Gartenbewässerung für Eckgrundstück

T

tobitil

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in unserem Garten eine Bewässerungsanlage installieren. Da wir zur Miete wohnen, würde ich dies idealerweise mit so wenig Aufwand wie möglich gestalten. Das heißt, dass ich gerne auf das Aufgraben des Rasens verzichten würde.

Der Garten ist L-Förmig um das Haus angelegt. Die Länge ist auf der einen Seite ca. 15m und auf der anderen Seite 12m. Die Breite ist jeweils 2,8m.

Auf der Seite in Richtung Straße geht ein Hochbeet (ca. 80cm hoch) komplett um den Rasen herum. Am Haus befindet sich ein Kiesstreifen, welcher auch komplett herum geht.

Nachfolgend ein Bild zur Verdeutlichung.

06e853ed-c052-4949-82a9-8498bbcb8050-jpeg.654595


Die Idee ist die Bewässerung im Hochbeet oder im Kiesstreifen zu verlegen. Ist das empfehlenswert?
Welches System/Regner eignen sich dafür am besten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Hallo Tobias
    Im Kiesbett könnte man Hunter Rotatoren verwenden. Wenn das Kiesbett mindestens 30cm tief ist kannst du die Gehäuse und Leitungen eingraben.
    Wenn es optisch nicht stört nur die Leitungen ins Kiesbett legen und die Gehäuse sichtbar mit Erdhaken an der Oberfläche montieren.
    Du musst das System vor dem Frost sowieso durchblasen.
    Lies dir mal das Planungshandbuch und den Katalog von Hunter durch.
    LG Herbert
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ein wirklich echtes Kiesbeet muss nicht bewässert werden. Ist kontraproduktiv!
    @tobitil, kannst du mal bitte Fotos von deinem Kiesbeet einstellen.
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Hallo Wilde Gärtnerin
    Das hast du falsch verstanden.
    Er hat einen schmalen Kiesstreifen ums Haus. Davor bis zum Zaun Rasen. Den möchte er bewässern.
    LG Herbert
     
  • T

    tobitil

    Neuling
    Genau, ich möchte den Rasen und nicht den Kiesstreifen bewässern. Vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt, sorry.

    Danke Faxe59, dann werde ich mir die Unterlagen von Hunter mal ansehen und zumindest erst mal Testweise im Kiesbett verlegen. Sofern das gut funktioniert, dann kann man das ja dort lassen.
    Ich dachte nur, dass vielleicht generell etwas gegen die Verlegung im Kies spricht.
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    O.K, dann ist aber die Bezeichnung "Kiesbeet" total daneben. Hier wachsen im Kiesbeet die schönsten Stauden.


    Ich denke, das muss richtig gestellt werden.
     
  • T

    tobitil

    Neuling
    Habe ja eigentlich auch nichts von einem Kiesbeet sondern Kiesbett geschrieben.

    Ich habe das Wording geändert, so dass vom Kiesstreifen die Rede ist. Hoffe es wird dadurch klarer
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Entschuldige, aber ich reagiere da manchmal zu heftig.
     
    Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Ich schrieb auch Kiesbett und nicht Beet😉
     
    T

    tobitil

    Neuling
    Letztendlich bewässere ich auch gerne das Kiesbeet/beet sofern der Rasen ebenfalls nass wird 😉
     
  • Faxe59

    Faxe59

    Mitglied
    Hi Tobitil
    Wenn noch Fragen auftauchen bezüglich Wasserdruck und Mengenermittlung.
    Bitte gerne melden.
    LG Herbert
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    F kaum Power für Gartenbewässerung Gartengeräte & Werkzeug 7
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    D Welche Versenkregner für Gartenbewässerung Bewässerung 9
    Parzival Frauen als Werbeträger für Gartenbewässerung Bewässerung 10
    A Suche Einfache lösung für automatisch Gartenbewässerung Bewässerung 3
    F Saugpumpe für Gartenbewässerung Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Außenzapfstelle oder Pumpenspitze für Gartenbewässerung? Themen ohne Antworten 0
    O Gute Idee für Anschluss der Gartenbewässerung ans Hausnetz Bewässerung 5
    N 3" Tiefbrunnenpumpe für Gartenbewässerung Gartengeräte & Werkzeug 3
    K Ich suche automatische Gartenbewässerung für den Rasen Bewässerung 8
    D Pumpe für Gartenbewässerung gesucht?! Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 6
    A Anschluss Gartenbewässerung Bewässerung 40
    O Gartenbewässerung instandsetzen Bewässerung 20
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    B Totaler Gartenneuling - Automatische Gartenbewässerung Bewässerung 35
    D Gartenbewässerung - 3/4 PE Rohr an Wasserhahn anschließen Gartenteich und Aquaristik 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom