Gartenbewässerung mit MP-Rotatoren

mcmars

Neuling
Registriert
29. Sep. 2020
Beiträge
2
Guten Tag,
in unserem neuen Garten möchten wir eine automatische Bewässerungsanlage verbauen.
Im 1. Schritt soll die zukünftige Rasenfläche mittels Hunter MP-Rotatoren bewässert werden und Gardena Wassersteckdosen verbaut werden.
Im 2. Schritt möchte ich mich dann um die Bewässerung der Hecke/Sträucher, Hochbeet etc. kümmern.
Das ganze soll mittels Tauchpumpe (noch nicht vorhanden) und Zisterne realisiert werden.

Rasenbewässerung:

Hauptrasenfläche:
Ich habe die Rasenfläche mit Hilfe vom DVS Beregnungsplaner eingezeichnet. Blöderweise bin ich bei der Hauptrasenfläche mit einer Breite von 4.15m an der Grenze zwischen MP1000 und MP2000. Der orangene Bereich ist die Terasse/Plattenweg. Dieser soll nicht bewässert werden. Auf der gegenüberliegenden Seite werden verschiedene Sträucher und Sichtschutzpflanzen gepflanzt. Aus meiner Sicher wäre es hier nicht allzu schlimm wenn die MP-Rotatoren ein bisschen zu weit sprengen.

Mir ist noch nicht wirklich klar in wieweit ich die MP2000 überhaupt auf 4.15m eingestellt bekomme. Laut Leistungsdaten sprengen diese bereits bei einem Druck von 1.7 bar ca. 5.2 Meter. Wie geht man bei so einem Fall vor? Muss zuerst die Pumpe definiert werden und falls ja könnt ihr hier etwas empfehlen?

Nebenrasenfläche:
Es handelt sich hierbei um einen schmalen Streifen von 1.35m x 12.6m Tlw. sind rechts davon Sträucher die bewässert werden könnten, tlw. jedoch Bereiche die nicht bewässert werden dürfen (im Bild nicht korrekt dargestellt). Deshalb habe ich mich hier für die MP Seitenstreifendüsen entschieden. Im unteren Bereich gibt es jedoch nach aktuellem Plan keine 100% vollständige Überlappung. Ca. jeweils 90 cm würden nur von einem Regner erfasst werden. Muss hier ein zusätzlicher Regner verbaut werden?
Die seitliche Wurfweite kann ja ohne Breitenverlust nicht begrenz werden, d.h. ich müsste die beidseitigen Regner weiter nach oben verschieben und in die Hauptrasenfläche mit reinbewässern lassen?

659437

659438


Beetbewässerung Sträucher:
Gerne möchte ich im lilanen Bereich die Sträucher bewässern. Ich dachte hierbei an einen Tropfschlauch. Hierzu liest man jedoch unterschiedliche Meinungen insbesondere in Verbindung mit heiß laufenden Tauchpumpen. Könnt ihr einen funktionierenden Tropfschlauch empfehlen oder sollte man direkt über andere Möglichkeiten nachdenken?

Anzahl der Stränge:
Die Hauptrasenfläche hat einen Bedarf von 0.8m3/h und die Nebenfläche 0.3m3/h . Die Pumpe ist noch nicht definiert, jedoch sollte es doch eigentlich möglich sein alle Regner an einem Strang zu betreiben. Würdet ihr hier eine Aufteilung empfehlen?

Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
1x Ventil => Mehrere Tropfschlauche Sträucher
1x Ventil => Hochbeet + Tomatentöpfe
1x Ventil => Wassersteckdosen
2x Vorhalt Reserve

659440
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo und Herzlich Willkommen,

    Mir ist noch nicht wirklich klar in wieweit ich die MP2000 überhaupt auf 4.15m eingestellt bekomme. Laut Leistungsdaten sprengen diese bereits bei einem Druck von 1.7 bar ca. 5.2 Meter. Wie geht man bei so einem Fall vor? Muss zuerst die Pumpe definiert werden und falls ja könnt ihr hier etwas empfehlen?

    ich würde in Anbetracht der Reichweiten Problematik auf die R-Van Düsen von Rainbird umsteigen.
    Denn die mp1000 bräuchten richtig viel Druck 3,8Bar um die Reichweite zu schaffen, wärend du bei den mp2000 mit minimalstem Druck und maximal reduzierter Reichweite arbeiten müsstest um gerade so auf 4m zu kommen. Beides ist nicht optimal.

    Bei den R-Van 14 Düsen von Rainbird liegst du mit 2,4-4,6 Meter deutlich besser. Ab 2,8bar kommen sie 4,3meter weit und das wäre auch der Druck den man versuchen würde zu erreichen. Da ist noch ein bisschen Luft.

    Im unteren Bereich gibt es jedoch nach aktuellem Plan keine 100% vollständige Überlappung. Ca. jeweils 90 cm würden nur von einem Regner erfasst werden. Muss hier ein zusätzlicher Regner verbaut werden?
    Die seitliche Wurfweite kann ja ohne Breitenverlust nicht begrenz werden, d.h. ich müsste die beidseitigen Regner weiter nach oben verschieben und in die Hauptrasenfläche mit reinbewässern lassen?
    Das brauchst du eher nicht, denn damit die Sträucherseitigen Seitenstreifenregner nicht auf die orangene Fläche regnen musst du sie in der Weite etwas reduzieren. Dadurch sinkt die Weite und die Regner müssen näher zusammen rücken. Ich würde sagen plane einen MP-SS mehr ein und reduzieren bei allen die Reichweite ein bisschen. Lieber bei allen 20cm überlappen als irgendwo nur einfach beregnet. So musst du nicht in die Hauptfläche hinein.

    Beetbewässerung Sträucher:
    Gerne möchte ich im lilanen Bereich die Sträucher bewässern. Ich dachte hierbei an einen Tropfschlauch. Hierzu liest man jedoch unterschiedliche Meinungen insbesondere in Verbindung mit heiß laufenden Tauchpumpen. Könnt ihr einen funktionierenden Tropfschlauch empfehlen oder sollte man direkt über andere Möglichkeiten nachdenken?
    Nun Heckenbewässerung braucht man meines erachtens nur in der Anwachsphase. Sobald die Sträuche mal nen meter hoch sind, ist das WUrzelwerk soweit ausgebildet, dass sie sich das Wasser aus dem umgebenden Raum holen. Wenn du die Regner so einstellst das sie leicht richtung Hecke überregnen ist das überhaupt kein Thema.

    Auch musst du bei Rotatoren mehr als 90° einstellen, da diese sonst ihre Reichweite in den Randbereichen nicht erreichen. Dadurch bewässerst du die Hecke eh mit. Ich persönlich glaube das du dir das völlig sparen kannst wenn du die Rasenbewässerung entsprechend darauf anpasst.

    Ansonsten nimmt man standard 33cm Abstand Druckkompensierte Tropfschläuche. die XFD von Rainbird hab ich schon öfter verbaut die funktionieren tadellos sind aber recht teuer. Für meinen SChwiegerpapa hab ich andere besorgt die kosten statt 80€/100m nur 40€/100m und sehen nahezu identisch aus. Werden wir aber erst im Frühjahr verbauen und testen. Zu denen kann ich aber erst Richtung Sommer 2021 was sagen.

    Anzahl der Stränge:
    Die Hauptrasenfläche hat einen Bedarf von 0.8m3/h und die Nebenfläche 0.3m3/h . Die Pumpe ist noch nicht definiert, jedoch sollte es doch eigentlich möglich sein alle Regner an einem Strang zu betreiben. Würdet ihr hier eine Aufteilung empfehlen?
    Aufteilung macht bei der Menge nur dann Sinn wenn die Flächen völlig unterschiedlichen Wasserbedarf haben.
    z.b. Seitenstreifen immer im Schatten, Hauptfläche immer in der Sonne. So bräuchte der Seitenstreifen ja viel weniger Wasser und das kannst du nur mit einem extra Strang steuern.
    Wenn du bei allen bei Rotatoren bleist können die aber in einem Strang laufen.

    1100l bei 3,5bar sollte nahezu jede Pumpe schaffen. Dafür einfach Zistenrenpumpen suchen , Leistungskurve anschauen und zusehen das die bei 3,5bar rund 1300-1500l/h schaffen.

    Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
    1x Ventil => Mehrere Tropfschlauche Sträucher
    1x Ventil => Hochbeet + Tomatentöpfe
    1x Ventil => Wassersteckdosen
    2x Vorhalt Reserve
    Irgendwo muss da noch der Hauptstrang für die Rasenfläche rein :)
    Ansonsten hast du das schon Top durchgeplant, gibt nix auszusetzen.

    25mm Pe Rohr PN6 für die verrohrung im Rasen.
    Grüne Fittinge von Irritec
    Von der pumpe bis zum Ventilkasten das pn10 25mm Rohr (kurzer Weg) 32mm pn10 wenn der Weg weiter ist.

    Viel Spass dabei :)
     

    Dirk1312

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    56
    Hallo,

    ich würde in Anbetracht der Reichweiten Problematik auf die R-Van Düsen von Rainbird umsteigen.
    Denn die mp1000 bräuchten richtig viel Druck 3,8Bar um die Reichweite zu schaffen, wärend du bei den mp2000 mit minimalstem Druck und maximal reduzierter Reichweite arbeiten müsstest um gerade so auf 4m zu kommen. Beides ist nicht optimal.

    Bei den R-Van 14 Düsen von Rainbird liegst du mit 2,4-4,6 Meter deutlich besser. Ab 2,8bar kommen sie 4,3meter weit und das wäre auch der Druck den man versuchen würde zu erreichen. Da ist noch ein bisschen Luft.

    der MP1000 hat doch genau die Leistungsdaten, die er benötigt: 2,8 bar 4,10m. Und er will ja nur 4,15m überbrücken. Rainbird kenne ich nur vom Hören-Sagen und habe selbst nur Hunter im Einsatz. Nachdem, was ich gelesen habe, sind aber beides DIE Hersteller im Heimbereich.

    25mm Pe Rohr PN6 für die verrohrung im Rasen.
    Grüne Fittinge von Irritec
    Von der pumpe bis zum Ventilkasten das pn10 25mm Rohr (kurzer Weg) 32mm pn10 wenn der Weg weiter ist.

    Die Irritec Fittinge kann ich auch nur empfehlen. Beim Bau meiner Bewässerung hatte ich diese und dann, weil ich Versandkosten sparen wollte, zwischendurch welche von anderen Herstellern (blaue) verwendet. Die kamen mir nicht so wertig vor und es war deutlich schwerer, das Rohr an das Fitting anzuschließen.
    Verlegt habe ich alles mit 32mm Rohr.

    Aufteilung macht bei der Menge nur dann Sinn wenn die Flächen völlig unterschiedlichen Wasserbedarf haben.
    z.b. Seitenstreifen immer im Schatten, Hauptfläche immer in der Sonne. So bräuchte der Seitenstreifen ja viel weniger Wasser und das kannst du nur mit einem extra Strang steuern.
    Wenn du bei allen bei Rotatoren bleist können die aber in einem Strang laufen.

    1100l bei 3,5bar sollte nahezu jede Pumpe schaffen. Dafür einfach Zistenrenpumpen suchen , Leistungskurve anschauen und zusehen das die bei 3,5bar rund 1300-1500l/h schaffen.

    Ich würde zwei Kreisläufe für die Gartenbewässerung nehmen. Der Rasen ist zwar nicht besonders groß, aber je nachdem, was die Hecke, das Haus,.. an Schatten wirft, wollte ich da schon die Möglichkeit, möglichst "feingranular" bewässern zu können.

    Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
    1x Ventil => Mehrere Tropfschlauche Sträucher
    1x Ventil => Hochbeet + Tomatentöpfe
    1x Ventil => Wassersteckdosen
    2x Vorhalt Reserve

    Für das Hochbeet und die Tomatentöpfe würde ich separate Ventile verwenden. Je nachdem, was im Hochbeet angebaut ist braucht das ganz anders Wasser, als die Tomaten,...
    Für was brauchst du ein Ventil für die Wassersteckdosen? Ich habe selbst keine im Garten, sondern Wasserhähne, aber meiner Meinung nach müssen die frei am Wasser hängen, damit beim Anschluss eines Schlauches direkt das Wasser läuft. Du willst ja nicht erst ein Ventil öffnen müssen, um den Gartenschlauch verwenden zu können?!
    Zusätzlich brauchst du natürlich mindestens ein Ventil für die Sprenger. Sonst arbeiten die ja immer, wenn die Pumpe läuft und das willst du bestimmt nicht.

    Viele Grüße

    Dirk
     
  • mcmars

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2020
    Beiträge
    2
    Guten Tag,
    vielen Dank für die Anregungen. An der zu Rasenfläche selbst hat sich nochmals etwas geändert. Im linken Bereich kommt mitten in die Rasenfläche eine Aussparung (1,2m x 1,2m) und ein Kieferbonsai im Topf. Das verhaut mir leider den bisherigen Bewässerungsplan.

    Ich habe mir zuerst überlegt, den Plan so zu lassen und die Rotatoren kürzer einzustellen und gegen den Topf spritzen zu lassen, Damit würde die Fläche jedoch nicht mehr wirklich doppelt abgedeckt werden, ich hätte Wasserverschwendung und eine tolle Lösung ist es auch nicht.

    Ich habe versucht die Fläche mittels Streifendüsen abzudecken. Jedoch geht es auch hier nicht sonderlich toll auf, da die beiden seitlichen Düsen (aufgrund der Übersicht aktuell außerhalb des Plans eingezeichnet) deutlich in die Rasenfläche von den MP1000 Rotatoren hineinragt. Die rechte Fläche würde damit mehr Wasser abbekommen.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie man den Bonsai sauber ausgrenzen kann?

    Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage.

    671083
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    L Gartenbewässerung mit 25mm Rohren und Tiefbrunnenpumpe Bewässerung 1
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    M Gartenbewässerung mit Grundwasserpumpe Bewässerung 2
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    Asto Trinkwasser Gartenbewässerung mit Selbstbau-Auslauf Bewässerung 10
    T Gartenbewässerung mit Handy/Alexa Bewässerung 8
    Bandito76 Meine Gartenbewässerung mit Siemens Logo und Micro Drip Bewässerung 1
    O Überprüfung einer Gartenbewässerung mit Kreiselpumpe Bewässerung 2
    T Gartenbewässerung mit Grundwasser Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung mit Grundfos SQ 2 - 55 und Gardena Bewässerung 6
    C Problem mit der Gartenbewässerung - Wer kann helfen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten