Gartenarbeiten im März

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich eröffne mal den März....

Ich denke, wir könnten diesen Thread so fortführen, aber uns etwas mehr darauf beschränken, hier alle Arbeiten anzuführen, die man "schon" oder "noch" im März machen sollte. So kann man im nächsten März wieder nachlesen und ergänzen...und es wird dann vielleicht einige "AHA" Erlebnisse geben...und könnte ein kompaktes Nachschlagewerk werden...

Mein schlaues Buch sagt für den März z.B. daß jetzt der späteste Termin zum Aufhängen der Nistkästen ist...

In den ersten Märztagen können Folienhäuser und -zelte bepflanzt werden...mit Kopfsalat,Kohlrabi und Blumenkohl...
Ausgesät werden Radieschen, Rettich und Möhren...und ab Mitte März Schalerbsten...

Auf den Erdbeerbeeten müssen jetzt die schlechten Blätter entfernt,....der Boden gelockert und abgedeckt werden...

Johannisbeeren und Stachelbeeren werden jetzt gedüngt....

und, und.....und


In meinem Garten werden heute die restlichen Himbeersträucher runtergeschnitten, mit der Heckenschere die Bodendeckerrosen gekappt, wucherndes Immergrün "abgemäht" ,Hibiskus und Liguster und Eiben gekürzt ....
Ich hoffe, ich schaffe einiges heute...blauer Himmel, aber leichter Wind und 1°...

Ich wünsche nun allen einen schönen Monat März im Garten...
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Ich werde morgen die letzten Stauden zurückschneiden und das Gras aus dem Schnittlauch jäten. Vielleicht kann ich auch schon die ersten Frühbeetkästen installieren. Der Rasen fängt gerade wieder an zu wachsen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Heute wurden etliche Bäume teils richtig radikal zurückgeschnitten.
    Weigelien, Potentillas, Liguster, Kornelkirschen, Felsdenbirnen usw. ebenso.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Toll, vielen Dank für den neuen Monatsthread und die allgemeinen Tipps! (y)
    Wir erwarten morgen eine Lieferung Erde/Mutterboden (LKW) mit dem wir unser leicht abschüssiges Grundstück noch etwas ausgleichen wollen, dazu steht der Bau von zwei neuen bodennahen Hochbeeten an, sowie das fertigstellen/vorbereiten von zwei weiteren.

    Erdbeeren (Wartebeetpflanzen) werde ich im Laufe des Monats ganz neu ins große Knoblauch- und Zwiebelbeet setzen.

    Heute möchte ich auch noch ein bisschen verblühte Stauden schneiden - und Himbeeren, gute Idee!
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Hier sind endlich mal ein paar Tage Sonne angesagt und deshalb wird der Obstbaumschnitt erledigt und Kompost umgesetzt
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Nun habt ihr mich aus dem Winterschlaf gerissen! Ich hab zwar noch nicht so viel mit den Sträuchern und Stauden am Hut, aber meine Trittplatten sind schon überwachsen vom Rasen und der feine Kies steht schon seit letztem Jahr im Gartenhaus, um das zu beheben... aber irgendwie ist es mir immer noch zu kalt, bin ein Weichei :oops:

    LG Shantay
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wir haben schon viel Ende Februar erledigt, wie Rosen schneiden, die Hortensien, drei Hibisken die Blumenbeete ausputzen- jetzt warte ich bis man pflanzen kann, momentan ist die Erde gefroren..
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, die Forsythie blüht hier schon aber wir erwarten noch ziemliche Nachtfröste - ich trau mich nicht, die Rosen schon jetzt zu schneiden.

    LG Shantay
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ja, die Forsythie blüht hier schon aber wir erwarten noch ziemliche Nachtfröste - ich trau mich nicht, die Rosen schon jetzt zu schneiden.

    LG Shantay
    Bei uns in der Gegend kann man schon die Rosen schneiden, ich wohne in einer milden Weinbaugegend, mache ich jedes Jahr um die Zeit und bin bis jetzt damit gut gefahren...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Habe das Aufräumen einstellen müssen denn im Schatten von Nachbars Thujamonster ist der Boden noch hart gefroren. Der Staudenhang ist aber schon bereit für den Frühling.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Stimmt... um diese Jahreszeit will man oft voller Elan starten... und bemerkt dann, dass einige Stellen im Garten noch fest gefroren sind.
    Tagsüber sind die Temperaturen mit Sonne gut erträglich, aber nachts haben wir z.Teil -5°C bis -7°C.
    Dauert schon noch etwas bis man so richtig loslegen kann.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Rentner, Du schreibst, dass Du Deine Weigelia stark zurückgeschnitten hast
    Bist Du Dir sicher, dass das richtig war?

    Weigelien blühen am alten Holz. Also am Holz, welches im Vorjahr gewachsen ist. Das trifft auf alle Sträucher zu, die von März bis Ende Juni blühen.
    Diese Sträucher haben im letzten Jahr die Knospen für die diesjährige Blüte angesetzt. Die hast Du nun abgeschnitten!
    Man schneidet bei Weigelien direkt nach der Blüte Ende Juni die verblühten Teile ab, dann treiben sie evtl. nach und bringen eine zweite Blüte im August.
    Aber im Herbst oder jetzt werden Weigelien nicht geschnitten.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bist Du Dir sicher, dass das richtig war
    Da Rentner sonst den Eindruck erweckt, dass er weiss was er tut, könnte es ja sein, dass es einfach mal nötig war, das Ganze ziemlich schrumpfen zu lassen, dann halt mal auf Kosten der Blüten.

    Ich habe heute ein Teil der Randrabatte fertig geputzt, das Beet für die Obstbäumchen fertig umgegraben. Paar Maiglöckchenwurzeln hab ich eingetopft, der Rest flog auf den Haufen der auf einen leeren Grüncontainer wartet. Jetzt ist das Beet bereit zum Pflanzen wenn ich es dann mal in die Obstbaumschule schaffe. Heute hatten sie leider wegen Weiterbildung geschlossen.🙄 Vermutlich also nächsten Mittwoch. So kann ich noch die verschiedenen Sorten der Sortimentsliste vorstudieren.😍 anschliessend wollte ich dem Scharbockskraut an den Kragen. Das gestaltete sich äusserst kompliziert, wie ihr auf dem Foto sicher seht. Lag allerdings weniger am Kraut, das liess sich überraschend gut weghacken. Links vom Bildbereich steht noch ein Säulenapfel und eine Rhabarber die jetzt eigentlich wachsen möchte. Alles was noch grün ist, ist nich mehr Scharbockskraut, abef ich war es irgendwann leid, um die Bänder und Planen rum zu turnen. Ich hoffe, GG wird endlich mal fertig mit der Baustelle!
    703100
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe auch eine Weigelie beschnitten..ich hatte sie auf den Stumpf zurück gesetzt, im letzten Jahr hatte ich 1m lange neue Triebe...die habe ich nun auf die Hälfte gekürzt....Bei einem Schnitt nach der Blüte tue ich mich jedesmal sehr schwer....ich mag die schöne Nachblüte....und der Erfolg ist...knorriges Gestrüpp mit ganz vielen kleinen Zweiglein....häßlich in der blattlosen Zeit...
    Ich werde sehen, wie sich dieser "Kugelbusch" nun entwickelt...ich habe der Weigelie einfach mit der Heckenschere einen Rundschnitt verpaßt...es gibt noch 3 knorrige Exemplare....aber ob ich es da pünktlich schaffe...;)
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wenn Du bei der Weigelie sofort nach der Blüte ab Ende Juni nur die verblühten Teile abschneidest und es einen schönen Sommer gibt, dann gibt es oft Ende August eine Nachblüte.

    Muss jetzt mal was loswerden: viele denken, dass unbedingt alle Sträucher ständig viel geschnitten werden müssen. Wer schneidet denn in der freien Natur?
    Haben in der Familie eine breite und lange Blütenhecke. Wird ganz wenig geschnitten, nur wenn es wirklich zu eng wird. Aber sie blüht!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Da die meisten Gärten nicht so groß sind wie die Natur draußen, müssen eben manche Sträucher aus Platzgründen, Überalterung, eventuell Schädlingen oder anderen Gründen geschnitten werden, man macht das ja nicht weil einem langweilig ist..
    Weigelien vergreisen schnell ohne Rückschnitt - habe meine in die Jahre gekommene auch mal auf Stock gesetzt und die ist wieder ein wunderbarer, blühender Strauch geworden...
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe inzwischen die Erdbeeren ausgeputzt....meine Mieze Schindler stehen sehr gut, die Korona und als Bestäuberpflanzen dagegen sehen mickerig aus...wenn sie sich nicht erholen, muß ich bei Nachbarn um zwei blühfreudige Pflanzen bitten....
    Als Mulchschicht habe ich Schreddergut von meiner Weigelie aufgefüllt. Ich habe gleich noch eine auf den Stock gesetzt...Die sperrige Deutzie habe ich stehengelassen...mit ihr werde ich mich, wie hier vorgeschlagen, nach der Blüte beschäftigen....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oh, du erinnerst mich an was... ich muss noch Häckseln anmelden! Unsere Gemeinde bietet Frühling und Herbst einen kostenlosen Häckseldienst an und ich war diesen Winter ja fleissig mit Schere und Säge. Nicht dass der Mist im Juni immer noch rumliegt...😂
    Mit Äste schnippeln bin ich glaubs durch, die Stauden sind auch bald ausgeputzt. Jetzt kommt dann obst pflanzen und Gartenwege legen dran.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.178
    Ort
    Sachsen
    Ihr seid alle schon so fleißig im Garten unterwegs.
    Wir haben immer noch Nachtfröste und heute auch den ganzen Tag nur 0°C.
    Da ist der Boden noch gefroren.
    Die Begonien habe ich in neue Erde gesetzt und ins Haus gestellt.
    Gurken habe ich auch gesät und die Bauernorchidee wartet auf größere Töpfe.
    Tomaten werde ich in den nächsten Tagen aussäen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nachtfröste haben wir auch noch und das für diese Gegend nicht zu knapp mit bis -4 Grad. Aber tagsüber schon ne gute Woche wunderbares Wetter mit 8-11 Grad. Also perfekt für alle Schnippelarbeiten und an sonnigeren Stellen auch Buddelarbeiten.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Nachts ist es einfach ziemlich frostig und am Tag milder, solange die Sonne ihre Arbeit ohne Pause macht.
    Das heißt aber nicht, das es nichts zu tun gibt.
    Einige Pflanzen bekommen einen Formschnitt, sowie Halbsträucher,
    die Gräser müssen zurückgeschnitten werden und im Gewächshaus muss dringend aufgeräumt werden.
    Vielleicht starte ich doch mal wieder mit Gemüse, Bock habe ich eigentlich nicht,
    zumal sofort Schädlinge für Probleme Sorgen. Ein paar Pflanzen müssen umgesetzt werden,
    ein paar Lücken sind auch noch aufzufüllen, Ende März erfolgt dann die Wildblumenaussaat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Beete bestellen kann man ja noch nicht, aber es ist gutes Wetter um solche Arbeiten wie die Reparatur des Himbeergerüsts zu erledigen. Auch ist ein Komposthaufen soweit, dass er gesiebt und verteilt werden kann, jetzt im Frühjahr bekommen die Obstbäume und Beerensträucher ihren Teil, mit dem Rest wird das Hochbeet im väterlichen Garten wieder aufgefüllt. Ein bischen sackt es ja jedes Jahr.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Unser Kompost müsste dringend entleert werden - ebenso dringend würde ich die Komposterde und halbreifen Kompost für das Hochbeet benötigen! Aber es ist noch alles gefroren :cry:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Acht Grad haben wir hier auch schon: 4 am Vormittag und 4 am Nachmittag! Bei soviel Fleiß bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen. Ich fürchte etliche Verluste durch den verregneten Sommer letztes Jahr und ich glaube, ich muß einiges neu pflanzen. Ich fange morgen mal mit Gartenarbeit in Form eines Rundganges mit Kaffeebecher in der Hand an - kann ja nicht schaden :grinsend:

    LG Shantay
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Wir haben jede Nacht noch Minusgrade. Die Wiesen sind sehr nass. Im Staudenbeet ist noch nicht erkennbar, was wieder austreibt. Ich kann noch nichts tun. Würde mehr Schaden als Nutzen anrichten.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich war auch mit Kaffeepott im Garten und habe zugeschaut wie Hund und Katzen auf dem Rasen zwischen Schneeglöckchen und Krokussen herum getobt haben... und bin fasziniert davon dass sie die Blumen nicht alle platt spielen.
    Rund um meinen Sitzplatz habe ich noch Laubreste, kleine Ästchen und was der Sturm sonst noch in die Ecken gepustet hatte beseitigt und mein blühender Duftschneeball hat schon Besuch von Fliegtieren, auch erste Hummeln und Bienen waren unterwegs, sogar ein Schmetterling war schon zu Besuch.:)

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier ist auch Nachtfrost, aber am Tag, knalle Sonne , da kann man was machen.
    Wir haben jetzt ein Hochbeet abgebaut, war zu lang und hat angefangen sich auseinander zu drücken , das wird in kleineren Stücken woanders wieder aufgebaut und da wo es stand kommt ein Hügelbeet hin, es gibt genug in dieser schönen Sonne zum tun 😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja man kann schon viel machen, aber ich habe mir heute zwei Stunden Vergnügen gegönnt mit Pferd und Hund durch Feld, Wald und Wiesen zu "trotteln", war sehr schön in der Sonne, nur leider war der Wind recht kalt.
    Hach und die Hornveilchen blühen im Garten auch schon, da muss ich die Tage mal ein Foto machen...

    LG Conya
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Den Gang durch den Garten - ob mit oder ohne Kaffeetasse - soll man nicht unterschätzen, der ist wichtig. Sonst sieht man ja gar nicht, was täglich neu blüht. Planen, was man in den nächsten Monaten alles aussäen und pflanzen will, kann man bei diesen Gängen auch wunderbar.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe gestern ein paar Samenbriefchen eingekauft. Heute wird der Bestand sortiert organisiert was wann sein soll. Evt. Die ersten Samen gesät falls ich noch Aussaaterde habe. Sonst halt erst Mittwoch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hier ist alles Stein und Bein gefroren. Da geht leider nicht viel...
    Aber es soll Ende der Woche wärmer werden. Hoffentlich.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hab immer noch "Kreuz", aber es wird langsam wieder. Habe heute meine Gefriertruhe abgetaut, das war auch nötig. Draußen ist es auch zu kalt momentan. Bin froh, das ich schon so weit bin.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Nachts frostig. Trotzdem heute das 2. Mal dies Jahr schon gewässert. Der Boden ist total trocken. Birke umgekippt, 2 Kiefern gefällt. Alles Schäden vom Sturm vor 2 Wochen. Die Stümpfe sind raus und werden morgen entsorgt. Der gesteckte Knoblauch streckt die ersten Blätter. Der vom letzten Jahr wächst auch schon weiter. Die Frühjahrszwiebeln wachsen wie verrückt. Der neue rasenmäherroboter fuhr schon 2 Probetage ohne Probleme...

    Die ersten Tomaten keimen, Salat ebenso. Wird die erste Ernte im GWh vor den Tomaten...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Heute Abend muss ich wohl einen Haufen Pflanzen reinräumen im Geschäft, es soll morgen Früh -5Grad geben. Da reicht es nicht mal dass sie unter Dach von beiden Seiten geschützt stehen.😒 noch 2 oder 3 Nächte, dann soll es hier langsam bessern und sich mit 0 bis -1 begnügen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Genau so geht es mir: kein Drandenken an Gartenarbeit.
    Die paar Pflanzen (Seidelbast z.B.), die ich mir angeschafft habe und die mir GG mitgebracht hat, trage ich brav jeden Mittag - erst dann ist es frostfrei) raus und hol sie abends wieder rein.
    Und das geht fast bis in die letzte Märzwoche so....:-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    elis Gartenarbeiten im Mai Gartenarbeit 145
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 413
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    elis Gartenarbeit im März Gartenarbeit 186
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Fotowettbewerb März 2021 "Stressfrei" Archiv 25
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 17
    Supernovae Fotowettbewerb März 2019: Naturschönheiten Archiv 23
    Joaquina Endabstimmung Fotowettbewerb März 2018 "Bilderrahmen" Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten