Gartenarbeiten im Herbst

elis

elis

Foren-Urgestein
Hallo !

Ich möchte hinweisen auf wichtige Gartenarbeiten im Herbst. Rate Euch dringend, heuer euere wintergrünen Gehölze, wie Buchs, Rhodedendren, Eiben, Thujen, Kirschlorbeer usw. durchdringend zu wässern. Wirklich durchdringend, der Boden ist so trocken unten drinnen, die können sich kein Wasser im Winter holen und vertrocknen. Ich lege sogar bei den Rosen und Clematis eine Weile den Schlauch hingelegt. Die brauchen auch ganz unten Wasser.

lg. elis
 
  • Scarlet

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Nach dem trockenen Jahr heuer ist das sicherlich eine gute Empfehlung.
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Ich lass jetzt das Wasser mit dem normalen Gartenschlauch aus unserem Wassertank ab. Leg den Schlauch immer für ca. eine halbe Stunde hin und ziehe danach mit dem Schlauch ein Stück weiter. Wir hatten aber das Glück, dass es am Montag den ganzen Tag geregnet hat, so dass der Boden wenigsten schon ein paar Zentimeter vorgewässert wurde, auch wenn das den fehlenden Regen der vergangenen Monate nicht nachholt
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Elis, danke für den Hinweis, ich denke, du hast recht! Hatte ich mir bisher nur nicht wirklich klar gemacht. Da die Bodenoberfläche seit den letzten 2 Regentagen gut feucht ist, hatte ich mir über das Darunter gar nicht den Kopf zerbrochen! :oops:

    Wär schön, wenn ich jetzt irgend einen Schlauch irgendwo hinlegen könnte. Aber ich muss das mit Gießkannen bewältigen. Meine Wassertanks sind zur Zeit ja voll bis zum Kragen. Bisher sah ich nur die Möglichkeit, die einfach aufzudrehen und leerlaufen zu lassen, irgendwo hin. Hab mich darüber aber schon geärgert, weil Wasser im Sommer ja unglaublich rar war. Aufheben durch die Frostperiode geht aber natürlich nicht. Jetzt kriegt das Wasser also doch noch einen gezielt-vernünftigen Verwendungszweck. :grinsend:

    (Auf die elende Schlepperei freu ich mich weniger. :sick:)
     
  • Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Bei uns hat es in diesem Jahr bisher kumulativ 380 Liter je m² geregnet.
    Es fehlen je m² etwa 400 Liter. Das sind 40 volle Gießkannen. Eigentlich unvorstellbar.
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo !

    Im Radio hat jetzt mal ein Fachmann erklärt, es müßte Tag und Nacht 8 Wochen durch regnen, um das Wasserdepot wieder aufzufüllen, das vorher da war und nötig wäre. Dann kann man sich die Dimensionen mal vorstellen und daran sieht man wie wichtig das wässern jetzt ist. Bin noch vor dem Frost fertig geworden. Habe tagelang gebraucht um bestimmte Pflanzen noch durchdringend zu wässern.

    lg elis
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ich kam erst heute dazu, deinen guten Rat zu befolgen, Elis.

    Da schneite es aber schon. 1° plus und Schneegestöber und ich renne mit Wasserkannen durch's Gelände: falls Nachbarn das gesehen haben sollten, werden sie mich für durchgeknallt gehalten haben. :giggle::giggle::giggle:

    Hab auch nur die erste Regentonne halb geschafft, denn danach war ich selbst geschafft und hatte Eispfoten. Duch die Vorarbeit des Schnees und der oberflächlichen Bodenfeuchte lief das Wasser aber sofort rein und verschwand ohne Pfützenbildung.

    Morgen also weiter ... uff. :oops: (Falls mir nicht heute nacht die Hähne zufrieren ... bitte nicht!!!)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege allgemein 9
    H Von Frühling bis Herbst nur Blumenzwiebeln/Knollen möglich? Zwiebelpflanzen 20
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    S Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Pflanzen allgemein 2
    Rentner Bonsai-Herbst Bonsai 88
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Biogarten 9
    S Arbeiten an den Beeten im Herbst Obst und Gemüsegarten 3
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    Supernovae Obstbaumschnitt im Herbst Obst und Gemüsegarten 1
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    T Eckige Tomaten: Früchte werden im Herbst eckig Tomaten 18
    H Unglückliche Lilien Herbst-Pflanzung Zwiebelpflanzen 37
    Rentner Bonsai-Herbst 2018 Bonsai 31
    B Der Herbst kommt Gartengeräte & Werkzeug 9
    Marie444 Gewächshaus im Herbst-Winter Obst und Gemüsegarten 13
    B Rollrasen verlegen, nach Vorarbeit im Herbst Rasen 4
    Hero Rosenkauf Herbst 2017 Rosen 5
    K Clematis im Herbst zurückschneiden? Gartenpflege allgemein 9
    B UV-Filterlampe auchim Herbst? Gartenteich und Aquaristik 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom