Gartenarbeiten im August

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.192
Ort
direkt am Garten
Ich leere Übertöpfe, verteile Rasendünger und Saat. Eigentlich wollte ich in einer Regenpause auch noch eine paar Pflanzen in den Garten setzen, aber Regenpause........
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir konnten gestern Abend noch mähen nach einem trockenen, windigen Tag.
    War aber ziemlich anstrengend, Gras und Beiwerk hat der Regen gut gefallen, sind gewuchert wie wild.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern haben wir die abgeerntet en Maispflanzen raus gemacht, da habe ich dann gelbe Wachsbohne eingesät.
    Ich habe nämlich gelesen das das jetzt noch geht, dir tragen dann etwas später.
    Ich lass mich überraschen😉
    Zwischenrein hab ich ein paar Samen Blattzichorie geschmissen
    IMG_20230815_151221.jpg
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Werden die bei dir von den Schnecken verschont..? Ich kann bodennah keine Bohnen halten - wird sofort alles zusammengefuttert. :cry:
    @Taxus Baccata
    Bisher wurden Buschbohnen noch nie von Schnecken gefressen, auch nicht in schneckenreichen Sommern, dieses Jahr sind nur sehr wenige unterwegs und auch nur wenn viel regnet
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Derzeit ist bei uns wieder die Hauptarbeit gießen - jeden Tag über 30°...
    Ich hoffe, dass morgen tatsächlich noch eine Runde Wasser von oben kommt wie angekündigt. Nutzt einfach mehr als wenn wir nachhelfen müssen. Danach ist wieder für einige Tage 30+ohne Aussicht auf Feuchtigkeit😌 sollte nix draus werden, werd ich ab Freitsg wieder Extrarunden ausserhalb Töpfen und Tomatenhaus machen müssen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    @Taxus Baccata
    Bisher wurden Buschbohnen noch nie von Schnecken gefressen, auch nicht in schneckenreichen Sommern, dieses Jahr sind nur sehr wenige unterwegs und auch nur wenn viel regnet
    Hier sind sie quasi Lieblingsspeise der Schnecken. :( nicht einmal Schneckenkorn hat da geholfen.
    Wir haben sie dieses Jahr zum ersten Mal in einem großen Hochbeet auf Beinen - und erstmals seit langem eine wirklich gut Ernte. 👍
    Ich bin zwar einerseits froh über diese Lösung - aber andererseits wurmt es mich schon sehr, dass ich die Bohnen nicht ganz normal im Beet oder in Kästen am Boden anbauen kann.
     

    NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Bäume, Sträucher und Hecken zurückgeschnitten (Urwald => brauchbare Wegbreite aufgrund mehrwöchiger Abwesenheit), die Schnittwunden versiegelt und gestärkt mit Baumwachs, einige Büsche und Pflanzen samt teilweise 50 cm Durchmesser der Wurzelballen herausgerissen und entsorgt.

    Beerensträucher (deren Beeren ohnehin bereits abfielen aufgrund persistentem Wechsel zwischen: "30°C+ für 1-4 Tage" und "Sturm mit literweise Regen bis hin zu Wolkenbruch) zurückgeschnitten, erhalten nun neue seewasserbeständige Führungsdrähte aus Edelstahl.

    Pergola seitlich verkleiden und mit lichttransparenten Dacheindeckungen zum Outdoor-Arbeits- und -kochraum erweitern.

    Mauern fertig mauern, Fensterausschnitte zumauern, Türausschnitte dito, neue Türen und Fenster einmörteln, "bombproof" ist die Anforderung.

    Neue Wasserrohre für Zu- und Abwasser legen (ja, Abwasser - liest sich bedenklich, doch handelt es sich nicht um belastende Aspekte, sondern Kochreste in biologisch abbaubarer Geschirrspülwasserbrühe, denn ich kann schlecht das Abwasser abtransportieren).

    Alles, welches zeitlich ansteht. Werkzeugausstattung auf den neusten Stand gebracht sowie Arbeitsflächen vorbereitet für die Herbstprojekte.

    Granit- und Marmorplatten geschliffen für hochwertige Arbeits- und Wegflächen.

    Viel zu viel Unkraut sowie unproduktive Pflanzen rigoros kernbeseitigt. Raum geschaffen, weniger Arbeit für kommende Zeiten.

    Technischen Ansatz entdeckt, modifiziert sowie dessen Materialbezug vorgeplant, um mehrere Brunnenbohrungen in weniger als einer Stunde problemfrei auch bei lehmigem Untergrund setzen zu können.

    Es besteht immer eine Vielzahl an Aufgaben. Die Pflanzen sind für mich persönlich nur ertragreich von Belang, der Rest taugt nur als Augenfreude. Durch den technischen Ansatz von Automatisierung und Arbeitserleichterung bereiten die Gärten dennoch viel Freude, gerade ohne stundenlange Bodenarbeiten.

    Manchmal muss die Natur auch für sich ihre Koexistenz darbieten dürfen, ohne, dass sie durch zu umfangreichen Menscheneinfluss zu stark verfälscht oder zielorientiert wird. Meine Überzeugung. Andere sehen dies sicherlich differenziert. Zu tun gibt es dennoch genügend, für jeden im Garten.

    Freue mich auf die knapp 80 m² an Bio-Kartoffelertrag in knapp über einem Monat.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Und das alles im August? Respekt!

    Für mich ist der Garten gerade das Gegenteil - Augen-und Seelenfreude, Ertrag unwichtig.....und die Gartenarbeit ist keine Arbeit, sondern Hobby. Andernfalls würde ich sie nicht mehr machen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    IMG-20230817-WA0001.jpg GG hat sich den Weg vom Hauseingang zum Teich vorgenommen. Bin gespannt wie es wird wenns fertig ist. Wird ihn auf jeden Fall viele Liter Schweiss kosten bei den Temperaturen!

    Ich habe heut Morgen ein wenig gejätet und mache jetzt Hausputz, das ist Schweisstreibend genug. Vielleicht Abends nochmal jäten, aber gestern war um 10 immernoch 27 Grad🙄
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Am Vormittag ein Staudenbeet gejätet, Verblühtes abgeschnitten und Rasenkantensteine verlegt.
    Den Nachmittag am Pool verbracht, abends gehen wir fein essen.
    94850F2A-3AD7-4610-9CF0-1AACC42D396F.jpeg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus welche Sorte ist das? Hast du schon welche verkocht, sind sie lecker? :)
    @Taxus Baccata
    Meinst du jetzt die Bohnen ?
    Das ist die Sorte Princess a' rames , es ist eine erbsenbohne, also die bekommt erbsengroße Bohnen und ist ohne Fäden
    Ich habe sie aber auch das erste mal.
    Habe jetzt die erste Ladung blanchiert und eingefroren.
    Riechen tut sie mal sehr gut 😉
     

    NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    :oops: Mann, da regnet es bei Euch aber viel, wenn das Wasser so hoch steht ;)
    Mitten auf dem Hügel besteht bei mir ein "Grundwasser"brunnen. Dank Lehmboden lassen sich im halbhohen Keller regulär die 3,5 Meter schwimmend zurücklegen, sofern es nicht abgepumpt wird.

    Demnach ist die Materialwahl hauptsächlich in Bezug auf jahrzehntelange Haltbarkeit von Belang - das Regenwasser steht nicht hoch genug, der "See" befinde sich im Keller.

    Eeendlich die abgebrochenen Spaten neu eingestielt
    Werkzeuge neu eingestielt wurden diese Woche bei mir ebenfalls. Inkl. Grundierung und Beschichtung der neuen respektive aufbereiteten Holzstiele. Bin gespannt, ob sie diesmal halten.

    Und das alles im August? Respekt!

    Für mich ist der Garten gerade das Gegenteil - Augen-und Seelenfreude, Ertrag unwichtig.....und die Gartenarbeit ist keine Arbeit, sondern Hobby. Andernfalls würde ich sie nicht mehr machen.
    Unterschiedliche Interessen - das ist auch nachvollziehbar.

    Für mich sind die Grundstücke eine kostenneutrale und naturgebundene "tiny home" Alternative mit der Möglichkeit, den deutschen Bauvorschriften Schnippchen zu schlagen und sich selbst zu verwirklichen. Mischung aus Aussteigerleben, geringsten Grundkosten und ökologischem Lebensstil mit hohen technologischen Qualitätsansprüchen.

    Zudem sicherer gegenüber "Camper auf Campingplatz", unabhängig von Zugangsbeschränkungen o.Ä.

    Im Garten selbst arbeite ich weniger gerne, dafür existieren Roboter. :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Für mich sind die Grundstücke eine kostenneutrale und naturgebundene "tiny home" Alternative mit der Möglichkeit, den deutschen Bauvorschriften Schnippchen zu schlagen und sich selbst zu verwirklichen.
    Inwiefern schlägst du den deutschen Bauvorschriften ein Schnippchen? Frage aus reinem Interesse, Aussteigergeschichten interessieren mich immer sehr, finde das immer sehr spannend, falls jemand bisschen erzählen mag. :)
     

    NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Inwiefern schlägst du den deutschen Bauvorschriften ein Schnippchen? Frage aus reinem Interesse, Aussteigergeschichten interessieren mich immer sehr, finde das immer sehr spannend, falls jemand bisschen erzählen mag. :)

    Kurzgefasst: in DE existieren mehr Vorschriften und Auflagen, als gesund ist. Und sie sind problemlos zu umgehen.

    Dies unabhängig der Qualität des Resultats, ergo auch dann, wenn du ein topmodernes, effizientes Konzept umsetzt, welches alle Mindestanforderungen bedeutend übertrifft. Viel relevanter als die tatsächliche Qualität der Umsetzung ist leider, leider der Stempel, das Logo, die Verifizierung. Auch, wenn das Resultat Baupfusch darstellt (gar nicht selten der Fall).

    Dazu eine nicht unerhebliche Abhängigkeit von städtischen und privaten Unternehmen sowie deren auferlegten Grundkosten. Für ein sehr kleines Einfamilienhaus zahlst du im Jahr locker einen mittleren dreistelligen bis fast vierstelligen Betrag - ohne grundsätzlichen Verbrauch!

    Möchtest du davon weg, zahlst du übrigens ebenfalls wieder Geld. Für das Abklemmen. :ROFLMAO: Darfst dann jedoch nicht "einfach so" eine unabhängigere Lösung nutzen. Umweltfreundliches Duschen (abbaubare Produkte) mit Wasserzisternen für Quell-/Regenwasser im Keller? Abwasser will bezahlt werden.

    Eigene Solar-Inselanlage aufs Dach? Regionale Vorschriften zum Gestaltungsraum der Optik setzen bereits Grenzen.

    Lässt du die Erschließung, wie sie ist und die Grundversorgungsmöglichkeiten "offen", bleiben jährliche immense Grundkosten - selbst, wenn du sie kaum nutzt. Oder: gerade, wenn du sie kaum nutzt. kWh-Preise > 50 Cent sind dann keine Seltenheit.

    Ach, du möchtest eine Trenntoilette installieren, welche einen Teil kompostiert, den anderen dem Gieß(regen)wasser zuführt? Das ist rechtlich problematisch. Auch, wenn das Kompostieren technisch erlaubt ist.

    Hingegen ist es kein Problem (gesetzesseitig), einen 7,5 m³ Whirlpool mit 2000 kWh jährlicher Heizleistungsaufnahme zu installieren.

    Und da ich wenig Sinn darin sehe, mich samt Fertigkeiten und Fähigkeiten auf der Straße festzukleben sowie den projizierten Hass ganzer Regionen auf mich zu ziehen, gehe ich das Konzept anders an: nutze Grauzonen, welche rechtlich nicht zu bemängeln sind - und dir dennoch die Freiräume lassen, tatsächlich etwas zu bewirken. Nachhaltig, qualitativ, dauerhaft.

    Hiervon existieren in DE zum Glück massenweise. Aus meiner Erfahrung kommen auf jedes Gesetz drei bis fünf umfassende Grauzonenbereiche, welche das Umsetzen von eigenen Zielen problemlos ermöglichen - dann unter losgelöste, abweichende Gesetze fallend und nicht mehr erfasst.

    Die jährlichen Grundkosten meiner Grundstücke (eines mit Leitungs-/Frischwasser) liegen übrigens im zweistelligen Bereich bei Nullverbrauch. (y)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.399
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bin gespannt, ob sie diesmal halten.
    Ja, richtig gute Stiele aus Esche, bei denen die Jahresringe auch noch parallel verlaufen, sind kaum noch zu finden.
    Ich klebe die Stiele zusätzlich in die Tüllen (die unten nicht offen sind) ein, damit dort kein Wasser eindringt / bleibt...
    Demnach ist die Materialwahl hauptsächlich in Bezug auf jahrzehntelange Haltbarkeit von Belang
    Wo immer möglich, benutzte ich auch Edelstahl, vor allem bei Draht-/Spannseilen und Schrauben.
    Letztere lassen sich immer lösen und fast immer wieder verwenden – Recycling pur :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    1½ Garten in Shorts und Leibchen. Bin schon verschwitzt.🙄 dabei habe ich nur leichte Arbeiten gemacht: Schneckenkörner verteilt (die kommen scharenweise über Nacht aus Nachbars Urwaldgarten. Zum wohnen gut genug, aber essen wollen sie auswärts🤬), ausgerissenes Kraut zusammengekratzt und in die Grüntonne gesteckt, gegossen, Gurke und Tomaten von wüsten Blättern befreit. Ach und GG hat mir einen Pfahl eingeschlagen damit ich die Sonnenblume anbinden kann. Das arme Ding stand immer schiefer. Wäre schade wenn die 2½ bis 3m hihe Pflanze kippen würde!

    Jetzt versuche ich noch die Obstbäumchen zu schneiden bevors mich grillt. Viel ists ja nicht was weg muss.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ich gehe erstmal Tomaten gießen. Vielleicht reiß ich die, die nicht schmecken gleich raus. Mal sehen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, Terrasse ist von Laub und Schmutz vom Wochenende befreit. Hat ja grad schön rumgepustet gehabt und ist jetzt seit heute wieder trocken.Jetzt gehts in den Gemüsegarten, Hochbeete aufräumen und vorbereiten für die Winterpflanzen. Ich will die Tatsache nutzen das die neu gefüllten Hochbeete so stark zusammengesunken sind. Feldsalat, Endivien, Spinat und Zuckerhut sollten gut Platz finden darin ohne das ich noch anbauen muss damit ich die Pflanzen über den Winter abdecken kann. Wenn ich noch Zeit und Geduld habe nachher, dann schneide ich noch die Sonnenblume zusammen, welche der Wind umgenietet hat und ernte den Zuckermais.

    GG hat sich an den Unterstand für seinen Roller gemacht. Hiffe das kommt gut😇.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Meine Melonenpflanzen haben mir 8 leckere kleine Melönchen geschenkt, letzte Woche habe ich die Pflanzen gezogen.
    Was könnte ich jetzt mit dem 60l-Mörtelkübel machen?
    Hätte Feldsalat auch im Kübel eine Chance?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Ende August ist Anfang September.

    Gurken aus dem Gewächshaus entfernt. Erdbeeren geschnitten. Möhren, Zwiebeln raus.

    Neue Möhren, Frühlingszwiebeln und Salat im Beet draußen gesät.
    Salat im gwh gesät. Nematoden ausgebracht, rasen nachgesät.
    Obstbäume sind geschnitten. Hecke auch.
    Beete säubern steht in der nächsten Woche an…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.316
    Die Zeit rennt! Was jetzt nicht rechtzeitig passiert, wird nachher nichts mehr.

    Ziel dies Jahr, das 13qm gwh komplett mit Salat vor dem Winter voll zu bekommen. Dann gibts mit Glück 2x die Woche eine Schüssel Salat… in 2 Wochen sollen nochmal bis 25 grad kommen. Perfekt für die 3. Pflanzreinfolge…
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    3, 2x3 Melonen und 1x2
    Das schlechte Wetter Ende Juli hat einige kleine gekillt, sonst wären es mehr geworden


    Muss ich die Erde dafür nach den Melonen irgendwie aufbereiten?
    Oder einfach aussäen?

    Ich habe meinen Feldsalat einfach in die alte Erde von den Tomaten gesät, ohne irgendwas aufzubereiten. Für einen Schwachzehrer wie Feldsalat sollten auch nach einer Melone noch genug Nährstoffe übrig sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 423
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    G Neuanfang im regnerischen August Obst und Gemüsegarten 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20

    Similar threads

    Oben Unten