Gartenbewässerungsrohre und Gefahr durch Heckenwurzeln

anubisTURBO

Neuling
Registriert
16. Aug. 2018
Beiträge
1
Guten Tag an alle Forenmitglieder,

ich bin der Neue und komme jetzt vermutlich öfter :) Das viele Mitlesen und die daraus resultierenden vielen Tipps aus anderen Beiträgen haben mich jetzt überzeugt, mich doch zu registrieren, denn auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden.

Ich plane eine einfache automatische Gartenbewässerung für mein Grundstück. Da ich gerade dabei bin einen Graben für eine neu zu pflanzende Ligusterhecke zu ziehen habe ich mir gedacht, dass ich diesen Graben ja auch nutzen könnte für die drei Hauptleitungen der Rasensprenger.

Der Graben ist aufgrund des Lehmanteils im Boden im Schnitt 50cm tief und es müssten 3 Gardena PE-Rohre da rein verlegt werden. Mein Plan war es, dass ganz unten zu verlegen, anschließend den neuen Mutterboden aufzufüllen und oben dann die Ligusterhecke zu pflanzen.

Meine Frage an die Profis:

1. Ist das realisierbar aufgrund der Gefahr der Durchwurzelung der PE-Rohre?
2. Wurzelt Liguster eher breit, oder tief?
3. Ist aus Erfahrung davon auszugehen, dass man an die Rohre nochmal dran muss im Laufe der Jahre?
4. Wenn ich nicht den Graben der Hecke nutzen kann, hat jemand eine andere kreative Idee wie ich möglichst ohne mein ganzes Grundstück mit neuen Gräben zu durchziehen in die Ecken komme für die Gardena Rasensprenger (hier z.B. T380)? Im Zweifel sind diese ja immer in unmittelbarer Nähe zur Hecke...

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Gartenbewässerungsrohre und Gefahr durch Heckenwurz

    Lieber Anubis

    Offenbar hat hier niemand einen Tipp für Dich.

    Ob es clever ist, seine PE Rohre im Pflanzgraben der Hecke zu platzieren? Wenn es drei 25 mm Rohre sind, werden das die Heckenpflanzen schon verkraften.

    Ich würde denken: Liguster wurzelt nach Wasserangebot. Wie tief das geht, kann ich nicht sagen, aber ein Stück in die Breite wird es schon gehen.

    Durchwurzeln einer PE Leitung? Das würde ich ausschließen. Das passiert nur bei Tonrohren, deren Dichtungen mürbe sind. Ich habe noch nicht erlebt, dass sich Wurzeln in eine PE Verschraubung gefressen haben. Du wirst also mit diesen PE Rohren in den nächsten 80 Jahren nichts mehr zu tun haben.

    Ob man seine Leitungen in 50 cm Tiefe verlegen muss? Das macht ein Deutscher Ingenieur, der beim TÜV arbeitet. Kalifornier ziehen das mit Hand Wire Trenching in 15cm Tiefe durch.

    Ob ein T380 wirklich eine gute Wahl ist? Da wirst Du sicher Deine Erfahrungen machen. Stand der Technik wäre aus heutiger Sicht ein HUNTER PGP Ultra.

    Standort: In der Nähe der Hecke? Lieber nicht! Eine Ligusterhecke mit einer Höhe um die 1,80 wird wahrscheinlich (um stabil zu sein) auf 70 bis 80 cm Breite getrimmt. Die solltest Du schon heute berücksichtigen. Sonst spritzt Dein heute platzierter Regner in fünf Jahren aus der Hecke.

    Viel Glück
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    AW: Gartenbewässerungsrohre und Gefahr durch Heckenwurz

    Hallo Anubis,
    das einzige was mir dazu einfall würde wäre eventuell das die dicker werdenen Wurzeln das PE Rohr über die Jahre eindrücken könnten.
    Ob das wirklich passieren kann entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

    Das aus der Hecke spritzen hat ein nachbar von mir. Der müsste nun seinen Busch bis ins Braune Holz zurückschneiden um dem Regner wieder freie Bahn zu verschaffen. Ganz schön häßlich. Daher solltest du denke ich locker 60cm von der Heckenmitte wegbleiben.
    Du willst ja sicherlich nicht 3mal im Jahr Hecke schneiden um noch mit dem mäher nach genug ran zu kommen. Lieber bissl mehr Platz lassen und später mit ner Rasenkante arbeiten und bissl Rindenmulch unter die Hecke und Platz für den Rasenmäher haben.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten