Garteneibisch und Sommerflieder erfroren?

M

melast80

Mitglied
:(

Wir haben einen Sommerflieder und vier Garteneibische im Garten. Beim Sommerflieder haben nach den kalten Nächten letzte Woche viele Neuaustriebe braune Blätter, und die ersten zarten Blättchen von den Eibischen sind auch ganz braun.

Kann es sein, dass die Pflanzen wieder neu austreiben? Das sind doch meine Schmuckstücke...

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, so kalt war es noch nie Ende April, seitdem die Sträucher stehen.
 
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Die treiben nach aller Wahrscheinlichkeit nochmal aus. Das kann aber noch dauern. Und sie werden nicht die übliche Pracht haben, aber nächstes Jahr kann alles wieder in Ordnung sein, wenn nichts dazwischen kommt.
    Bei uns sind auch Sommerflieder und Eibisch und noch wesentlich mehr erfroren. Wobei ich das beim Eibisch auch noch nie erlebt habe.
     
    M

    melast80

    Mitglied
    Lieben Dank dir, das freut mich! Dann warte ich mal ganz geduldig...
    Bei uns sind das die einzigen erfrorenen Pflanzen, reicht aber auch. Alle anderen sehen ganz gut aus.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Mach dir mal keine Sorgen melast, die Sträucher treiben wieder aus.
    Mein Sommerflieder und ein paar Hortensien haben auch den Gong
    ertragen müssen, frische Triebe bilden sich trotzdem weiter.
    Es kommt sicher darauf an, wie frostig es bei euch war, dann dauert
    der Vorgang etwas länger, aber es geht weiter.
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Pflanzen haben einen natürlichen Schutzmechanismus, um Schäden durch Wildverbiss, Sturm, Hagel oder Frost auszugleichen.
    Manchmal sollte man sich einfach nicht zu viele unnötige Sorgen um Dinge machen, die die Natur von ganz alleine regelt.

    Gruß,
    Pit
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Pit,

    aber es ist trotzdem frustrierend zu sehen, dass die feinen Austriebe am Garteneibisch erfroren sind:(:schimpf:
    Einer meiner 2 selbstgezogenen hat 2016 erstmals geblüht (3 Blüten) und nun sieht er aus wie gestorben.
    Ja, ich weiß, er treibt wieder aus, aber wer diese Frostschäden noch nie erlebt hat ist eben nicht nur frustriert sondern macht sich auch Gedanken.

    @melast
    Mitfühlende Grüße vom
    Elkevogel
     
  • M

    melast80

    Mitglied
    So stimmt das ganz genau, Elkevogel. Wir hatten noch nie so spät Frost, seit wir die Sträucher haben; die sind somit noch nie nach dem Austreiben erfroren, und sie sehen erbärmlich aus. Beim Sommerflieder sind noch ein paar neue Triebe da, die Eibische sehen alle ganz traurig aus.
    Mal gucken, wann die wieder anfangen, zu treiben.
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo melast,

    ich bin auch gespannt. Nicht nur die 2 eigenen Eibischzöglinge zeigen noch immer keinen neuen Austrieb. Auch die Mama der beiden zuckt noch nicht wieder.
    So spät Frost hatten wir schon öfter (Schwarzwaldnähe, knapp am Alpenrand) aber es war vorher noch nie sooo lange sooo warm, dass sie schon Austrieb hatten.
    Wie die Kletterhortensie: Frost im April war noch nie ein Problem - aber es waren auch noch nie Knospen dran, die schon fast aufblühen wollten. Die komplette Pracht ist abgefroren (immerhin nur die Blüten - die Blätter haben keinen Schaden genommen)

    Der Sommerflieder treibt hier schon wieder flott aus. Das verfrorene, trockene Grünbraun zuppel ich demnächst ab. Gib ihm evt. ein bisschen Kompost oder Dünger und ggf. mal eine Kanne Wasser. Der holt das auf und blüht nur etwas später.
    Dafür dann aber auch vermutlich etwas länger - ist doch auch nicht schlecht.

    Geduld und Hoffnung - mehr bleibt uns wohl nicht:pa:

    LG
    Elkevogel
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Mein Eibisch erholt sich, glaube ich, nicht wieder. Alles braun .
    Ich werde ihn mal runterschneiden, und nachsehen, ob da noch irgendwo grünes
    Holz ist.
    Er ist 15 Jahre alt :(
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Ich warte schon länger auf meine beiden Sommerflieder (beide im Kübel), aber erst seit 3 Tagen glaube ich, dass sie es geschafft haben!

    Der lebhafte März-Austrieb hat den eisigen April nicht überlebt, aber wie es scheint, kehrt da jetzt Normalität ein. Hoffe ich! Hab viel braunes Zeug abgeschnitten, es kommt grünes nach, also müssen früher oder später wohl auch ein paar Blütenknospen dabei sein ... ;)
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo melast und ihr anderen Frostgeschädigten,
    Yipeeh, ich schicke euch mal ein bisschen Hoffnung:pa:
    2 Eibische (Mama und das ausgepflanztes Baby auf dem Bild) zeigen winzige Blattaustriebe.
    2 Tage Sonne und ein bisschen Wasser aus dem Schlauch haben wohl den nötigen Schubs gegeben.

    IMG_0860.jpg

    Mist, Bild liegt (wird im Explorer richtig angezeigt!). Egal - die feinen Blättchen sieht man trotzdem.
    Das Kübelbaby rührt sich noch immer nicht. Wäre schade, wenn es nicht überlebt hätte, aber naja, mach ich halt dieses Jahr neue Stecklinge.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Bei meinen Nachbarn treibt der Eibisch auch schon wieder, ebenso der Sommerflieder. Bei meinen Pflanzen treibt inzwischen die Kiwi und der Acnistus neue Blättchen. Die große,schon mehrere Jahre ausgepflanzte Feige stellt sich noch tot. Die kleinere im Kübel war seltsamerweise nicht so sehr abgefroren und treibt wie verrückt und hat auch schon Feigen hängen.
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Melast, wie sieht's denn nun aus mit deinem Sommerflieder? Meinen beiden geht's gut, seit heute ist es eindeutig. :grins:

    (Von Eibisch versteh ich nix, hab keinen.)
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Kann vermelden, habe heute morgen an meiner Feige 5 gaaanz winzige grüne Spitzen entdeckt. <freu>.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Heute wollte ich meinen Hibiscus runterschneiden, und was sehe ich :
    Lauter kleine grüne Knübbelchen :grins:. Jetzt warte ich erst mal ab, und schneide nur das braun gebliebene raus .
     
    scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Auch bei mir fangen die Hibis an , ganz vorsichtig kleine grüne Blättchen zu schieben:grins:
    Beim Nachbarn erholt sich auch der Sommerflieder und auf meiner Seite zeigen sich zwei Hortensien dem Frühling wohlgesonnen. Die Geduld, keine Schere in die Hand zu nehmen, hat sich echt gelohnt. Aber Blüten ?? Die wird es wohl dieses Jahr nicht geben....


    Sigi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    soulseeker Garteneibisch beschneiden Pflanzen allgemein 2
    Kräuterhexi Garteneibisch lässt Blätter hängen Pflanzen allgemein 2
    JGosub Garteneibisch blühfaul ? Mein Garten 1
    B Garteneibisch düngen? Pflanzen allgemein 1
    K Hibiskus/Garteneibisch versehentlich zurückgeschnitten Pflanzen allgemein 2
    aivlis Garteneibisch - weiß gefüllt, ungefüllt Grüne Kleinanzeigen 18
    Ginster garteneibisch wird gelb Pflanzen allgemein 2
    aivlis Garteneibisch pflanzen Grüne Kleinanzeigen 30
    Buddelmaus wo kann man Garteneibisch kaufen oder bestellen? Pflanzen allgemein 12
    D Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 0
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    UweKS57 Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 10
    londoncybercat7 Staudenverkauf im Schau- und Sichtungsgarten Herrmannshof Wettbewerbe & Termine 3
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Pflanzen allgemein 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom