Gartenarbeit am Sonntag?

John Robie

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2006
Beiträge
1.183
Hi Vita und Forum!


Ähm ... heute ist Sonntag.

Ich würde ja manchmal auch gerne am Sonntag was im Garten tun, insbesondere weil es Wochen gibt, in denen das mein einziger arbeitsfreier Tag ist, wäre dann aber hier in der Nachbarschaft der Einzige.

Klar, auch hier kann man am Sonntag nach Herzenslust auf dem Fußballplatz schreien oder laute Grillpartys veranstalten.

Aber keiner gräbt im Garten.

Wie ist das bei Euch?

Bye
-John

PS: "Hier" ist nahe Stuttgart, auffm Dorf.
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Da ich waerend der Woche meist keine Lust habe etwas in meinem Garten zu machen bleibt halt nur das Wochenende. Aber hier regt das ohnehin keinen auf.

    take care be good
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hi John,

    ich darf, die Nachbarn freuen sich immer, uns zu sehen und es endet immer mit einem längeren Schwatz (das Grobe machen wir zu zweit, sonst wär's im Mai noch nicht fertig).
    Hier im Rheinland sind mer nicht soo superkorrekt, eher kommunikativ. Leeben und Läben lassen.
    Aber, stimmt, ich bin die Einzige, die sonntags richtig reinhaut, bis auf den alten Gärtner mit dem großen Gewächshaus. Hm, ich wollte ihn mal fragen, ob ich meine Tomaten bei ihm unterbringen darf. Ich habe schon wieder viel zu viele.

    So, und nu ab in den Garten.

    Einen schönen Sonntag!

    Viele liebe Grüße
    Vita
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Am siebenten Tage sollst Du ruhn.......
    tod0031.gif



    Also nix mit Gartenarbeit.
    blume0025.gif


    Ich sitze am Sonntag nur auf der Terrasse und schaue mir meinen Garten an.
    s030.gif


    Ich finde es richtig, einmal nicht schwer zu arbeiten, sondern nur die Seele baumeln

    zu lassen.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Äh... weshalb soll man denn am Sonntag keine Gartenarbeit verrichten? :confused:
    Wie andere hier ja schon geschrieben haben, wenn man arbeitet bleibt doch meist nur am abend ein Stündchen oder eben das Wochenende. Und ehrlich gesagt, mich regen die deutschen Gesetze zur Sonntagsruhe masslos auf, denn solche gesetzlichen Regelungen dürfen doch nicht so weit gehen, das man in seiner freien Entscheidung so weit eingeschränkt ist.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hi John!
    Kommt auf die Tätigkeiten an. Gegen leichtere Tätigkeiten, spricht vom Prinzip her nichts. Bäume roden würde ich nicht, auch nicht Brunnen bohren. Sonntags den Kompost umsetzen würde ich auch nicht machen. Also keine schweren und besonders schmutzigen Tätigkeiten, auch nicht mit irgendwelchen Motorgeräten hantieren. Wer unter der Woche im Liegestuhl im Garten liegt, sollte nicht am Sonntag den Schubkarren rausholen oder umgraben. "Muss der das ausgerechnet am Sonntag machen? Der hätte doch die ganze Woche Zeit gehabt, das zu machen!"
    Wer während der Woche keine Zeit hat, dem wird auch am Sonntag mehr erlaubt sein. Arbeit ehrt ja auch.
    Apisticus, der Sonntags auch mal an den Bienen arbeiten muss
     
  • Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Sonntags im Garten arbeiten? kann ich glatt vergessen. Rundum wohnen lauter Rentner die andere beobachten. Habe schon mehrere Anzeigen bekommen. Ein Nachbar verlangte mal von mir das ich meinen Komposthaufen umsetzen soll, denn er schadet angeblich seinen Brombeeren. Derselbes Nachbar beschwerde sich mal als ich meine Thuja geschnitten hatte, das ein Ast auf sein Grundstück gefallen war. Ein anderer Nachbar hatte mich wegen Geruchsbelästigung angezeigt, weil meine Frau einen Gartenstuhl auf dem Rasen gestrichen hat. Derselbe Nachbar hatte mich mal angezeigt, weil ich an einem Samstag die Mittagspause überschritten hatte und mit meinem Elektrorasenmäher gemäht hatt. Die Anzeige lautete "Lärmbelästigung"
    Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht schreiben.

    gruss
    palo
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Schönen Sonntag wünsche ich euch!

    Ich denke auch, dass man den Sonntag nicht zum Arbeiten nutzen sollte. Ob man nun den Tag aus dem Glaube heraus als Ruhetag betrachtet oder nicht - es ist ein Tag der Familie, der Ruhe und des Auftankens. Bei schönen Wetter auf der Terrasse Mittagsschlaf halten oder eine Runde Fahrradfahren, was gibts schöneres?
    Da möchte ich (und man vielleicht auch) gar nicht im Garten werkeln :)

    Carpe diem, genießt den schönen Sonntag :cool:
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Danke erstmal für Eure Antworten.

    Als ich vergangenen Herbst in den USA war störte es mich schon ein bisschen, dass der Sonntag (fast) ein Tag wie jeder andere war. (Bin aber auch nicht der Typ, der sich um 23:30 Uhr unbedingt ein paar Schuhe kaufen muss.)

    Für mich gibt der Sonntag der Woche eine Struktur, mal ganz abgesehen von religiösen Erwägungen, die jeder mit sich selbst abmachen muss.

    @ Kylemore: Ist das im katholischen Irland allgemein so, oder gibt es regionale Unterschiede?

    @ Palomar: Vorvergangenes Jahr an Allerheiligen verputze ein Nachbar sein Haus und ließ dabei ein Kofferradio plärren. War ein Italiener, wobei dies keine Rolle spielen muss. Ich sprach ihn freundlich darauf an, er meinte, falls es mir nicht passe könne ich ihn ja anzeigen. :rolleyes:

    Und: Rentner sollten großes Verständnis haben, wenn mal sonntags mal jätet. Schließlich erarbeiten wir unter der Woche deren Rente. ;)

    @ Apistiscus: So sehe ich das auch.

    Kam grad heute auf das Thema, weil es gestern hier den ganzen Tag regnete und sieben Grad kalt war. Jetzt scheint wenigstens die Sonne ...

    Schönen Sonntag noch!
    -John
     

    Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Warum sollte man am Sonntag nicht im Garten arbeiten wenn man will? So lange man nicht mit Motor angetriebenen Geräten arbeitet isses doch egal. Wer will einen denn deswegen anzeigen, und vor allem, mit welchem Argument?Wenn ich Unkraut jäte mache ich doch keinen Lärm.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    @ Palo, wie immer, gibt es solche und solche und andere :(

    Ich meine, wer die ganze Woche über arbeitet und nur etwas Zeit nach Feierabend hat, sollte im Garten ruhig arbeiten.

    Man kann ja Sachen erledigen, die kein "Lärm" machen, also nicht gerade den Rasen mähen oder die Motorsäge anschmeißen.

    Wie wird es denn in den Kleingartenanlagen gemacht? Da wird Unkraut gejätet, Pflanzen ausgesetzt und eingesät.

    Ich, werdender Rentner, habe ja die Woche über im Garten zu wursteln und somit lasse ich am Sonntag mit GGin die Seele schaukeln.

    Mit den Gesetzen ist es so eine Sache, denn bald ist es soweit, daß man vorgeschrieben bekommt, wie man den Spaten, den Rechen oder die Hacke führen muß oder soll.

    Ich habe schon erlebt, daß am Sonntag der Betonmische angeschmissen wurde, geklopft und gehämmert wurde, aber es war in einem Dorf. Die Nachbarn haben sich nicht beschwert über den Lärm. Dies solte man mal in der Stadt machen, da wäre die Polizei schon bei dem Gedanken daran an der Haustür.

    Ein :cool: Sonntag wünscht Euch

    Dieter
     
  • firstkajo

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2006
    Beiträge
    33
    Sers,

    also ich arbeite öfter am Sonnta im Garten. Halt nichts lautes oder so. Allerdings hab ich auch schon von meinen Nachbarn merkwürdige Sprüche abbekommen wie heute ist Sonntag und der Siebte Tag und so. Die Meinung darüber sind ja auch gespalten, weil es eigentlich der Samstag ist an dem man ruhen soll aber was solls. Ich will hier keine religiösen Diskussionen vom Zaun brechen. Jedenfalls mein Umfeld ist katholisch ich nicht, von daher geh ich in den Garten und erfreue mich an der Arbeit und den Pflanzen und die Anderen hängen vorm Fernsehr auf der Terasse, streiten sich mit ihren Kindern oder fahren Rad. Jeder halt so wie er will und ich will meistens meinen Garten. Im Moment darf ich leider nicht, weil ich diese Woche ne Zahn OP hatte :(

    Einen schönen Sonntag Euch
    KaJo
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    also ich hab nun nicht alle beiträge durchgelesen, kann aber nur sagen,

    ICH BIN IM AUGENBLICK BEREITS IM GESCHÄFT; ES IST SONNTAG UND WIR HABEN HEUTE VON 13-18 UHR GEÖFFNET

    wenn also die betriebe arbeiten, warum dann nicht im garten? (ich muß ja nicht gleich ein haus verputzen und ein kofferradio plärren lassen) also wenn ich ein bissl unkraut rupfe oder ein beet anlege....wen stöhrts? ( mein spaten ist ja leise):D

    liebe grüße von geli.....die jetzt aber auch lieber im garten wäre, als heute animateur für gelangweilte bundesbürger zu spielen
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hi ihr lieben,

    ich habe das glück, dass ich auf dem ersten grundstück eines 200seelen dorfes
    wohne und bis zum nächsten haus sinds einige meter...:D

    deshalb kann ich hier machen was ich will.;)

    meine gedanken zum thema hat api recht treffend formuliert.

    allerdings habe ich im letzten jahr schon mal an einem sonntag rasen gemäht.:)
    das aber auch nur, weil es grad mal trocken- und das gras schon mächtig hoch war.
    das wieder lag an der späten lieferung des rasenmähers.:D

    allen einen schönen, sonnigen sonntag:cool:
    und dir liebe geli...halte durch...obwohl ichs echt besch... finde,
    dass du sonntags im geschäft sitzen musst:(
    liebe grüße von kathi
    :eek: (die gleich noch ein paar knoblauchzehen in die erde bringt und...mal schaun...):eek:
     

    Nachtkatze

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Flensburg
    Bei uns in der Gartenanlage wird auch am Sonntag gewühlt. Man verzichtet nur auf laute Arbeiten wie Rasenmähen oder sowas.
    Aber sonst.... gebuddelt wird wie sonst. Finden auch alle ganz normal.
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    warum sollte am Sonntag im eigenen Garten nicht gearbeitet werden? :confused: Dass ich nicht meinen 100dB-Rasenmäher auspacke oder meinen nicht minder lauten Häcksler ist ja wohl klar- aber nicht jede Gartenarbeit ist zwingend mit Lärm verbunden.
    Wer macht da Vorgaben, die Kirche? :rolleyes:
    Die schränkt mich eh jetzt schon ziemlich ein: :rolleyes: ein vorehelicher GV, keine Verhütungsmittel, Fastenzeit, zu Weihnachten Punsch-Saufen für einen guten Zweck,...
    die Gartenarbeit am Sonntag laß ich mir aber nicht nehmen.

    schtif, der seinen Kohlrabi dann heimlich gießt, wenn die Nachbarn in der Kirche sind
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Weil ich in der Woche viel zu tun habe, arbeite ich häufiger am Sonntag auf dem Balkon. Heute habe ich z. B. einiges ausgesät. Gleich werde ich mich aber dort niederlassen, um mich auszuruhen. Wenn die Gartenarbeit keinen Lärm macht sollte es ja wohl kaum jemanden stören denke ich.
    Evi
     
    N

    niwashi

    Guest
    Äh... weshalb soll man denn am Sonntag keine Gartenarbeit verrichten? :confused:
    Wie andere hier ja schon geschrieben haben, wenn man arbeitet bleibt doch meist nur am abend ein Stündchen oder eben das Wochenende. Und ehrlich gesagt, mich regen die deutschen Gesetze zur Sonntagsruhe masslos auf, denn solche gesetzlichen Regelungen dürfen doch nicht so weit gehen, das man in seiner freien Entscheidung so weit eingeschränkt ist.

    Du darfst ja im Garten arbeiten aber eben leise, dass diejenigen, die am Sonntag ihren einzigen Tag frei haben auch mal ihre Ruhe haben

    niwashi, der sich grad maßlos über ein paar 7-jährige Bobbycarpiloten aufregt ... das gehört angezeigt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Tja, Kinder lärmen nun mal. Aber das hatten wir schon mal. Anderes Thema...

    Gerade in diesem Moment fliegt ein Hubschrauber tief und laut über unser Viertel. Was machen wir dem?

    Garten"arbeit" finde ich für meine Tätigkeiten im Garten übrigens unpassend. Dafür geniesse ich das werkeln viel zu sehr.

    Tono... sitzt vermtlich zu viel am Schreibtisch
     
    P

    pere

    Guest
    Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag!!!

    Natürlich habe ich heute bei herrlichstem Sonnenschein im Garten gewerkelt, habe die leidige Minze aus meinem Kräuterbeet ausgegraben, bestimmt 5 Schubkarren voll, dann reichlich Komposterde ins Beet und nun steht dort mein erstes Gewächshaus. Da kommen meine ganzen Setzlinge rein und im Mai pflanz ich die Tomaten in den Boden. Ich freue mich jetzt schon auf eine reichliche Ernte.

    Liebe Grüße
    Petra, die nun wässern geht
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Du darfst ja im Garten arbeiten aber eben leise, dass diejenigen, die am Sonntag ihren einzigen Tag frei haben auch mal ihre Ruhe haben
    Aber so etwas kann und sollte man doch eigentlich nur unter den betreffenden Nachbarn ausmachen. Gesetze können daran kaum etwas ändern. Und auch wie hier schon einge sagte, es gibt ja wirklich mehr als genug Berufe in den auch am Sonntag ganz normal gearbeitet wird. Die können sich auch nicht auf diese idiotische Kirchen-Sonntags-Ruhe herausreden.

    Noch schlimmer ist es doch an Wochentagen, Mittagsruhe von 13 - 15 Uhr. Klar, aber nur für Privatleute denn wenn ich mir eine Gärtnerfirma kommen lassen würde, darf die Krach machen wie sie will. Oder einer unserer "Lieblingsnachbarn", klopft aus purer Bosheit Samstag morgend eine Minute nach 8 lautstark metallene Zaunpfähle ein, auf das auch ja jeder Nachbar im Umkreis von 1000 Meter wach wird. Oder wenn man am Freitag nach Hause kommt und ist völlig geschafft vom Stress der ganzen Woche, hat Kopfschmerzen und braucht einfach nur ein klein wenig Ruhe und einige Nachbarn müssen genau zu dieser Zeit stundenlang ihren Rasen mähen. Oder die Bauern die den ganzen Sonntag ihre Gülle auf die Felder bringen und mit ihren Traktoren lautstark durch die Ortschaft knattern und die Luft verpesten das man kaum atmen kann. Und man kann absolut nichts dagegen tun.

    Nein, die deutsche Gesellschaft ist doch in den letzen Jahrzehnten zu vielseitig geworden als das man einfach alle Menschen mit der Sonntagsruhe unter einen Hut bringen könnte.
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Frank!

    [...]Mittagsruhe[...]

    Die Kinder ungestraft brechen dürfen ... <feixend Richtung niwashi schau>

    Nein, die deutsche Gesellschaft ist doch in den letzen Jahrzehnten zu vielseitig geworden als das man einfach alle Menschen mit der Sonntagsruhe unter einen Hut bringen könnte.

    Das ist sicher richtig, wobei zahlenmäßig die Wiedervereinigung am intensivsten zur "Vielseitigkeit" beigetragen hat.

    Es ging mir gar nicht so sehr ums Lärmen. Ich wäre hier in der Nachbarschaft (einige Rentner, viele "moi-Moo-vedient-gut-Frauen") schlicht der Einzige, der am Sonntag werkeln würde. Hab es heute - in Grenzen - trotzdem getan. Glaub nicht, dass mich deswegen der Bannfluch trifft.

    Bye
    -John
     

    JokerMan

    Neuling
    Registriert
    13. März 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    67374
    Hi

    .....Sonntag "na und ?" - ich hab' heute Pflanzringe (die großen) gesetzt und zwar 60 Stück. Meinen Nachbarn ist das Wurscht und wenn mal jemand was sagen sollte, na dann gibts ein Himmeldonnerwetter hoch3.....der gäbe sein Leben nicht mehr froh mich zum Nachbarn zu haben.

    Ja, und ich wasche auch ab und an Sonntags mein Auto.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Es ging mir gar nicht so sehr ums Lärmen. Ich wäre hier in der Nachbarschaft (einige Rentner, viele "moi-Moo-vedient-gut-Frauen") schlicht der Einzige, der am Sonntag werkeln würde. Hab es heute - in Grenzen - trotzdem getan. Glaub nicht, dass mich deswegen der Bannfluch trifft.
    Na ich sehe das als ehemaliger Ossi ohnehin alles etwas anders. Im Osten hat man früher ohnehin von Montag morgends bis Freitag abends geschuftet. Und am Sonntag hat dann natürlich jeder gewerkelt und gebaut wie er es für richtig fand und niemand hat sich daran gestört. Und solche Dinge wie Mittagsruhe gab es auch nicht. Wie auch, da ja eh alle am arbeiten waren gab es auch niemand der am Mittag ruhen wollte.
    a050.gif

    Aber das ist ja zum Glück jetzt vorbei. Jetzt haben ja auch die Ossis endlich ihre Demokratie und ihre hunderttausende Gesetze mit denen sich jeder Bürger herumschlagen muss. :rolleyes:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Komme gerade aus dem Garten und habe eine große Hecke umgemacht und mit dem Schubkarren paar Ladungen spazieren gefahren .
    Bei uns in der Gartenanlage kann jeder tun und lassen was er will ,mein Nachbar hat Heute mal nichts getan und lag auf dem Liegestuhl hatte einen guten Schlaf und hat von allem nichts gehört.
    Meine Frau hat hie Gartenhütten ausgeräumt und alles ordentlich aufgeräumt und war auch sehr fleißig!
    Hab aber auch schon mal mit der Motor-sense an einem Sonntag den ganzen Tag alles gemäht rund um die Anlage!Spaziergänger regten sich darüber auch auf aber hab Ihnen gesagt das ich das nicht für mich sondern für Sie mache ,damit sie überhaupt hier vorbeilaufen können ,Sie es aber auch am nächsten Tag gerne selber machen dürfen.Komisch dann wurde sogar meine Arbeit am Sonntag gelobt ! Tja ,so sind die Leute.
    Gruß
    Klaus
     

    tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Aaalsooo...

    ich wohne in einer Nachbarschaft, die ausschließlich aus Rentnern besteht. Gleich vorweg: die liebsten, tolerantesten Nachbarn, die ich je hatte. Hier hat sich noch nie jemand über meine Kinder beschwert, noch nie hat mich jemand wegen lauter Musik oder nächtlicher Gartenpartys angezeigt, noch nie hat sich jemand über meinen nicht-ganz-so-ordentlichen Garten beschwert. Im Gegenteil. "Zu laut? Am Wochenende? Nö, wieso, ich habe nichts gehört...und selbst wenn, ist doch schön, feiern Sie man bloß!" - "Daß Sie das mit dem Garten auch noch so schön hinkriegen, toll!" - "Herrlich, son Sonntag, wo man in aller Ruhe buddeln kann, oder?".

    Dazu muß ich sagen: meine Kinder sind gehalten, die Mittagsruhe zu achten (klar dürfen sie raus, aber Bobbycarfahren oder Schreiwettbewerbe gibt's nicht), ich selbst bin am WE den ganzen Tag im Garten, nur ohne Maschineneinsatz. Außerdem dient der GG reihum als Hausmeister (Schneeschippen, Telefone programmieren, Glühbirnen wechseln etc.), will sagen, wir versuchen einfach, uns den guten Willen der Nachbarn zu erhalten. Ich finde, gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme sind die tragenden Säulen einer guten Nachbarschaft. Ich habe das verdammt gut hier!

    Ein einziges Mal hat mal eine ca. 50jährige (!) Dame etwas spitz bemerkt, ob es denn wirklich nötig sei, auch noch am heiligen Sonntag zu rackern...ich erwiderte fröhlich "NA! Gibt es denn einen schöneren Weg, den Herrn zu loben, als in SEINER wunderbaren Natur zu arbeiten?!" - und war noch monatelang stolz, daß mir EINMAL die passende Entgegnung im richtigen Moment eingefallen war...:D

    LG, Tina.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hi

    .....Sonntag "na und ?" - ich hab' heute Pflanzringe (die großen) gesetzt und zwar 60 Stück. Meinen Nachbarn ist das Wurscht und wenn mal jemand was sagen sollte, na dann gibts ein Himmeldonnerwetter hoch3.....der gäbe sein Leben nicht mehr froh mich zum Nachbarn zu haben.

    Ja, und ich wasche auch ab und an Sonntags mein Auto.

    Ich wollte heut mein Auto waschen und durfte nicht, denn bei uns darf erst ab 12.00 Uhr gewaschen werden (Tankstelle). Ich hab darauf nur geantwortet: "Ihr treibt uns ja regelrecht nach Österreich ( wohne nur 14km entfernt und dort ist es kein Problem)und dann wieder heulen und sich über Tanktourismus aufregen". Ich weiß der Tankwart kann auch nichts dafür das unsere Politiker solche Betonköpfe sind, er macht ja nur seine Arbeit.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ich bedaure Palomar und beneide Tina!!!

    Treffe hier anscheinend mittelprächtige Verhältnisse an, bis auf den (bislang immernoch unbekannt gebliebenen) Katzenmörder natürlich.

    Tono: Ich spreche bei meiner Kinderkritik sicher nicht von Menschen wie Dir und offensichtlich Tina! Und ich denke mal, Niwi und John auch nicht!
    Es gibt wirklich Extreme und wenn Du mich heute nachmittag besucht hättest, wüßtest Du was ich meine.

    Liebe Grüße an Alle:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    Wir sollten froh sein, dass es noch Kinderlärm und -lachen gibt!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die heute den lachenden und lärmenden Kindern auf dem Spielplatz nebenan zugehört hat
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Ihr habt alle sooooooooo Recht. Bei uns ist das nicht so kritisch wie bei palomar. Wir wissen, wer unter der Woche bis spät arbeitet und wenn er am Samstag auch nicht da ist, dann muss er ebend am Sonntag Rasen mähen. Auch wen es per ..... verboten ist. Muss ich ihn da gleich anzeigen? Die Ruhe nimmt sich der Körper wie er sie braucht. Ich brauche auch mal jäten, umgraben ... usw am Sonntag, damit ich mich wohl fühle.
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Die Iren sind zwar ein sehr katholisches Völkchen aber sie sind auch vernünftig und erfreuen sich im Allgemeinen daran Verbote irgendwie zu umgehen. Ich habe auch Sonntags schon den Rasen gemäht weil das ja auch etwas wetterabhaengig ist und einen trockenen Tag verlangt.
    Meine Nachbarn sind auch vernünftige Wesen deren Leben nicht langweilig genug ist als das sie Spass daran haben könnten sich gegenseitig zu verklagen.

    take care be good
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Oder die Bauern die den ganzen Sonntag ihre Gülle auf die Felder bringen und mit ihren Traktoren lautstark durch die Ortschaft knattern und die Luft verpesten das man kaum atmen kann. Und man kann absolut nichts dagegen tun.

    ich liebe das geräusch von knatternden treckern
    und den "ländlichen" geruch der gülle...:D ganz abgesehen davon,
    dass die bauern ja nicht zum spaß ihre gülle spazieren fahren.:)

    :eek: l.g. von kathi:eek:
     
    P

    pere

    Guest
    jo, bei unserem Schweinebauern (der nächste Nachbar, ca. 500 Meter weg), ist das dauernd nötig......Mann, der fährt Gülle

    Liebe Grüße
    Petra, die den Geruch dauernd hat
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Da wir ja nun nicht mehr den 1. April haben!

    War das Thema erst gemeint :confused:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ luna. ich denke schon, daß wir das alle ernst gemeint haben.

    @pere ach petra, es ist ein unterschied ob ich fröhlich spielenden kindern zuhöre, oder
    ..............ob mich die nachbarsbälger ( ich habe selber 2 ) am sonntagmorgen um 7.00h
    ..............mit ihren bobbycars aus dem bett treiben.

    wir haben wieder viele kinder hier, seit ein neues baugebiet direkt hinter uns erschlossen wurde.....die sind allesamt lieb und lebendig.....die bobbycarpiloten sind gottseidank ihren gefährten entwachsen, aber da hab ich ganz ehrlich des öfteren "geschäumt".......
    .....nur, sind wir mal ehrlich, die kids können doch nix dafür, die wollen halt spielen, es sind doch die alten, die hier gefordert sind. ich habe meinen kinder zu bestimmten zeiten das spielen draußen nicht gestattet, oder sie mussten leise sein (sandkasten) und wir müssen als eltern dafür sorgen, daß es klappt.

    jo bei uns werkelt schon der eine oder andere ein bissl im garten....leise halt...ohne maschinen, aber bei unseren "lieblingsnachbarn" wäre es auch nicht möglich, da kommt dann sofort die polizei....die kommt auch, wenn man mal länger als 22.00h im sommer im garten "plaudert"....

    leise grüße von geli.........ach so es ist ja grad auch laut erlaubt
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hoppla!

    Ich "arbeite" meistens am Sonntag im Garten.
    Unter die Woche ist viel los, am Freitag und Samstag unternehme ich oft vieles, eben..


    Belén, die eigentlich beichten sollte...
     

    Anit

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    6
    Ich seh das wie die meisten hier, warum sollte man sonntags nicht im Garten arbeiten, was ist der Unterschied zum Haus- oder Fensterputz (habe ich gestern z. B. ausgiebig getan, nachdem ich Samstag schon im Garten war)? Dass man keine lärmenden Maschinen zum Einsatz bringt ist - außer bei totaler Abgeschiedenheit oder Rücksprache mit den Nachbarn - klar. Ich sehe auch nicht was das mit einer Religion zu tun hat, dann dürfte ja niemand arbeiten, außerdem leben wir nicht im Mittelalter.
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo,

    Sonntags im Garten arbeiten? kann ich glatt vergessen. Rundum wohnen lauter Rentner die andere beobachten. Habe schon mehrere Anzeigen bekommen. Ein Nachbar verlangte mal von mir das ich meinen Komposthaufen umsetzen soll, denn er schadet angeblich seinen Brombeeren. Derselbes Nachbar beschwerde sich mal als ich meine Thuja geschnitten hatte, das ein Ast auf sein Grundstück gefallen war. Ein anderer Nachbar hatte mich wegen Geruchsbelästigung angezeigt, weil meine Frau einen Gartenstuhl auf dem Rasen gestrichen hat. Derselbe Nachbar hatte mich mal angezeigt, weil ich an einem Samstag die Mittagspause überschritten hatte und mit meinem Elektrorasenmäher gemäht hatt. Die Anzeige lautete "Lärmbelästigung"
    Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht schreiben.

    gruss
    palo

    Na Palo, das tut mir leid, du hast ja nette Nachbarn!! Das mit dem Rasenmäher kann ich ja verstehn, aber da muß man doch auch nicht gleich ne Anzeige starten sondern kann erst mal mit dem Nachbarn reden.

    Liebe Grüße Ursula, die sich glücklich schätzt, humane Nachbarn zu haben
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo,
    also ich arbeite am Sonntag normalerweise nicht im Garten, aber wer das tun will in der Nachbarschaft, ich würde mich nicht daran stören. Allerdings sollten keine lauten Geräte wie Rasenmäher zum Einsatz kommen. Schließlich gibt es Menschen, die es nötig haben, sich am Sonntag zu erholen. Wer aus religiösen Gründen Sonntags nicht arbeitet, find ich auch in Ordnung, schließlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.

    Unsere Nachbar haben mal abends nach 19:00 Uhr, wenn die kleinen Kinder schlafen sollen, Bäume gefällt, obwohl sie den ganzen Tag zuhause waren. Das hat uns zwar geärgert, aber ich würde deshalb keine Anzeige erstatten und so etwas kommt ja nicht alle Wochen vor, da drückt man eben mal ein Auge zu.

    Liebe Grüße von Ursula, die verträgliche Nachbarschaft schon wichtig findet.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... kommt ja nicht alle Wochen vor, da drückt man eben mal ein Auge zu. ...
    dann drückt man für den nächsten und den nächsten und den nächsten ...

    niwashi, dem es ums Prinzip geht und Ruhe, sonst könnt er sich ja gleich ne Wohnung in ner Berliner Platte mieten ...
     
    P

    pere

    Guest
    Da bin ich wiedermal sehr froh, ohne Nachbarn zu leben und die spielenden, auch lärmenden Kinder auf dem Spielplatz stören mich garnicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch Sonntags Rasen mäht, wenns nötig ist
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Kylemore!

    Hmm, dacht' ich mir. Frag mich, warum der Katholizismus gerne mit Intoleranz gleichgesetzt wird.

    Kann mir nämlich keinen muslimischen Don Camillo vorstellen ...

    Bye
    -John
     
    K

    Koi

    Guest
    Da bin ich aber froh das ich die Probleme nicht habe bei uns hier auf dem Dorf interessiert es keinen was ich mache da kann man auch am Sonntag Rassen mähen ist ja auch richtig so andere haben auch mal was zu erledigen da ist man hier noch tolerant!
    Es gibt ja auch Leute die diese arbeiten nur am Wochenende erledigen können weil es Arbeit's mäßig nicht anders geht find ich auch gut so solang es nicht übertrieben wird wenn man die Mittagsruhe anderer einhält was soll es dann.
    MFG. Gerd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Gartenarbeit im Februar Gartenarbeit 636
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32

    Similar threads

    Oben Unten