Gartenarbeiten im Mai

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.773
Ort
Baden
@mahatari
Das mit der Regentonne haben wir gestern auch noch mal diskutiert.
Denn wir haben zwar einen Brunnen und haben rein von der Verfügbarkeit auch keine Probleme mit dem Wasser. Allerdings liegen wir nahe des Gebiets, in dem PFC-verseuchte Klärschlämme zum Düngen benutzt wurden und die PFC-Fahne zieht gerade im Grundwasser unter uns durch. Daher dürfen aktuell keine Brunnen genutzt werden, weil wir uns den Sch... sonst in den Garten bringen. Wir müssen einfach die nächsten Jahr(zehnt)e warten bis die Fahne durch ist.

Aber so ne Regentonne macht auch nur Sinn, wenn es regnet.
Sonntag hat mich der Nachbar für Garten wässern noch ausgelacht.
Klar, es war für gestern Regen angekündigt und es kam auch was - 2l.........
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    @Knuffel unsere Brunnenwasser ist auch stark kalk- und eisenhaltig und durch die Tiefe des Wassers sehr kalt...auf das Regenwasser möchte ich nicht verzichten...wir haben 4x300l....Regenwasser...bisher reicht es noch für das Gemüse...aber es ist eine Schlepperei...
    Dummerweise haben wir dann im Juli und August, zum Leidwesen aller Urlauber...in den letzten Jahren....ausreichend Regen gehabt..
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich im Walipini meine gesamten Paprikas und Auberginen gepflanzt, leider sind ein paar übrig, die kriegen außerhalb noch einen Platz und den Kräutergarten habe ich angefangen sauber zu machen
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute angefangen, die Staudenbeete vom Frühjahrsblüherlaub zu befreien. Morgen gehts weiter. Dann will ich alles durchhacken und endlich dann meine Rosen und Clematis düngen. Als erstes will ich meine Blattgemüsepflanzen wie Lauch, Staudensellerie, Petersiliepflanzen pflanzen. Es ist vormittag noch Blatttag. Nachmittag ist Fruchttag, da will ich meine Tomaten auspflanzen. Also es gibt genug zu tun. Das Wetter ist gut dazu. Wir haben gestern 15 l Regen bekommen, der Boden ist gut zu bearbeiten.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten

    Es ist sonst nichts möglich.
    Gut eine Ausnahme, ich reiße heute die blaue Pest und noch ein bißchen Unkraut raus. Viel Unkraut wächst zur Zeit nicht, denn ich gieße natürlich kein Unkraut. Sonst bleibt nur gießen und auf Regen warten. Zum Aussäen von Salat ist es viel zu warm und zu trocken.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Es ist sonst nichts möglich.
    Gut eine Ausnahme, ich reiße heute die blaue Pest und noch ein bißchen Unkraut raus. Viel Unkraut wächst zur Zeit nicht, denn ich gieße natürlich kein Unkraut. Sonst bleibt nur gießen und auf Regen warten. Zum Aussäen von Salat ist es viel zu warm und zu trocken.
    @Marmande
    Dann kannst gerne zu mir kommen, hier ist noch mehr zu tun😅
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, habe fertig :D :love:. Heute vormittag habe ich mein Blattgemüse gepflanzt, Lauch, Staudensellerie, Salat, Dill, Petersilie und 1 Artemisia annua. Nachmittag meine Tomaten, 21 Stück in 18 Sorten, dann noch 2 Chilie, 1 Paprika, 1 Zuchini, 1 Hokaidokürbis, 1 Physalis "Beas Dicke". Fotos mache ich die nächsten Tage, wenn es mal bewölkt ist, dann werden die Bilder besser.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Morgens habe ich etwas gejätet. Bis es mir zu heiss umd Zeit für Mittagessen wurde. Nachmittags war leider anderes angesagt. Heut Abend muss ich wohl eine grössere Giessrunde drehen. Seit ein paar Tagen ist es 25bis 28 Grad und sonnig/windig.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    So, habe fertig :D :love:. Heute vormittag habe ich mein Blattgemüse gepflanzt, Lauch, Staudensellerie, Salat, Dill, Petersilie und 1 Artemisia annua. Nachmittag meine Tomaten, 21 Stück in 18 Sorten, dann noch 2 Chilie, 1 Paprika, 1 Zuchini, 1 Hokaidokürbis, 1 Physalis "Beas Dicke". Fotos mache ich die nächsten Tage, wenn es mal bewölkt ist, dann werden die Bilder besser.
    Du hattest die Pflanzkübel für die Tomaten schon vorbereitet, oder!
    Das war richtig schlau!
    Hast Du den Staudensellerie vorgezogen?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich meine Kräuter Spirale sauber gemacht, leider sind nicht mehr viele Kräuter drin außer Majoran und Oreganum und der große Salbei, da muss ich noch bischen was pflanzen
    IMG_20220518_172611.jpg
    Dann habe ich das Hügelbeet was im schattigen steht mit Waldmeister an einer Ecke und Kapuzinerkresse bepflanzt
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Du hattest die Pflanzkübel für die Tomaten schon vorbereitet, oder!
    Das war richtig schlau!
    Hast Du den Staudensellerie vorgezogen?
    Ja, schon vor ein paar Tagen habe ich die Pflanzkübel vorbereitet. Habe ja im Herbst schon Kompost und Terra Preta reingearbeitet, dann ging das relativ schnell. Habe auch schon vorgegossen. Die meisten Gefäße standen ja den ganzen Winter unter Dach, die habe ich schon vor ein paar Wochen durchgewässert.
    Den Staudensellerie habe ich fertig gekauft, ich brauche ja nicht viel, nur 4 Pflanzen. Der wächst ja immer nach und wird breiter. Morgen will ich noch Bohnen stecken, erst in kleine Gefäße, wenn sie eine bestimmte Höhe haben pflanze ich sie raus.

    lg elis
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nach der Hängemattenpause werde ich was Süsses backen und das Gröbste staubsaugen. Wenn das getan ist, sollte ich eigentlich noch 2 Rabatten jäten und Rasenkanten schneiden. Abends sofern kein Gewitter kommt endlich die Obstbäume spritzen und den einen noch schneiden. Giessen wäre dann auch noch... Ich frage mich gerade, wie viele Stunden ich wohl brauche für das alles.. 😱 ich glaube ich muss was umplanen...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    :sneaky: Oh da erinnerst du mich an was. Rasenkanten muss ich auch noch machen.
    Aber das ist ne größere Aktion: Mit nem Brotmesser an der Mähkante vorbei und den Rasen abhacken. Wuuuuh....
    Wocheende ....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    710116


    Ich habe mir jetzt mal ein bisschen Schatten besorgt... alles kann ich leider nicht auf die Abendstunden schieben. Es ist brütend heiss und ich keine 20 mehr. Meine Wärmetoleranz ist zwar wieder besser geworden seit ich nicht mehr fast nur in der Kühlabteilung arbeite, aber lustig ists nicht.

    Gut schwitz euch allen...🤪
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Leute ich bin geschafft. So lange am Stück habe ich schon lange nicht mehr Beikraut ausgerupft! Dieser blöde Weinberglauch der sich seit einer Weile in meinem Garten breit macht geht ziemlich weit runter mit seinen Zwiebelchen. Habe heute 6 Eimer fast nur damit gefüllt! Der vermehrt sich als wolle er die Weltherrschaft übernehmen. Oder zumindest jene über meinen Garten.
    Aber hier bin immer noch ich der Chef!:sauer:

    Jetzt gehts mit Salbe im Kreuz ins Bettchen. Morgen ist arbeiten bei 30 Grad angekündigt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute wieder ein großes Staudenbeet sauber gemacht und durchgehackt. Es war alles schön feucht, wir hatten heute nacht 7 l Regen bekommen. Könnt ihr Euch vorstellen ,wie ich aussah. Alles war dreckig, meine Arbeitshandschuhe standen vor Dreck und auch meine Gummilatschen. Aber das kann man alles waschen, bzw. habe ich gemacht. Da ist schon wieder alles trocken. Das Gartenwerkzeug war voller Dreck, das muß ich noch waschen in meiner Regentonne. Es wurde dann heiß, habe jetzt lange Pause gemacht, bzw. die Pause läuft noch immer. Abends mache ich noch weiter. Habe noch einen Teil, das ist nicht mehr so viel Arbeit. Will auch noch Rasen mähen, es soll ja wieder Gewitter geben. Morgen könnte ich dann die Rasenkanten abstechen. Da habe ich ja um die Staudenbeete Betonplatten gelegt, da wächst der Rasen immer drüber, wenn man ihn läßt. Das Kantenschneiden geht nach Regenwetter immer am leichtesten. Mal sehen ob ich alles schaffe, was ich hier schreibe ;).
     

    Anhänge

    • Mai   0121.JPG
      Mai 0121.JPG
      947,4 KB · Aufrufe: 86
    • Mai   0321.JPG
      Mai 0321.JPG
      730 KB · Aufrufe: 83
    • Mai   0521.JPG
      Mai 0521.JPG
      817,1 KB · Aufrufe: 90

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gestern ein provisorisches Himbeergrüst gebaut, damit die Himbeerruten, die ins Blumenbeet gewandert sind, nicht auch den Stauden liegen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Heute die Rasenkanten von überwucherndem Rasen befreit
    Hatte es lange genug vor mir her geschoben. Aber ich hatte heute frei und nachts und morgens hatte es insgesamt 10 l geregnet, da war die Erde schön weich. Hat also gepasst


    Edit wegen Rechtschreibung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Heute die Rasenkanten von ünerwucherndem Rasen befreit
    Hatte es lange genug vor mir her geschoben. Aber ich hatte heute frei und nachts und morgens hatte es insgesamt 10 l geregnet, da war die Erde schön weich. Hat also gepasst
    Haben wir am Samstag gemacht, heute nur gegossen
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Rasenkanten schneiden muß ich auch noch demnächst machen. Hoffe ja heute nacht auf Regen, dann könnte ich es morgen machen.
    Heute habe ich meine restlichen Staudenbeete durchgepflegt, von 6Uhr30 bis um 10 Uhr hat das gedauert. Kaum war ich fertig, hat es zu tröpfeln begonnen und ein bißchen geregnet. Dann wurde wieder schönes Wetter. Aber jetzt sieht es nach Gewitter aus. Bin ich froh, das ich das erledigt habe. Das ist immer die meiste Arbeit. Habe noch gleich bei den Lenzrosen die verblühten Blütenstände abgeschnitten. Ich habe viele Lenzrosen. Das waren wieder 2 große Schubkarren voll Kompostmaterial. Ich habe heuer auch meine Rosen und Clematis noch nicht gedüngt. Sie haben aber im Herbst Kompost und Hornspäne bekommen. Jetzt dünge ich sie dann nur noch einmal mit organischem Rosendünger.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe heute Vormittag ein paar Sträucher zurück geschnitten, das Schnittgut in Mörtelwannen verfrachtet und zur Grünschnittstelle gebracht,
    die Beete gehakt und Unkraut entfernt, danach in den Pool gesprungen... ;)
    Am Nachmittag sind Gewitter angesagt, habe auch noch schnell die Wäsche zum Trocknen aufgehängt, hoffe es reicht bis zum Regen...
    Nachmittag wird ausgeruht!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Die Wäsche ist trocken ins Haus gekommen, ich Nass nach Hause, war mit Maxi unterwegs und kam mitten in das Gewitter, da nützt die Regenjacke auch nicht viel..., wir waren beide patschnass... ;)
    Aber - der Blütenstaub, Saharastaub sind abgewaschen, der Hund ist wie gebadet, ich brauch nicht gießen - Leute was will man mehr...:)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe jetzt das Beet für die Stangenbohnen entkrautet, da war, letztes Jahr Mais, die getrockneten Stangen lasse ich stehen, als Kletterhilfe, es kommt aber noch irgendwas höheres hin, wo sie dran weiter klettern können, ich säe die Bohnen auch erst demnächst aus.
    In der vorderen Reihe sind die Yacon
    Hier das Beet vorher
    IMG_20220523_134634.jpgIMG_20220523_134614.jpg
    Hier das Beet hinterher
    IMG_20220524_164402.jpgIMG_20220524_164429.jpg
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Glück auf ins Forum , ich hoffe ich habe es geschafft und der Garten sieht so aus das ich noch einen Beitrag zum Monat Mai absenden kann . Von Ananastomate bis Zwiebel ist alles vor Ort . Die Kübelpflanzen sind positioniert ,der Rasen ( kaum der Rede wert) ist in Schuß .... Und jetzt kommen die zwei verlängerten Feiertagswochenenden wo man seinen Garten mal geniesen könnte .... Die Realität ist , ich bin überall wo anders , es müssen al....le ihre aufgeschobenen Termine der letzten Jahre nachholen .
    Ich lade noch ein paar Bilder hoch , vielleicht auch im spez .Beitrag . Allen eine schöne Zeit .
    Wenn Ihr könnt haltet diesen Thread am laufen ...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich mein altes Hochbeet abgebaut und zu einem Hügelbeet umgestaltet, ich finde es ist schön
    geworden,
    PCIMG_2022-05-28_07-47-57.JPGPCIMG_2022-05-28_07-46-15.JPG
    auch die Kräuterspirale weiter bepflanzt
    Und das Patisson Paletten Beet ist fertig mit Patisson und Kapuzinerkresse bepflanzt,
    Viele Bilder sind in meinem Garten Thread zu sehen
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute meine Deko-Keramikteile an Ort und Stelle gestellt, bzw. auf Alustöcke in den Beeten verteilt. Da sind viele davon nicht so hart gebrannt, die tu ich immer im Spätherbst weg ins Winterlager.Das mache ich immer erst, wenn die Stauden ihre volle Größe erreicht haben, damit ich sehe wie das aussieht. Sonst tu ich heute nichts;), habe ich mir zumindest vorgenommen.....

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Assesoires1617.JPG
      Assesoires1617.JPG
      593 KB · Aufrufe: 69
    • Deko  0121.JPG
      Deko 0121.JPG
      759,2 KB · Aufrufe: 64
    • Deko 0120.JPG
      Deko 0120.JPG
      419,5 KB · Aufrufe: 62
    • Deko 0220.JPG
      Deko 0220.JPG
      628,3 KB · Aufrufe: 62
    • Deko 0320.JPG
      Deko 0320.JPG
      481,9 KB · Aufrufe: 64
    • Deko 0420.JPG
      Deko 0420.JPG
      592,1 KB · Aufrufe: 69
    • Deko 0520.JPG
      Deko 0520.JPG
      594,2 KB · Aufrufe: 67
    • Deko 0620.JPG
      Deko 0620.JPG
      410,1 KB · Aufrufe: 61
    • Deko 0720.JPG
      Deko 0720.JPG
      255,4 KB · Aufrufe: 73

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Habe am Vormittag Rasen gemäht und die Erde in den Blumenbeeten aufgelockert, war total platt gedrückt vom Gewitter am Donnerstag...
    Ob man auch gießen muss, da warte ich mal ab..
    Mein Mann ist am streichen, Gartenbank, Zaun usw...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns muss man nichts gießen - es ist alles klatschnass und windig, bei 14 Grad, brrrrrr.....
    Ich wollte die verblühten Iris abschneiden und ein paar Pflanzen aufbinden, aber jetzt hab ich keine Lust.
    Muss der Garten eben eine Woche so bleiben, ich geh Koffer packen :p
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe heuge noch kurz die Salat-, Randen- und Selleriesetzlinge ausgepflanzt. Sind zwar noch nicht so grandios, aber sollte gehen. Ich pflanze lieber jetzt wo's kühler und nächste Woche feucht ist, als wenn ich sie dann plötzlich in der Bruthitze aus dem Anzuchttopf schmeissen muss. Morgen will ich wegen den Stangenbohnen und dem Federkohl schauen umd ob ich noch was vergessen habe. Langsam sollte der Boden warm genug sein für die Bohnen. Ach und Erdbeeren düngen muss ich schon wieder. Die lieben Erdbeeren übernehmen sich wohl etwas an ihren Früchten. Hat fast mehr Früchte als Blätter🤔.
    Ich überlege mir für nächstes Jahr eine Sorte zu besorgen, die länger Früchte bringt, dafür nicht ganz so überbordet.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern an der Walipini frontseite sauber gemacht, zwischen den Steinen hatte sich allerlei Zeug ausgesät, da will ich Kaskaden Thymian einpflanzen, der kann sich da ausbreiten und die Nacktschnecken mögen ihn nicht 😅Seitlich habe ich meine große Zitronen Verbene eingesenkt
    IMG_20220530_172228.jpg
    Gegenüber habe ich am Rosenbogen Girsch beseitigt und den pflanzring mit Topf plaziert, da kommt heute meine Passiflora Alata rein, die darf da hoch ranken
    IMG_20220530_172246.jpg
    Und am Walipini habe ich meinen Kalebassekürbis in einem Topf ohne Boden gepflanzt, der darf am Walipini hoch und dann seitlich am Dach runter ranken, da Spanne ich dann noch ein starkes Seil
    IMG_20220530_172144.jpgIMG_20220530_172210.jpg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Tomaten sind nun alle im Gewächshaus. Für das Freiland sind dort Kästen bepflanzt...einige kleine Nachzügler warten noch auf das Umpflanzen in die Eimer...
    Das Spalier für die Stangenbohnen ist fertig...heute werden noch die Bohnen zum Keimen in feuchtes Küchenpapier gelegt...
    Spinat mußte ich nachsäen....die erste Saat war ein Totalausfall...warum auch immer...
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    128
    in der Eifel noch nicht viel zu machen. Außer im Gewächshaus ist es im Gemüsegarten noch viel zu nass und es hört nicht auf zu regnen. Dafür ist in den Blumenbeeten eine Menge an Gras wie schon lange nicht mehr.:rolleyes: Das habe ich gestern wieder mal gezupft aber der kräftige Regen am Abend hat dafür gesorgt, das auch ja jedes Würzelchen, dass im Beet liegen blieb, brav weiter wachsen kann. Und es soll diese Woche Nachts auch wieder bis auf nur 1 Grad abkühlen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm... jetzt haben wir seit fast gut einer Woche hier schon Sendepause... das Wetter ist wohl überall etwa gleich bescheiden. Heut Nachmittag blieb es mal ausnahmsweise trocken und ich konnte 6 Tomaten, 3 Paprika und 2 Gurken pflanzen. Zudem den Palettenrahmen mit Physalis und Okra ausstatten, eingerahmt von einem Päckchen Samen 'Blütensalat' das ich mir im Ausverkauf geschnappt hatte. Das Unkraut habe ich vorerst mit bösen Blicken versucht zu beeindrucken und geschworen, das ist als nächstes dran🤣

    Ein Gutes hat das miese Wetter: kaum Giesskannen schleppen und eine einwandfreie Keimung meiner Karottensamen🤣
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe gestern meine Bougenvilleas umgetopft und gleich draußen gelassen. Dann habe ich noch meine Buntnesseln eingetopft. Habe wieder 3 schöne Sorten gefunden. Die lielbe ich ja als Blickpunkte auf der Terasse. Nachmittag habe ich noch Rasen gemäht, Gott sei Dank.
    Heute regnet es schon den ganzen Tag, immer wieder Schauer, aber jetzt abends Dauerregen. Bin schon gespannt wie viel morgen der Regenmesser anzeigt.
    Heute habe ich die Winterlager im 1.Stock wo die Bougenvilleas standen, sauber gemacht. Das ist ja mein 2.Gästezimmer und dann unten im Abstellraum auch sauber gemacht. Da standen auch etliche Kübelpflanzen, die endlich raus durften. Jetzt gibts ja soviel zu tun.
    Habe gestern schon etliche Pflanzen für die Sommerbepflanzung gekauft, wie Zauberschnee, Geranien, Fächerblumen, Petunien, damit alles weder schön wird im Sommer.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    128
    ich habe an die einzige halbwegs begehbare Stelle im Gemüsegarten die Salatpflänzchen gesetzt und am Rand die Dahlien. Sonst wartet noch alles in den Tütchen. Da es die ganze Woche mehr oder weniger geregnet hat, wird es auch noch so bleiben.
    Morgen werde ich mal schauen, was es so schönes für die Balkonkästen gibt.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Ich habe am Mittwoch ein Teilstück meines Rasens vertikutiert und kahle Stellen nachgesät. Der vorhergesagte Regen ist eingetroffen und wässert jetzt alles schön.
    Jetzt hoffe ich auf das Wochenende, da soll es hier trocken bleiben.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Alle Vorgezogenen kommen nun in die Erde. Die letzten Überwinterer wandern auch aus dem Haus und auf die Terrasse.
     

    Elbo

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2023
    Beiträge
    63
    Ort
    Münster (Westf.)
    Bei uns sind nun auch die Blumensamen wie Löwenmäulchen, Zinnien, Kornblumen, Sommerastern und Malven in der Erde. Mit den Dahlienknollen sind wir auch schon ein gutes Stück vorangekommen aber ein paar fehlen noch, da ich hier noch einige Tulpenzwiebeln aus dem Beet herausnehmen muss.

    Ich habe mich auch getraut die Zucchini- und Zuckermelonenpflanze ins Beet zu setzen. Außerdem sind die Erbsen gelegt worden.

    Mal schauen, ob ich am Wochenende die grünen Bohnen lege. Im Zweifel kommt dann noch ein Flies drüber.

    Es wird so langsam. Durch den Regen der letzten Tage wächst alles wunderbar:)

    Ich hoffe das die Bauernregel "Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass", dann will ich mich auch nicht über das Wetter beschweren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    B Gartenarbeiten im August Gartenarbeit 147
    B Gartenarbeiten im Juli Gartenarbeit 45
    M Gartenarbeiten im Juni Gartenarbeit 84
    M Gartenarbeiten im April Gartenarbeit 415
    M Gartenarbeiten im März Gartenarbeit 333
    M Gartenarbeiten im Januar Gartenarbeit 297
    elis Gartenarbeiten im Herbst Gartenarbeit 6
    B Welche Gartenarbeiten im Februar Gartenpflege 9
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2023 "Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt" Archiv 37
    Orangina Aktion "Mähfreier Mai" Gartenarbeit 23
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    1Henriette Fotowettbewerb Mai 2023 'Wildkräuter ins Rampenlicht gerückt' Archiv 37
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See" Archiv 15
    B Fotowettbewerb Mai 2022 "Auf und um den/die See Archiv 29
    S Kirschbaum umsetzen im Mai Obstgehölze 11
    freedom1 Pflanzenmarkt MR Mai 2022 Wettbewerbe & Termine 5
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 31
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2020 "Frühling" Archiv 33
    Orangina AbstimmungFotowettbewerb Mai '19 "Euer schönstes Bokeh" Archiv 22
    Joaquina Fotowettbewerb Mai 2019 " Euer schönstes Bokeh" Archiv 23
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb Mai 2018 "Schönheiten" Archiv 8

    Similar threads

    Oben Unten