Gartenanlegen, wie fange ich an ??!!

janine010479

Neuling
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und habe ein paar Grundlegende Fragen...

Wir sind letztes Jahr in unser Haus gezogen. Haben gebaut und jetzt ist der Garten dran. Wir haben uns den Garten planen lassen und wollen den Plan jetzt umsetzen.

Derzeit ist noch eine Ackerlandschaft vor unserer Terrasse..

Wir haben jetzt angefangen, die Erde umzugraben und haben das Unkraut mit Round up und umgraben weitestgehend entfernt.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Sollen wir erst die Rasenkanten setzen, Beete abgrenzen, Rollrasen verlegen?????

Wie fängt man am besten mit der Umsetzung des Planes an? Bin totaler Laie...

LIeben Danke schonmal

janine
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Janine,
    derjenige, der euch den "Plan erstellt" hat, hat doch sicherlich das Grundstück gesehen.
    WIR hier im Forum haben doch noch nicht mal die leiseste Ahnung wie das zu beackernde Grundstück ausschaut... in seinen Abmessungen... wie der "Plan" ausschaut.
    Wie können wir Dir hier SINNVOLL raten???
    Hast Du ja mal Deinen "Planer" gefragt, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu machen sind seines Erachtens???
    Eva-Maria
     
  • Proxima

    Neuling
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Also ich arbeite mich in meinem Garten immer von aussen nach innen, heisst vom Zaun anfangend, über die Beete zu anderen innenliegenden Bereichen des Gartens.

    Gruß
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    gibt's noch alten pflanzenbestand?
    hecken?
    bäume?

    was habt ihr für boden, was wächst bei nachbars?

    meine mutter (die ja bekanntlich immer recht hat) rät mir immer: schau was bei nachbars schön wächst, die haben den gleichen boden wie du, das erspart dir den frust wenn du was unpassendes wählst...

    auf jeden fall würde ich mal schauen wie's mit den lichtverhältnissen aussieht - am besten übers ganze jahr.
    sprich: wann hast du wo sonne? (bitte nicht nur im sommer gucken - im winter kann das ganz anders ausschauen)

    grundsätzlich würde ich empfehlen das ganze langsam anzugehen.
    ein freund von mir (übrigens sohn einer nicht ganz kleinen gärtnerei) hat mal zu mir im zusammenhang mit meinen hausrenovierungs- und gartengestaltungsaktivitäten gesagt: "siehste, das haus und der garten erziehen DICH - nicht umgekehrt". und er hat recht. vieles was ich mir am anfang so toll vorgestellt habe, hat sich mittlerweile als blödsinn rausgestellt. für mich wars super, dass ich ohnehin peu à peu fortgeschritten bin, so konnte ich die wirklich grossen fehler tatsächlich vermeiden.

    ich würde erstmal schauen dass der garten grün wird, und sei's nur durch rasen bzw. wiese. und dann einfach mal erleben was tatsächlich sache ist, wo du wirklich deinen gartensitzplatz hast usw.
    manche dinge merkt man erst recht spät, z.b. dass die hinterste ecke im garten vielleicht hochromantisch ist, aber der weg von der küche bis dorthin eben doch ein bisschen zu weit für die grosse tischrunde und dass es ein einfaches bänkchen da auch tut.

    leg dir erstmal ein paar mobile leichte gartenmöbel zu, die du je nach bedarf dorthin stellen kannst, wo du dich grad wohlfühlst. mit der zeit merkst du, ob das taugt oder nicht.
    wenn du feststellst, dass du dich an speziellen plätzen besonders wohlfühlst, z.b. für ein gutes buch mit einem gläschen wein, dann vertrau deinem bauch und bau das entsprechend aus.

    die frage wird immer sein, was du denn in und mit deinem garten anstellen willst. für mich ist z.b. wichtig dass ich da 'ne grosse tischrunde haben kann und einen grill aufstellen kann.
    den romantischen einzel-sitzplatz brauch ich nicht wirklich.
    in jedem falle sollte ein sitzplatz, ob gross oder klein, irgendwie per wegführung erreichbar sein (ob nun mit rasensteinen oder gepflastert ist geschmackssache).

    habt ihr kinder? braucht ihr sandkasten, schaukel, kletterburg? sowas sollte so platziert werden, dass du gut dazu siehst, sonst wirst du bei jedem kinderschrei panisch rauslaufen müssen um zu sehen ob was passiert ist...

    habt ihr haustiere? buddelt euer hund gerne? kann die katze zwischen frisch vorbereitetem boden und katzenklo unterscheiden (nachbarskatz, auch genannt "das wegscheisserle" kann das z.b. nicht).

    willst du gemüse anbauen oder einen reinen ziergarten?
    was ist mit geräteschuppen und gewächshaus?

    wieviel garten ist das überhaupt? 20qm oder 2000qm?

    ganz wichtig: achte auf die sichtachsen, die du von deinen fenstern aus hast. ausblicke sind enorm wichtig!

    und: bei der gartengestaltung bitte, bitte, bitte immer drauf achten dass sie zum haus passt. mir stellt sich immer alles auf, wenn der garten eines bauhaus-gebäudes als bauerngarten angelegt ist oder das fachwerkhaus von einem strengen japan-garten umgeben wird...

    ach gott, da fällt mir noch viel ein.
    eigentlich 'ne schande dass mein garten immernoch so kahl ist *g*
    aber mir fehlts halt leider wegen der hausrenovierung immernoch am nötigen kleingeld für die wirklich grosse garten-umgestaltung, drum muss es erstmal bleiben wie's ist (abgesehen von diversen stauden & co).
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    noch was zum thema sichtachsen bzw. aussicht von den fenstern:
    ich finds superschön bei mir, dass ich im frühen frühjahr, wenn man eben noch nicht draussen sitzt, vom fenster aus die osterglocken, narzissen und kurz darauf die tulpen sehen kann.
    ich plane sogar ein zusätzliches beet, damit ich auch von meinem büro-fenster aus was buntes sehen kann, das hab ich im moment noch nicht.
    also nicht immer nur auf "gartenebene" denken sondern eben auch von innen...
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Toll .................
    Aufgabe gelöst................Fragesteller mit Infos regelrecht erschlagen!:D
    ähm sorry, das wollte ich nicht.
    das sind halt all die dinge, die mir so durch den kopf gehen wenn ich überlege wie ich bei meinem garten weitermache bzw. überhaupt erstmal richtig anfange (so richtig gestaltet ist der ja derzeit nicht, ausser durch die überbleibsel aus den 50ern, die ich erhalten möchte, wie z.b. den weg).

    ich wollte niemand erschlagen, dachte auch nicht dass damit schon alles gesagt sei, mir fällt da nämlich noch jede menge mehr ein...
     

    janine010479

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ganz ruhig bleiben, meine Lieben :cool:

    Ich habe soweit alles verstanden und habe auch keine übereilten Aktionen ins Leben gerufen.

    Ich hatte es tatsächlich so gemeint, dass wir bereits einen Plan haben, ich aber nicht weiß, in welcher Reihenfolge ich nun anfangen soll was zu machen.

    Mittlerweile haben wir uns einen Plan zurechtgelegt und arbeiten uns von hinten nach vorne durch den Garten. Ich denke, das wird.

    Vielen Dank für die Tips, werde mich wieder melden, wenn ich was brauch :)

    LG ich
     
  • wichtel01

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    wir wohnen in einem kleinen Dorf an der Maas, gena

    einen wunderschoenen guten morgen aus den niederlanden wuensche ich.

    Ich habe mich ja bereits vorgestellt, und mit einigen netten menschen habe ich auch schon gechattet.
    ich bin fruehaufsteher und finde es herrlich morgens auf der terasse zu sitzen, den voegeln zuzuhoehren, und unseren garten anzuschauen.

    wir haben nun nach ueber 10 jahren radikalschlag gemacht, unser schwimmbecken rausgeschmissen, da jedesmal, wenn ich ihn mittels viel chemie wieder auf vordermann gebracht hatte, fing es an zu regnen oder das wetter wurde ueberhaupt schlecht,
    nun haben wiwr uns im internet schlau gemacht ueber sogenannte Schwimmteiche. Was wasser regeneriert sich durch due pflanzen und man hat im winter oder bei schlechtem wetter nicht einen haesslichen, mit gruenem waser versehenen pool.
    ich werde in meinem album bilder einstellen, die unseren garten vorher, jetzt und nachher zeigt.
    vielleicht hat ja der eine oder anderenoch tipps guer uns.

    liebe gruesse
     
  • Charly3

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2009
    Beiträge
    17
    Hallo erstmal.
    Also ich weiß zwar auch nicht gerade,wie dein Garten aussieht und so,aber ich würde glaube ich folgendermaßen vorgehen:
    wenn bei dir das ganze Unkraut raus is und überall Erde,würde ich die Beete schonmal abgrenzen.Mit hübschen Steinen oder so.Bzw.:Ihr mackiert auch die Stellen,wo was hinsoll(sowas wie Teich;Terasse;Pavillon...;)
    Dann könnt ihr entweder schonmal Blümchen pflanzen und oder den Rollrasen legen.Ist ja egal.
    So,das wäre mein Vorschlag.Weil wenn ihr zuerst die Beete mit Steinchen abgrenzt,ist es leichter,später den Rollrasen zu legen und so...
    Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit sowas,weil wir selbst nicht lange in unserem Haus wohnen und so,aber so würds ich machen.
    Hoffe ich konnte helfen,
    bis dann:)
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Wir hatten mal ein Ferienhaus in Holland gemietet, und an einer ,,komischen´´ Stelle hatte der Mann einen Sitzplatz, abends wusten wir warum um Punkt 19.00 Uhr kam die Sonne an der Stelle um die Ecke. und wenn man dann da sich hinsetzte, hatte man Blick in die schönsten Beete. Apropos Beete auf kleinem Raum. schon mal was von Mixed Border gehört?
     

    biene888

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    nützlich wäre es auch, wenn Du vielleicht Bilder des jetzigen Zustands einstellen könntest, dann fällt einem sicher ein Rat leichter.

    Besten Gruß

    Hallo Schrankdackel,
    ich habe mir Deine Galerie angeschaut, phantastisch.....
    Ich bin zwar schon seit längerem bei Haus und Garten registriert, aber dies ist das erste Mal, dass ich mich ins Forum wage. Auch ich suche Hilfe und Ideen wie man 1000m² Wiese in einen Naturgarten umgestalten kann. Er muss zudem auch noch pflegeleicht sein, weil ich ihn nur 2-3mal im Jahr besuchen kann. In meiner Abwesenheit wird die Wiese gemäht, in diesem Jahr habe ich sie wachsen lassen und sie durch gemähte Pfade unterbrochen. Ich würde Euch gerne Bilder einstellen, wenn man mir erklärt wie ich das machen kann. Die wiese ist 60m lang und 16 breit.
    Haus und Wiese sind durch eine Dorfstraße getrennt. Ich habe schon nach einem Gartenplaner gegoogelt, negativ. Vielleicht kann ich durch Euch Unterstützung finden.
    Lb Gruß
    biene
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich habe schon nach einem Gartenplaner gegoogelt, negativ. Vielleicht kann ich durch Euch Unterstützung finden.
    oh, da gibt's aber einige, hab da neulich selbst mal gesucht...
    gabs nicht irgendwo hier einen thread in dem mehrere URLs diesbezüglich genannt wurden?

    ich hab mir einen runtergeladen, aber noch nicht installiert... naja, ich installier nicht gerne was nur zum testen und dachte ich warte bis ich endlich mal 'nen massstabsgetreuen plan von meinem garten gemacht hab (etwas das ich allerdings schon seit mehreren jahren machen will, aber nie gebacken kriege, was vor allem am geschwungenen weg liegt, der sich nicht so einfach messen lässt *soifz*).
     

    biene888

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    2
    Hallo, ich bin noch neu hier, d.h. gestern hatte ich mich das erste mal ins forum gewagt und nach einem "gartenplaner" gefragt, den ich ggf runderladen könnte. wenn ich euch bilder von meiner wiese einstelle, vielleicht habt ihr ja ideen wie ich sie einteilen kann. einen kleinen garten zu gestalten, hat mir kein problem gemacht, aber 1000m² interessant zu gestalten, da muss ich passen. es sind dort am ende der wiese bäume vorhanden , auch eine brombeerhecke, dahinter verbirgt sich ein platz zum sonnenbaden. wie kann ich euch die bilder zur verfügung stellen.???
    würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
    biene888:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mca75 Gartenanlegen... will beim Rasen anfangen... Gartengestaltung 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten