Gartenarbeit im Februar

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Für den Februar sieht mein Gartenbuch neben handwerklichen Bauarbeiten schon einige Vorbereitungen für den Gemüseanbau vor...z.B. Ende Februar das Vorkeimen der Kartoffeln..Außerdem sollten kalte Frühbeete 3 Wochen vorher abgedeckt werden, damit man Ende Februar aussäen kann.
Obstbäume uns Beerensträucher werden geschnitten...neue Stachel- und Johannisbeeren sollten gepflanzt werden, da sie früh austreiben...
Das Schneiden und Auslichten der Ziergehölze sollte Ende Februar abgeschlossen sein...die Pflanzlöcher für Neupflanzungen können vorbereitet werden...
Bei uns ist so schlechtes regnerisches Wetter...da gärtner ich draußen nur theoretisch....und bin gespannt
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Für mich wäre grob geschätzt folgendes geplant: endlich der Hasel zu Leibe rücken, Hügelbeete fertigstellen, Stauden aufräumen, je nach Wetter Deckäste entfernen, Feldsalat aufessen damit das Frühbeet umziehen kann. Wenn es ganz doll kommt, die Vorbereitungen für das grössere Tomatenhaus in Angriff nehmen. Vorziehen will ich dieses Jahr nicht. Was sich lohnen würde, will ich mich eh erst mal durch unser Sortiment bei der Arbeit testen. Schliesslich sitze ich endlich wieder direkt an der Quelle😍. Durch den eingesparten Arbeitsgang hoffe ich, einige zusätzliche Aufräum-und Sortiertarbeiten im Haus erledigen zu können, die wirklich dringend notwendig wären.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich werde hauptsächlich erstmal den Garten aufräumen, alles vom letzten Jahr entfernen, Hochbeete herrichten, für die Karotten ein Hochbeet vorbereiten und ab decken, ich Walipini ist ja das erste schon gesät (Radieschen) und Zwiebeln gesteckt, da muss nur ab und zu gegossen werden, ja aber ansonsten noch einige aufräum arbeiten, die Erdbeerhochbeete, sauber machen und mit Erde auffüllen, Mal sehen wie weit ich komme, Wetter ist jetzt mal endlich gut 😉
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute früh war es trocken, aber sehr kühl. Habe meine 24 Clematissorten runter geschnitten. Habe das Gestrüpp größtenteils noch dran gelassen. Das wird jetzt schön dürr und kann dann später leichter runtergezogen werden. Es zerbröselt dann von selber. Dann habe ich noch die Bayern-Kiwi zurückgeschnitten und die Vogelfutterhäuschen aufgefüllt und eine neue Mischung gemacht. Damit ich wieder Vorrat habe. Wie ich fertig war, hat es wieder zu regnen begonnen, Glück gehabt.

    lg elis

    Habe gerade bemerkt, das ich noch nicht mitbekommen habe, das ja schon Februar ist;), habe den Beitrag im Januar geschrieben und jetzt einfach rüberkopiert.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Meine Zwergnektarine und der Johannisbeerhochstamm müssen geschnitten werden, sobald es das Wetter mal zulässt.
    Und da ich diesen Winter mehr Staudenreste habe stehen lassen, sollte ich mich darum dann auch mal kümmern.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das war so wunderschön draussen, ich habe meine kleinen Erdbeer Hochbeete fertig gemacht und auch aufgefüllt, aber es waren Engerlingen drin, viele Erdbeeren waren tot, Wurzel haben sie gefressen, dann die Hahnenfuß Gewächse dadrin , ich habe mit der Grabgabel gearbeitet, die hatten Wurzeln wie ein Besen, aber jetzt sind sie sauber und ich habe die Erdbeeren an den Rand gepflanzt dann kann innen noch was anderes rein
    IMG_20220202_133531.jpghier ist erst ein Beet fertig, da liegen die Erdbeer pflanzen drauf
    IMG_20220202_133521.jpgDas ist das andere fertige Beet mit dem Hahnenfuß, vor dem auffüllen
    IMG_20220202_134141_HDR.jpg
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Am Wochenende kommen die Ackerbohnen in die Erde , vielleicht kommt auch schon die Ladung Kompost in die Gewächshäuser und die Hohlkammerplatten gehören auch noch gereinigt :confused:
    Eventuell warte ich dafür aber noch auf "milderes" Wetter
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie engagiert seid ihr denn :oops:
    Hier geht noch gar nichts!
    Geplant ist z.Zt. lediglich die Auslichtung von 2 wilden Haselnüssen und der Rückschnitt "Teil 2" bei der großen Weide am Bach. An der Weide hatten wir im Feb.2021 eine Hälfte der dicken Äste ausgelichtet, Teil 2 ist dieses Jahr dran.
    Bis Ende Februar wird das geschafft sein.
    Alles andere wird - wie immer - bis März warten müssen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich müsste dringend den alten Apfelbaum schneiden... aber bei dem abscheulichen Wetter ist leider nicht daran zu denken...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Bei uns heute strahlender Sonnenschein bei 4°.
    Also heißt es raus in den Garten und die Weinreben schneiden, die Weinbauern sind schon fleißig in ihren Weingärten...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich gehe heute auch wieder, werde mal die Hochbeete nach schauen , eins müssen wir abbauen und verkleinern und neu auf bauen, erstmal muss die Erde raus, die verteile ich erstmal auf die anderen Hochbeete
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Zwar kein Sonnenschein, aber ziemlich mild. Werde die Nistkisten, die in der Hainbuche hingen und dann noch gleich die anderen räumen und einer Heißwasserkur unterziehen - und baldmöglichst wieder aufhängen : einen pro Baum und so weit es geht vom "Futterbaum" entfernt.

    Die Vögel zeigen schon ganz deutliche Frühlingsgefühle ;)
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    701119

    Die Erde habe ich jetzt verteilt auf den Hügel(chen)beeten. Jetzt geh ich dann auf zur zweiten Gartenrunde heute. Plan ist, den Rest vom Morgen aufräumen und dann schauen wie ich das mit dem Deckel fürs Frühbeet hinkriege.
    GG hatte mir ja letzten Frühling spontan eins gezimmert, welches aber erst ein behelfsmässiges Dach bekommen hat aus einem Zaunstück (wie im Hintergrund steht) und Schrumpffolie. Die Folie hatte den Sommer über gehalten, aber über Winter erwartungsgemäss aufgegeben.😂.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das war wieder so schön im Garten, ich habe heute 3 Hochbeete fertig gemacht und mit Folie erstmal abgedeckt, damit sie bischen aufwärmen, feucht genug sind sie, da kommen verschiedene Sorten Karotten rein
    IMG_20220203_154008.jpg
    in den 2 hohen Hochbeeten kommen Karotten
    IMG_20220203_153953.jpg
    in dieses etwas flachere kommt der gute Heinrich
    IMG_20220203_154112_HDR.jpg
    Schön geschafft und glücklich 😉
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leute, es fängt jetzt doch langsam an zu jucken in den Fingern... Februar, paar Sonnenstrahlen, bisschen Erde an den Händen... zack-schon hat's einen wieder. :augenrollen:

    Die Hasel ist schon zur Hälfte weggeschnitten. Leider ging meinem Liebsten dann das Benzin für die Kettensäge aus.😅 ich säbel da auch nicht von Hand weiter wenn wir schon eine Kettensäge haben! Die andere Hasel auslichten reicht mir.

    Alles in allem ein erfolgreicher Gartentag heute. Jetzt ist noch Wäsche dran. Macht sich nicht von selbst, leider. Ich find ja, der Erfinder der Waschmaschine war ein Held! 😆
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Golden Lotus: deine Hochbeete sehen ja prima aus! Hast du innen Folie ran gemacht oder wechselst du die Latten öfter aus? Wie breit sind sie? In meinem Kopf ist ein Plan für in ein paar Jahren meine neuen Hügelbeete in Hochbeete umzuwandeln. Werd ja auch nicht mehr jünger, aber es eilt erst mal nicht. Deswegen habe ich aber jetzt die Beete umgedreht und zwei lange draus gemacht.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habt ihr bei eurer so dic

    Sind schon recht stattlich und mit dem Fuchsschwanz wär ich ne ganze Weile dran. Die Hasel ist gut 5 Meter hoch gewachsen, die ältesten Äste dürften über 10 Jahre alt sein. Allerdings wäre ich wohl mit dem Fuchsschwanz schneller als mein Mann mit der Säge, da die ziemlich mies haut. Aber auch deutlich schweissgebadeter🤣
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus: deine Hochbeete sehen ja prima aus! Hast du innen Folie ran gemacht oder wechselst du die Latten öfter aus? Wie breit sind sie? In meinem Kopf ist ein Plan für in ein paar Jahren meine neuen Hügelbeete in Hochbeete umzuwandeln. Werd ja auch nicht mehr jünger, aber es eilt erst mal nicht. Deswegen habe ich aber jetzt die Beete umgedreht und zwei lange draus gemacht.
    @DanielaK
    Diese Hochbeete waren unsere ersten , ich habe insgesamt etwas über 20, aber die ersten hatten wir nur gestrichen mit einer Lasur, die halten immer noch, aber die letzten Hochbeete haben wir mit wasserdurchlässiger haltbarer Mulchfolie ausgelegt, die ist am besten, andere Hochbeete haben wir mit Gewächshausfolie ausgekleidet, alles mögliche probiert haben wir , da bekommt man raus was gut ist, also ich empfehle das Mulchgewebe
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich ein flaches Hochbeet von Wildwuchs befreit, das war im Herbst etwas zu gewuchert, jetzt kommt mein guter Pflücksalat rein und vielleicht noch andererIMG_20220204_145824.jpg

    Und meine Kräuter Spirale habe ich sauber gemacht, da hatten sich leider auch irgendwelche Gräser und Brennesseln drin breit gemacht, leider sind die Thymian kaputt gegangen, der Majoran und Oreganum leben noch, der Salbei auch und in dem Wassertümpel ist die Wasserminze, also neue Kräuter ziehen, auf alle Fälle Zitronenthymian
    IMG_20220204_145853.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hab heute einen Großteil vom Blätter-Sägespäne- Gemisch (vom Baumfällen) aus den Beeten entfernt; hatte eine ziemlich undurchdringliche Schicht gebildet. Jetzt können Schneeglöcken und Co wieder aufatmen:)
    Biotonne ist voll, der Rest kam in Säcke und wird morgen zur Kompostieranlage gebracht.
    Dieses Gemisch mag ich nicht auf dem Kompost - schlimmer als dicke Schichten von frischem Rasenschnitt.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Ich werde morgen mal meine Hibiscus Syriacus pikieren - die wuchern wie verrückt, und der Salbei auch. Ansonsten ist bei uns noch immer Winter, der Großteil des Gartens schneebedeckt...
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Ich habe heute angefangen, eines von insgesamt 4 Hochbeeten (aus Holz- Kompostern gebaut) abzureißen. Die sind jetzt 4 Jahre alt, und die geizige Gartentomate hat damals alte Plastesäcke als Auskleidung genommen. Das Zeug zerbröselt, weil nicht UV- stabil. Jetzt will/ muss ich die alle vier neu machen, mit Noppenfolie, und auch mit Maschendraht untendrunter, weil, den hatte ich damals auch vergessen, und somit jedes Jahr unerwünschte Besucher in den Beeten :cry:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Endlich traumhaftes Gartenwetter :love:
    Bisschen frisch und windig aber die Sonne war herrlich warm.

    Der alte Apfelbaum ist weitestgehend geschnitten... die zwei jüngeren müssen noch.
    Hab angefangen, bisschen Gestrüpp zu entfernen... ich weiß, eigentlich noch bisschen früh... aber ich habe nur ganz vorsichtig angefangen, die oberste Erdschicht, auf der Blätter, reisig und abgestorbene Pflanzenteile liegen, noch nicht angerührt. Nur gröbere Arbeiten. Die Nützlinge sollen in Ruhe zu Ende überwintern können.

    Ach, das hat gut getan. :giggle:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    So geht's mir auch habe fleissig Hochbeete und alte Regentonne hergerichtet und abgedeckt für Mangold und Rettich, die kommen dann rein wenn alles aufgewärmt ist
    IMG_20220205_144634.jpgIMG_20220205_144744.jpg

    Dann noch den Mangold von letztem Jahr bischen sauber gemacht, der wächst auch schon wieder
    IMG_20220205_151424.jpgIMG_20220205_151244_HDR.jpg

    Und noch Rucola und Feldsalat geerntet, der Rucola wächst schön fleißig
    IMG_20220205_151138_HDR.jpgIMG_20220205_144655.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Ich beneide dich um die wärmere Lage... trau mich noch nicht, alles auszuputzen (auch den Mangold), das habe ich letztes Jahr um diese Zeit gemacht, und dann kam Mitte März nochmal so richtig heftiger Frost. :wunderlich:
    Hoffentlich wird es dieses Jahr anders.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich beneide dich um die wärmere Lage... trau mich noch nicht, alles auszuputzen (auch den Mangold), das habe ich letztes Jahr um diese Zeit gemacht, und dann kam Mitte März nochmal so richtig heftiger Frost. :wunderlich:
    Hoffentlich wird es dieses Jahr anders.
    @Taxus Baccata
    Bei dem Mangold finde ich gut s nicht so schlimm, der geht sowieso schnell in Blüte, und im notfall kann ich was drüber legen, und ansonsten, ja hier ist es mild und man weiß immer so was man machen kann😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Golden Lotus Zitronenthymian braucht Winterschutz, vielleicht kannst Du ihn im Walipini besser durch die kalte Jahreszeit bringen oder an einem anderen Plätzchen wo es halbwegs frostfrei bleibt.

    Ich habe heute den Schaden am GWH repariert... und schon pfeift der Wind hier wieder um die Ecken, bin gespannt wie stürmisch es morgen wird.

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    GöGa hat heute alle Nistkästen gereinigt :love:
    Und ich habe nach günstiger Noppenfolie für die Palettenrahmen gegoogelt.
    Tatsächlich hätte ich auch heute gerne draußen was getan - aber ich habe immer noch "Finger":cry:
    Da traue ich mich noch nicht so recht.
    Die Fäden sind seit gestern raus - nur noch ein paar Tage Geduld:rolleyes:

    Hasel mit Kettensäge?
    Hier wird demnächst auch die (Akku-)Kettensäge für Weide und Hasel zum Einsatz kommen.
    Warum sich quälen, wenn es auch einfacher geht:D
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ... unser Haselstrauch müßte wohl mit der Stichsäge untenn ausgedünnt werden...oder schneidet man den oben herum auch? Ich brauche eine Beschäftigung für Ferienkinder....aber es ist so viel Regen angesagt....Winterferien sollten verkürzt werden.....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @matahari: idealerweise dünnt man ihn schon unten aus. Ich habe aber auch manchmal von der Seite rsp. Weiter oben geschnitten. Hasel kannst du schneiden wie du willst, im schlimmsten Fall siehts doof aus und dann schneidest du nach, rsp. Wie ich komplett zu Boden, die kriegst nicht so schnell tot.
    Meine Hasel steht so blödsinnig an der Grenze, ich muss immer aufpassen, dass die Leute auf dem Weg daneben auch noch durchfahren können ohne ihr Auto zu zerkratzen. Das nennt man dann wohl 'aufschneiden'. Wenn ich Ruten für Marshmallows brauche nehme ich auch immer da.
    Ich weiss nicht, wieso der Vorbesitzer dort ausgerechnet ne Hasel gepflanzt hat. Aber vorkäufig komme ich nicht dazu dieses Monstrum auszubuddeln, also wird geschnitten. Gibt wenigstens etwas Häcksel für den Garten.😆
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    2 Erdbeerbeete gestern geputzt, alte Blätter abgeschnitten, Clematis ebenso, die hatten schon die ersten grünen Triebe. Es war eisigwindigkalt.
    GG hatte es innen viel wärmer beim putzen der Scheiben im sonnigen GWH. Dazu die Erde auf Unerwüschtes inspiziert.
    Ende März haben wir endlich wieder Wasser im der Anlage und dann erst wird das Haus von außen gereinigt. Direkt dahinter steht ein Flieder und die lieben Vögelchen sitzen genau über dem GWH Dach und genießen ihr Vogelfutter. Ihr Dank kommt prompt und klebt in weißen Tupfen...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, die weißen "Tupfen" habe ich auch überall auf meinem Rosenpavillon, da hängen und stehen die Vogelfuttterhäuschens. Meinen Kater Rudi fürchten sie gar nicht mehr, der schaut sie nur an...... und springt manchmal nach ihnen. Bei mir ist die Erde noch zu naß, da kann ich noch nicht in die Beete rein. Außerdem noch zu ungemütlich von den Temperaturen her. Bei mir kribbeln die Finger schon richtig, wenn ich draußen rumgehe......

    lg. elis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Golden Lotus Zitronenthymian braucht Winterschutz, vielleicht kannst Du ihn im Walipini besser durch die kalte Jahreszeit bringen oder an einem anderen Plätzchen wo es halbwegs frostfrei bleibt.

    Danke für den Hinweis, mein Zitronenthymian ist erst im Herbst gepflanzt worden. Dann bekommt er, wenn wir das nächste mal in den Garten kommen, etwas Reisigschutz. Heute würde man eher weggespült und weggeweht - kalt ist es nicht.

    ... unser Haselstrauch müßte wohl mit der Stichsäge untenn ausgedünnt werden...oder schneidet man den oben herum auch? Ich brauche eine Beschäftigung für Ferienkinder....aber es ist so viel Regen angesagt....Winterferien sollten verkürzt werden.....

    Wir haben im väterlichen Garten vier Haseln in der Reihe stehen, von denen wird jedes Jahr reihum eine auf Stock gesetzt, also auch ca 50cm Höhe komplett runtergeschnitten. Ausgedünnt wird da nichts.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus Zitronenthymian braucht Winterschutz, vielleicht kannst Du ihn im Walipini besser durch die kalte Jahreszeit bringen oder an einem anderen Plätzchen wo es halbwegs frostfrei bleibt.

    Ich habe heute den Schaden am GWH repariert... und schon pfeift der Wind hier wieder um die Ecken, bin gespannt wie stürmisch es morgen wird.

    LG Conya
    @Conya
    Aha, wusste ich nicht, meinen hatte ich jetzt gut 2 Winter dort, aber ich merke es mir, ich werde dort einen Kaskaden Thymian hin setzen, der ist wunderschön und winterhart
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Die Zwergnektarine und die Himbeeren sind geschnitten.
    Die alten Staudenreste sind aus den Beeten geräumt.

    Es was schön dabei zu entdecken, dass schon viele Tulpenpflanzen ihre grünen Spitzen aus dem Boden strecken.
    Auch die Primeln zeigen schon tief unten erste Knospen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Rundherum liegt noch Schnee - aber auf einem sonnigen Stück konnte ich die vertrockneten Stengel von Astern, Spornblume und Sedum abschneiden. Vertrocknete Blätter von Iris und Akelei entfernt und einige Reste von abgefallenen Rosenblättern.
    Bei Akelei und Sedum sieht man schon die jungen Triebe.....
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nur so mal zur Info:
    am 14.02. hat Aldi-Süd Nistkästen im Angebot.
    Die, die ich 2021 gekauft und angebracht habe wurden sofort angenommen.
    (2) Hand-, Nadel- und andere kreative Arbeiten - Hausgarten.net
    (runterscrollen zu Post # 4.666)
    Reinigen ließen sie sich sehr gut: die Rückwand kann fast komplett geöffnet werden.
    Ich werde wieder zuschlagen :D
    Und denke schon mal über neue Motive nach :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten