Gartenamarylis überwintern?

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.174
Ort
direkt am Garten
Hat jemand Erfahrungen mit Hakenlilien/Gartenamarylis.
Meine sind wegen der Wühlmäuse in Kübeln gepflanzt.
Ich wollte sie am Haus geschützt überwintern.
Alternative wäre im Keller dunkel und kühl,
wie ich es mit Canna und Calla mache.
Diese werden dann nicht gegossen.
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe dieses Jahr welche von einem Nachbarn bekommen, da haben sie noch geblüht, stehen auch in einem Topf.
    Der überwintert sie im Keller, kann auch dunkel sein, werden nicht gegossen.
    Im Frühjahr dann etas heller stellen und mit dem gießen anfangen, wenn sich Knospen hochschieben anfangen.
    So machs ich mit meinen auch, die stehen schon im Keller unten....
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das klingt für mich aber nach normalen, nicht winterharten Rittersternen und nicht nach Hakenlilien.

    Ich hab' ewig gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass Gartenamaryllis dasselbe wie Hakenlilien sind. Hab also welche im Garten, die ich schleunigst mal inspizieren müsste - beim letzten Mal hatten sie den Winter im Beet überlebt. Und eine dicke Hakenlilie im Topf, die allwinterlich in den Keller bzw. ins Haus kommt, aber noch nie geblüht hat. Zu wenig Pflege und Liebe. *gesteh*

    Sollten die nicht sogar wintergrün, also hell, überwintert werden? Muss mal nachlesen.

    Ich teste also gern mit dir mit, Marmi!

    Grüßle
    Billa
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Eine hat im Freiland dieses Jahr geblüht. Die bleibt auch dort. Die beiden im Kübel blüten nicht und stehen seit einer halben Stunde im dunklen Keller. Mal sehen was daraus wird.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hä?
    Crinum ist winterhart. Die weißen und rosanen; nicht ganz so hart sind die attraktiveren, rot-weiß gestreiften.

    Verjauchzen - d.h. sie können durch im Winter verfaulende, stinkende Trichter reduziert werden. Regenabdeckung daher ratsam. Oder im Notfall aufbocken (lockere, mineralische Schütte unter den Popo).

    Foto?

    Haben die üblichen Nachteile der Crinum - viele lange, ausladende Striemenblätter und unordentliche, dünne Blüten. Im Verhältnis zur Blattmasse eher ebärmliche Blütenbildung.
    Mehr etwas für den subtropischen Landschaftsgarten mit verschwenderisch viiiiiel Freifläche, obwohl sie im Prinzip hart und nordlandtauglich sind.
    Obwohl, wenn schon südlich, dann doch gleich Hymenocallis + Belladonna!
    Nach 10 Jahren groß-grünem, überwinterndem Crinum bin ich bei Amarcrinum angelangt.
    Die ersten Jahre freut man sich, dass sie durchkommen; die nächsten denkt man "näää, nicht echt gartenwürdig, bei dem Platzmangel!"

    Amarcrinum sind die definitv bessere Wahl - vorausgesetzt, man holt sie im Winter rein.

    Amaryllis belladonna erhält in unseren Breitengraden leider nicht genug Sonnenstunden und blüht zu spät. Griechenland - ja, da sind duftige Belladonna unschlagbar!
    Belladonna wäre die erste Wahl, im Süden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Marmi, ich habe von Wolke eine Hakenlilie.
    Letztes Jahr habe ich sie im Herbst auf dem Balkon eingewickelt und mit Untersetzter überwintert. Aber sie wollen es nicht zu nass haben, sollte aber auch nicht austrocknen.
    Bei dir ist es schon kälter, vielleicht kannst du sie bei zehn Grad irgendwo im Haus überwintern. Das mache ich bei stärkeren Frost dann nämlich auch.
    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Dunkel im Keller ist nix, da wird sie vergeilen und braucht nächstes Jahr zuviel Kraft fürs Wachstum, die sie dann nicht in die Blüte stecken kann.
    Bei meinen ist ja kein grün mehr dran, das verwelkte habe ich abgeschnitten und jetzt sind nur die Knollen, die überwintern müssen.
    Da kanns ruhig dunkel sein im Keller.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich denke schon, die Blätter ziehen ja ein, wenn sie vergilbt sind, abmachen und so können sie im Keller überwintern.
    Ich meine ja auch, dass die Ruhephase mehr zur Blütenbildung anregt.
    Aber wie gesagt, so hats mir der Nachbar vermittet und der hat an seinen Rittersternen bis zu 15 Blüten dran im Sommer...

    So stehen die bei mir im Keller, kleines Fenster ist da schon -
    DSC08349.png

    DSC08350.png

    DSC08353.png
    Dies dürfte eine Zimmeramaryllis sein, die hat im Sommer geblüht und war ein Geschenk.

    DSC06743.png
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Moni, meine ist noch ganz grün. Genau wie letztes Jahr.
    Es scheint da wie so oft zwei Arten der Überwinterung zu geben.
    Billa, auch ich habe nachgelesen. Da stand man kann bei geeigneten Klima draußen überwintern.
    Nun werde ich einfach einmal die Spenderin fragen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Joa, ich weiß von meinem Spender nur, dass die bei ihm am Stiegeneingang stand in voller Blüte.
    Auch in unserer Strasse habe ich eine bewundert, die auch heraußen am Eingang im Topf stand.
    Ich machs halt jetzt einmal so und werde dann berichten, ob es gut war oder nicht...
    Weiß ja auch nicht genau was für eine die Meinigen sind...., auf diese Frage sagte der Spender, er weiß es nicht...

    Habe damals ein Foto gemacht, so sah sie aus als ich sie geschenkt bekam..
    DSC05075.png

    DSC05074.png
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Du, Moni, deins ist doch nicht der gleiche Typ Amaryllis, zu dem uns Marmande hier befragt. Oder gar doch?? Ich bin dorschenanner. Crinum, ja? Hm, du sagst ja, du weißt es auch nicht genau...und die Zwiebeln könnten schon passen.

    :confused:

    Ich bin deshalb so stutzig, weil meine noch nie komplett welk war, die war immer grün, auch im Herbst. Aber da ich sie ja noch nie bis zur Blüte gebracht habe, bin ich immer noch Anfänger und werd hier mal ganz genau aufpassen.

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Na dann wirds ja spannend im nächsten Jahr....;)
    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das die gleichen sind wie bei Marmande.
    Dachte halt das sind Gartenamaryllis, wenn die im Sommer draußen blühen....
    Den Unterschied zur Hakenlilie kenne ich nicht.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Moni, meine ist noch ganz grün. Genau wie letztes Jahr.
    Es scheint da wie so oft zwei Arten der Überwinterung zu geben.
    Billa, auch ich habe nachgelesen. Da stand man kann bei geeigneten Klima draußen überwintern.
    Nun werde ich einfach einmal die Spenderin fragen.


    Die Antwort ist nun da!

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hakenlilie, kurz vor Frostbeginn, in einen frostfreien und dunklen Raum zum überwintern.

    Hier bekommt sie kein Wasser, bis zum Neuantrieb, spätestens im April. Einfach nicht beachten, es sei denn sie hat Ungeziefer.


    Also ab in den dunklen Keller mit der Meinigen, vergessen ist gut, dass kann mir eh ab und zu passieren.
    Allmählich habe ich da keinen Platz mehr....
    [/FONT]
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Da es jetzt eh saukalt werden soll und ich im Moment antriebsarm bin , bleiben sie in der Dunkelhaft. Die im Freiland bleibt auch dort wo sie ist und nächstes Jahr werden wir sehen , was besser war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    Amanda Geranien überwintern Stauden & Gehölze 4
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    londoncybercat7 Begonia grandis und Begonia sutherlandii überwintern Pflanzen überwintern 1
    B Microbewässerung überwintern Bewässerung 7
    F Drachenbaum überwintern Pflanzen überwintern 3
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    J Selbstgezogene Tomaten überwintern Pflanzen überwintern 5
    M Mehreres zu überwintern... Pflanzen überwintern 14
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Eisenkraut Gladiolenzwiebeln, wie überwintern? Zwiebelpflanzen 4
    Fjäril Laubfrosch überwintern Nützlinge 2
    lutzDD Bananen und Cannas überwintern Pflanzen überwintern 75
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    B Verbenen überwintern? Pflanzen überwintern 3
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    S Dipladenia überwintern Tropische Pflanzen 5
    S Überwintern von fleischfressenden Pflanzen Pflanzen überwintern 4
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    Supernovae Capsicum per Steckling überwintern-eine Versuchsreihe! Gartenpflanzen 40
    D Gemüsepaprika überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    scilla Eichen anziehen-überwintern Pflanzen überwintern 8
    M Geranienstecklinge überwintern Gartenpflanzen 22

    Similar threads

    Oben Unten