Garteneibisch und Sommerflieder erfroren?

melast80

Mitglied
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
95
:(

Wir haben einen Sommerflieder und vier Garteneibische im Garten. Beim Sommerflieder haben nach den kalten Nächten letzte Woche viele Neuaustriebe braune Blätter, und die ersten zarten Blättchen von den Eibischen sind auch ganz braun.

Kann es sein, dass die Pflanzen wieder neu austreiben? Das sind doch meine Schmuckstücke...

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, so kalt war es noch nie Ende April, seitdem die Sträucher stehen.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die treiben nach aller Wahrscheinlichkeit nochmal aus. Das kann aber noch dauern. Und sie werden nicht die übliche Pracht haben, aber nächstes Jahr kann alles wieder in Ordnung sein, wenn nichts dazwischen kommt.
    Bei uns sind auch Sommerflieder und Eibisch und noch wesentlich mehr erfroren. Wobei ich das beim Eibisch auch noch nie erlebt habe.
     

    melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    Lieben Dank dir, das freut mich! Dann warte ich mal ganz geduldig...
    Bei uns sind das die einzigen erfrorenen Pflanzen, reicht aber auch. Alle anderen sehen ganz gut aus.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mach dir mal keine Sorgen melast, die Sträucher treiben wieder aus.
    Mein Sommerflieder und ein paar Hortensien haben auch den Gong
    ertragen müssen, frische Triebe bilden sich trotzdem weiter.
    Es kommt sicher darauf an, wie frostig es bei euch war, dann dauert
    der Vorgang etwas länger, aber es geht weiter.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Pflanzen haben einen natürlichen Schutzmechanismus, um Schäden durch Wildverbiss, Sturm, Hagel oder Frost auszugleichen.
    Manchmal sollte man sich einfach nicht zu viele unnötige Sorgen um Dinge machen, die die Natur von ganz alleine regelt.

    Gruß,
    Pit
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pit,

    aber es ist trotzdem frustrierend zu sehen, dass die feinen Austriebe am Garteneibisch erfroren sind:(:schimpf:
    Einer meiner 2 selbstgezogenen hat 2016 erstmals geblüht (3 Blüten) und nun sieht er aus wie gestorben.
    Ja, ich weiß, er treibt wieder aus, aber wer diese Frostschäden noch nie erlebt hat ist eben nicht nur frustriert sondern macht sich auch Gedanken.

    @melast
    Mitfühlende Grüße vom
    Elkevogel
     
  • melast80

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    95
    So stimmt das ganz genau, Elkevogel. Wir hatten noch nie so spät Frost, seit wir die Sträucher haben; die sind somit noch nie nach dem Austreiben erfroren, und sie sehen erbärmlich aus. Beim Sommerflieder sind noch ein paar neue Triebe da, die Eibische sehen alle ganz traurig aus.
    Mal gucken, wann die wieder anfangen, zu treiben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo melast,

    ich bin auch gespannt. Nicht nur die 2 eigenen Eibischzöglinge zeigen noch immer keinen neuen Austrieb. Auch die Mama der beiden zuckt noch nicht wieder.
    So spät Frost hatten wir schon öfter (Schwarzwaldnähe, knapp am Alpenrand) aber es war vorher noch nie sooo lange sooo warm, dass sie schon Austrieb hatten.
    Wie die Kletterhortensie: Frost im April war noch nie ein Problem - aber es waren auch noch nie Knospen dran, die schon fast aufblühen wollten. Die komplette Pracht ist abgefroren (immerhin nur die Blüten - die Blätter haben keinen Schaden genommen)

    Der Sommerflieder treibt hier schon wieder flott aus. Das verfrorene, trockene Grünbraun zuppel ich demnächst ab. Gib ihm evt. ein bisschen Kompost oder Dünger und ggf. mal eine Kanne Wasser. Der holt das auf und blüht nur etwas später.
    Dafür dann aber auch vermutlich etwas länger - ist doch auch nicht schlecht.

    Geduld und Hoffnung - mehr bleibt uns wohl nicht:pa:

    LG
    Elkevogel
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mein Eibisch erholt sich, glaube ich, nicht wieder. Alles braun .
    Ich werde ihn mal runterschneiden, und nachsehen, ob da noch irgendwo grünes
    Holz ist.
    Er ist 15 Jahre alt :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich warte schon länger auf meine beiden Sommerflieder (beide im Kübel), aber erst seit 3 Tagen glaube ich, dass sie es geschafft haben!

    Der lebhafte März-Austrieb hat den eisigen April nicht überlebt, aber wie es scheint, kehrt da jetzt Normalität ein. Hoffe ich! Hab viel braunes Zeug abgeschnitten, es kommt grünes nach, also müssen früher oder später wohl auch ein paar Blütenknospen dabei sein ... ;)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo melast und ihr anderen Frostgeschädigten,
    Yipeeh, ich schicke euch mal ein bisschen Hoffnung:pa:
    2 Eibische (Mama und das ausgepflanztes Baby auf dem Bild) zeigen winzige Blattaustriebe.
    2 Tage Sonne und ein bisschen Wasser aus dem Schlauch haben wohl den nötigen Schubs gegeben.

    IMG_0860.jpg

    Mist, Bild liegt (wird im Explorer richtig angezeigt!). Egal - die feinen Blättchen sieht man trotzdem.
    Das Kübelbaby rührt sich noch immer nicht. Wäre schade, wenn es nicht überlebt hätte, aber naja, mach ich halt dieses Jahr neue Stecklinge.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei meinen Nachbarn treibt der Eibisch auch schon wieder, ebenso der Sommerflieder. Bei meinen Pflanzen treibt inzwischen die Kiwi und der Acnistus neue Blättchen. Die große,schon mehrere Jahre ausgepflanzte Feige stellt sich noch tot. Die kleinere im Kübel war seltsamerweise nicht so sehr abgefroren und treibt wie verrückt und hat auch schon Feigen hängen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Melast, wie sieht's denn nun aus mit deinem Sommerflieder? Meinen beiden geht's gut, seit heute ist es eindeutig. :grins:

    (Von Eibisch versteh ich nix, hab keinen.)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Heute wollte ich meinen Hibiscus runterschneiden, und was sehe ich :
    Lauter kleine grüne Knübbelchen :grins:. Jetzt warte ich erst mal ab, und schneide nur das braun gebliebene raus .
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Auch bei mir fangen die Hibis an , ganz vorsichtig kleine grüne Blättchen zu schieben:grins:
    Beim Nachbarn erholt sich auch der Sommerflieder und auf meiner Seite zeigen sich zwei Hortensien dem Frühling wohlgesonnen. Die Geduld, keine Schere in die Hand zu nehmen, hat sich echt gelohnt. Aber Blüten ?? Die wird es wohl dieses Jahr nicht geben....


    Sigi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Garteneibisch Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Strauch - Garteneibisch / Hibiskus Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Hibiscus, Aststücke vom Garteneibisch bewurzeln Laubgehölze 5
    A Blätter vom Hibiscus (Garteneibisch) verfärben sich Laubgehölze 3
    soulseeker Garteneibisch beschneiden Gartenpflanzen 2
    Kräuterhexi Garteneibisch lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 2
    JGosub Garteneibisch blühfaul ? Mein Garten 1
    B Garteneibisch düngen? Gartenpflanzen 1
    K Hibiskus/Garteneibisch versehentlich zurückgeschnitten Gartenpflanzen 2
    aivlis Garteneibisch - weiß gefüllt, ungefüllt Grüne Kleinanzeigen 18
    Ginster garteneibisch wird gelb Gartenpflanzen 2
    aivlis Garteneibisch pflanzen Grüne Kleinanzeigen 30
    Buddelmaus wo kann man Garteneibisch kaufen oder bestellen? Gartenpflanzen 12
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten