Gartenarbeit im Februar

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.086
Ort
Raum Heidelberg
@Tubi
Einfach ausprobieren ist eigentlich auch nicht bei grünem Spargel,
die vorarbeiten sind ja doch sehr auf wendig, und wegen einer Pflanze lohnt es sich da ja eigentlich nicht
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Bin schon am hin und her überlegen, an welcher Stelle ich ein paar qm erübrigen kann... mit wie vielen Pflanzen sollte man den starten?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Ui, vielen Dank! Hm, 30qm sind doch bisschen viel... ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Enger kann man die Pflanzen definitiv nicht setzen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ui, vielen Dank! Hm, 30qm sind doch bisschen viel... ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Enger kann man die Pflanzen definitiv nicht setzen?
    @Taxus Baccata
    nein überhaupt nicht enger setzen , die Pflanzen werden riesig und jede braucht Ohren Platz, dann lieber nur wenig , aber das lohnt sich echt nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Das ist wirklich interessant toll, dass du aus der Erfahrung heraus Tipps geben kannst! (y)
    - Wenn man bedenkt wieviel anderes Gemüse man auf 30qm anbauen kann...
    Da lasse ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen.
    Braucht Spargel es eigentlich vollsonnig? Oder verträgt er auch ein paar Stunden Sonne + ein paar Stunden Halbschatten?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Ja, wirklich viele! Schade schade... ich mag Spargel eigentlich (fast) genauso gerne wie Tomaten... hmm....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde erstmal nur eine Reihe mit 5 Spargelhorsten setzen, Seitenabstand 50 - 75 cm - Pflanzzeit / Erntemenge
    Mhm, das klingt gut.
    Wie viele sind ein Horst?
    Meine Eltern hatten weißen Spargel. Das Pflanzen und Anhäufeln war ganz schön aufwendig. Aber bei grünen Spargel endlich fällt das ja.
    Ach vielleicht habe ich auch wieder zu viele Träume.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.086
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist wirklich interessant toll, dass du aus der Erfahrung heraus Tipps geben kannst! (y)
    - Wenn man bedenkt wieviel anderes Gemüse man auf 30qm anbauen kann...
    Da lasse ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen.
    Braucht Spargel es eigentlich vollsonnig? Oder verträgt er auch ein paar Stunden Sonne + ein paar Stunden Halbschatten?
    @Taxus Baccata
    Ich glaube nicht daß Halbschatten gut ist, habe meinen immer vollsonnig gehabt
    @Tubi
    Ich weiss nicht wie viel ein Horst ist
    ,aber weisser Spargel wird angehäufelt angebaut und grüner Spargel nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Daran muss ich bei dem gärtnerischen Begriff Horst auch immer denken :lachend:
    Lohnen sich fünf Horste, angesichts dessen was Golden Lotus schreibt?
    Zum Ausprobieren (auch von der Fläche her) wäre mir die Menge gerade recht...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Lohnen sich fünf Horste, angesichts dessen was Golden Lotus schreibt?
    Ob sich etwas lohnt muss jeder für sich entscheiden.

    Einmal 60 cm breit tiefstmöglich durchfräsen und die Pflanzen setzen - das ist alles
    Ist keine volle Sonne gewährleistet... seinlassen
    keine Sandiger Boden oder sandiger Lehmboden... seinlassen
    Und wo kriege ich die Pflanzen am besten her?
    Tubi, Du wohnst in Altenstadt/Hessen oder ?
    Kann mal meinen Kumpel anrufen (Spargelbauer in DA-Grieheim) wann er Jungflanzen liefern lässt oder in Trebur holt.
    fünf Horste nur eine Gourmet-Spargelmahlzeit pro Saison oder fällt bei der Menge doch etwas mehr ab..?
    Ich frage nach
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu meinen Kinderzeiten haben meine Eltern versucht, bei uns im Garten grünen Spargel zu ziehen. Wir haben Lehmboden und der Spargel wurde in das lockerste Beet mit bestem Humusanteil gesetzt (+Kompost, dazu Sand zum Lüften eingearbeitet, ich erinnere mich daran, dass sie sich richtig Arbeit gemacht haben.) Wieviel Pflanzen das waren, weiß ich nicht mehr, nur, dass meine Eltern den Versuch nach ein paar Jahren eingestellt haben, weil es nie mehr als ein paar bleistiftdünne Stangen gab - wirklich nicht lohnend.
    Wenn bei euch Spargel in Lehm wächst, dann muss es noch einen Trick geben, den meine Eltern nicht kannten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Irgendwie ist das alles nicht sehr ermutigend. Aber ich würde nicht Tubi heißen, wenn ich es nicht einmal selbst probieren würde und unversucht aufgeben würde 😊
    Muss nur gucken, wo ich solche „Langzeitinsassen“ unterbringe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    @Tubi, hier ist der Lehmspargel sehr beliebt. Googel doch mal. Da findest du einiges dazu!
    Angeblich soll er in Lehm sogar aromatischer werden als in Sandboden. Lesestoff gibt es genug. Warum sollte es auf sämtlichen Spargelhöfen klappen, aber nicht bei dir?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich werde mir am Mittwoch wohl die alte Brombeerstaude vornehmen und hoffe ich bekomme das Ding raus. Dann kann ich Säulenobst shoppen gehen. Im nächsten Schritt schaue ich dann ob und wie viel Platz ich für Spargel hätte. Aber ich glaube, so ein paar in einer Reihe sollten schon reinpassen. Das mit dem Sand ist ein super Tipp. Habe eher lockeren Boden, das wär ja mal gut. Dazu noch Sand im Weg rumstehen aus dem Sandkasten von einst👌 dann wär der auch weg.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Galileo : du scheinst mir hier der Spargelexperte zu sein. Ich denke ich habe den Platz für die Spargeln gefunden:
    702600

    Was denkst du, kann ich auf 2x1m 5 setzen, ungefähr so versetzt wie die roten Punkte? Dass die Pflanzen über die Wege hängen bin ich mich gewohnt. Hatte dort schon Himbeeren in 2 Reihen und vorher Monsterrhaberber der auf beiden Seiten mehr als den ganzen Weg in Anspruch nahm.😂 das war mir dann doch etwas zu viel, da der erst auf den Winter hin einzieht.
    Der Plan wäre Grüner, da muss ich nicht schauen dass er schöne Hügel hat. Dahinter sind kleine Obstbäumchen geplant. So schön handliche, Säulen oder ähnliches. Sollte also nicht so viel Licht stibizen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    @Galileo : du scheinst mir hier der Spargelexperte zu sein.
    Was das Verspeissen angeht - passt das :love:
    @Galileo
    Was denkst du, kann ich auf 2x1m 5 setzen, ungefähr so versetzt wie die roten Punkte?
    Der Plan wäre Grüner, da muss ich nicht schauen dass er schöne Hügel hat. Dahinter sind kleine Obstbäumchen geplant.
    Jeder Spargelbusch (dazu entwickeln sie sich ja) , sollte min 1 m2 Wurzelfläche zur Verfügung haben, um genug Nährstoffe aufnehmen zu können, die dann wiederum im Spätsommer, von Zweige und Laub reaktiv an den Wurzelstock abgegeben und gespeichert werden.
    Je mehr - desto stärker der Austrieb im Spätfühjahr.
    Trotzdem kannst Du ja erstmal so eng pflanzen und im 1. oder 2. Folgejahr die ein oder andere Pflanze komplett abernten und dann roden.
    So hätten die verbleibenden mit dem größer werden auch mehr Wurzelfläche zur Verfügung.

    Sehr wichtig ist volle Sonne den ganzen Tag.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.801
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, danke dir! 😁 Sonne müsste gehen, ist die beste Ecke des Gartens. Gut, wenn ich die Bodenmasse unter den Gartenplatten dazurechne wären wir schon bei ca 4m.😉 Sie dürfen ja ihre Wurzeln auch dort rüber strecken. Dann passt das für einen Versuch. Das erste und vielleicht 2. Jahr wird es wohl nicht nach viel aussehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Trotzdem kannst Du ja erstmal so eng pflanzen und im 1. oder 2. Folgejahr die ein oder andere Pflanze komplett abernten und dann roden.
    So hätten die verbleibenden mit dem größer werden auch mehr Wurzelfläche zur Verfügung.
    Das ist ein super Tipp, wollte schon fragen ob so etwas geht. Denn ich würde auch lieber zuerst enger pflanzen, damit man eben anfangs auch schon etwas mehr ernten kann (sobald man darf) - aber später, wenn die Pflanzen größer sind, kann man ja einfach etwas Platz schaffen.
    Denke, so werde ich das auch machen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe gestern angefangen meine Gräser und Helleborus zurückzuschneiden. Gestern 4 Stunden, heute nochmal 4 Stunden. Bin ganz schön kaputt. Im Frühling dauert es immer eine Weile bis man wieder Kondition aufbaut;). Morgen gehts weiter. Will gleich noch alles vorsichtig durchhaken und die Trittstellen in den Beeten wegmachen. Es kommen schon soviel Frühingsblüher. Auch der Bärlauch kommt schon. Habe die große Stelle unter der Hopfenbuche schon etwas von Laub befreit, damit der Bärlauch durchkommen kann. Freue mich schon drauf. Es macht richtig Spaß wieder draußen was zu tun zu können. Es war tagsüber sonnig und nicht so kalt. Morgens war alles leicht gefroren. Die Bienen fliegen auch schon fleißig.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Frühling     0122.JPG
      Frühling 0122.JPG
      471,4 KB · Aufrufe: 58
    • Frühling     0222.JPG
      Frühling 0222.JPG
      957,1 KB · Aufrufe: 60

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.474
    Ort
    Österreich
    Ich habe heute meine Hortensien geschnitten und ausgeputzt (wenns noch einmal frostig wird, werden sie abgedeckt..)
    Die Herbstanemonen geteilt und umgepflanzt - Lungenkraut mehr in den Schatten gepflanzt, die Kübelpflanzen gegossen, die Rasensaat gegossen, wir hatten Sonnenschein 14°...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Wir haben heute das Hochbeet in der Nähe der Küche erweitert und ein eckiges U daraus gemacht. Da es ein Stecksystem ist, war es kein immenser Aufwand. Nun habe ich zwei kleine Frühbeet-Abteile (mit klappbarem, durchsichtigen Aufsatz) die baldmöglichst genutzt werden wollen. :love:

    Dazu eine Frage - fällt jemandem eine Nutzpflanze oder Zierpflanze ein, die man hängend über den Hochbeetrand wachsen lassen kann?
    (Für die Optik)
    Ich überlege schon die ganze Zeit... aber mir fällt nichts ein. Bzw. hab was im Hinterkopf, komme aber nicht darauf...
    Edit - doch, nun weiß ichs wieder... hängende Kapuzinerkresse.
    Aber gibt es auch noch etwas anderes..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Die würde, glaube ich, etwas zu mächtig werden. Das Beet ist (leider) nicht so riesig. Es müsste etwas filigraneres sein. Ob ich einfach die Ranken der mini-Melone (Golden Midget) runter hängen lassen könnte..?
    (@Sunfreak Michi, ich zitiere dich mal herbei, da du die Sorte ja auch gut kennst. Meinst, das könnte gehen? Höhe über dem Boden so ca. 60cm...)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Süßkartoffel macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man auch ernten kann.
    Von daher würde ich für das HB davon abraten.
    Bei mir haben sich die Wurzeln weitläufig ausgebreitet und nicht eine Knolle war zu ernten.
    Dann lieber wirklich was dekoratives wie tatsächlich die Kapuzinerkresse.
    Oder einen kleinen Kürbis wie Baby Boo, Mikrowellenkürbis oder auch Zierkürbis.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Denke ich auch, @Elkevogel. Stimmt, einen kleinen Kürbis könnte ich dort auch runter ranken lassen. :unsure: Der dürfte sich dann unten auch entsprechend ausbreiten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hängeerdbeeren wären doch auch was. Die Süßkartoffel wird zu lang, auch die Kürbisse. Dann hat man alles auf dem Boden liegen und kommt nicht mehr gut ran.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab Süßkartoffel (die weißen, mit hellgrünen Blättern) jedes Jahr in meinen Balkonkästen. Standardbalkonkästen, nichts Großes - daneben wachsen die Balkonblumen unbeeindruckt und ich ernte jedes Jahr einen Kübel voll Knollen. Runter hängen sie max. 1 m.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Die Kapuzinerkresse hat man auch auf dem boden liegen. Ich mach das nicht nochmal ;)
    Bei mir ist sie noch nie auf dem Boden gelegen :unsure: Aber ich habe bisher auch noch keine stark rankende gepflanzt. Ich glaube der "rankende Roland" soll bis zu 2m lang werden... das sind natürlich Ausmaße. Ich pflanze immer die kleinere.


    @Kapernstrauch hättest du ein Foto..? :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Pyromella Gartenarbeit im Dezember Gartenarbeit 157
    Pyromella Gartenarbeit im November Gartenarbeit 237
    Golden Lotus Gartenarbeit im Oktober Gartenarbeit 304
    Pyromella Gartenarbeit im September Gartenarbeit 193
    M Tipps: App für Gartenarbeit? Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    elis Gartenarbeit im Frühling Gartenarbeit 158
    M Sich bei Gartenarbeit mal austesten Small-Talk 7
    J Gartenarbeit abgeben - Firma Gartenarbeit 2
    G Biete Winterjacke für die Gartenarbeit Grüne Kleinanzeigen 6
    P endlich wieder Gartenarbeit Gartengestaltung 3
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Welche Gartenarbeit macht euch am meisten/am wenigsten Spaß? Gartenarbeit 38
    hexengarten welche gartenarbeit ist für bauchmuskeln gut? Small-Talk 13
    T Meisen und Gartenarbeit Tiere im Garten 8
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    F Gartenarbeit als Therapie, was haltet ihr davon Small-Talk 21
    aisha81 Verletzungen bei der Gartenarbeit .... Small-Talk 30
    I Keine Gartenarbeit ohne Hilfe auf 4Pfoten Haustiere Forum 62
    007claudi Baby und Gartenarbeit? Gartenfreunde 31
    Kylemore Gartenarbeit. Grüne Kleinanzeigen 3
    S Buchtipp zur Gartenarbeit? Gartenpflege 3
    N Gartenarbeit ist ungesund ... Small-Talk 32
    John Robie Gartenarbeit am Sonntag? Small-Talk 119

    Similar threads

    Oben Unten