Gartenbewässerung diy planen und umsetzen

Ibischevic

Neuling
Registriert
16. Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wir bekommen gerade unseren Anbaubalkon montiert.
Dies erfordert das die Suchschleife des AM neuverlegt werden muss (Fundamente). Bei diesem Gedanken kam die Idee auf direkt eine Bewässerung mit zu planen , zu berücksichtigen und umzusetzen.
Ich habe mir die Hunter Planungsanleitung durchgelesen, mit Gardena online meine Bewässerung geplant. Mein Wunsche wäre es mit rainbird zu realisieren.

Jetzt meine Fragen bzw. Probleme.
Das 1. Bild zeigt (beschriftet) welche Bereiche Gardena noch nicht automatisch geplant hat.
Die Umlaufende Hecke würde ich gerne zusätzlich bewässern mit einem Dip-System.

Einen Eimertest habe ich am Außenwasserhahn durchgeführt. (Stadtwasser mit separatem Zähler für Nutzwasser)
26sec für 10l. Die Kupferleitung vom Außenwasserhahn ist sehr dünn ca 12mm. Sollte man hier versuchen einen Abzweig von der Hauptwasserleitung nach außen zu legen?
Muss ich 25er oder 32er PE-Rohr verlegen?
Gibt es eine Tabelle wo ersichtlich ist welche rainbird Regner die Gardena Regner ersetzen?
Wie viele Kreise würdet ihr planen?
Welche Steuerung würdet ihr empfehlen?

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe.


fehlende noch zu planende Bewässerung.JPG
Gartenbewässerung.jpg
Grundstück bemaßt.jpg
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Ibischevic
    Willkommen bei den Beregnern.
    Deine ca. 1300l/h sind die Menge die du quasi Drucklos ins Freie bringst.
    Bei einer 1/2 Zoll Leitung wie du sie hast bleibt bei einem Dynamischen Druck von ca.3,5 bar nix mehr über.
    Wenn die Hauswasserleitung stärker ist, wenn möglich mit PE-HD 32 ins freie gehen.
    Dort mittels Kugelhähne und Manometer den Fliesdruck auf 3,5 bar einstellen und dann auslitern.
    Da die meisten Regner einen Betriebsdruck von 2-3 bar haben rechnet man mit ca.3,5 bar.Dann sind Druckverluste durch Leitungen, Filter, Fittinge und Ventile abgedeckt. Können bis zu 1,5 bar ausmachen.
    Die Planung würde ich mit DVS machen.
    Ist ein kostenloses Onlinetool.
    Die Anzahl der Kreise ergibt sich aus deiner Wassermenge und den Verbrauch der Regner. Eine Umrechnungstabelle ist mir nicht bekannt.
    Am besten du planst gleich mit den Regnern deiner Wahl.
    Wichtig ist eine Kopf an Kopf beregnung.
    Die Leitungen von den Ventilen zu den Kreisen reichen in PE-ND 25.
    Würde dir zu den Hunterventilen mit Druckregulierung raten.
    Steuerung ist Geschmacksache.
    Von Einfach bis W-lan gesteuert mit oder ohne Regen oder Feuchtigkeitssensor .
    Ich selbst habe eine einfache Steuerung von Hunter und bin sehr zufrieden.
    Meine Leitungsfittinge sind von Gardena.
    Die Getrieberegner und Rotatoren von Hunter.
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten