Gartenarbeiten im Herbst

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo !

Ich möchte hinweisen auf wichtige Gartenarbeiten im Herbst. Rate Euch dringend, heuer euere wintergrünen Gehölze, wie Buchs, Rhodedendren, Eiben, Thujen, Kirschlorbeer usw. durchdringend zu wässern. Wirklich durchdringend, der Boden ist so trocken unten drinnen, die können sich kein Wasser im Winter holen und vertrocknen. Ich lege sogar bei den Rosen und Clematis eine Weile den Schlauch hingelegt. Die brauchen auch ganz unten Wasser.

lg. elis
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich lass jetzt das Wasser mit dem normalen Gartenschlauch aus unserem Wassertank ab. Leg den Schlauch immer für ca. eine halbe Stunde hin und ziehe danach mit dem Schlauch ein Stück weiter. Wir hatten aber das Glück, dass es am Montag den ganzen Tag geregnet hat, so dass der Boden wenigsten schon ein paar Zentimeter vorgewässert wurde, auch wenn das den fehlenden Regen der vergangenen Monate nicht nachholt
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, danke für den Hinweis, ich denke, du hast recht! Hatte ich mir bisher nur nicht wirklich klar gemacht. Da die Bodenoberfläche seit den letzten 2 Regentagen gut feucht ist, hatte ich mir über das Darunter gar nicht den Kopf zerbrochen! :oops:

    Wär schön, wenn ich jetzt irgend einen Schlauch irgendwo hinlegen könnte. Aber ich muss das mit Gießkannen bewältigen. Meine Wassertanks sind zur Zeit ja voll bis zum Kragen. Bisher sah ich nur die Möglichkeit, die einfach aufzudrehen und leerlaufen zu lassen, irgendwo hin. Hab mich darüber aber schon geärgert, weil Wasser im Sommer ja unglaublich rar war. Aufheben durch die Frostperiode geht aber natürlich nicht. Jetzt kriegt das Wasser also doch noch einen gezielt-vernünftigen Verwendungszweck. :grinsend:

    (Auf die elende Schlepperei freu ich mich weniger. :sick:)
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Bei uns hat es in diesem Jahr bisher kumulativ 380 Liter je m² geregnet.
    Es fehlen je m² etwa 400 Liter. Das sind 40 volle Gießkannen. Eigentlich unvorstellbar.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Im Radio hat jetzt mal ein Fachmann erklärt, es müßte Tag und Nacht 8 Wochen durch regnen, um das Wasserdepot wieder aufzufüllen, das vorher da war und nötig wäre. Dann kann man sich die Dimensionen mal vorstellen und daran sieht man wie wichtig das wässern jetzt ist. Bin noch vor dem Frost fertig geworden. Habe tagelang gebraucht um bestimmte Pflanzen noch durchdringend zu wässern.

    lg elis
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kam erst heute dazu, deinen guten Rat zu befolgen, Elis.

    Da schneite es aber schon. 1° plus und Schneegestöber und ich renne mit Wasserkannen durch's Gelände: falls Nachbarn das gesehen haben sollten, werden sie mich für durchgeknallt gehalten haben. :giggle::giggle::giggle:

    Hab auch nur die erste Regentonne halb geschafft, denn danach war ich selbst geschafft und hatte Eispfoten. Duch die Vorarbeit des Schnees und der oberflächlichen Bodenfeuchte lief das Wasser aber sofort rein und verschwand ohne Pfützenbildung.

    Morgen also weiter ... uff. :oops: (Falls mir nicht heute nacht die Hähne zufrieren ... bitte nicht!!!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 423
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    S Rasenbild Herbst Rasen 1
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    scheinfeld Gesucht wird... (Stauden, die im Sommer/Herbst blühen) Stauden & Gehölze 28
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 48
    Orangina Fotowettbewerb Oktober 2021 "Der Herbst schwingt den Farbpinsel" Archiv 32
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten