Gartenbewässerung- Mix Gardena/Hunter/Rainbird etc

haloichbins

Neuling
Registriert
04. Sep. 2013
Beiträge
13
hallo liebe FOrumgemeinschaft bin neu hier, habe mich schon ein par tage mit der thematik der gartenbewässerung beschäftigt.

SO nun steh ich vor einen Problem. mein garten ist eher klein, bild lade ich später hoch,

Anfangs war ich von Gardena hochaufbegeistert aber leider wurde hier im forum davon abgeraten. anfangs wollte ich 4 t100 und einen OS 140 kaufen.
Da ich keinen 4eck regner von anderen herstellern gefunden habe werden den OS140 kaufen, aber was mit den t100, die längste stelle im Garten ist ca 5.30 lang(Rasen)
Mein Wasserdruck, ka? habe aber in ca 20-21 einen 10 Liter eimer voll, habe nur 1/2 zoll vorliegen und würde es gern an einen Wasserhahn anbringen, steuerngen vieleicht igrndewann einmal.

WIe man auf den Bild erkennen kann ist recht eine art steingatren mit töpfen , bambus usw. sollte man mit den versenkregner einfach dahin regner lassen? oder ein tröpfchen system verwenden das ich mir dann auch für den vordergaten kaufen will (Unterridisch) leider nur von gardena gefunden.

SO nun meien fragen habt ihr alternativen zum t100, dachte vieleicht an Hunter PGB 04 Ultra für ca 16€/stück oder ganz was anderes. PS. weil die töpfe hoch sind ca 50cm muss ich mir dann einen versenkregner kaufen der 30-50cm ausfährt um da oben nass zu machen? bzw. wie hoch stizt einer vom boden ? so 3meter hoch?

Dachte an ROhre an PE Wasserleitungschlauch ca. 50 meter ~ 25€, auslasventile/ verbindungstücke ka.
erbitte um hilfe :)
Mfg danke im vorraus
 

Anhänge

  • IMG_1371.jpg
    IMG_1371.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 1.050
Zuletzt bearbeitet:
  • haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Trozt mangel an antworten Hab etwas rechachiert: kann ich 2x Hunter PGP Ultra (10cm- sprühweite ca 5m) nehmen für den linken rand (siehe Bilde) und 2x Hunter die 30cm hoch sind edelstahl da ich sie in den "Steingarten" rechts einbauen will. Dadurch könnnte man die Bambusee und die blumen bewässern da der ziemlich hoch rauf geht. aber jezt sthe ich vor einen Problem, mein Gartenschlauch normal ist 1/2 zoll und die sprüher brauchen 3/4 zoll ist das egal? einfach größer machen. und am anfang des garten würde ich den 4eck regner von Gardena kaufen (Siehe Bild (R)) , was sagt ihr ist das gut?
     

    haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    für anregungen wäre ich offen, wollte eigentlich das Projekt vor den Wintereinbruch realisieren, aber wenn sich keiner meldet, muss ich wohl bis Frühjahr 2014 warten :)

    Mfg
     
  • prinzhorn

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Wiener Stadtrandlage
    1/2" bedeutet maximal ca. 1000l/h bzw solltest du das einmal bei dir konkret messen.
    D.h. bei dir kommt nur eine Bewässerung mit wenig Wasserdurchfluß und langer Laufzeit in Frage, d.h. Tröpfchenbewässerung mit Tropfschlauch oder MP Rotatoren.
    Die "normalen" Getriebeversenkregner brauchen alle zuviel Wasser, d.h. du könntest maximal einen gleichzeitig laufen lassen.

    Sieh dir einmal die Datenblätter der MP Rotatoren an und von div. Tropfschläuchen, und messe wieviel l/h tatsächlich an deinem Hahn zur Verfügung stehen, danach kann man sagen wieviele Düsen du gleichzeitig betreiben kannst.

    Meiner Meinung nach ist der MP Rotator für deinen kleinen Garten optimal geeignet.
    Aufgrund des geringen Wasservolumenstroms könntest du auch mit einem normalen Wasserhahn Bewässerungscomputer arbeiten.
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin haloichbins,
    Du mußt den Eimertest unmittelbar an der Zapfstelle vornehmen. Am Ende eines ½“ Schlauchs gibt es wirklich schon beachtliche Druckverluste. Prinzhorns Vorschlag, sich mal die Rotatordüsen anzuschauen, ist doch ein guter Hinweis.

    Wenn Du Dein Wasserpotential ermittelt hast, könntest Du auch über normale Sprühdüsen nachdenken.

    Viel Glück
     

    haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Hallo danke für die Antworten :) ich habe jezt direkt am rohr gemessen für 10L brauche ich 12-13 sec dann is der voll. Im denke mal 3-4 Bar druck werde ich haben, den das sollte normal für ein Haus sein. (ICH werde da nochmal nachfragen)

    finde die zitatur taste nicht :( "Meiner Meinung nach ist der MP Rotator für deinen kleinen Garten optimal geeignet." Meinst du wegen der anordnung der DÜsen? mir wäre es egal of 20min geregnet oder 2h stunden, habe gehört, nunja bin kein experte, das die PGP's seit jahren an der spitze mitmischen und dann können die ja nicht so schlecht sein, dachte ich mir. das Positive an den PGPs bzw andere wo oben eine Kappe ist, man kann kunstrasen draufkleben, dann sehe ich keine schwarzen flecken im rasen bei den geht das ja leider nicht, aber wenn du meinst, mann kanns ja kaufen und wieder zurückgeben :)


    Kann ich auch dann die 4 "Sprizter" und noch weiter 4, laut parizivall, statt den 4eck regner, und ein micro dip system verwenden, gleichzeitig? oder soll ich eine Gardena Ventilbox V3, leider mit strom:( , oder ein bewässerungsventil 9v? nehmen? aber da muss ich so viel noch extra kaufen, gibts da alternativen? Mfg
     
  • Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    Hallo halloichbins,

    ich denke, dass du gezwungen bist den MpRotator zu nehmen. Deine Durchflussrate von 50l/m halte ich bei einem 1/2"Rohr für sehr Überprüfungswürdig.

    Für die Anlage würde ich dir 25er PE-Rohr mit 2,3mm WS empfehlen. Das ganze mit vernünftigen Klemmverbindern kombiniert und die grundsätzliche Installation geht in die richtige Richtung. Weiterhin würde ich zum MP-Rotator die MPR 40-04-CV Gehäuse nehmen, weil die den betriebsdruck auf 2.8 bar regulieren und du so die Regner schön einstellen kannst.

    Schönen Gruß
    EfB
     

    haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Hallo,

    Code:
    Deine Durchflussrate von 50l/m halte ich bei einem 1/2"Rohr für sehr Überprüfungswürdig.
    leider kann ich nicht nachvollziehen wie du auf 50L kommst, ich komme auf ca 46L aber egal,
    habe heute nochmal gemessen. Wasserhan befindet sich an der Hauswand, und der 10Liter eimer ist in ca13-14 sec voll.

    Code:
    25er PE-Rohr mit 2,3mm WS
    das hört scih schonmal gut an.
    Wegen den fehlenden Düsen, welche nehme ich da?

    Heute kommt ein Typ wegen Wasserkontrolle, ich frag den wegen den druck.
    was mache ich wegen den 4eck regner, auch die MP rotatoren?
    Mfg
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    Hallo halloichbins,

    Du hast geschrieben, dass du 12-13Sekunden für 10 Liter benötigst. 1Minute= 60Sekunden/12 Sekunden = 5 x 10 Liter = 50 Liter/min.

    Der MP Rotator benötigt bei 2,75 bar 0,70l/min x 4 Regner 2,8l/min. Also Reserve hast du demnach genug. Ich kann aber deinen Plan nicht richtig deuten. Meiner Meinung benötigst du auf dem geraden Rasenstück mindestens 6 Regner. Ich weiß nicht was du sonst noch bewässern willst?

    Schönen Gruß
    EfB
     

    haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    hallo danke für die antwort.

    Code:
    Meiner Meinung benötigst du auf dem geraden Rasenstück mindestens 6 Regner.
    meisnt du die Seite wo das R steht , oder die 4 spritzer?

    Code:
    Ich weiß nicht was du sonst noch bewässern willst?
    Am anfang dachte ich mir, mit den Versenkrgener kann ich acuh die sträuche usw. wässern, aber da ich nur jeden 2/3ten Tag den rasen wässern muss/soll dachte ich mir ich lege unterrischidsch bei bambus entlang bis hinten links ein unterrisched tröpfchen system. die Blumen in den töpfen werde ich wohl dann noch per hand gießen müssen :(

    PS. leider konnte der spezialist es mir auch nicht genau sagen (Wasserdruck), da ich in einen Reihenhaus wohne und irgendwo druckvermienderer angebracht sind, hatte der keine Ahnung wies mit der verteilung aussieht.

    Mfg
     
  • Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    Hallo halloichbins,

    ich meinte das große, rechteckige Rasenstück, wo du jetzt die vier Regner hast.
    Ich würde keine Tropfleitung vergraben, gerade bei Bambus nicht. Leg die einfach oben auf. Für Bambus kann man die Tropfleitung auch punktuell mit Einzeltropfern ergänzen, da du mit 2,3l/h wohl kaum auskommst.
    Warum machst du dir keine separate Leitung für die Kübelpflanzen mit entsprechenden Micro-Zuleitungen. Den Graben dafür hast du für die Regner doch ohnehin offen.
    Na, das ist ja ein Spezialist! Besorg dir doch einfach ein Manometer oder teste es einfach am Material selbst. Ich denke nicht, dass der Druck dein Problem ist. Der Rotator würde ab 2.0 bar laufen.

    Weitere Fragen, gerne auch per PN, beantworte ich dir gerne.

    Schönen Gruß

    EfB
     
  • haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Hallo , ich werde hier antworten, damit die "mitleser" weiter lesen können.


    Ich wollte das micro dip verwenden da ich es eingraben kann, ja 2.7l /h ist nicht viel, aber das bezieht sich pro loch, alle 30cm. Deshalb wollte ich es in großzügiger s-linie verlegen. Ps den scjlaich muss ich dann noch weiter nach links legen da dort eine junge plantane und ganz links eine hecke die auch mitbewässert werden soll, kann auch 2 h laufen lassen von 1-3 uhr früh.

    Wo genau würdest du die 6 sprüher plazieren? Genau?
    Laut beschreibung der düsen fehlen die aufsätze. Welche nehme ich da?
     
    Registriert
    23. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    Ort
    Neuss
    Auch wenn ich ehrlich gesagt ein wenig Probleme habe, das Geschriebene zu wirklich zu verstehen. Du willst ernsthaft Tropfleitung eingraben? Welcher tiefere Sinn steckt denn dahinter?
    Bedenke, dass du dieses Beet wahrscheinlich nie unfallfrei wirst umgraben können ohne die Leitung irgendwo zu beschädigen. Und warum greift man überdies noch auf Material dieser Ulmer Firma zurück.
    Du kannst rein durch Schlangenlinien-Verlegung die Ausbringungsmenge nicht wesentlich steigern. Dann wäre es konsequenter die Tropfleitung ein paar mal um den Baum zu wickeln;). Außerdem würde ich dir abraten die Pflanzen alle über eine Leitung zu bewässern, weil du dann überhaupt keine Einflussmöglichkeit auf die Menge hast.

    Zu den Düsen kann ich nicht viel sagen, weil ich nur deine Zeichnung oben gesehen habe, aber die Bemaßung nicht kenne.

    Ich glaube du solltest das System zuerst grundsätzlich planen, dann die Regner auswählen, usw.

    Schönen Gruß

    EfB
     

    haloichbins

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2013
    Beiträge
    13
    @ EFW schau einmal bitte in dein Postfach :) Ich glaube ist es sinnvoler über PN zu diskutieren :) Mfg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten