Gartenbrunnen Pumpe - Wasser wird sandig braun

T

Tochter74

Neuling
Hallo ich bin neu hier und brauche hilfe, meine Eltern haben einen ca. 12m Brunnen, der jahrelang mit der Pumpe einwandfrei funktioniert hat, von heute auf morgen kam sandiges Wasser raus, das hat meine Mutter gemerkt weil sie das Wasser auch zum waschen genommen hat, diese war ständig und braun.
Ich helfe meinen Eltern wo ich kann denn ich möchte das sie ihren Garten noch lange behalten, nachdem mein Papa im April einen Schlaganfall hatte versuche ich überall zu helfen,
Könnte mir vielleicht jemand ein tipp geben woran es liegen kann, wasser ist wohl jetzt auch nicht da.

Liebe Grüße
:)
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

    War das bei euch auch so langanhaltend trocken? Letztes Jahr und dieses Jahr wieder? Dann könnte die Wasserschicht, die euer Brunnen anzapft, zu wenig Wasser führen.
    Mehr, als auf langanhaltenden Regen zu hoffen, der die unterirdischen Vorräte wieder auffüllt, kann man da wahrscheinlich nicht tun.

    Aber ich bin keine Brunnenbauerin, für einen Rat zu eurer Pumpe müssen unsere Experten ran.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tochter74

    Neuling
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ja es war einige Zeit trocken in Berlin.
     
  • Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Zu erst herzliche Willkommen,mein Mann hat Jahrelang beim Brunnenbau gearbeitet,er meinte der Filter ist kaputt und müsste erneuert werden, oder eine neue Bohrung
     
  • T

    Tochter74

    Neuling
    Guten Morgen, danke schön.
    Kann ich das selber machen? Oder haben Sie eine ca. Betrag Angabe was es kosten würde?
    Kann ich erst den Filter wechseln und schauen ob es geht?
    Ganz lieben dank
     
  • mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
    Hier per Glaskugel Reparaturanweisungen zu
    posten ohne genau zu wissen um welche Pumpenanlage es sich handelt, halte ich für unseriös ich würde vorschlagen jemanden vor Ort damit zu betrauen sich die Geschichte mal anzusehen .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tochter74

    Neuling
    Kennt jemand in Berlin einen Spezialisten?
    Ich habe schon gegoogelt aber auf Bewertungen soll man ja nicht all zu viel geben.
     
    jackcursor

    jackcursor

    Mitglied
    In Berlin dürfte es eine Reihe von Brunnenbau Firmen geben. Du musst dir schon eine holen, die das Vor Ort sich ansieht und dir dann Rat geben kann.
     
  • Top Bottom