Gartenarbeiten im August

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Da wünsche ich Dir, dass Du nur vorübergehend nichts Anstrengendes tun willst / kannst.
    Zwei Freundinnen von mir (3 x geimpft) sagen, sie kommen heuer nicht so wirklich zurecht mit Garten, ist ihnen alles zu viel. Naja, das Alter halt, sagen sie, da geht es nicht mehr so .. ..
    Ach ja, Regen .. .. reichte heute in NÖ gerade mal dazu, die Schnecken hervorkriechen zu lassen. Zu den Wurzeln kam nichts. Also weiter gießen.

    Das ist sicher sehr individuell - ich hatte nach keiner Impfung größere Beschwerden als leichte Schmerzen im Arm, und heute ist es nicht anders.
    Die Arbeit ist übrigens für heute beendet, hab schön was weitergebracht - jetzt ist es wieder Sommer und ich leg mich zum Pool....
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hatte endlich mal wieder im richtigen Moment Zeit für Gartenarbeit um den Eingangsweg zu jäten. Ohne gegrillt zu werden oder tropfnass. Schwitzen ja, aber immerhin im normalen Rahmen und ohne Hitzschlag.

    Ich hab unter dem ganzen Grünzeug tatsächlich Sickersteine gefunden :verrueckt: jetzt sieht der Weg wieder aus wie einWeg und nicht wie eine Wiese🙈 Jetzt ist erst mal Zeit für Mittagessen machen und dann Siesta😎
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Unkraut wird laaangsam weniger, die Hochbeetchen werden bis Mittwoch auch fertig. Pünktlich wenn mein Papa beim Gemüsegärtner eine ganze Kiste Feldsalatsetzlinge holt und mir die Hälfte abgibt. Als nächstes sollen die Rabatten fertig gejätet werden und dann die Stauden ausgemacht, die für die Hochbeete weichen müssen. Die Temperaturen sollten es zulassen im September. :grinsend:
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute auf der Bachseite die Hecke innen geschnitten. Außen macht das mein Sohn, da muß man runtersteigen , an der Betonmauer läuft ein Weg entlang, von da aus kann man die Außenseite der Hecke schneiden. Dann habe ich noch etliches wieder durchgeputzt, wie verblühte Rosen abgeschnitten,den Rest der Phloxe die verblühten Köpfe abgeschnitten. Der frühe Phlox . den ich schon eher geköpft habe fängt schon wieder ganz vorsichtig zu blühen an. Dann habe ich noch meine Zuchini verkleinert, alte Blätter abgeschnitten und große Partien rausgeschnitten, wo keine Fruchtansätze mehr dran waren. Das war ein ganzer Schubkarren voll Material, alleine von der Zuchini. Habe mir vorgenommen, nächstes Jahr keine mehr zu pflanzen. Für 1 Person ist das viel zu viel. Da bekomme ich im Bekanntenkreis soviel wie ich brauche. Da tu ich mir lieber mehr Kartoffeln legen, die halten den ganzen Winter, da habe ich mehr davon. Jetzt ist wieder alles durchgepflegt für eine Weile.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich warte auf reife Kürbisse. Meine Butternuss haben immernoch leichte grüne Streifen und fast perfektes Laub.🤔 na gut, so schlimm ist es nicht, so richtig Herbst ist ja auch noch nicht😉. Morgen bekomme ich die Feldsalatsetzlinge und heute habe ich glatt vergessen, Erdbeersetzlinge mit nach Hause zu nehmen. Tztztz, dann halt Freitags. Es hat Vorteile, im Gartencenter zu arbeiten🤫
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier hat sich das Wetter etwas normalisiert. Und wenn Papa schon Setzlinge besorgt, dann müssen die in den Boden😉 muss die Kontakte ja nutzen. Ich freu mich für meinen Papa, dass er jetzt auch wieder Garten vor dem Haus hat. Sie wohnen seit einigen Jahren in einer Parterrewohnung und jetzt hat er sich 3 schön grosse Hochbeete besorgt. :lachend: für Mama spielt das nicht so eine Rolle, aber Bauer bleibt Bauer😉
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @DanielaK , ich muss jetzt doch mal doof fragen: Du pflanzt den Feldsalat? Ich kenne es halt nur, dass man ihn an Ort und Stelle sät. Lohnt das denn bei den doch nicht so großen Pflanzen überhaupt?
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, meist säe ich ihn auch aus. Aber in der Nähe von meinem Papa gibts einen Gemüsegärtner, der verkauft diese Setzlingsklötzchen à 200Stück pro Kiste die er auch selbst verwendet. Der Vorteil ist, du kannst diese quasi nur auf die Erde stellen und hast dadurch weniger zu waschen, weil die Pflänzchen weniger Erde abkriegen. Kaufen tut man sie natürlich wenn sie noch ganz winzig sind. Im Baumarkt bekommt man die auch im 12er Set, kostet aber im Verhältnis nochmal deutlichst mehr. Hätte ich diese Quelle nicht, im Baumarkt würde ich nie kaufen, lohnt sich nicht. Das Samenpäckchen von diesem Jahr hat mich bisher auch im Stich gelassen. Ist momentan besser für meine Nerven wenn ich mir Setzlinge besorge :wunderlich:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, @DanielaK , aber da fällt mir mein Einkauf am Freitag wieder ein:
    Ich stehe im Edeka vor den Salaten und freue mich über die wirklich schönen großen und festen Köpfe grünen Eichblatt, unten rum voll mit Erde. Edeka hat ja den Slogan, dass es regional und von "richtigen" Bauern kommen soll. Also waren das zumindest schon mal keine Substratband-Köpfe.
    Da sagt eine Frau neben mir zu ihrem Mann: Also diesen Salat nehmen wir nicht mit. Der ist sowas von dreckig, das geht ja gar nicht.
    Wenn die Leute nicht mehr wissen, wie Gemüse eigentlich angepflanzt wird....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da sieht man wieder wie weit weg viele Menschen schon von der Natur sind. Die Salatköpfe könnte man zuhause in bißchen Wasser stellen dann bleiben sie länger frisch. Das mache ich öfters, wenn ich Freunden Salat von mir mitgebe. Die reiße ich samt Ballen aus, wickle sie in Zeitungspapier. Zuhause werden die in Wasser gestellt und da halten sie noch tagelang frisch. Sie sind dann immer ganz erstaunt, derweil ist das doch ganz logisch.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @ Knuffel: kein Problem. Da bin ich grundsätzlich absolut bei dir. Mich stört Salatwaschen auch nicht. Muss aber zugeben, gerade beim Feldsalat ist es kein Hobby von mir und somit ein Vorteil. Übrigens: hier gibts regionalen Triosalat zu kaufen wo genau diese Klötzchen noch dran sind. Finde ich ganz cool! Im Gegensatz dazu steht auf dem Weg zu meinen Eltern seit einigen Jahren ein GWH wo laut Papa ausschliesslich Salat produziert wird, nur mit Nährlösung. Ist auch regional, aber über den Rest lässt sich streiten...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, meist säe ich ihn auch aus. Aber in der Nähe von meinem Papa gibts einen Gemüsegärtner, der verkauft diese Setzlingsklötzchen à 200Stück pro Kiste die er auch selbst verwendet. Der Vorteil ist, du kannst diese quasi nur auf die Erde stellen und hast dadurch weniger zu waschen, weil die Pflänzchen weniger Erde abkriegen. Kaufen tut man sie natürlich wenn sie noch ganz winzig sind. Im Baumarkt bekommt man die auch im 12er Set, kostet aber im Verhältnis nochmal deutlichst mehr. Hätte ich diese Quelle nicht, im Baumarkt würde ich nie kaufen, lohnt sich nicht. Das Samenpäckchen von diesem Jahr hat mich bisher auch im Stich gelassen. Ist momentan besser für meine Nerven wenn ich mir Setzlinge besorge :wunderlich:
    Die werden nicht eingegraben? Werden sie dann mit Abstand verteilt?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Doch, aber nur ein bißchen, damit die Wurzeln Erdkontakt haben. Die wachsen dann schön breit und lassen sich besser ernten. Wenn man vom Herz was stehen läßt, kann man nochmal ernten, weil es nochmal nachwächst. Habe mal einen Bericht darüber gesehen, das ist sehr effektiv.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau wie @elis schreibt. Eigentlich drückst du sie nur etwas in die aufgelockerte Erde, giesst an und wartest bis si gross genug sind. Den Rest meiner Samen schmeisse jch dann noch in eine Ecke im Garten. Wenn was kommt, lasse ich ihn da gleich ausblühen. Dann kommt er hoffentlich von alleine wieder. Die Setzlinge parke ich direkt vor dem Fenster in die Hochbeetkistchen🤣
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, der Salat ist verbuddelt. 😁 ich habe gleich auch noch die Zucchini weggeschnitten. Ich weiss, manches Herz wird bluten. Aber ich habe genug im TK und sie hat im Vergleich zum Wachstum und den vorgebrachten Blüten extrem wenig Früchte gebracht. Sie war mittlerweile über 3m² gross und bedrohte langsam meine jungen Spargelpflanzen. Der Slalom zwischen Apfelbäumen und 2.5m Sonnemblumen wurde mir so auch langsam zu blöd, den Weg hatte die Zucchini schon längst gekapert😆. Die Sorte wäre echt toll von Geschmack und Aussehen her, aber diese Wuchskraft verträgt sich mit meinem Garten nicht. Jetzt komme ich dafür auch besser an die wild gewachsenen Cherrys ran🤣.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    So, der Salat ist verbuddelt. 😁 ich habe gleich auch noch die Zucchini weggeschnitten. Ich weiss, manches Herz wird bluten. Aber ich habe genug im TK und sie hat im Vergleich zum Wachstum und den vorgebrachten Blüten extrem wenig Früchte gebracht. Sie war mittlerweile über 3m² gross und bedrohte langsam meine jungen Spargelpflanzen. Der Slalom zwischen Apfelbäumen und 2.5m Sonnemblumen wurde mir so auch langsam zu blöd, den Weg hatte die Zucchini schon längst gekapert😆. Die Sorte wäre echt toll von Geschmack und Aussehen her, aber diese Wuchskraft verträgt sich mit meinem Garten nicht. Jetzt komme ich dafür auch besser an die wild gewachsenen Cherrys ran🤣.
    Wenig Früchte? Das ist doch die Costata Romanesco, oder ? Die hatten bei mir alle drei an drei Seiten Früchte gemacht, bevor die Wühlmäuse kamen.
    Hast Du sie ganz entfernt?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, komplett. Ich hab mich auch gewundert, Blüten hatte sie viele, es wurden nur keine Zucchini draus. 🤷‍♀️ etwa 2½Meter langer Trieb, aber nur etwa 5 Zucchini. Momentan keine in den Startlöchern und das Wetter wird definitiv herbstlicher.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, komplett. Ich hab mich auch gewundert, Blüten hatte sie viele, es wurden nur keine Zucchini draus. 🤷‍♀️ etwa 2½Meter langer Trieb, aber nur etwa 5 Zucchini. Momentan keine in den Startlöchern und das Wetter wird definitiv herbstlicher.
    Ja, dann hätte ich sie auch rausgeworfen. Vielleicht hatte sie zu wenig Kalium?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oder die Bestäuber haben gefehlt, kommt aktuell öfter vor weil Insekten wegen der Trockenheit und Futtermangel eingehen

    LG Conya
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielleicht hatte sie zu wenig Kalium?
    Möglich ist viel. Am Wachstum gabs sonst nix zu meckern, am Aussehen der Blätter auch nicht. Es ist schon seltsam irgendwie. Die Gurke sieht gesund und hübsch aus, nimmts aber nach wie vor total easy, eine Gurke mach der anderen, bloss nicht stressen. Die Zucchini wie oben beschrieben,wächst wie blöde aber sonst nicht viel los. Nur der Kürbis, der kriegt sich kaum ein vor Produktionswut.🤔 na, dann ist 2022 eben Kürbisjahr🤣.

    Ich hab die Zucchini in 4 Teilen auf die Terrasse gelegt zum vortrocknen. Das Riesenteil krieg ich so nicht in mein Kompostgitter😆 und mit der Schere alles kleinschneiden war mir dann doch zu blöde.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Möglich ist viel. Am Wachstum gabs sonst nix zu meckern, am Aussehen der Blätter auch nicht. Es ist schon seltsam irgendwie. Die Gurke sieht gesund und hübsch aus, nimmts aber nach wie vor total easy, eine Gurke mach der anderen, bloss nicht stressen. Die Zucchini wie oben beschrieben,wächst wie blöde aber sonst nicht viel los. Nur der Kürbis, der kriegt sich kaum ein vor Produktionswut.🤔 na, dann ist 2022 eben Kürbisjahr🤣.

    Ich hab die Zucchini in 4 Teilen auf die Terrasse gelegt zum vortrocknen. Das Riesenteil krieg ich so nicht in mein Kompostgitter😆 und mit der Schere alles kleinschneiden war mir dann doch zu blöde.
    Nee, dann verstehe ich es nicht. Zucchini und Kürbis haben ja ähnlich Bedürfnisse. Da war irgendwas faul! Aber gib die Sorte nicht auf. Die ist wirklich toll!
    Hast Du nur eine Kürbispflanze oder mehrere?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hast Du nur eine Kürbispflanze oder mehrere?
    Nur eine, eine Butternuss. Damit können meine 2 schwierigen Esser eingermassen leben😉. Ja, ist wirklich komisch, zumal der Kürbis theoretisch den ungünstigsten Standort mit nicht ganz vollsonnig hat. Irgendwann hatte ich mal 15! Kürbisse gezählt :grinsend: das reicht auf jeden Fall!

    Das Problem an der Zucchknisorte ist einfach die Grösse, ich gabe gar nicht den Platz dafür...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mir auch vorgenommen, nächstes Jahr keine Zuchini mehr zu pflanzen. Der Platzbedarf ist sehr hoch gewesen und zu viele Zuchinis. Da stecke ich nächstes Jahr lieber mehr Kartoffeln, die kann ich den ganzen Winter essen. Wenn Zuchinizeit ist bekommt man von Freunden genug geschenkt. Hokaidos habe ich von einer Pflanze 16 Stück bekommen, das reicht auch leicht locker. Die kann man ja auch schön lagern. So macht man halt jedes Jahr andere Erfahrungen. Das ernten ist ja schön.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich werde mir wohl schon wieder eine Zucchini zulegen, aber eine, die etwas besser auf Platz bleibt. Für 2½Meter Trieblänge plus den riesen Blättern dazu reicht mein Platz nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Weiß jemand von euch, ob man Mangold vorziehen und dann umpflanzen kann? Es wäre ja schön, wenn es für Herbst und Winter (und zum Teil bis in den Frühling hinein) wieder Mangold ernten zu können. Aber noch ist das so trocken, dass kein Samenkorn keimen würde - und überall, wo gegossen wird, sind die Schnecken sofort da.
    Deshalb war meine Überlegung, Mangold in einer Kiste vorzuziehen und, wenn das Wetter etwas feuchter wäre, die schon etwas größeren Pflänzchen in den väterlichen Garten umzusetzen. Aber mag Mangold umgesetzt werden? Was für eine Wurzel hat der eigendlich?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte drei Zucchini davon, zugegeben, es war zuviel. Aber sie wurden alle kaputt gemacht. Und was hätte ich sonst Pflanzen sollen? Bodendecker sind am besten für solches Wetter.

    AnI der Stelle der Zucchini wächst jetzt Beinwell, weil ich den mitsamt Blüten ins Pflanzloch getan habe, denke ich, scheinbar waren schon Samen dabei. An sich habe ich nichts dagegen, möchte aber auch nicht, da er zur Plage wird.
    Besteht die Gefahr? Soll ihn lieber ziehen?
    Es war erst so schwierig ihn anzusiedeln. Daher bin ich zwiegespalten. Ich kann ihn ja auch immer gut für die Tomaten gebrauchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Weiß jemand von euch, ob man Mangold vorziehen und dann umpflanzen kann? Es wäre ja schön, wenn es für Herbst und Winter (und zum Teil bis in den Frühling hinein) wieder Mangold ernten zu können. Aber noch ist das so trocken, dass kein Samenkorn keimen würde - und überall, wo gegossen wird, sind die Schnecken sofort da.
    Deshalb war meine Überlegung, Mangold in einer Kiste vorzuziehen und, wenn das Wetter etwas feuchter wäre, die schon etwas größeren Pflänzchen in den väterlichen Garten umzusetzen. Aber mag Mangold umgesetzt werden? Was für eine Wurzel hat der eigendlich?
    Aber gibt es nicht auch Mangoldpflanzen zu kaufen? Dann müssten eigene Pflanzen doch auch was werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., als Pflanzen habe ich ihn halt noch nie zu kaufen gesehen, unser Raiffeisen hatte jedenfalls keinen - als mein Vater wieder Endivien kaufen musste.
    Dann besorge ich heute mal Saatgut und ziehe ein paar Pflanzen vor, muss ich halt wieder mit Pflanzen Bahn fahren, wenn sie soweit sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke. Auch, falls der Mangold jetzt nicht im Herbst noch erntereif wird, so habe ich Hoffnung, im frühen Frühjahr zu ernten. Wir haben sonst immer im frühen Herbst gesät und dann den ganzen Winter in frostfreien Perioden geerntet - aber bei der Trockenheit sollte es bisher halt nicht sein.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Pyromella : technisch gesehen geht das auf jeden Fall. Was ich nicht weiss: wie es dann mit dem Blühverhalten ist. Wenn man ihn im Frühling pflanzt blüht er im 2. Jahr. Weiss jetzt nicht, ob er dir dann abhaut wenns wärmer wird, oder ob er dann noch der Meinung ist, im 1. Jahr zu sein.
    Ich würds testen, tendiere aber dazu, khn in Töpfe zu säen, damit du beim Umpflanzen nicht so viele Wurzeln killen musst. Könnte hilfreich sein, falls der Winter früher kommt als auch schon. Man weiss ja nie... :wunderlich:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hatte drei Zucchini davon, zugegeben, es war zuviel. Aber sie wurden alle kaputt gemacht. Und was hätte ich sonst Pflanzen sollen? Bodendecker sind am besten für solches Wetter.

    AnI der Stelle der Zucchini wächst jetzt Beinwell, weil ich den mitsamt Blüten ins Pflanzloch getan habe, denke ich, scheinbar waren schon Samen dabei. An sich habe ich nichts dagegen, möchte aber auch nicht, da er zur Plage wird.
    Besteht die Gefahr? Soll ihn lieber ziehen?
    Es war erst so schwierig ihn anzusiedeln. Daher bin ich zwiegespalten. Ich kann ihn ja auch immer gut für die Tomaten gebrauchen.
    Ich ziehe mir auch gerade Beinwell, den Pflanze ich dann einfach aus wo ich ihn haben will, willst du ihn zwischen Tomaten Pflanzen @Tubi?
    Oder als Jauche?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella : technisch gesehen geht das auf jeden Fall. Was ich nicht weiss: wie es dann mit dem Blühverhalten ist. Wenn man ihn im Frühling pflanzt blüht er im 2. Jahr. Weiss jetzt nicht, ob er dir dann abhaut wenns wärmer wird, oder ob er dann noch der Meinung ist, im 1. Jahr zu sein.
    Ich würds testen, tendiere aber dazu, khn in Töpfe zu säen, damit du beim Umpflanzen nicht so viele Wurzeln killen musst. Könnte hilfreich sein, falls der Winter früher kommt als auch schon. Man weiss ja nie... :wunderlich:


    So lange wir winters und im Frühjahr ernten können, reicht es ja. Wenn wir nächstes Frühjahr neu säen müssen, ist das in Ordnung.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AnI der Stelle der Zucchini wächst jetzt Beinwell, weil ich den mitsamt Blüten ins Pflanzloch getan habe, denke ich, scheinbar waren schon Samen dabei. An sich habe ich nichts dagegen, möchte aber auch nicht, da er zur Plage wird.
    Besteht die Gefahr? Soll ihn lieber ziehen?
    Es war erst so schwierig ihn anzusiedeln. Daher bin ich zwiegespalten. Ich kann ihn ja auch immer gut für die Tomaten gebrauchen.
    Die Staude wird mit der Zeit immer umfangreicher, lässt sich aber in Schach halten wenn man regelmäßig außenherum etwas absticht und dabei alle Wurzeln beseitigt und darauf achtet, ob sich irgendwo im Garten durch Versamung Jungpflanzen herumtreiben.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Die Staude wird mit der Zeit immer umfangreicher, lässt sich aber in Schach halten wenn man regelmäßig außenherum etwas absticht und dabei alle Wurzeln beseitigt und darauf achtet, ob sich irgendwo im Garten durch Versamung Jungpflanzen herumtreiben.

    LG Conya
    Ich lasse die jetzt stehen. Ich mag die Blüten gerne. Wenigstens etwas, was blüht. :freundlich:
    Die Insekten mögen die auch.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte mir vor Jahren Beinwell gekauft , vollkommen ahnungslos.
    Er wurde groß und größer und bekam viele Kinder, auch im Nachbargarten. Musste also wieder ausziehen aus dem Schrebergarten.Und immer noch habe ich Nachkömmlinge. Schöne Pflanze für die Insekten, aber leider nichts für den schmalen Garten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte erst Beinwell gekauft, der nichts wurde. Dann welchen von Schwägerin bekommen, den ich an den Zaun und Gartenecken gesetzt habe. Inzwischen habe ich so viel, dass es für alle Tomatenpflanzen als Pflanzlochbeigabe reichte. An paar Stellen hat er sich bisher ausgesät. Da darf er auch sein. Im Grabland war er noch nie. Dieses Jahr erstmals mit so großen Blättern, bei Zucchini und bei den Tomaten im Folienhaus. Ich habe Blätter abgemacht zum Mulchen. Ich glaube, ich lass ihn erstmal dort gewähren. Besser, als die blöden Ackerwinden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mhm, aber wenn Du ihn an irgendeiner Stelle niicht haben möchtest dann buddel sehr gründlich nach Wurzeln sonst ist er ruckzuck wieder da.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, aber wenn Du ihn an irgendeiner Stelle niicht haben möchtest dann buddel sehr gründlich nach Wurzeln sonst ist er ruckzuck wieder da.

    LG Conya
    Da wächst ne Zucchini mit, die sich gerade erst von Wühlmausattacken erholt, Das kann ich erst ausbuddeln, wenn die fertig ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Pyromella das mit dem Mangold geht problemlos. Ich habe auch mal im Spätsommer gesät, die Pflänzchen überstanden den Winter ohne Schwierigkeiten... ich erinnere mich leider nur nicht mehr daran ob sie dann im Frühjahr zur Blüte kamen. Aber ich glaube nicht. :unsure: Auf jeden Fall nicht zu Beginn der Saison so wie die Pflanzen, die man im Frühjahr sät und die dann ein Jahr später blühen, wenn dann war das deutlich später.
    Die Ernte zu verfrühen kann auf diese Weise durchaus funktionieren.
    Würde dann sicherheitshalber im Frühjahr nochmal paar Pflänzchen säen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Alle Freiland-Bonsai wurden kräftig mit Hühnermist und mineralischem Dünger versorgt.
    Gedüngt wird jetzt zur Freude der Gehölze noch bis Mitte Oktober mit mineralischer Nahrung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, weiter geht es hier mit dem August 2023 .

    Was ist zu tun? Auf meinem Balkon muss ich gießen, auch wenn sonst alles andere Schwimmhäute bekommt - ich habe schließlich ein Dach über mir. Ansonsten darf ich Tomaten ernten, von Zeit zu Zeit etwas flüssigen Vinasse-Dünger ausbringen, mehr ist auf dem Balkon gerade nicht los.

    Mal am Wochenende schauen, was da für Arbeiten im väterlichen Garten anstehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 414
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    G Neuanfang im regnerischen August Obst und Gemüsegarten 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    A Rotspitzigkeit - was tun, jetzt im August? Rasen 15
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 36
    Orangina Fotowettbewerb August 2021 "Da bin ich Zuhause" Archiv 32
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 18
    R Weinrebe treibt im August neue Gescheine Klettergehölze 10
    Orangina Fotowettbewerb August 2019 "Besonderes am Wegesrand" Archiv 20

    Similar threads

    Oben Unten