Gartenbrunnen Pumpe - Wasser wird sandig braun

Tochter74

Neuling
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier und brauche hilfe, meine Eltern haben einen ca. 12m Brunnen, der jahrelang mit der Pumpe einwandfrei funktioniert hat, von heute auf morgen kam sandiges Wasser raus, das hat meine Mutter gemerkt weil sie das Wasser auch zum waschen genommen hat, diese war ständig und braun.
Ich helfe meinen Eltern wo ich kann denn ich möchte das sie ihren Garten noch lange behalten, nachdem mein Papa im April einen Schlaganfall hatte versuche ich überall zu helfen,
Könnte mir vielleicht jemand ein tipp geben woran es liegen kann, wasser ist wohl jetzt auch nicht da.

Liebe Grüße
:)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum.

    War das bei euch auch so langanhaltend trocken? Letztes Jahr und dieses Jahr wieder? Dann könnte die Wasserschicht, die euer Brunnen anzapft, zu wenig Wasser führen.
    Mehr, als auf langanhaltenden Regen zu hoffen, der die unterirdischen Vorräte wieder auffüllt, kann man da wahrscheinlich nicht tun.

    Aber ich bin keine Brunnenbauerin, für einen Rat zu eurer Pumpe müssen unsere Experten ran.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Tochter74

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, ja es war einige Zeit trocken in Berlin.
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Zu erst herzliche Willkommen,mein Mann hat Jahrelang beim Brunnenbau gearbeitet,er meinte der Filter ist kaputt und müsste erneuert werden, oder eine neue Bohrung
     

    Tochter74

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Guten Morgen, danke schön.
    Kann ich das selber machen? Oder haben Sie eine ca. Betrag Angabe was es kosten würde?
    Kann ich erst den Filter wechseln und schauen ob es geht?
    Ganz lieben dank
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hier per Glaskugel Reparaturanweisungen zu
    posten ohne genau zu wissen um welche Pumpenanlage es sich handelt, halte ich für unseriös ich würde vorschlagen jemanden vor Ort damit zu betrauen sich die Geschichte mal anzusehen .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tochter74

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Kennt jemand in Berlin einen Spezialisten?
    Ich habe schon gegoogelt aber auf Bewertungen soll man ja nicht all zu viel geben.
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    In Berlin dürfte es eine Reihe von Brunnenbau Firmen geben. Du musst dir schon eine holen, die das Vor Ort sich ansieht und dir dann Rat geben kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Pumpe von Gartenbrunnen zieht Luft Gartenarbeit 3
    T Gartenbrunnen hat keinen richtigen Druck mehr Gartenpflege 1
    R Bau Gartenbrunnen Heimwerken 21
    D Gartenbrunnen (Kübel) verkleiden hat Jemand eine Idee? Teich & Wasser 17
    A Klee im Kies Gartenbrunnen) etc. Gartenpflege 6
    J Gartenbrunnen zu Verkaufen Grüne Kleinanzeigen 1
    H Quellsteine als Gartenbrunnen Gartengestaltung 2
    jumawi Gartenbrunnen Behälter undicht Teich & Wasser 3
    jumawi Gartenbrunnen Frage Teich & Wasser 2
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 5
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten