LITHAL
Neuling
Gartenfräse Norlett Junior 3000 - Keilriemen und Instandhaltung Infos
Hallo!
Falls jemand auch mal mit seiner Fräse die selben Probleme hat, wie ich, will ich hier Beschreiben was ich gemacht habe, damit sich jemand anderes Probleme erspart.
Bei meiner Fräse ist letztes Jahr der Keilriemen abgerissen.
Originalersatzteile gibt´s nicht mehr. Deshalb musste ich mir selbst einen Besorgen.
Der Richtige Ersatzkeilriemen ist ein 8 x 450 Li. Den gibt es zum Beispiel bei HUG Technik.
Heuer wollte ich wieder Fräsen, da sich ja schliesslich die Fräse wieder im Besten
Zustand befand.
Aber nach ca. einer Halben Stunde war es wieder aus mit Fräsen. Wieder war der Keilriemen ab. Was war da los?
Mir war aufgefallen, das das Getriebe so heiss wurde, das daran die Feuchtigkeit des Erdreichs verdampft ist.
Also habe ich das Getriebe geöffnet. Da sollte Getriebeöl sein, es war aber Trocken wie in der Sahara. Das war der eigentliche Grund für den gerissenen Keilriemen -> Keine Schmierung, aber nach 30 Jahren verständlich.
Also wer einen Keilriemen wechseln muss, auch das Getriebeöl kontrollieren bzw. wechseln !!!
Da es sich um einen Schneckengetriebe handelt, eines verwenden, das auch dafür vorgesehen ist.
Das Getriebe besteht aus 2 Teilen, die wieder mit Gehäusedichtungsmasse abgedichtet werden müssen. Die Dichtmasse dazu sollte nicht zu Dünflüssig sein, da es sonst nicht Dicht zu kriegen ist. Das auf den Bildern ist zu Flüssig.
Ich war mit einem Loctite 5980 Erfolgreich.
Ich habe einige Bilder angehängt, wo man sieht, wie das Innenleben des Getriebes aussieht.
Viel Glück bei der Reperatur
LITHAL
Hallo!
Falls jemand auch mal mit seiner Fräse die selben Probleme hat, wie ich, will ich hier Beschreiben was ich gemacht habe, damit sich jemand anderes Probleme erspart.
Bei meiner Fräse ist letztes Jahr der Keilriemen abgerissen.
Originalersatzteile gibt´s nicht mehr. Deshalb musste ich mir selbst einen Besorgen.
Der Richtige Ersatzkeilriemen ist ein 8 x 450 Li. Den gibt es zum Beispiel bei HUG Technik.
Heuer wollte ich wieder Fräsen, da sich ja schliesslich die Fräse wieder im Besten
Zustand befand.
Aber nach ca. einer Halben Stunde war es wieder aus mit Fräsen. Wieder war der Keilriemen ab. Was war da los?
Mir war aufgefallen, das das Getriebe so heiss wurde, das daran die Feuchtigkeit des Erdreichs verdampft ist.
Also habe ich das Getriebe geöffnet. Da sollte Getriebeöl sein, es war aber Trocken wie in der Sahara. Das war der eigentliche Grund für den gerissenen Keilriemen -> Keine Schmierung, aber nach 30 Jahren verständlich.
Also wer einen Keilriemen wechseln muss, auch das Getriebeöl kontrollieren bzw. wechseln !!!
Da es sich um einen Schneckengetriebe handelt, eines verwenden, das auch dafür vorgesehen ist.
Das Getriebe besteht aus 2 Teilen, die wieder mit Gehäusedichtungsmasse abgedichtet werden müssen. Die Dichtmasse dazu sollte nicht zu Dünflüssig sein, da es sonst nicht Dicht zu kriegen ist. Das auf den Bildern ist zu Flüssig.
Ich war mit einem Loctite 5980 Erfolgreich.
Ich habe einige Bilder angehängt, wo man sieht, wie das Innenleben des Getriebes aussieht.
Viel Glück bei der Reperatur
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