Gartenbewässerung Planungsfragen

Phoenix1984

Neuling
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
4
Liebe Community,

mein Name ist Dennis und ich würde gerne meinen Garten automatisch bewässern lassen. Soweit so gut.

Eigentlich wollte ich drei Gardena Aquacontour in Reihe installieren und hierfür drei Punkte auf dem Grundstück auswählen (mittig im Weg 5x20m, sowie je ca. 3m diagonal von den Terrassenecken entfernt, die Zuleitung mit T-Stücken jeweils zugeführt), allerdings musste ich feststellen, dass der Aquacontour keine Zeitschaltfunktion hat, wodurch bei Wasserzuführung alle drei gleichzeitig laufen würden, was der Wasserdruck in der Leitung (~3,5 bar) nicht zulässt. Und bei der üppigen Kritik im Internet an der Langlebigkeit bzgl. der 3-fach Verteilerbox von Gard*na habe ich die Idee, alle drei einzeln und nacheinander anzufahren, verworfen.

Anbei habe ich eine Skizze meines Gartens samt Längenangaben angeheftet. Der Wasserhahn symbolisiert eine harte PE-Leitung 1“, die aus einem Kellerraum unter dem Pflasterbelag hindurchgeführt wurde und an welche die Gartenbewässerung angeschlossen werden soll, im Kellerraum ist bereits eine Wasserzuleitung (frostfreier Wasserhahn mit Schlauch an PE-Rohr verbunden) vorhanden. Kleiner Hinweis: Der Kellerraum liegt etwas tiefer als der Garten (~0,7m), ein Ausblasen der Leitung im Winter mit Druckluft habe ich bereits einkalkuliert, sofern ihr da keine professionelleren Ideen habt.

Speziell die Firma Hunter hat gute Kritiken im Netz, aber ich bin auch aufgeschlossen gegenüber Wettbewerberprodukten.

Ich möchte gerne die Komponenten erwerben und selbst verlegen, bin handwerklich recht begabt. Ich erwarte keine hochkomplexe Planung, nur eine kleine sinnvolle Checkliste, das reicht mir völlig aus.

Da das Grundstück sehr rechtwinklig ist, könnte ich mir auch gut vorstellen im unteren Gartenbereich (17x25) in allen Ecken Versenkregner einzusetzen, sowie bei 12,5m und mittig bei der Terrasse, wodurch 6 Regner unten benötigt würden. Weitere 2 Regner wären dann im Areal (5x20m) erforderlich, selbstverständlich vom Haus wegstrahlend. Aber wie kann ich diese ansteuern? Nacheinander? Teilweise parallel? Mit einer Verteilerbox? Welche ist empfehlenswert? Sitzt diese dann im Boden oder im Kellerraum, weil sie Strom benötigt? Wie kann ich die Bewässerung takten/zeitlich steuern?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Gartengrundriss.pdf
    65 KB · Aufrufe: 59
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Dennise
    Herzlich Willkommen in der Welt der Bewässerung 😉
    Bevor du mit der Planung der Regner beginnst zwei Tipps.
    1) Schau dir mal das Planungshandbuch von Hunter an.(Online).
    Hier werden die Grundsätzlichen Dinge die für eine gute automatisierte Bewässerung wichtig sind erklärt.
    2) Wichtig ist das du misst welche Wassermenge du bei ca. 3,5 bar Fliesdruck zur Verfügung hast.
    Da jeder Regner einen bestimmten Arbeitsdruck und eine bestimmte Wassermenge braucht um sein Potential zu entfalten, ist dieser Wert sehr wichtig für die Planung.
    An das zöllige Rohr kommt ein T-Stück 1Zoll . An den 2. Ausgang ein Manometer mit Messbereich 1-6 bar.
    An den 3. Ausgang ein Kugelhahn 1Zoll mit einem Stück Rohr 1Zoll(PE-32mm).
    Jetzt Kugelhahn schließen und Wasserzufuhr öffnen.
    Am Manometer stehet jetzt dein statischer Druck vom Versorger an.
    Jetzt den Kugelhahn so weit öffnen bis am Manometer ca. 3,5 bar anstehen.
    Stoppen wie lange es braucht bis ein 10l Eimer voll ist.
    Die Menge auf eine Stunde hochrechnen.
    Das ist jetzt deine Wassermenge bei 3.5 bar Fliesdruck.
    Grundsätzlich ist zu sagen das man die Regner in verschiedene Kreise einbaut und diese mit Magnetventile ansteuert. Siehe Hunter Handbuch.
    Melde dich dann gerne wieder.
    LG Herbert
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    12 Regner allein für den großen rasen ohne den schmalen Streifen.

    Traust du dir zu, einen 220v Verteilerkasten zu bestücken?
    Dann Kugelhahn 20€+Zeitschaltuhr 10€ je Kreis.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Ich würde die Bewässerung wie schon erwähnt mit einer Versorgungsleitung PE-32 HD von der Wasserentnahmestelle bis zu einer Ventilbox und von dort mit PE25ND weiter die Kreise aufbauen.
    Annahme 3 Kreise zu je 4 Regnern.
    Du brauchst 3 24V Ventile, ein Steuerkabel und eine Steuerung die 230V benötigt.
    Bei den Namhaften Herstellern wird das in den Planungshandbüchern erklärt.
    Bitte lesen und dann spezifische Fragen stellen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Die Ventilboxen sind zu teuer, wenn man nur Kreise öffnen will...
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Was, ausser Ventile und deren Stromversorgung für einzelne Kreise sollte man sonst in einer Ventilbox verbauen?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Das gesamte ist zu teuer, nicht nur die Box. Siehe Kostenaufstellung, 30€ pro Kreis.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Man sollte nicht außer Acht lassen das man den Verteilerkasten in einen Raum montiert und daher von dort im Regelfall mehr Rohrleitungen zu den Kreisen benötigt.
    Den Platz für den Kasten muss man auch an geeigneter Stelle haben.
    Also von grundsätzlich zu teuer würde ich nicht sprechen. Kommt jeweils auf die Gegebenheiten an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten