Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich

juline

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich suche Material, um mein Hochbeet seitlich abzudichten.
Von Teichfolie o.ä. habe ich auf Grund unklarer Inhaltsstoffe und potentieller Schädlichkeit diverser in Plastik vorhandener Chemikalien Abstand genommen.

Nun bin ich auf Gartenflies gestossen, das mir per se schon mal sympathischer ist, jedoch bin ich mir auch hier nicht sicher, was das Material so ausdünstet.
Weiß da jemand genaueres?

Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp für möglichst reine Naturmaterialen?

Danke!
 
  • Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Hallo,

    also Vlies dichtet ja nicht ab - das hindert höchstens die Erde am herausrieseln, aber falls Du das Holz vor Verrottung und die Erde vor dem seitlichen Austrocken bewahren willst, solltest Du schon eine Folie nehmen.
    Und dann denke ich, dass Teichfolie schon eine gute Wahl ist, so arg belastet kann die eigentlich nicht sein, sonst würden die Fische ja möglicherweise gleich Kiel oben schwimmen ... oder? Das ist aber nur meine Vermutung.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Denke auch so... überlege auch mal, wie viel Nahrungsmittel du heutzutage in Plaste bekommst. ;)
     
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Schon wieder diese Debatte - das führt doch zu nichts und sind auch keine Argumente. Vielleicht hier einfach mal rein schauen ;-)
    http://www.plastic-planet.de/

    Aber danke für den Hinweis auf die Wasserdurchlässigkeit, das ist natürlich richtig.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Gartenvlies (kein Bändchengewebe!) besteht aus Acrylfasern und ist daher unproblematisch was deine Befürchtungen angeht. Eine natürliche Alternative wäre z.B. Jutegewebe, was aber auf Grund des außerordentlich wirtschaftlichen Materialaufwands beim Acrylvlies viel teurer sein wird.
    Ich halte so ein Vlies aber für ungeeignet, was die Abdichtung angeht. Die Wahl einer robusteren Holzsorte (z.B. Lärche) und ein Auffrischen des Holzsschutzes nach dem ersten Nutzungszyklus des Beets ist in meinen Augen sinnvoller für die kurzfristige Planung. Langfristig würde ich Hohlblocksteine, Abbruchziegel, Faserzementplatten o.ä. wählen.
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Danke - der Hinweis auf Jutegewebe ist auch noch mal wertvoll.
    Ich hatte auch Kautschukfolie im Auge, aber auch Kautschuk wird ja mittlerweile künstlich hergestellt, da weiß auch kein Mensch, was drin ist.

    Ich werde mit Palettenaufsätzen aus Holz arbeiten und sie bewusst unbehandelt lassen - ansonsten muss man sich ja wieder fragen, was in der Holzbehandlung alles steckt.

    Die sind so günstig, die dürfen nach ein paar Jahren auch auseinander fallen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Ich werde mit Palettenaufsätzen aus Holz arbeiten und sie bewusst unbehandelt lassen - ansonsten muss man sich ja wieder fragen, was in der Holzbehandlung alles steckt.


    Das stimmt, aber wenn du schon nach irgendwelchen Inhaltsstoffen nachfragst...

    Paletten gehören zu Verpackungsmaterialien, und dieses muss chemisch behandelt werden um irgendwelche Schädlinge abzutöten.
    Glaub erst ab 2006 wurde es EU weit verboten und das Holz wird mit Wärme behandeln, aber ausländisches Verpackungsmaterial trifft bei uns immer noch chemisch behandelt ein.

    Auch ist Acrylvlies eine Kunstfaser und wird chemisch hergestellt.
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    guter Hinweis.
    Paletten sind ja zum Glück in Ihrer Herkunft nachvollziehbar, werde darauf achten, Paletten aus D zu nehmen.

    Das Vlies ist ja eh schon vom Tisch auf Grund des Materials.

    Danke!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    guter Hinweis.
    Paletten sind ja zum Glück in Ihrer Herkunft nachvollziehbar, werde darauf achten, Paletten aus D zu nehmen.


    Würde mich interessieren wie du die Herkunft ermittelst?

    Hatte mir vor Jahren auch mal gebrauchte Einwegpaletten geholt, aber derjenige konnte mir nicht sagen woher die stammen (die Paletten waren von einer Firma, also nicht Privat). :confused:

    Oder nimmst du nur Neuware wo dies dann beschrieben sein könnte?
     

    juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Das wären so die Varianten

    -Neuware
    -Firma die ich geographisch verorten kann
    -> und - sind nicht auch viele Paletten mit herkunftsstempel versehen?
    Meine da schon öfter mal etwas gesehen zu haben ohne jetzt frauf geachtet zu haben.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Also auf meinen Einwegpaletten ist nichts drauf.

    Evtl. auf Europaletten, da könnte es sein... sonst finde ich es als schwierig, die Herkunft und dessen Behandlungsart zu erfahren.

    Wünsche dir aber ein schadstofffreies Gelingen.
     
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    AW: Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlic

    Meine ohnehin Europaletten - nur für die gibt es meines Wissens nach aufsatzrahmen.

    danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten