupt keine Rasenspezialistin, aber das ist ja nichtmal eine Wiese!
    Ich würde mir den Boden gut anschauen, am Besten mit jemandem, der davon was versteht. Oder du liest dich selbst in die Materie ein.
    Nicht dass du viel Zeit und Schweiss investiert und am Ende hätte der Boden zuerst aufgebessert werden müssen.
    Kann auch sein, dass deshalb die Offerte des Gärtners teuer war?
     

    florianz

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2014
    Beiträge
    114
    Hallo,

    dürfte ein schöner großer Garten sein. Schön, dass du den von den Eltern übernimmst und was draus machen willst.

    Ich habe das letztens Sommer machen müssen, ca. 300qm umgraben und neu säen.
    Du brauchst dafür:
    --Frühstück mit 5 Eier und Speck, anstrengende Arbeit
    --Motorfräse vom Verleih, nicht so ein Spielzeug vom Baumarkt für 19,99
    --ggf. Sand, Kompost/Humus, gute Samen, einiges an Dünger

    Meine Motorfräse war echt gut, schwer umzuwuchten in den Ecken, hat aber alles umgegraben. Der Boden war teilweise so hart, dass es mich ausgehoben hat als wäre ich auf nen Stein gestoßen.
    Alles geebnet, Kompost aufgetragen, gewalzt usw., gesät, gedüngt, gewässert.

    Als erstes hol dir ein Testset zum Bestimmen des PH-Werts. Wenn da nicht mal ne olle Wiese wächst, dann hat das einen Grund.
    Wenn die Proben an mehreren Stellen ein zu saures Milieu ergibt, dann kalken. Düngen sowieso, vielleicht lässt sich ja auch Pferdemist untergraben. Das wollte ich machen, es war aber zu heiß und wollte fertig werden. Kompost bekommst du ggf. bei der Gemeinde.

    Kuck mal ob du Zeigepflanzen findest, die auf den Zustand des Bodens schließen lassen.

    Ich denke, es gibt durchaus gute Rasenmischungen, die schön aussehen und auch was aushalten. Ich bin grade am Recherchieren zwecks nachsäen, da ich in der Hektik schlechten Samen gekauft habe.
    Ich denke, beim Fachhandel kommst du billiger weg als im Baumarkt.

    viel Erfolg
    flo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Katti Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe! Gartenpflanzen 125
    I In meinem Garten wurde geklaut... Small-Talk 53
    Murmelchen Sonntag wurde im Garten etwas dekoriert - Bilder! Small-Talk 13
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13

    Similar threads

    Oben Unten