Gartenerde planieren

vestoro

Neuling
Registriert
21. März 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich gebaut und jetzt sickert halt die Erde nach.
Mit welchem Gerät kann ich denn den Boden richtig fest drücken um zu wissen wieviel Humus ich bestellen muss?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

mfg
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich gebaut und jetzt sickert halt die Erde nach.
    Mit welchem Gerät kann ich denn den Boden richtig fest drücken um zu wissen wieviel Humus ich bestellen muss?
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

    mfg

    moin,

    dafür solltest du dir am besten einen rüttler ausleihen. den gibt es in jedem besseren baumarkt für schmales geld zu leihen.
    oder aber du wässerst ordentlich und wartest und wartest und wartest...
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    keinesfalls daniel, ich habe ja nicht geschrieben das er den boden komplett verdichten soll. außerdem kommt ja wohl noch eine ordentliche schicht mutterboden oben drauf.
     

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2013
    Beiträge
    143
    Ort
    Hockenheim
    Ich würde niemals den Boden mit einer Ruttelplatte verdichten, ein Neubau mit Keller wird sich die nächsten 8 Jahre noch setzen egal was man macht Fakt ist nach 1 Jahr kann man beginnen mit der Gartengestaltung die nächsten 7 Jahre wird sich die Erde zwar immer noch setzen jedoch gering im cm Bereich. Wenn man den Boden mit der Rüttelplatte abdichtet ist eine Schicht je nach Platte von 5 bis 20 cm verdichtet darunter wird sich der Boden weiterhin setzen. Also der beste Tipp den momentan vorhanden Boden einplanieren und einen Beregner drauf stellen in einem Monat neuen Mutterboden anfahren und das gleiche wieder einen Monat lang bis die Absenkung unterhalb von 1 cm im Monat ist.

    Grus Daniel
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Füllboden gehört beim Einbau nach dem Neubau selbstverständlich wieder verdichtet. Vielen Tiefbauern ist das jedoch egal, dann wird zugezogen und fertig. Das Problem haben dann wir als Garten und Landschaftbauer.
    Bei Rasenflächen gehört die Fläche gewalzt und das ordentlich. Wenn die Fläche bautechnisch genutzt wird (Terasse z.B.) musst Du die Fläche ausschachten, dann abrütteln, Tragschicht einbauen, abrütteln, Bettung und den Belag drauf.

    Wie gesagt, bei Beeten und Rasenfläche tut es eine Walze.
     
  • Similar threads

    Oben Unten