Gartenarbeiten im Mai

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Der Wonnemonat Mai ist da :D. Was tut ihr so im Mai ?
Jetzt gehts richtig los im Gemüsegarten. Der Knoblauch ist groß geworden, habe ihn ja schon im Herbst gesteckt. Die Zwiebeln sind auch schon schön gewachsen. Habe die so vor 14 Tagen gesteckt. Habe meinen Boden vorher mit Knoblauchtee gegossen, damit hoffe ich die Erdflöhe und Zwiebelfliege zu vertreiben. Mein Salat entwickelt sich auch schön langsam. Bei uns ist es ja immer nachts noch sehr kalt gewesen, da tut sich nicht so viel mi twachsen. Radieschen habe ich auch gesät, da sieht man die ersten Blättchen. Wundert Euch nicht über die Eisengitter auf dem Beet, das ist der Schutz vor den Amseln. Die graben mir sonst den Boden um, bei mir gibts viele Würmer, weil ich immer mulche. Da kommen die Amseln vom ganzen Dorf:mad:. Meine Tomaten stehen jetzt tagsüber auch draußen in der Sonne, wenn eine scheint;), das tut denen richtig gut. Trage sie abends wieder rein, vormittag wieder raus.

lg elis
 

Anhänge

  • Mai   0122.JPG
    Mai 0122.JPG
    953,8 KB · Aufrufe: 211
  • Mai   0222.JPG
    Mai 0222.JPG
    801,2 KB · Aufrufe: 117
  • Mai   0322.JPG
    Mai 0322.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 105
  • Mai   0422.JPG
    Mai 0422.JPG
    879,5 KB · Aufrufe: 114
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.525
    Danke fürs Erstellen, @elis! 👍
    Ich habe heute nur ein paar Sommerblümchen auf der Terrasse eingetopft. Mehr gab der Tag irgendwie nicht her...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern habe ich auf der Fensterbank verschiedene Basilikumarten, zweierlei Kapuzinerkresse und Wunderblumen ausgesät. Das Basilikum soll nach den Eisheiligen (oder wenn es groß genug ist) auf meinen Balkon, die restlichen Pflanzen wandern zu meinem Vater in den Garten.

    Muss ich für die Aussaat von Feuerbohnen, Prunkwinden und Bohnenkraut draußen in die Balkontöpfe nochmal zurück in den April-Thread, weil ich das am 30.4. getan habe, als ich meine Sommerblumen schon in einem Kasten zusammengepflanzt habe?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich denke, das mit dem Mai-Thread dürfte schon noch passen...😉

    Ich hab heut Morgen das Alte Hochbeet fertig abgebrochen. Die grösseren Überbleibsel von der Palette gingen zu Handen Holzhaufen, der Rest in den Kompost. Die Verrottung war schon erstaunlich weit, unten fiel schon alles auseinander. So schlimm hats oben gar nicht ausgesehen. Jetzt muss ich statt jäten, meinem GG helfen den Teich zu füllen und aufzuwärmen. Die neuen Fische kommen heute an, super Planung mal wieder...🙄
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das Problem mit den Heucheras habe ich auch. Wenn die hochsteigen, dann setzte ich sie auch tiefer. Wenn man das nicht macht, dann werden sie hässlich oder verkahlen. Da möchte ich auch nicht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Du hast ja einen schönen eingewachsenen Garten :D. Das gefällt mir. Bei mir geht eine viel befahrene Kreisstraße vorbei, habe zwar eine Hecke dort, aber so ruhig wie bei Dir ist es nicht.
    Ich habe heute mein Tomatenlager für den Sommer vorbereitet. Alles erst mal weggeräumt, sauber gemacht, mit Wasser den Bereich gewaschen. Dann habe ich die Tomatengefäße hingestellt, brauche dann nur noch gießen und nach den Eisheiligen meine Tomaten pflanzen. Werde noch ein bißchen Terra-Preta einarbeiten in die Erde, alles andere habe ich schon im Herbst gemacht, wie Kompost untergemischt. Bin ich froh, das ich das schon getan habe, das ist viel Arbeit aber dank meinem Sackwagl keine solche Schinderei mehr. Habe auch die Wassertonne schon voll gemacht, die steht da, wo übern Winter meine Mörtelwannen standen, siehe letztes Bild.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • April 0119.JPG
      April 0119.JPG
      613,6 KB · Aufrufe: 93
    • Winterlager 0120.JPG
      Winterlager 0120.JPG
      330,1 KB · Aufrufe: 87
    • Winterlager 0220.JPG
      Winterlager 0220.JPG
      562,8 KB · Aufrufe: 90

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Du hast ja einen schönen eingewachsenen Garten :D. Das gefällt mir. Bei mir geht eine viel befahrene Kreisstraße vorbei, habe zwar eine Hecke dort, aber so ruhig wie bei Dir ist es nicht.
    Ich habe heute mein Tomatenlager für den Sommer vorbereitet. Alles erst mal weggeräumt, sauber gemacht, mit Wasser den Bereich gewaschen. Dann habe ich die Tomatengefäße hingestellt, brauche dann nur noch gießen und nach den Eisheiligen meine Tomaten pflanzen. Werde noch ein bißchen Terra-Preta einarbeiten in die Erde, alles andere habe ich schon im Herbst gemacht, wie Kompost untergemischt. Bin ich froh, das ich das schon getan habe, das ist viel Arbeit aber dank meinem Sackwagl keine solche Schinderei mehr. Habe auch die Wassertonne schon voll gemacht, die steht da, wo übern Winter meine Mörtelwannen standen, siehe letztes Bild.

    lg. elis
    @elis
    Es ist schön so, aber dieses eingewachsen ist vorteilhaft für Schnecken, ich arbeite gerade dran es etwas weniger zu machen, damit die mir nicht alles auffressen😅
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Diese Hahnenfuss Gewächse sind echt nicht schön, die rauben überall die Kraft, mache sie raus wo es geht
    Aus den Himbeeren geht es nicht. dann sind die Himbeeren auch ausgegraben.

    Ach ist Dir auch aufgefallen, dass da etliche Schnecken drin sitzen?
    Ich glaube ich kann nicht mehr viel rausmachen. Ich merke meine Handgelenke so sehr :traurig:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Tubi
    Mit einer kleinen Hacke plus Harke geht das schon, da muss man leider nur lange dran sitzen und wegen den Schnecken, lege Holzstücke dazwischen , da sammeln sie sich und die kannst die ab sammeln
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nach einer weiteren Schneckenrunde habe ich noch die restlichen Setzlinge von Broccoli und Blumenkohl verteilt. Stehen zwar jetzt zu eng, aber wenn den Schnecken genügend davonwachsen kann ich immernoch welche ausbuddeln wenns sein muss. Gewachsen sind sie ja eh schon.Salat werde ich mir wohl noch ein paar im Laden besorgen. Der Schnittsalat wächst der Rest kommt den Schnecken wohl nicht davon. Alles was sie wachden wird gleich wieder aufgefuttert. Obwohl ich 2x täglich auf Tour gehe.:sauer:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Gießen und Unkraut hacken. Blaue Körnchen habe ich bisher noch keine verteilt, das muß ich unbedingt um die Hosta herum verteilen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mein Sellerie -lauch Beet fertig bekommen, Nächste Woche werde ich pflanzen
    IMG_20220504_141004.jpg
    Vorher
    IMG_20220506_160348.jpg
    Nachher
    Dann habe ich noch ganz hinten im Garten zwischen den Weinberpfirsichen und Weinbeeren sauber gemacht
    Und ich wollte ja die Himbeerecke erweitern, da habe ich auch angefangen, allein eigene Ableger hatte ich gut 7 Stück und noch 2 gelbe vom Nachbar
    Mehr Bilder mache ich in meinen Garten Thread rein
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute ist ja Blatttag. Da habe ich Rucolla und Salat gepflanzt,der Salat heißt Forellenschuss. Dann noch meinen Lorbeer eingetopft. Habe meinen Wurmkomposter mit Hühnermist, Urgesteinsmehl und Holzkohle gefüttert und mit EM-aktiv gegossen. Es war die wahre Freude zu sehen, was da für ein Leben drinnen war. Kompostwürmer, Asseln usw. Da spielt sich ja alles ganz oben ab. Jetzt ist faulenzen angesagt. Also dann noch einen schönen Sonntag.


    lg. elis
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich geh jetzt meine Tomaten pflanzen und Aussaaten pikieren. Die 2. Reihe im Tomatenhaus muss noch warten bis ich meine Bewässerungstöpfe einbuddeln kann. Nicht dass ich mir da noch was ummähe wenn die endlich trocken sind und verbuddelt werden können. Sind doch recht gross die Dinger.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mein erstes Tomaten Hochbeet bepflanzt, dafür habe ich erstmal das Hochbeet sauber gemacht und alles gelockert.
    Bilder sind in meinem Garten Thread,
    heute geht's dann weiter
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wir haben gestern die Stäbe neben den Tomaten gesetzt damit sie halt haben..
    Gegossen und heute wird noch Rasen gemäht..
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gepflanzt und gesät ist bis sicher ende Monat alles. Das heisst jetzt: giessen und jäten stehen im Vordergrund. Dazu schauen wies wächst und den Erdbeeren beim Reifen zuschauen. Ach, und Monsterrhabarber ernten😋
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich zwischen den Himbeerpflanzen fertig sauber gemacht, um die Hochbeete rum sauber gemacht, das Hügelbeet angefangen sauber zu machen, abends bierfallen auf gestellt, dann noch viele Tomaten gepflanzt und vorher die Hochbeete aufgelockert
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe gestern meine Sommerbepflanzung in den Kübeln gemacht. Das war soviel Arbeit. Habe mir schon vorgestern abend alles vorbereitet, es sah nach Regen aus. Da habe ich mir gleich alles so bereit gestellt, das ich es vom Sommerhäusl aus alles mache. Es standen die ganzen Pflanzen auf dem Tisch und unten rum da. Habe gleich morgens angefangen. Dann nach einer Weile, wie ich gerade so mitten drin war, hat es anständig geregnet, es wurde dann alles naß. Nach einer Weile hat es aufgehört, habe es ein bißchen abtrocknen lassen, dann weitergemacht. Jetzt könnt ihr Euch die Sauerei auf dem Boden vorstellen, naßer Boden, Erde, alte Kübelpflanzenerde. Da könnt ihr Euch vorstellen, wie das ausah. Eine richtige Sauerei. Habe dann am Schluß wie ich fertig war den Boden mit dem Schlauch sauber machen müssen, mit kehren ging da nichts. Dann war es abend. Aber jetzt ist das erledigt. Heute nacht war es wieder sehr kalt, das war gar nicht vorhergesagt. Habe spät noch alles empfindliche mit Vlies zugedeckt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich habe heute Terrasse und Balkon sauber gemacht, alles abgewaschen vom Blütenstaub!
    War ne Menge Arbeit - so viel von dem gelben Zeug hatten wir noch nie ..
    Man musste vor dem hinsetzen jedes mal die Stühle abwischen, alles gelbgewesen vom Blütenstaub....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe es endlich geschafft, mein Mandelbäumchen zu schneiden....die Forsythien sind inzwischen so weit durchgetrieben, daß ich es wohl lasse, sie richtig zu schneiden...ich werde Äste kürzen, die im Weg hängen werden....

    Der erste Rhododendron blüht....ich werde schon düngen...denn es regnet so wenig die Blüte hält nicht lange, und der Dünger kann dann eingespült werden.

    Die Cannas sind auch draußen...in diesem Jahr habe ich sie nur aus den Töpfen raus, die Erde abgemacht und mit neuer Erde zurückgepflanzt...eine habe ich schon vor Wochen geteilt, aber obwohl sie schon lange im GWH standen, treiben sie auch noch nicht durch...das Verfrühen klappt bei mir nicht richtig...

    Ich habe Stecklinge von den Rispenhortensien gemacht...die neuen Triebe waren schon lang genug...Die Bauernhortensien sind leider sehr stark zurück gefroren...dort habe ich das Totholz rausgeschnitten....Ich hoffe, die geschädigten Triebe erholen sich noch und werden zufriedenstellend blühen...

    Die Kartoffeln sind nun alle in der Erde...es war endlich warm genug....

    Die Erdbeeren blühen auch, ich habe sie schon gewässert...ob sie das brauchen, weiß ich nicht... sie stehen ja schon seit dem letzten Sommer...und ich kenne Erdbeeren es so, sie werden gewässert, wenn die Früchte wachsen...

    Mein einziger weißer Sonnenhut wird regelmäßig vor den Schnecken geschützt....sonst wäre er schon lange verspeist...er wächst einfach zu langsam. Vom roten habe ich nur 3 Pflanzen...mehr ist nicht aufgelaufen...sie werden noch in Töpfen geschützt...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Gestern haben wir das Terrassendach und die Terrasse geputzt.
    Heute werde ich die Dahlien auspflanzen.
    Und der Garten muss gewässert werden. Es ist einfach brutal trocken.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Meine letzten zwei Tomaten in Kübel gepflanzt. Die sind ab wie die Raketen in einer Woche. Hab sie vor einer Woche in 1 Kilo Jogurteimer gepflanzt- zack - Bilderbuchmässig durchwurzelt. Den Anbieter merk ich mir für nächstes Jahr!
    Dann habe ich meine Strelizia geteilt die schon wieder aus dem Topf springen wollte. Habe jetzt halt unten auch noch etwa 10 cm Wurzeln abgehauen. Einen grösseren Topf gibts nicht, basta. 😄
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Heute Vormittag unter meinen Glanzmispel Unkraut entfernt, Hornspäne und Rindenmulch aufgetragen..
    Herbstanemonen geteilt und verpflanzt..
    Am Abend muss noch gegossen werden
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Gestern habe ich (mal wieder) ausgiebig den Garten gewässert und mein Mann hat auch den Rasensprenger aufgestellt.
    Bei den Himbeeren und Erdbeeren habe ich mit Rasenschnitt gemulcht.

    Es ist einfach viel zu trocken!
    An Stellen, die im Schatten liegen, hilft leichtes Wässern für eine gute Feuchtigkeit.
    Aber da, wo ich gestern die Melone ausgepflanzt habe, war es 15 cm tief staubtrocken!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.025
    Ort
    Klagenfurt
    Wo ist denn jetzt dieser angekündigte Unkrautwettbewerb??? 🤪
    Wer hat gesagt, ich hätte kein Unkraut in meinem Garten?

    5BE99E92-E4ED-4C05-9C7B-E961C9635B97.jpeg

    757D53FD-8E8F-420F-AA9C-B11C678A4933.jpeg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe gestern meine Ligusterhecke geschnitten, es wurde höchste Zeit....anschließend habe ich 4 Sprenger in den Vorgarten gestellt....heute werden sie noch einmal umgestellt und dann sollte dort erste einmal genug sein....Wir haben eine Lage mit einem Microklima an einem See. Vor dem Ort teilen sich die Regenwolken und gehen links und rechts an uns vorbei...heute Morgen regnet es wieder ...nur bei uns nicht...und der Wetterbericht sagt, nachmittags "Sommer"...noch hat unser Brunnen Wasser...aber die Tonnen sind erst zum 2.mal in diesem Jahr (nach dem Winter) ganz voll gewesen...
    Ich glaube, sogar meine Eiben jammern..der Neuaustrieb steht auf der Stelle...Ich werde die Anzucht von "nicht eßbaren " Pflanzen einstellen...dafür kann ich mein Wasser nicht dauernd vergeuden....

    Noch haben wir genug Wasser...der Grundwasserspiegel ist nur sehr tief....Der Brunnen war schon im Sommer trocken, als man dort noch sein Wasser für den Haushalt holen mußte...400 m weiter hat man genug Wasser in normaler Tiefe gehabt...eine Hinterlassenschaft der Eiszeit...Endmoränen-Lage.

    Es ist also bei uns ein örtliches Problem, aber ob unserer "Zukunftsforscher" auch hier die Wasserzukunft in Deutschland erforschen und frühzeitig Gegenmaßnahmen beschließen, so wie ich mich mit immer mehr Regentonnen...(für den all, daß sich eine Regenwolke gegen den Trend in unsere Richtung verirrt)versorge?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.092
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich die letzten Tomaten gepflanzt, noch ein extra Beet und auf der Walipiniterasse die Cocktail und Zwerg Tomaten, Hokkaido und Luffas gepflanzt, Luffas sind jetzt 3 draußen und 3 im Walipini
    Bilder sind wie immer in meinem Garten Thread
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 423
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    Orangina Aktion "Mähfreier Mai" Gartenarbeit 23
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Archiv 15
    B Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See Archiv 29
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    freedom1 Pflanzenmarkt MR Mai 2022 Wettbewerbe & Termine 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 33
    Orangina AbstimmungFotowettbewerb Mai '19 "Euer schönstes Bokeh" Archiv 22
    Joaquina Fotowettbewerb Mai 2019 " Euer schönstes Bokeh" Archiv 23
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb Mai 2018 "Schönheiten" Archiv 8

    Similar threads

    Oben Unten