Gartenarbeiten im August

berggeschrey

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
328
Die erste Augustdekade ist schon wieder vorbei , die ersten Beete sind abgeräumt , der Boden ist wie Asche . da bin ich gespannt ob die Gründüngung überhaupt aufgeht Folgesaaten oder -pflanzungen ist bestimmt vergebene Mühe .
Ich habe ( vielleicht etwas früh die Triebspitzen von Paprika und Tomaten gekappt . Wenn das was an den Pflanzen hängt noch ausreift kann ich zufrieden sein .
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich habe bei den Monbretien die Samenstände alle raus geschnitten.
    Zwar sehen die auch ohne Blüten noch sehr dekorativ aus, aber bei den derzeitigen Temperaturen soll die Pflanze dafür keine Kraft aufwenden müssen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Giessen und hoffen auch bei mir. Ich möchte mal noch Herbstrüben säen. Lange kann ich da nicht mehr warten mit. Wenn das Wetter mal wieder feuchter wird möchte ich noch Feldsalat machen für über den Winter und vieleicht ein paar Polsterohlox- Stecklinge. Auch am Ceratostigma (deutschen Namen vergessen) will ich mich endlich vergreifen, den wollt ich schon lange umpflanzen.
    Ah, und mich auf eine grosse Portion Butternusskürbis freuen, das geht auch bei Hitze🤣
     
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Giessen, giessen und nochmals giessen! Dazwischen Poolpflege...
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das wollte ich Dich schon lange mal fragen Tubi, warum machst Du soviele Tomaten ? Verkaufst Du die oder was machst Du da alles draus. Seit ihr so eine große Familie ?
    Ich mache halt soviel, das es für mich reicht, auch zum einkochen. Meinem Enkel gebe ich öfters welche mit wenn er kommt.

    lg. elis
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ja, das empfinde ich grad auch als sehr unangenehmen Aspekt. Mein Tag geht so schon von 6 - 22 Uhr.
    Wie habe ich mein Leben lang die Frauen beneidet, die geerntete Sachen in die Küche bekamen....und überhaupt nicht verstanden, daß manche darüber gemeckert haben...
    Bei uns klappt das nur mit dem Holunder....da bekomme ich den fertigen Saft in die Küche und fülle ab....

    Ich wollte ja im August wieder Erdbeeren pflanzen....aber es war wie früher schon, wenn man Erdbeeren ernten und verarbeiten muß, hat man keine Zeit, auch noch schöne Erdbeertorten zu machen....ich steige wieder auf die Erdbeeren vom Erdbeerhof um....da kann ich kaufen, wenn ich Zeit habe, sie zu verarbeiten...man kann nicht alles...
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe heute GG gefragt was sein Robi draussen eigentlich genau mäht. Ein laaaanger Blick... "Hmm... wahrscheinlich Heu."
    Er ist jetzt erst mal ausgemacht. :fragend:

    Ich hoffe, ich krieg nicht noch ne Sommerdepression wenn das so weitergeht. Habe echte Motivationsschwierigkeiten im Moment. Ist aber auch frustrierend: alles was man anpacken will im Garten endet mit 'es ist zu heiss dafür' oder 'es ist zu trocken dafür'.

    Hab heute einen Gutschein für einen Wanderausflug mit meiner Schwester gefunden, auf dem steht drauf 'wenns wärmer ist'. Wurde halt im Januar geschrieben, aber mir war trotzdem kurz fast zum Heulen zu Mute und ich hab mir gedacht: ja,ja, wärmer... KÜHLER muss es werden!
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das wollte ich Dich schon lange mal fragen Tubi, warum machst Du soviele Tomaten ? Verkaufst Du die oder was machst Du da alles draus. Seit ihr so eine große Familie ?
    Ich mache halt soviel, das es für mich reicht, auch zum einkochen. Meinem Enkel gebe ich öfters welche mit wenn er kommt.

    lg. elis
    Nun, mir geht es oft so, wenn ich lese wie viele Rosen etc. Manche hier haben. :lachend:
    Die Tomaten sind für mich weitaus mehr als „nur“ zum Essen und Verarbeiten. Ich liebe sie über alle Pflanzen im Garten. Ich könnte auf alle Pflanzen verzichten, nur nicht auf Tomaten. Es gibt für mich nichts Schöneres anzusehen. Diese Vielfalt an Formen, Farben und Geschmäckern gibt es nur bei den Tomaten. Und es macht Spaß und ist spannend, auch zu versuchen eigene Sorten zu züchten. Dazu muss man aber mehr als eine handvoll Pflanzen davon haben.
    Die Ernte essen wir (2), einen Teil verkaufe ich, einen Großteil verarbeite ich.
    Das ist normalerweise kein Problem. Dafür nehme ich mir extra Urlaub.
    Dieses Jahr ist es jedoch hoch anstrengend.
    - durch das heiße Wetter reift alles drei Wochen früher und zeitgleich ab
    - meinen Urlaub habe ich im Februar bereits beantragt, für den Zeitraum, indem normalerweise die höchste Ernte zu erwarten ist. Sprich, erst in einer Woche.
    - zeitgleich sind auch die Mirabellen reif und wollen verarbeitet werden
    - außerdem regnete es hier seit Wochen nicht mehr richtig, sodass ich zudem noch sehr viel gießen muss. Was ich nicht gieße verdörrt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh je. Das verstehe ich . Dann wünsche ich Dir viel Kraft, das Du alles schaffst ohne schlapp zu machen. Ja diese Vielfalt der Tomaten und die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen faszinieren mich ja auch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Oh je. Das verstehe ich . Dann wünsche ich Dir viel Kraft, das Du alles schaffst ohne schlapp zu machen. Ja diese Vielfalt der Tomaten und die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen faszinieren mich ja auch.
    Vielen Dank! Morgen habe ich frei. Aber ich muss mich nun entscheiden; Tomaten oder Mirabellen verarbeiten.
    Oder ich werfe alles zusammen in einen Pott und es gibt Ketchup.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Diese Vielfalt an Formen, Farben und Geschmäckern gibt es nur bei den Tomaten

    Moin liebe Freundin,
    da riskiere ich ne große Klappe und widerspreche Dir einfach mal... :grinsend:
    Vielfalt in Sachen Form, Farbe und Geschmack gibt es z. B. auch bei Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Salat, Kohl oder auch Kartoffeln, Möhren, Gurken, Kürbis und Vieles mehr.

    Arbeiten im August... vieles will geerntet werden, da wo es lange keinen Regen gab muss man inzwischen oft entscheiden was man mittels Bewässerung retten will und was man vertrocknen lässt.
    Es ist aber auch die Zeit für die zweite Anzuchtwelle des Jahres, man will ja schließlich auch im Winter was ernten. Ich denke da vor allem an Spinat, Mangold, Ravenzchen (Feldsalat), diverse Kohlsorten, späte Kohlrabi, Wintersalate, Möhren, Zwiebeln, Porree, Pferdebohnen (Saubohnen), Erbsen, Zuckerschoten, Radieschen und viele Kräuter wie Petersilie, Schnittsellerie, Dill, Koriander, Schnittlauch usw.
    In milden Ecken können selbst Buschbohnen noch mal was werden, außerdem wird es Zeit Erdbeeren zu pflanzen damit sie Zeit zum einwurzeln haben... wer ihn mag Knoblauch stecken nicht vergessen.
    Auch wenn gerade erst der "Faulenzertag" war, ist noch nix mit hinflegeln und Staub ansetzen ;)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Moin liebe Freundin,
    da riskiere ich ne große Klappe und widerspreche Dir einfach mal... :grinsend:
    Vielfalt in Sachen Form, Farbe und Geschmack gibt es z. B. auch bei Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Salat, Kohl oder auch Kartoffeln, Möhren, Gurken, Kürbis und Vieles mehr.

    Ja, kann sein. Ich finde sie aber nicht so markant.
    Und nicht so lecker, dass ich 100 Gurkensorten anbauen würde. @Ellis wollte ja wissen, warum ich so viele Tomaten anbaue. Ich finde Tomaten am Schönsten und an Leckersten. :freundlich:

    Arbeiten im August:
    Mirabellen pflücken und verarbeiten.
    AE37AB1A-BBD1-4324-8148-9AFD4636DF57.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Vielfalt in Sachen Form, Farbe und Geschmack gibt es z. B. auch bei Bohnen, Erbsen, Zwiebeln, Salat, Kohl oder auch Kartoffeln, Möhren, Gurken, Kürbis und Vieles mehr.
    Ja, gerade auch beim Obst. :freundlich:
    Wenn ich könnte, hätte ich eine riesige Plantage mit tausenden Sorten... von allem möglichen. :love:
    Es gibt so viele wunderbare Obst- und Gemüsesorten...

    Ich überlege auch gerade, was neben Tomaten düngen noch ansteht...

    Ich habe einen kleinen Rosenkohl "Mezzo Nano" von Franchi, den man angeblich bis August säen kann.
    Ob das auch für unser hiesiges Klima gilt..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Gibt es noch andere Dinge..?
    Z.B. Blumenkohl? Oder anderes Wintergemüse? Oder bin ich für alles zu spät dran..?
    Evtl. noch jemand eine Idee wegen des Rosenkohls..? :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Die Frage stellt sich mir so selten. Ich habe Tomaten bis zum Frost und fertig.
    Wenn der Mais weg ist, hat der Kürbis mehr Platz.
    Ich könnte die Rote Beete ernten, aber dann müsste ich sie auch essen. Und es gibt erstmal anderes. Die schmecken mir erst, wenn es kühler wird.
    Feldsalat?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also Feldsalat sicher. Endivien vielleicht. Als Setzling auf jeden Fall. Spinat, Herbstrüben, Winterlauchsetzlinge... wenn du für Säen zu knapp bist, kannst due vielleicht dieses Jahr mit Setzlingen was machen. Ich hab mir bei der Arbeit Endivien und Eichblatt mitgenommen, Herbstrüben möcjte ich noch säen und vielleicht noch paar Radieschen für dieses Jahr. Würde ich den Platz nicht freihalten um die Hochbeete zu setzen, würd ich vielleicht noch Steckzwiebeln und Spinat machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Vielen Dank! :)
    Spinat ist immer gut, Herbstrüben müsste ich Samen da haben, nach Winterlauchsetzlingen werde ich mal Ausschau halten 👍
    Und noch ein paar Radieschen wären nett... und Salat natürlich auch. Und Steckzwiebeln... wo bekommt man um diese Zeit welche?
    Ok, Ich sehe, es gibt doch noch einiges zu tun...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich säe nichts mehr. Wo ich nicht gegossen habe ist der Boden rissig und wie Beton. Das geht hier allen so.
    Im Pachtgarten habe ich noch Rettiche gesät.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220813_093030.jpg unter normalen Umständen würd ich jetzt noch ein Stündchen jäten, die Rabatte vorm Zaun hätte es nötig. Da es 1. Viel zu hart ist und ich mich 2. Etwas schonen sollte, geniesse ich jetzt halt die schattige Hängematte bevor ich zur Arbeit muss.

    Salatsetzlinge hab ich jetzt eingepflanzt, gewässert und mit einem Vlies bedeckt.⛱️ Vielleicht haben wir Glück und es regnet nächste Woche ein bisschen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe schon 2x Ricola nachgesät. Aufgegangen, dann plötzlich vertrocknet. Man kann es nicht ergießen. Boden ist zu ausgetrocknet.
    Warte auf anhaltrnden Landregen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich kenne auch nur das Bonbon. Aber da - wie uns die Werbung ja immer eingehämmert hat - diese Bonbons in der Schweiz erfunden wurden, ist vielleicht dort der Name schon vorher für eine definierte Kräutermischung gebräuchlich gewesen.


    @Frau B aus C , entschuldige, dass wir alle drauf anspringen, aber manche Tippfehler (oder war's die Autokorrektur?) sind einfach zu nett. Dass du Rucola gesät hast, ist mir jedenfalls von Anfang an klargewesen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Wo , wo regnet es ständig ...? Ich bringe meinen Garten hin ...

    Hier bei mir im Süden Österreichs - aktuell ist es neblig (weil es gestern natürlich wieder geregnet hat, muss so sein bei unserem Stadtfest :( ) bei 12 Grad!
    Es wird aber besser, die nächsten Tage sonnig und gegen 30 Grad, juhuuuu - der Sommer ist noch nicht vorbei :love:

    Später werde ich mal eine Verblühtes-Rückschnitt-Jätrunde einlegen, nichts Anstrengendes, wegen 4.Impfung......
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ein herrlicher Morgen....wie toll ist es in diesem Jahr, Urlaub an der Ostsee zu haben 😉
    Ich gehe morgens ernten....tagsüber halten wir uns im Haus auf...und denken wehmütig....warum hatten wir früher auf unserem Boot nicht wochenlang so schönes Urlaubswetter...

    Jetzt überlege ich ernsthaft, welche Blumen in meinem Garten in Schattenbereiche verpflanzt werden müssen ...
    ich habe eine Sorte Taglilien, die fangen schon gleichzeitig mit der Blüte an, zu vergilben...wenn das Wetter es zuläßt werde ich sie durch andere Sorten, die noch im satten Grün stehen ersetzten...

    Gartenprimeln haben dauernd welke Blätter....die brauchen zuviel Wasser und werden in tiefen Schatten gepflanzt...

    Waldhortensie.jpg Unbekannt.jpg
    Die Waldhortensie Annabel ist nicht einmal aufgeblüht und dieser unbekannte "Bodendecker" ist ein wahrer Wasserschlucker...
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.505
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Später werde ich mal eine Verblühtes-Rückschnitt-Jätrunde einlegen, nichts Anstrengendes, wegen 4.Impfung......
    Da wünsche ich Dir, dass Du nur vorübergehend nichts Anstrengendes tun willst / kannst.
    Zwei Freundinnen von mir (3 x geimpft) sagen, sie kommen heuer nicht so wirklich zurecht mit Garten, ist ihnen alles zu viel. Naja, das Alter halt, sagen sie, da geht es nicht mehr so .. ..
    Ach ja, Regen .. .. reichte heute in NÖ gerade mal dazu, die Schnecken hervorkriechen zu lassen. Zu den Wurzeln kam nichts. Also weiter gießen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 423
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    G Neuanfang im regnerischen August Obst und Gemüsegarten 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20

    Similar threads

    Oben Unten