gartenaufräumen..was macht ihr gerade?

Registriert
30. Dez. 2006
Beiträge
129
hallo,nun ist unser marschboden auch soweit trocken,dass ich begonnen habe,ihn weiterdurchzusehen..
und das habe ich heute gemacht..

meine färbepflanzenbeet durchgesehen
und umpflanzen der färberkamille, des waid ( der blühen will) und der schwarzen Stockrose,weil zuviel quecken sich durchschummelten..

3 eimer queckenwurzeln ausgebuddelt ,
10-20 selbstausgesäte pflanzen herzgespann im kräuterbereich rundum verteilt...weil dort so schön die hummeln summen!!

eine tüte färberwau ausgesät,


die pfefferminzen zurückgestochen..und woanders hingepflanzt..,wo sie sich breitmachen können,
königskerzenpflanzen umgesetzt,
und morgend gehts weiter..dann sind noch malven und eibisch dran..

die freien flächen sollen erstmal sich setzen,
es soll noch unkraut und saaten keimen,

erst im april werde ich richtig weitermachen..

hier im norden sind wir einfach später mit der aussaat
und vlies und folien verwende ich nicht,dazu weht es mir zu sehr hier..

und was packt ihr im garten so gerade an?
 
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi färbergärtnerin!

    Hab keinen großen Garten, muss mich daher nicht beeilen.

    Das Efeu habe ich geschnitten. Den kleinen Teich werde ich am Wochenende vom Schlamm befreien, und dann werden die Wasserspiele angeschlossen, damit Sauerstoff reinkommt.

    Dann habe ich meinen 300 kg <s> schweren Oleander aus dem Winterlager hochgeschleppt und umgetopft. Ebenso die Olivenbäume. Bisschen Frost vertragen ja beide.

    Ein paar Primeln habe ich gepflanzt.

    Tja, dann ist am Wochenende hier "Gartenmesse". Da gehe ich hin, aber mit abgezähltem Geld. Kredit- und Maestro-Karte bleiben daheim.

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Färbergärtnerin,

    ich habe heute 40 Erdbeerpflanzen gesetzt, Beete vorbereitet und Zwiebeln gesteckt, wollte noch Möhren und Radieschen säen, aber keine Möhrensaat im Haus...so ein Blödsinn!
    Gestern habe ich meine Kohlrabipflänzchen ins Frühbeet umgepflanzt, sahen heute schon viel besser aus.
    Morgen will ich die Erdbeeren vom Vorjahr saubermachen und die alten Pflanzen rausschmeißen und endlich Möhren einsäen

    Liebe Grüße
    Petra, die die Blumenbeete schon fertig hat
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Also ich bin schon wieder voll im " Gartenstress " ( Scherz ) .

    Im Gartenteich blubberts schon wieder.

    Die Rasenkanten sind abgestochen worden. ( wenigstens einmal im Jahr )

    Der Rasen ist vertikutiert worden und jetzt warte ich ausnahmsweise einmal auf Regen,
    10.gif


    der aber die nächste Zeit nicht kommen soll, damit ich düngen kann.
    e020.gif


    Und jetzt werden Staudenlücken gefüllt.
    h074.gif
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    und was packt ihr im garten so gerade an?

    hallo Färbergärtnerin,

    hab an verschiedenen Stellen den Mulch nachgefüllt, Kohlrabi ins Gewächshaus gepflanzt,
    die Erdbeerpflanzen ausgeputzt, Bodendecker versetzt, einen Strauch, den der stürmische "Böhmische" ausgewurzelt hatte ausgegraben und einige Äste davon ins Wasser gestellt, in der Hoffnung, daß sie wurzeln und ich kein Geld für einen neuen ausgeben muß. Mein Mann hat Teich- und Bachkanten ausgebessert, weil unsere Enten mit ihren Schnäbeln wieder tüchtig fleißig waren und unser neues Wasserspiel angeschlossen. Die Arbeit wird in den nächsten Wochen nicht ausgehen.

    Liebe Grüße von Ursula, die hofft, daß der stürmische Wind etwas nachläßt
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Habe nur einen Balkon. Aber auch dort gibt es jetzt viel zu tun. Gewächshaus aufbauen. Gewürz- Gemüse und Blumenpflanzen in Mini-Gewächshäusern vorziehen. Kästen " aufräumen", d. h. alles, was den Winter nicht überlebt hat wegwerfen. Clematis zurückschneiden, Abgeblühte Blumenzwiebelpflanzen zum Trocknen umpflanzen. Ecken ausfegen. Sitzmöbel aufstellen.
    Evi
     
  • Registriert
    30. Dez. 2006
    Beiträge
    129
    AW: gartenaufräumen..das ist nun dran..

    wie gut,dass ich mein portomannaie zuließ und nur das nötigste kaufte..
    heute im baumarkt mir gingen die augenüber..
    alles vorgezogen..da braucht man wirklich nur noch pflanzschaufel und dünger..

    dahlien schon blühend..tagetes..,sind ja schöne färbepflanzen
    als wenn kein frost mehr droht..
    und so billig 2 euro für fertige blühende pflanze..1,80 euro für dahlienknolle

    aber ich gärtnere lieber selbst und habe mir mal vlies mitgenommen,damit ich gegen kalte nächte meine pflanzen schütze..habe es noch nicht verwendet.aber bin gespannt ob es gut klappt trotz des winds hier..

    und das ist heute dran.. queckenbuddeln die 2.

    veilchenblütensammeln
    zum trocknen für tees oder einfach so oder zum färben von wolle..
    ,ich habe überall im rasen,dort wo auch gerne moos ist,mengen von veilchen und ein wunderschöner duft zieht durch den vorgarten..
    die blüten trockne ich auf tabletts im südfenster..
    gruß wiebke
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    AW: gartenaufräumen..das ist nun dran..

    wie gut,dass ich mein portomannaie zuließ und nur das nötigste kaufte..
    heute im baumarkt mir gingen die augenüber..
    alles vorgezogen..da braucht man wirklich nur noch pflanzschaufel und dünger..

    dahlien schon blühend..tagetes..,sind ja schöne färbepflanzen
    als wenn kein frost mehr droht..
    und so billig 2 euro für fertige blühende pflanze..1,80 euro für dahlienknolle


    gruß wiebke

    Oh wie schrecklich!

    Dahlien um diese Jahreszeit...ts ts ts

    Ich hasse es, wenn man unpassend zur Jahreszeit,
    blühende Gartenpflänzchen kaufen kann!

    Wo bleibt dann die Vorfreude auf selbstgezogenes?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    alles sofort und am liebsten umsonst!

    niwashi, der diese Mentalität auch nicht versteht ...
     
  • Tom

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    24
    Ort
    rems-murr-kreis-württemberg
    hallo!

    naja, was mache ich wohl um diese jahres zeit.... natürlich das gärtlein auf opas bauch :D ...

    nebenbei suche ich noch immer nach einem passenden grundstück. zur zeit stehen 3 stück zur auswahl. aber alle haben nur nachteile :mad: .
    also wird weiter gesucht...:(
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    AW: gartenaufräumen..das ist nun dran..

    und so billig 2 euro für fertige blühende pflanze..1,80 euro für dahlienknolle
    gruß wiebke


    Hallo Wiebke,
    also, ich find das teuer. Gut, wenn man nur 3-4 Blümchen braucht ist es wohl i.O., aber wenn man viel pflanzen will???
    Ich hasse es, wenn man unpassend zur Jahreszeit,
    blühende Gartenpflänzchen kaufen kann!

    Hallo Luna, ich auch, was soll man um diese Jahreszeit mit voll blühenden Tagetes oder ähnlichem, man kann diese ja erst nach den Eisheiligen ins Freie pflanzen. Selbstgezogenes ist dann fertig, wenn die Jahreszeit hierfür da ist.

    Liebe Grüße Ursula, die sich freut, daß die Blumensamen so schön aufgegangen sind.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo ihr Lieben,

    Gartenschwerstarbeit für Heute beendet

    ächts keuch seufz

    Petersilie ausgesät, Zwiebeln gesteckt

    Knobi, Petersilie und Zwiebel gegossen.

    Jetzt ist
    l030.gif
    angesagt

    ups, muß noch
    k065.gif
    lesen.

    LG
    Dieter der
    041.gif
     

    weinford

    Neuling
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    3
    Moin,
    unser Garten ist noch ganz neu, deshalb pflanzen wir mehr, als dass wir aufräumen. Allerdings ist die Strecke am Weg noch ziemlich mit Brombeer- und anderen Wucherpflanzen verwildert, da räumen wir gerade auf. Und vom Holzmachen letztes Jahr liegen noch reste auf dem Stück, wo wir dieses Jahr Rasen säen wollen... naja, alles halb so wild. Heute morgen war ich bei Nachbarn, die Ahörner über haben, wo ich mir eins rausgestochen habe schon knapp 3m hoch). Leider sind nicht viele Wurzeln drangeblieben, waren leider ziemlich verwachsen. Jetzt hoffen wir, dass der Baum anwächst.

    Grüße,
    weinford
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Guten Morgen zusammen!

    Ich hab den Garten soweit auch fit. Hier und da neue Erde aufgeschüttet da sich die Beete über den Winter nochmal gesetzt haben (wir haben letztes Jahr einen Großteil der sehr sandigen Erde ausgetauscht).

    Dann hab ich gestern Petunien und Löwenmäulchen an der Fensterbank ausgesät.

    Ich hätte dieses Jahr so gerne Erdbeeren in so einem Hängetopf, kann mir jemand nen Tip geben bzgl. Sorte und wann man die Erdbeeren pflanzt?

    Blumenelfe, die sich freut wenn jetzt die Tulpen, Kaiserkronen und der Riesenzierlauch blüht.
     
    P

    pere

    Guest
    Dann hab ich gestern Petunien und Löwenmäulchen an der Fensterbank ausgesät.

    Guten Morgen,

    ich hab gestern die ersten Löwenmäulchen ins Freiland gepflanzt, weil ich derart viel Pflänzchen habe und schon nicht mehr weiß, wohin mit all den Töpfchen.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute Geranien und Co in neue Erde setzen wird
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi,
    hier ist allerschönstes Wetter und ich werde mich gleich noch dran machen meine neue Terasse vom Winterstaub zu befreien, um mich dann in der lauschigen Ecke hinzusetzen und erstmal genießen was ich so sehe um dann Pläne zu schmieden was gemacht werden muß.....

    ich wünsch Euch was...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Hallo Monika,

    Ich habe meine Terasse schon fertig und sie wartet heute auf Gäste. Mein jüngster Sohn(26) hat seine Geburtstagsfeier um eine Woche verschoben, weil er am Dienstag seine Abschlussprüfung an der Polizeischule hatte. Nun wird doppelt heute gefeiert.
    Gruß Rita
     

    Nachtkatze

    Neuling
    Registriert
    25. März 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Flensburg
    Moin,

    da wir unseren Garten erstmal in einen "Rohzustand" versetzen mussten, sieht es bei uns momentan noch recht nackig aus. Das einzig Blühende sind ein paar Narzissen, die ich heute augebuddelt habe, um das Beet von Rasen zu befreien. Danach habe ich sie wieder reingesetzt.
    Ausserdem habe ich mein Kräuterbeet eingefasst, die vorhandene Erde mit Komposterde vermischt und Petersilie gestreut.
    Dann haben wir im Baumarkt einen 400kg schweren Kamingrill aus Stein gekauft und in den Schrebergarten gebuckelt.
    Und vergangene Tage haben wir etliche Quadratmeter Rasen abgetragen, um unseren Acker zu vergrößern, die rostige Schaukel des Vorpächters entfernt und ein paar Beete saubergemacht.

    Und jetzt haben wir überall Muskelkater und sind k.o. Aber superzufrieden und irgendwie ausgeglichen :D Arbeit macht glücklich...
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Ich habe heute meinen Schuppen aufgeräumt.

    Man o man.....

    Die Mäuschen haben im Winter gut gelebt !
    e030.gif


    Überall leere Sonnenblumenhülsenhäufchen.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... Kartoffelbeet ausgeguckt und den Kampf mit Quecken- und Windenwurzel wieder aufgenommen, Stand 2:1 für mich. Die Erde ist doch noch kälter als ich dachte, also kommt die Arabella erst später in den Boden.
    Das 1. Staudenbeet ganz aufgenommen und neu gesetzt, weil jäten aussichtslos gewesen wäre.
    Heute wird das Dahlienbeet sauber gemacht und mit Kompost versorgt - und vergößert, denn ich habe schon wieder dazugekauft (Akita, Crazy Love, Lavender Perfection, Marble Ball, Ludwig Helfert u.s.w) obwohl der Keller voll mit Knollen liegt. Dieses Jahr sind die Dahlien so günstig - 1,45 für Akita ist ein Witz - ist euch das auch aufgefallen?
    Dann wird das nächste verkrautete Phloxbeet aufgenommen.
    Die Schwertlilien sehen bös' mitgenommen aus, so einen massiven Schneckenfraß hatte ich noch nie. Auch sie sind überwuchert. Ich werde für sie einen höheren Damm aufschütten und auch sie neu setzen.
    Mit den Nachbarn geklönt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten