Gartenalpenveilchen

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Hallo zusammen!!

Ich brauche mal Hilfe.

Mein Alpenveilchen ist schön gewachsen und hat auch schön geblüht.
Und nu ist es fast weg :( Bitte sag mir einer ,das das normal ist weil sie einziehen.
Oder ist es wirklich hinüber?

Danke!

VG freedom
 
  • Weidenelfe

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    303
    Ort
    NRW
    ;)Hallo freedom,
    ich glaube das ist bei dem Frühlings-Alpenveilchen(cyclamen coum)so,die ziehen sich dann ein-ich habe auch eins,hatte es schon ganz vergessen und war überrascht als es plötzlich da war und nu isses schon fast wieder weg.

     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Freedom!
    Gartenalpenveilchen ziehen über den Sommer ein und kommen erst Ende August/Anfang September zuerst mit den Blüten und dann auch mit den Blättern zum Vorschein. Guck doch mal nach, ob Samenkapseln dran sind. An den zusammengerollten Stielen zu finden.
    Ich streue diese Kapseln an Stellen, an denen sonst nichts wächst, so zwischen Sträuchern im trockenen Halbschatten und decke sie mit etwas Kompost oder guter Erde ab - auch die Stellen, wo die jetzigen Alpenveilchen stehen decke ich ab -
    dann bekommst Du schon im nächsten Jahr viele Sämlinge, die in 2 bis 3 Jahren blühen.
    Gruß Hero
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Oh,ich Danke Dir :)

    Ich dachte echt sie sind hin....
    Ich konnte mich nicht erinnern,ob sie letztes Jahr auch eingezogen sind.

    Dann will ich morgen mal nach Samen schauen.Gegen eine Vermehrung hätte ich nichts *g*

    Dankende Grüsse,
    freedom :eek:
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    es gibt verschiedene Arten von Garten-Alpenveilchen. Und die bluehen und ziehen zu unterschiedlichen Zeiten ein.

    Die beiden gaengigsten (und preiswertesten) Arten:
    Fruehlings Alpenveilchen (Cyclamen coum) blueht Feb.-Maerz
    Herbst Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) blueht Sept.-Okt.

    Etwas weniger gaengig und viel teurer:
    Sommer Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) blueht Juli-Sept.

    Knollen von C. coum und C. hederifolium gibt es ab 1,05 EUR,
    von C. purpurascens ab ca. 5,50 EUR.

    Vgl. hier.

    Gruesse

    Harry
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Freedom,
    hier ein paar informationen, die ich mir einmal kopiert habe.
    Cyclamen Richtig winterhart und damit gartengeeignet sind in der Reihenfolge ihrer Härte: C. hederifolium, C. coum, C. purpurascens, C. colchicum (falls erhältlich), C. cilicium, C. intaminatum, C. pseudibericum und C. trochopteranthum. Sie überstehen einen mitteleuropäischen Winter normalerweise gut. Allerdings spielen neben der den jeweiligen Arten vorgegebenen natürlichen Winterhärte Kleinklima und Bodenbeschaffenheit im Garten, sowie Verlauf der vorherigen Vegetationsperiode zur Ausreifung der Knolle und auch das Alter der Pflanze eine Rolle für die Winterhärte. Schädlich ist auf jeden Fall Sonneneinstrahlung im Februar oder März, verbunden mit tiefen Temperaturen.

    In klimatisch bevorzugten Gegenden und an sehr geschützten Stellen kann man es auch mit C. repandum, C. mirabile und C. libanoticum versuchen. Bei diesen Arten sollte jedoch eine zwar lockere, aber nicht zu dünne Winterdecke aus leicht angerottetem Laub gegeben werden. Ein Pflanzenfreund in der Nähe von Bremen berichtete mir, daß sich bei ihm C. repandum unter einer Decke von lebendem Efeu nicht nur über die Jahre gehalten, sondern auch geblüht, sowie Samen angesetzt hat.

    Der ideale Gartenplatz für winterharte Cyclamen ist der Wurzelbereich laubabwerfender Gehölze, ein offenbar schwer zu bepflanzender Bereich. Im Sommer, wenn die Gehölze hohen Wasserbedarf haben und jede Feuchtigkeit aufsaugen, ruhen die Knollen der Cyclamen; die sogar eine trockene Ruhephase benötigen, um die Anlagen für Blüten und Blätter auszubilden und den Samen ausreifen zu lassen. Lediglich C. purpurascens möchte das ganze Jahr über einigermaßen feucht und kühl stehen. Die meisten Alpenveilchen wachsen am besten in einer Humusschicht auf einem neutralen bis kalkhaltigen Boden, der durchlässig sein sollte. Trockenheit schadet ihnen meistens nicht, im Gegenteil: viele Knollen sind schon eingegangen, weil sie zu nass standen.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Vielen Dank für diese Ausführlich Erklärung :)

    Und nach Samen habe ich heute auch mal geschaut,aber nix gefunden.
    Schade.

    Vg freedom
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Gartenalpenveilchen und Lilien Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten