Gartenarbeit im Februar

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.175
Ort
direkt am Garten
Wer das nicht will muss sich mit dem Toiletteneimer anfreunden und den Inhalt wollte ich auch nicht im Salat .In meinen Beeten wurde mit geschredderter Kuh gedüngt. Das nächste Mal trage ich beim Verteilen der Hornspäne Handschuhe. Das Zeug stinkt ziemlich unangenehm. Blaukorn ist übrigens ziemlich vegan.🤣
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin noch immer damit beschäftigt, Beete von Staudenresten zu befreien. Hab mich außerdem heute wieder an allen Ecken und Enden mit Efeuvernichtung beschäftigt und die restlichen Strauchrosen geschnitten. Jetzt sind nur noch die Kletterrosen dran.

    Darf ich noch mal meine Frage wiederholen? - :
    Ich müsste unbedingt eine Iris ausgraben und teilen. Kann man das jetzt machen, oder geht das im Herbst?
    Die treibt schon lustig aus und ich trau mich nicht ohne fachlichen Rat! Problem ist, dass mitten im Horst Giersch und Löwenzahn sich eingenistet haben, die ich gern rausfummeln möchte, doch dazu muss ich buddeln. Falls das aber die Blüten verhindert und so ... also ihr versteht, ja?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Es ist nicht nur viel zu spät, um Birken zu schneiden – die Wunden bluten und tropfen bis die Blätter aufgehen – wenn man keine Ahnung hat, sollte ein Fachbetrieb gerufen werden.

    Anhang anzeigen 762086 über die Stummel, die nicht zuheilen können Anhang anzeigen 762089 und dem gespaltenen restlichen Ast (miserable Schnitttechnik) holt man ganz sicher holzzerstörende Pilze in den Baum Anhang anzeigen 762088
    2 Wochen später tropfen die Wunden noch immer :( Birke*2024-02* 2 Wochen später.jpg
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Musste Gestern 2,5m hohe Feuerdorn-Hecke/Hauptstämme an Doppelstabgitterzaun befestigen ud händisch beischneiden.
    Die in den Händen steckenden abgebrochenen Dornen bekommst Du nur zu zweit wieder raus :confused:
    Einer drückt mit stabiler Pinzette die Haut um die Dornen zusammen, während ein Helfer versucht, sie mit einer Spiltterpinzette zu packen.
    Heute geht's weiter nachdem die Hände im Seifenbad eingeweicht sind...:sneaky:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Boah, Feuerdorn…. da hatte ich bislang das Vergnügen, Nachbars Hecke auf unserer Seite zu schneiden. Widerliches Zeug!
    Zum Glück haben sie sie nun wegen Fassadenarbeiten gerodet. Ich weine ihr keine Träne nach!
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Diverses in die Hochbeete gepflanzt, Winteröl versprüht und den Garten inspiziert. Es spriesst und wächst wie wild😱 der Aprikosenbaum beginnt wohl am nächsten sonnigen Tag zu blühen, Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren zeigen kleine Blättchen. Die Rhabarbern treiben aus und die Schnecken sind definitiv auch schon auf Trab.

    20240228_165300.jpg 20240228_165657.jpg abgefressene Primeln😡
    20240228_165709.jpg irgendwo hier dazwischen wachsen noch junge Erdbeeren, deshalb habe ich auch hier ein paar Schneckenkörner verstreut um die erste Brigade im Zaum zu halten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Mein Mann hat heute mit dem Vertikutierrechen abgestorbenes Gras herausgerecht, war mir zu schwer...und mit dem Rasenmäher eingesammelt.
    Ich habe bei den Hortensien abgestorbenes heraus geschnitten und Topfpflanzen gegossen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was ist denn Winteröl?
    Ein Pflanzenschutzmittel der Reihe Maag Organic auf Basis von Pflanzenöl. Soll den überwinternden Schädlingen die Luft abdrehen und wird vor Laub/Blütenaustrieb gespritzt.
    Wird vor allem Wegen Blattläusen, Spinnmilben und so angewendet, aber vielleicht macht es das Leben gewissen andern Viecher auch ein bisschen schwerer...

    Paste für um die Stämme damit die Ameisen nicht hochkommen hab ich auch schon bereit, mach ich dann an einem andern Tag hin. Das reicht dann wenns oben auch tatsächlich schon was zu holen gibt.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also so was Ähnliches wie Wasser + Öl + Spüli ????
    Die Richtung, ja.
    Hatte letztens ja einen Kurs, aber von einem anderen Hersteller. Da haben die das noch ein bisschen erklärt. Die nehmen da grob gesagt nur Bestandteile vom Pflanzenöl (in dem Fall da Rapsöl) und mischen das in der genau richtigen Menge und gewissen Hilfsstoffen damit das dann auch ordentlich gemischt ist und bleibt. Normal Wasser und Öl geht ja sonst gern getrennte Wege, das nützt dann längst nicht so doll. Ich hatte bisher praktisch gar keine Mittelchen gebraucht in meinem Garten, mittlerweile hab ich aber so viel Essbares mehrjähriges im Garten das ich mir da langsam Übung verschaffen muss. Bin nicht gewillt meinen Obstbestand Horden von Krabbelviechern zu überlassen😇
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Aber es überwintern doch auch Nützlinge, die von dem Mittel getroffen werden…
    Hast du so dolle Schädlingsprobleme?
    Da hätte ich auch etwas Bedenken.
    Ich würde empfehlen, lieber die Nützlinge zu schonen und zu fördern... das ist nachhaltiger.
    Ich habe im Garten keinerlei Probleme mit Ungeziefer, nur mit Pilzerkrankungen, und da haben ein entsprechender Dünger mit Mykhorizza und ein paar guten Bakterien sowie EM erstaunliche Erfolge gezeigt. Das Bodenleben (und Nützlinge) zu stärken drängt Erkrankungen und Parasiten am nachhaltigsten zurück...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber es überwintern doch auch Nützlinge, die von dem Mittel getroffen werden…
    Hast du so dolle Schädlingsprobleme?
    Die Blattlauskolonien sind teils wirklich extrem gewesen die letzten 2 Jahre. Ich mache ja nicht den ganzen Garten voll, sondern dezimiere einfach das was direkt an den entsprechenden Pflanzen überwintert. Ich habe sicher einiges an Nützlingen im Garten, aber leider kommen die den Viechern nach wie vor nicht annähernd bei. Den Holunder habe ich z.B. nicht gespritzt, aber die Himbeeren, Johannisbeeren und v.a. die Obstbäumchen. Die Obstbäumchen haben die letzten 2 Jahre extrem zu kämpfen gehabt. Bei den Himbeeren habe ich leise Hoffnung, das es auch ein paar Stinkwanzen erwischt, die da immer rumkrabbeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich habe sicher einiges an Nützlingen im Garten, aber leider kommen die den Viechern nach wie vor nicht annähernd bei
    Dann sind es einfach nicht genügend.
    Wir haben im Juni manchmal Läuse an den Obstbäumen. Der Spaß dieser ungebetenen Gäste ist aber nur von kurzer Dauer. Sobald die Marienkäferlarven loslegen bleibt kein Auge mehr trocken. Im Juli ist im ganzen Garten keine einzige Laus mehr zu finden...
    Im früheren Garten war es genauso.
    Wenn die Nützlinge es nicht packen würde ich irgendwie versuchen sie zu unterstützen. Das bringt auf Dauer wirklich mehr als Mittel auszubringen, die auch Nützlingen schaden. :freundlich:
    Man kann im Garten einiges pflanzen, das die Marienkäfer und andere Nützlinge besonders mögen.
    Ich bin mir sicher, dass ich nur dank meines chaotischen Wildgärtchens so viele Nützlinge habe.
    Es war im früheren Garten schon so - wir hatten eine enorme Vielfalt und nie mit den Standard-Schädlingen zu kämpfen. Bei den Nachbarn, die nichts blühendes in ihren Gärten hatten, sah es sehr anders aus...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe erst gestern einen Beitrag über Nützlinge in einem Onlinekongreß gesehen. Man kann sich schon viele Nützlinge kaufen bei Neudorf. Es gibt anscheinend auch schon Marienkäferlarven zu kaufen. Ich war ganz erstaunt, das wußte ich nicht. Ich selber habe keine Probleme mit Blattläusen, wenn ich ein paar Tage zusehe, auf einmal sind die Marienkäfer da und das Problem ist ratzfatz gelöst, den ganzen Sommer.
    Meine Gärtnerei, die seit ein paar Jahren mit EM arbeiten hat mir voriges Jahr schon erzählt, daß er in seinem Glashaus, wo er übern Sommer Tomaten zieht, einen gekauften Behälter mit Hummeln ins Glashaus hängt, damit die Bestäubung der Tomaten funktioniert. Was es schon alles gibt

    :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Meine Gärtnerei, die seit ein paar Jahren mit EM arbeiten hat mir voriges Jahr schon erzählt, daß er in seinem Glashaus, wo er übern Sommer Tomaten zieht, einen gekauften Behälter mit Hummeln ins Glashaus hängt, damit die Bestäubung der Tomaten funktioniert. Was es schon alles gibt :D
    Das mache aber die anderen großen Tomaten Anbauer auch so. Grad in die Glashäuser. Habe ich schon vor 10 Jahren Berichte gelesen. Gibt’s bestimmt noch länger.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, Tubi das glaube ich schon. Nur ich wußte es halt noch nicht. Aber das man Nützlinge kaufen kann auch für Privatleute, das denke ich mal ist noch nicht so bekannt. Oder ?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, Tubi das glaube ich schon. Nur ich wußte es halt noch nicht. Aber das man Nützlinge kaufen kann auch für Privatleute, das denke ich mal ist noch nicht so bekannt. Oder ?
    Ich habe vor einigen Jahren Florfliegenlarven gekauft. Die haben brav die Läuse an meinen überwintern Chili gefressen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, Tubi das glaube ich schon. Nur ich wußte es halt noch nicht. Aber das man Nützlinge kaufen kann auch für Privatleute, das denke ich mal ist noch nicht so bekannt. Oder ?
    Doch, das gibt es schon lange - bekommt man in jedem Gartencenter auf Bestellung, die werden dann zugeschickt. Habe schon welche gegen Trauermücken im Haus und Dickmaulrüssler im Garten benützt.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Mein Mann hat gestern auf den letzten Drücker die Haselnüsse und Erlen geschnitten. Ich war immer noch mit dem Staudenschnitt in den Beeten
    und mit dem Entfernen vom Laub beschäftigt. Heute morgen müssen wir erst zum Kompostplatz fahren und 5 große Säcke voll Gartenabfälle abliefern.
    Danach können wir weiterarbeiten.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Unser Bauhof öffnet ab Samstag wieder für Grünabfälle. Ganz sicher werde ich da nicht hinfahren..geht auch Montag oder Dienstag. So lange stehen die Säcke und Bottiche halt noch im Garten herum...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Der Gartendienst (Helfer für's Grobe) schneidet gerade die Thujen - hoffentlich zertrampeln sie nichts in den angrenzenden Beeten!
    Ich habe pikiert: Mirabilis, Schopfsalbei und blauen Waldmeister
    Es ist trüb und grau, schaut nach Regen aus - falls es halbwegs trocken bleibt, werde ich am Nachmittag die Zwiebelblumen düngen. Sonst geh ich nicht raus...
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe jetzt 4 Stunden Blumenbeet-Twister gespielt. Morgen habe ich bestimmt Muskelkater.
    Jetzt, wo das Laub von den Beeten entfernt ist, sieht man die Frühblüher endlich. Die Feinarbeit in den Beeten werden dann im März gemacht.

    Morgen soll's regnen, ich glaube, dann werde ich die Tomaten aussäen.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Alles Astgedöns, Wein, Hortensien und die langen Rosentriebe von Strauch- und Kletterrosen gehäckselt und auf ein Strauchbeet verteilt, dort zuvor noch Hornspäne um die Sträucher gegeben und eingeharkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich stelle mal einen Wegweiser auf:

     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    113
    Ort
    Vulkaneifel
    Gestern nach Feierabend habe ich noch schnell im Vorgarten begonnen, alles von Löwenzahn und anderem Gedöns zu befreien - ich war nur ne Stunde zugange, aber unsere Biotonne ist jetzt schon halbvoll :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten