Gartenbuch

Weiße-Rose

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
56
Hallo,
bestimmt wurde die Frage schon öfter gestellt, würde mich über eine Antwort trotzdem freuen.

Welches Gartenbuch (Anfänger /Fortgeschrittene) könnt ihr empfehlen?
 
  • Weiße-Rose

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    56
    Da hatte ich schon geschaut, aber es waren meist Bücher zu bestimmten Themen (Obst, Gemüse). Ich wollte ein allgemeines Gartenbuch. Vieleicht war ich auch zu doof beim suchen.

    Habe jetzt eins gefunden

    "Rat für jeden Gartentag" kennt ihr das und ist es Gut?
     
  • B

    BlueSue

    Guest
    Hallo!

    Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen:

    The Royal Horticultural Society "Das große Gartenhandbuch - Planung, Anlage, Pflege, Expertentipps für das ganze Gartenjahr", Verlag Dorling Kindersley

    Da steht wirklich unheimlich viel drin und ich habe tagelang darin gelesen. Es ist vom Format her etwas unpraktisch und man kann es mit seinen 400 Seiten nicht mal eben mit sich herum tragen ;o)

    Letzte Woche habe ich mir ein Praxis-Buch von Gräfe und Unzer (GU) angesehen.
    "Quickfinder Gartenpraxis". In der Reihe gibt es auch noch ein Buch "Quickfinder Pflanzenschutz"
    Die zwei werden wohl auf meiner nächsten Wunschliste stehen :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Sue
     
  • mofl16

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Diesen dicken Wälzer habe ich auch. Steht bei mir im Schrank mit anderen umfassenden "Handbüchern" und Lexika ;)
    Dieses Buch bietet wirklich Lesestoff für viele viele Monate, das kann man garnicht in einem Wisch durchlesen, sondern blättert eben in dem Abschnitt, der einen gerade interessiert oder zu dem es im eigenen Garten was akut zu tun gibt.
    Die Idee ist hier eher, du weißt über welche Pflanzenart du gerne mehr wissen möchtest. Dazu sucht man im Register oder gleich im entsprechenden Kapitel (Bsp. Rosengarten, Obstgehölze, Stauden usw.). Dort gibt es dann zur Art deiner Pflanze viele Infos wie zum Schnitt, zur Vermehrung, zur Anlage etc. Oft findet man auch spezifische Infos zur Pflanze, die einen gerade interessiert...na gut, oft auch nicht. Schwerpunkt ist häufig die Vermehrung.
    Aber als Ausgangspunkt ist das Buch echt zu empfehlen, macht auch einiges her.
    Ich hab zum Beispiel mal alle Pflanzen aufgelistet, die ich im Garten stehen habe und dann die Infos dazu aus dem Buch zusammengetragen (winterhart? wann Schnitt? STandort, lateinischer Name?) und davon ausgehend weiter gegoogelt...findet man am Ende doch mehr.
    Gutes Kapitel über Unkräuter, wie ich finde ;)

    Besten Gruß
    Mickel
     
  • Similar threads

    Oben Unten