Garteneinblicke

Der grüne Daumen

Foren-Urgestein
Registriert
17. Nov. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Südniedersachsen
Guten Abend Zusammen,

Sicher habt ihr auch schon mal ein Bild von Euren Garten gemacht wo das Licht ganz toll war, Pflanzen richtig schön dargestellt waren oder einfach die Stimmung ganz zauberhaft war.
Dieser Thread soll damit gefüllt werden. Ich hoffe auf viele schöne Bilder von Euch :pa:
 
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    IMG-20170426-WA0023-EFFECTS.jpg

    Und ich mache damit gleich mal den Anfang.

    Das war mein Blick zum Feierabend, war heute sehr stressig und anstrengend im Büro, dieser Ausblick hat mir geholfen runter zu kommen und den Tag abzuhaken.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gerd, dein Garteneinblick ist absolut zauberhaft!


    Ist nur mein schmaler Gartenweg, aber die Heuchera leuchten im April/Mai so toll, dass das einer meiner liebsten Gartenanblicke ist:

    P1000565.JPG P1000640.JPG

    Zur Rosenblütenzeit bin ich auf die hinterste Gartenreihe gespannt...da habe ich Obstbäume, Rosen und Stauden stehen und hoffe heuer auf ein schönes buntes Blütenmeer.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mal ein Einblick von unten nach oben in den herrlich blühenden Flieder. Schade, dass ich den wunderbaren Duft nicht mitposten kann...:(

    100_3854.JPG
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Luise, die Farbe täuscht ein bisschen. Es schien keine Sonne, machte eher einen regnerischen Eindruck und ich bin ziemlich rein gekrochen in's Gesträuch.:grins:

    Dein Gartenplatz sieht romantisch aus. Sehr einladend, um den Blick schweifen zu lassen...:cool:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ist das der Ausblick auf den Weltuntergang? Wohl doch nicht - der liebe Gott hat nur ein wenig gekegelt.

    100_3890 - Kopie.JPG 100_3894 - Kopie.JPG

    Binnen weniger Minuten wurde es bissel bedrohlich. (Nur Drohgebärde, nicht mal Regen.)
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    mein ausblick zur zeit. wird kalt. mist handy bild.
     

    Anhänge

    • IMG-20170512-WA0007.jpg
      IMG-20170512-WA0007.jpg
      752,8 KB · Aufrufe: 85

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Joa, ist das zauberhaft! Ganz klasse!

    War heute verzweifelt Stellen suchen, die präsentabel sind. *grins* Hab's dann aufgegeben. Ist halt wild bei mir.

    Schneeball vor der Miniterrasse

    P1010467.JPG

    Auf jener Terrasse sitzend: Staudenmohn und das Gartentürchen

    P1010474.JPG

    Viel Hang bei uns...

    P1010499.JPG

    Wildes Beet

    P1010558.JPG

    Grassandhang hinterm Haus - die Gräser blühen gerade

    P1010579.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schön, Gerd! :grins:

    Und da wir grad bei Gegenlicht sind:

    2017grtn01.jpg

    2017grtn02.jpg

    Das war erst vor ein paar Tagen ... aber nun sind sie bis zum nächsten Jahr schon wieder weg, die Tulpen.

    Billa, dein 3. Bild find ich sehr stimmungsvoll! Aber ob ich deinen Grasabhang haben möchte, hm, bin ich mir nicht so sicher. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich dachte, ich versetz mich mal in die Lage eines kleinen Insekts. Wie sieht das eigentlich unsere Pflanzen? Wenn es zwischen Akelei und Netzblatt-Pfingstrose rumkrabbelt, vielleicht so?

    100_3944.JPG

    100_3946.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa, dein 3. Bild find ich sehr stimmungsvoll! Aber ob ich deinen Grasabhang haben möchte, hm, bin ich mir nicht so sicher. ;)


    Danke dir. ;) Ja, dem Hang ist nicht besonders gut beizukommen. Was mir da oben schon alles kaputtgegangen ist, oweh...von Stauden bis hin zu Kirschbäumchen. Inzwischen weiß ich halbwegs, was funktioniert und was nicht: Im Frühling strahlen dort die im Herbst geerdeten Narzissen. Im Mai/Juni ist er voller roter Mohnkleckse, die ich mal draufgesät habe, und die sollen nach und nach den ganzen Hang bewuchern. Dazwischen blitzen ein paar Phaceliae. Die Gräserblüte selbst find ich auch schön, und mähen tut mein Freund. *aufatme*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, das hört sich gut an, also auch dieser Abhang hat seine Höhepunkte und Hochzeiten! Ich freu mich dann mal auf seine Mohnblüten, wenn's recht ist! :)
    (Narzissenprunk hab ich noch in Erinnerung. Dass die Topographie aber sooo unselig ist, war mir nicht recht klar.)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Traumhaft, Luise! So einen hätt ich auch gerne!

    Hier noch ein paar Bilder aus meinem Reich: Zum noch offenen GWH guckt schon die alte Rose 'Henri Martin' hinein, ein Ärmchen hat er bereits drin, hihi

    P1020226.JPG

    Meine Obstbaum/Rosen/Staudenreihe ist toll eingewachsen, bin froh (und komm nimmer durch! Hab heute zufällig beim Drunterknieen eine Iris hintendran entdeckt! Dusselbilla live)

    P1020266.JPG P1020267.JPG

    P1020298.JPG

    Blick aus dem hinteren Gartentürchen: Da lauert der Giersch. Aber der kommt nicht weit. Ich rupfe höchst rasend alles, was reinschleicht!

    P1020275.JPG

    Da hintendran ist ein unbebauter Robinienwald mit allerlei Zeuchs, und da wohnen auch viele meiner Vögel. Derzeit haben wir Blütezeit, die einzige Zeit, in der ich Robinien gernhabe. Dieser Duft! Und das Bienenbrummen! Unbeschreiblich.

    P1020300.JPGP1020299.JPG

    Blick vom Türchen nach links - die komplette Längsseite habe ich mit Bäumen, Rosen, Strauchpfingstrosen, Clematis und Stauden bepflanzt. Drunter sollen jetzt noch viele bunte Veilchen, und noch ein paar Clematis muss ich einbuddeln, die warten schon.

    P1020310.JPG

    Der schwarzlaubige Holunder hat sich toll gemacht, der blüht schon fast. Falls er dick wird, was ich hoffe, werd ich irgendwann wohl das Türchen freischneiden müssen. :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, Blauregenbäumchen und Robinien! Hmmmm hätt ich die gern ... beide ...

    (Billa, deine Gierschercke sieht ja fast noch harmlos aus, die Brennnesseln und das klettige Labkraut kann man ja noch gut erkennen! (Bah, wie ich diese Kombi hasssssse! :mad: Hab erst heut wieder drin gewütet. Die Mistpflanzen lachen sich bestimmt schon jetzt kaputt über mich und meinen nutzlosen Furor ... ))
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir haben bei uns im Garten auch solch eine "wilde Ecke".
    Außer Giersch wächst da so ziemlich alles an Unkraut.
    Dafür haben wir aber auch viele Nützlinge im Garten
    und im Sommer werden wir mit Schmetterlingen belohnt.

    Billa, dein Garten sieht toll aus.:cool:
    Kein Wunder das bei dir so viele Krabbler und Flatterer leben;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mein Mini-Teich - so langweilig. Da muss man mal bissel Bewegung reinbringen.:grins:
     

    Anhänge

    • 100_3937.JPG
      100_3937.JPG
      1 MB · Aufrufe: 76
    • 100_3939.JPG
      100_3939.JPG
      910,9 KB · Aufrufe: 76

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Du hast ja auch so ein Häuschen/Schuppen (?) in diesem tollen Blau, Luise. Das letzte Bild vermittelt für mich ganz besonders den passenden Eindruck zum
    Garten-Genießen nach anstrengender Arbeit.:cool:Sich umschauen und freuen!
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Orangina!

    Wir haben zwei kleine Häuschen in blau;).
    Für Fahrräder, Gartenwerkzeug, Grill, Gartenmöbel
    und andere diverse Gegenstände, war ein Gartenhäuschen
    zu klein.

    Der Anstrich wurde 2001 gemacht und müsste bald noch
    einmal erneuert werden.

    Ja, den Rest des Tages habe ich genossen. Auf der Terrasse
    und unter Bäumen.

    Ein schöner Tag geht zu Ende und wir haben viel Gartenarbeit
    erledigen können, das gibt ein gutes Gefühl.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Rosabel,

    so, hier die versprochenen Bilder vom klatschmohnbewachsenen Grashang. Neulich wollt ich dir Bilder schießen und bin nachmittags freudig mit der Knipse hinters Haus - hehehe. Doofe Idee, um die Zeit sind die früh morgens erwachten Blüten längst abgefallen.

    :grins:

    Voilà:

    P1020894.JPG P1020564.JPG
    P1020562.JPG P1020563.JPG

    P1020565.JPG P1020566.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hey Billa, sieht fast wie in Monets Mohnfeld aus, fehlen nur noch die Personen und natürlich der Sonnenschirm. Super Eindruck, toll!:cool:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Billa, sehr schöne Fotos.
    Es sieht aus als würden die Mohnblüten im hohen Gras schweben.



    Meine bessere Hälfte hat gestern ein Gerüst für unseren riesigen
    Pfingstrosenbusch gebaut. Jedes Jahr haben wir uns geärgert das
    die Pfingstrosen bis auf den Boden hängen und irgendwann brechen, weil die Blüten zu schwer werden.
    Hier das Ergebnis

    P1010728.jpg


    P1010738.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Luise, der Pfingstrosentetraeder ist sehr gut gelungen!

    Billa, deine Mohnbilder rufen Sommererinnerungen wach. An so einer Wiese sitzen, Kind sein und die ersten reifen Walderdbeeren auf Halme fädeln.....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine bessere Hälfte hat gestern ein Gerüst für unseren riesigen Pfingstrosenbusch gebaut.


    Sehr gescheit! Wenn ich geahnt hätte, dass hiesige uralte Pfingstrosen plötzlich so einen Wuchstrieb kriegen und doppelt so viele Blüten machen wie in den Jahren davor, hätt ich mir auch sowas ausgedacht. Werd's mir für nächstes Jahr merken. :grins:

    An so einer Wiese sitzen, Kind sein und die ersten reifen Walderdbeeren auf Halme fädeln.....


    Woaaas? Die ersten reifen Walderdbeeren auffädeln kenn ich nicht. Wir haben uns damit vielmehr die kleinen Gierschnuten vollgestopft. Auffädeln? Zu welchem Zweck? :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Woaaas? Die ersten reifen Walderdbeeren auffädeln kenn ich nicht. Wir haben uns damit vielmehr die kleinen Gierschnuten vollgestopft. Auffädeln? Zu welchem Zweck? :d


    Um mehr Erdbeeren mitnehmen zu können, als in eine kleine Kinderhand passen, wenn diese ewig wandersüchtige Familie einen schon wieder aus dem Paradies zum weiterlaufen bewegen wollte. :grins: (Klar lief das Fädeln nach dem Motto "Drei Beeren in den Mund, eine an den Halm...")
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schönes Licht in deinem Hostabeet, Gerd!

    Hier dagegen ist reichlich viel Gegenlicht, zuviel eigentlich. Nordwestecke des Hauses: zwischen dem kleinteiligen Blühgewimmel prunkt die Sum and Substance als ruhender Pol.

    2017grtn03.jpg

    Hm, die Ecke gefällt mir nicht. Werde sie nächstes Jahr anders bepflanzen, weiß aber nicht wie. Die S.a.S. hat zwei weitere Hostas unter sich begraben, weshalb sie jetzt so isoliert wirkt, dass sie schon deplaziert aussieht.
     
  • Oben Unten