Gartenarbeiten im Juni

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich eröffne hier mal den Thread für die Arbeiten, die man unbedingt im Juni durchführen sollte...
Meine Gartenbücher sind voll für den Juni...ich habe nur die für mich wichtigen Sachen herausgesucht, die ich unbedingt erledigen muß...

Frühkartoffeln und Erdbeeren müssen bei Trockenheit bewässert die Schnecken an Erdbeeren bekämpft werden...

Kohlrabi-Spätsorten müssen bis Ende Juni gepflanzt sein...

Die Umgebung der Gurken im GWH oder Frühbeet sollte feucht gehalten werden...um Spinnmilben zu verhindern...(genützt hat das bei mir noch nie...)

Formeiben sollten von Juni bis Anfang August einen Schnitt bekommen...Ich werde noch etwas Abwarten, der Neuaustrieb sieht gerade sehr schön aus...Vielleicht schneide ich Anfang Juli zusammen mit dem Buchsbaum..

ich bin gespannt, was es bei Euch außer normalen Gartenarbeiten gibt, für die der Juni der perfekte Monat ist...
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Schnecken sammel ich ständig ein, aber jetzt im Juni sind es deutlich weniger, gestern habe ich alle Tomaten durch geschaut, manche fest gebunden, manchen ein paar Geiztriebe entfernt, Himbeerstecklinge 3 Stück gemacht, hoffe sie Wurzeln schön, ansonsten noch Unkraut entfernt, das wächst ja immer 😅
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Auch die letzten vorgezogenen Dahlien haben jetzt eine Größe erreicht, dass sie Schnecken überleben können und kommen heute noch in die Erde
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Was bedeutet "formiert"?
    Wieder in Form gebracht?
    Dann sind da aber einige Zeit keine Blüten, habe ich bis jetzt gelernt.
    Oder gibt es da einen Trick?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Was bedeutet "formiert"?
    Wieder in Form gebracht?
    JA, bzw. in die gewünschte Form gebracht.
    Dann sind da aber einige Zeit keine Blüten, habe ich bis jetzt gelernt.
    Oder gibt es da einen Trick?
    An den Trieben, die jetzt geblüht hatten, bilden sich direkt unter den Blütenständen neue Triebe,
    an deren Spitze eine zukünftige Blütenknospe.
    Die aber noch ein weiteres Jahr zur Reifung benötigt und deshalb erst im 2. Jahr, 2024 blüht.
    Triebe mit junger Blütenknospe aus dem Vorjahr (2021) reifen in diesem Spätsommer und blühen im nächsten Jahr (2023).
    Man muss also gut vorausdenken beim Schnitt, räumliche Vorstellungskraft ist hilfreich.
    Je nach Stärke des Rückschnitts gibt es im Folgejahr nur wenige oder keine Blüten.
    Mein Lesezeichen: Rhododendronschnitt, Tips & Tricks
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe gestern meine Kartoffeln angehäufelt und heute mit Rasenschnitt gemulcht und mit EM-aktiv gegossen. Die Landwirte, die das machen haben keine Kartoffelkäfer. Bin gespannt ob das stimmt. Wir haben heute nacht 15 l Regen bekommen, das hat gut getan, da brauche ich im Gemüsegarten nicht gießen. Dann habe ich auf der Terasse an den Kübeln rumgezupft. Das verblühte abgezupft, damit sich neue Blüten bilden können. Dann den Granatapfel durchgeputzt. Da waren noch Spitzen dran, die nicht austreiben, das ist so eine Poppelarbeit, man sieht nichts was man macht, aber es schaut halt besser aus. Das ist die Nana-Form, das heißt er bekommt kleine Früchte, die man nicht essen kann. Der ist auch an sich kleiner. Die Bilder sind schon älter, der treibt jetzt erst so richtig aus.
    Ach ja, habe noch was gemacht heute. Habe so eine staksige Strauchpäonie, die von unten her ganz nackig ist und hässlich ist. Oben hatte sie schöne Blätter und schöne Blüten. Da habe ich nicht gewußt ob man die zurückschneiden kann. Jeden den ich gefragt habe, hat mir abgeraten. Dann habe ich heute im Juniheft der Garten Flora einen Bericht gelesen , genau über mein Problem. Da hat ein Spezialist geraten, die jetzt nach der Blüte auf 30 - 40 cm zurückzuschneiden. Da kann sein, das sie nächstes Jahr nicht blühen, sich dann aber wieder verjüngen und aufbauen. Habe es jetzt einfach riskiert und bin gespannt was wird.
     

    Anhänge

    • Granatapfel0319.JPG
      Granatapfel0319.JPG
      382,9 KB · Aufrufe: 85
    • Granatapfel0215.JPG
      Granatapfel0215.JPG
      695,4 KB · Aufrufe: 84
    • Granatapfel0315.JPG
      Granatapfel0315.JPG
      593,6 KB · Aufrufe: 75
    • Granatapfel0318.JPG
      Granatapfel0318.JPG
      572,1 KB · Aufrufe: 101

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Da hat ein Spezialist geraten, die jetzt nach der Blüte auf 30 - 40 cm zurückzuschneiden.
    Das ist richtig – Die Strauchpaeonie will schnell Schnittwunden schliessen !
    Jetzt, da verblüht und die Blätter max. Grösse erreicht haben, produzieren sie ein Maximum an Glucose und Nährstoffe, die zu den Wurzeln transportiert werden.
    Der Transport nach unten, zum Wurzelstock, findet aussen, in der Rinde, direkt vor der Kambiumschicht statt.
    Dabei werden im Wundbereich Hormone aktiviert, die das Kambium zur Wundüberwallung unterstützen und anregen.
    Das bewirkt eine schnellere Wundheilung.
    Deshalb auch keine Stummel stehen lassen – immer über dem nächsten Blatt oder Knospe abschneiden.

    Bei Frühjahrschnitt müssen die Stoffe zur Wundheilung, den Reserven im Wurzelstock entnommen werden.
    Zum einen fehlen die dann für den Neuaustrieb.
    Ausserdem ist, mangels Blätter, der Saftkreislauf noch nicht in Gang – bedeutet, fast nur Safttransport im "Splintholz" nach oben zu den Knospen, aber nur wenig zurück über die Saftbahnen in der Rinde.
    Mein Lesezeichen: Strauchpaeonie schneiden, Englische Paeonie, Tips & Tricks
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich alles mögliche im Garten gemacht, Baumscheibe bei der Birne sauber gemacht, Strelizie gepflanzt, Aloe Vera gepflanzt, Dahlie um gesetzt, mit Rasenschnitt den Sellerie und Lauch gemulcht und wie immer , etwas Unkraut gejätet, da muss man halt dran bleiben
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei mir ist in erster Linie jäten, Samen einsammeln und Tomaten aufbinden angesagt. Dann bin ich heute im Baumarkt über ein extrem günstiges Angebot für Hochbeete gestolpert. Die sind schon etwas verwittert (nur optisch) und die wollten die los haben. Da ich ja eh gelegentlich welche wollte habe ich mir gleich 4 Stück geschnappt. Schöner werden sie ja hier eh nicht. Ich kann die aber erst im Herbst aufstellen, da ich den Garten jetzt voll hab. Also wo Platz bis dahin? Im Gartenhaus. Also, Gartenhaus ausgeräumt (war eh schon lange fällig). Oh, Holzpaletten sind nicht mehr gut....(10Jahre Provisorium😅), also GG in Baumarkt geschickt wo wir morgens die Hochbeete gesehen haben und er nochmal mit dem Anhänger hin musste zum holen...🤣. Gut fährt er gerne Auto. Jetzt muss ich alles verschrauben und dann den ganzen Plunder wieder einräumen, denn morgen ist Turnfest und die Gärtnerin weg🏃‍♀️.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bis am Nachmittag war es feucht und regnerisch, um halb vier kam die Sonne raus - nach einigem Überlegen bin ich doch raus.
    Alle aus Madeira mitgebrachten Pflanzen und Samen sind in der Erde, einige Kübelpflanzen umgetopft, umgeräumt.
    Göga wird sich freuen, wenn er die Gießanlage wieder neu verkabeln darf :p
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute mal wieder alles durchgepflegt. Die Mondviolen ausgerissen, klein geschnitten. Die waren verblüht, hässlich und zu groß und zu viel. Die haben sich ja selber ausgesät. die vertrockneten verblühten Alliums weggemacht. Die sind schon umgefallen, die waren schon ganz trocken. Die großen Alliums sind noch schön. Dann habe ich etliche Stauden zusammengebunden, dann alles durchgehackt. Das ging heute super gut und leicht. Jetzt sieht es wieder gut aus. Habe gesehen, bei mir gehen so viele Phlossämlinge auf. Bin schon gespannt auf die Farben. Der Phlox steht heuer da wie eine Eins. Der viele Regen tut denen richtig gut. Habe soviele Verbena bonariensis getopft. Die habe ich heute gleich in die Lücken gesetzt. Das ging so nebenbei. Habe noch so viele auf dem Komposthaufen, da werde ich noch viele topfen und verschenken und noch überall dazwischen pflanzen, wo es paßt. Die sehen im Herbst so toll aus.
    Heute war ich schon ganz traurig. Hatte eine so schöne hohe hellbaue Herbstaster. Die habe ich vor 2 Jahren umgesetzt. Heuer ist nichts mehr da. Die war so selten, keiner kannte sie. Die war so schön und blühte so lange, jetzt ist sie weg:cry:.
     

    Anhänge

    • Herbstaster   0520.JPG
      Herbstaster 0520.JPG
      917,3 KB · Aufrufe: 92
    • Herbstaster  0819.JPG
      Herbstaster 0819.JPG
      794 KB · Aufrufe: 95

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein stattiches Teil! Schade dass es gestreikt hat. Ich hatte auch welche im Garten, aber die mussten da leider weg und ich hatte zu dem Zeitpunkt keinen schlauen Platz. Ich fands nicht so doll das Töchterchen beim Schaukeln immer mit den Füssen fast die Bienen von den Blüten kicken konnte.🙈 Ich möchte gerne wieder Astern haben, aber eine oder zwei Nummern kleiner🙃
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute mal wieder alles durchgepflegt. Die Mondviolen ausgerissen, klein geschnitten. Die waren verblüht, hässlich und zu groß und zu viel. Die haben sich ja selber ausgesät. die vertrockneten verblühten Alliums weggemacht. Die sind schon umgefallen, die waren schon ganz trocken. Die großen Alliums sind noch schön. Dann habe ich etliche Stauden zusammengebunden, dann alles durchgehackt. Das ging heute super gut und leicht. Jetzt sieht es wieder gut aus. Habe gesehen, bei mir gehen so viele Phlossämlinge auf. Bin schon gespannt auf die Farben. Der Phlox steht heuer da wie eine Eins. Der viele Regen tut denen richtig gut. Habe soviele Verbena bonariensis getopft. Die habe ich heute gleich in die Lücken gesetzt. Das ging so nebenbei. Habe noch so viele auf dem Komposthaufen, da werde ich noch viele topfen und verschenken und noch überall dazwischen pflanzen, wo es paßt. Die sehen im Herbst so toll aus.
    Heute war ich schon ganz traurig. Hatte eine so schöne hohe hellbaue Herbstaster. Die habe ich vor 2 Jahren umgesetzt. Heuer ist nichts mehr da. Die war so selten, keiner kannte sie. Die war so schön und blühte so lange, jetzt ist sie weg:cry:.
    Das ist ja schade, aber schön sahen sie aus😉
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, aber die können ja nicht stehen bleiben, die waren ja riesig und haben so vieles behindert beim wachsen. Das war jetzt noch der richtige Zeitpunkt, jetzt können sich die Nachbarn wieder erholen und bekommen wieder Licht und Sonne. Die habe ich ja nicht dort hingesetzt, die kamen ja von selber, die waren ja nur "geduldet", weil ich ja wußte, das es nur eine kurze Zeit ist.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Gestern die Beete durchgehackt, waren vom Regen wie Beton...
    Heute wird verblühtes abgeschnitten, damit die zweite Blüte austreiben kann.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    HPIM4328[1].JPGGlück Auf! Hauptaufgabe ist gießen ,besonders die Erdbeeren wässern, ernten, essen den Rest verarbeiten .zZ. bleiben nicht viel übrig . Dafür halten sich dieses Jahr die Schnecken in Grenzen ,es ist das erste Jahr überhaupt das ich noch keinen Kartoffelkäfer gesehen habe . Der Rasen und auch das Unkraut vertrocknet auf dem Halm , dafür gießen ,gießen ...
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.180
    Ort
    Sachsen
    Ich habe heute auch Unkraut entfernt und gehackt (kann ich nur morgens, weil da noch keine Sonne ist).
    Abends wird gegossen.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    HPIM4329[1].JPGHeute habe ich mein Tomatenhaus auf Sommerbetrieb umgestellt .Im NO stehen die Steckkomposthaufen ,im NW ist eine Gitterfolie, die anderen zwei Seiten waren mit Fenster zu . Nun ist es ein Tomatendach mit Tropfschlauchbewässerung und mit Hackschnitzel vom Obstbaumschnitt gemulcht .
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich meine vor gezogenen Bohnen gepflanzt, eine Reihe sind alles verschiedene Sorten zum probieren und die andere Reihe ist Perle von Marbach
    IMG_20220617_161813.jpgIMG_20220617_161829.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Habe heute schon Hauswurzen gepflanzt und eine weiße Margerite, gegossen wo es notwendig war und Rasen wird noch gemäht, aber erst am späten Nachmittag..
    Morgen ist Badetag in unserem Haus - es sind 34° vorhergesagt....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Anhang anzeigen 713082Heute habe ich mein Tomatenhaus auf Sommerbetrieb umgestellt .Im NO stehen die Steckkomposthaufen ,im NW ist eine Gitterfolie, die anderen zwei Seiten waren mit Fenster zu . Nun ist es ein Tomatendach mit Tropfschlauchbewässerung und mit Hackschnitzel vom Obstbaumschnitt gemulcht .

    Das sieht ja richtig gut aus. Kompliment:D . Da kann man schön von allen Seiten an die Tomaten ran. Das hast Du gut gemacht.

    lg elis
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute sind 36 Grad angedroht. Sind um 6 auf weil ich fand, bis GG von alleine in die Puschen kommt will ich auch nicht mehr auf Leitern klettern.🥵. Kirschenernten ging fast ohne Schweiss. Wir sind ja keine Profis und müssen nicht eilen. Nach knapp 2 h war der Baum leer, 24 Grad. Zu Hause angekommen, Leitern weg, Zwiebeln ausreissen und Tomaten aufbinden. Jetzt ist etwa 27 Grad und ich schon wieder am schwitzen wie sonst was. Erst mal fertig für heute, die Kirschen sind gewaschen und stehen im Schatten bis am Abend. Dann hoffentlich die erste Ration verarbeiten.
    Wenn ich heut sonst noch was tu, dann sicher drinnen und nicht im Garten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    War wohl die letzten paar Tage den Meisten zu heiss zum arbeiten:zwinkern:

    Ich gab heute Morgen das Spargelbeet und die jungen Obstbäumchen geputzt. Dort hatte ich ja frisch aufgebuddelt gehabt im Frühling, deshalb ging das trotz noch kaum Regen relativ gut. Ja, es hat tazsächlich geregnet. In der Nacht irgendwann angefangen, aber bis gegen Mittag nur immer ganz fein. Nachmittag dann trocken aber weiter bewölkt. Am Abend kam dann ein ordentlicher Wolkenbruch mit anschliessend ein oder zwei Stunden Regen. Es ist jetzt a)wieder gegossen fürs Erste und b) muss ich die nächsten Tage definitiv eine Jäten-Runde abhalten, sonst wächst mir das Zeug total um die Ohren. Dazu werde uch die Sonnenblumen ihrer obersten Blüte berauben. Die sind mir letztes Jahr kurz vor der Blüte vom Wind abgebrochen weil sie so gross und schwer waren. Jetzt sind sie selber gewachsen, nahe an den Obstbäumen und schon wieder so hoch das ich grad noch mit der Schere hinlangen kann. Ich hoffe so, weitere Bruchstellen zu dezimieren.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich bin ständig nur am Abschneiden von verblühten Blumen...besonders Akelei muß raus....leider reifen die wohl auf dem Kompost nach..
    Großstauden wie Pfingstrosen und Diptam müssen gekappt werden...
    Meine niedrigen Rosen sind schon 2x mit Milch eingesprüht....der Mehltau ist schon eingedämmt...sie sind einfach pilzfrei weitergewachsen und haben den weißen Belag unter sich zurück gelassen.
    Taglilien müssen ausgeputzt werden und auf Gallmilben untersucht werden.....
    In den nächsten Tagen muß ich das Immergrün endlich kappen, es hat nun ausgeblüht und ich hätte es schon während der Blüte oberhalb kürzen müssen...um die Ausbreitung zu kontrollieren...
    Inzwischen laufe ich den Arbeiten wieder hinterher...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, Immergrün schneiden wäre auch mal was. Meins ist mittlerweile richtig angekommen an seinem Platz und sollte auch in die Schranken verwiesen werden. Zu Hause hinke ich meistens hinterher mit den Arbeiten, aber das werd ich gleich mit erledigen wenn ich da am jäten bin.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich bin ständig nur am Abschneiden von verblühten Blumen...besonders Akelei muß raus....leider reifen die wohl auf dem Kompost nach..
    Großstauden wie Pfingstrosen und Diptam müssen gekappt werden...
    Meine niedrigen Rosen sind schon 2x mit Milch eingesprüht....der Mehltau ist schon eingedämmt...sie sind einfach pilzfrei weitergewachsen und haben den weißen Belag unter sich zurück gelassen.
    Taglilien müssen ausgeputzt werden und auf Gallmilben untersucht werden.....
    In den nächsten Tagen muß ich das Immergrün endlich kappen, es hat nun ausgeblüht und ich hätte es schon während der Blüte oberhalb kürzen müssen...um die Ausbreitung zu kontrollieren...
    Inzwischen laufe ich den Arbeiten wieder hinterher...
    Nimmst Du Milch pur für die Rosen?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Außer gießen - Katzenminze zurück geschnitten, verblühten Frauenmantel auch, meine Zitrone umgetopft, eine Schüssel für den Friedhof bepflanzt..
    Ein paar Hortensien mit Rhododendron dünger versorgt, Tomaten angebunden - danach in den Pool gehüpft.. :)
    Kann das meist nur am Abend machen, da ist es an den Stellen nicht mehr sonnig..
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Welches Verhältnis denn? Und welche Milch wird benötigt?
    Verhältnis 1:8....3,5% Frischmilch...
    Ich hatte vor ein paar Urlaubstagen schnell noch die Rosen eingesprüht...und wollte dann später das befallene abschneiden....aber die Rosen haben den (toten ?) Mehltaupilz hinter sich gelassen und sind durch das tolle Wetter einfach gesund weitergewachsen...ich war beeindruckt..
    Inzwischen kam die 2. Spritzung....ich bleibe am Ball...dieses Ergebnis hat mich verblüfft....ich hatte sonst immer die befallenen Teile mühsam herausgeschnitten ...und das mit der Milch nicht ernsthaft versucht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich frage, weil ich die Milch erst kaufen muss. Trinke keine. Geht diese LSE oder wie die heißt Milch? Andere gibt es nicht im Supermarkt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich alle Tomaten wieder aus gegeizt und fest gebunden, dabei gleich noch Unkraut entfernt, habe in dem einen Tomaten Hochbeet den Salatportulak als Bodendecker, ein super gesundes und leckeres wild Gemüse, der soll sich richtig schön dort entfalten können
    IMG_20220618_110845.jpgIMG_20220618_110840.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da es in der Nacht überraschend schon wieder gerecnet hat, kann ich mir das Giessen heute sparen. Hab dafür schon auf der Terrasse das Unkraut abgekokelt mit so einem Heizding. Ist noch ganz angenehm zwischen den Steinen. Da muss ich mich nicht dauernd bücken... je nach Temperatur und Motivation wird heute möglichst viel ausgejätet. Nach dem Regen hat auch das ungewollte Kraut den Turbo eingelegt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe heute in einem Karottenbeet etwas aufgeräumt und Platz für paar Tomate-Stecklinge gemacht, und dann hab ich noch 3 Loganbeere Stecklinge gepflanzt, ansonsten wie immer mit dabei, Schnecken gesammelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 415
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 16
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2023 "Lebendige Natur" Archiv 33
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 17
    heiteck Fotowettbewerb Juni 2022 "Trugbilder der Natur" Archiv 14
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2021 "Kuppeln und Gewölbe" Archiv 40
    E Kletterrose jetzt im Juni zurückschneiden Rosen 8
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2021 " Kuppeln und Gewölbe" Archiv 25
    Eulchen Letztes Jahr im Juni.... Tiere im Garten 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2020 "Küchenutensilien" Archiv 17
    wilde Gärtnerin 30. Juni Ablesen von Wasser-, Gas- Stromzählern Haus & Heim 8
    Orangina Fotowettbewerb Juni 2020 "Küchenutensilien" Archiv 16
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juni "Fenster und Türen" Archiv 20
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017

    Similar threads

    Oben Unten