Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren

  • Ersteller des Themas Gartenneuling2021
  • Erstellungsdatum
G

Gartenneuling2021

Neuling
Hallo zusammen!
Wir haben 2019 ein Haus mit kleinem Garten gekauft. In diesem Garten waren sehr viele dauergrüne Bäume und Sträucher. Viele davon haben wir bereits ausgegraben, da sie für unseren Geschmack zu dunkel waren. Einige wollen wir aber behalten und in die neue Gartengestaltung mit aufnehmen. Nun kommt das Problem. Altes mit Neuem zu vereinbaren, so dass es trotzdem passend zueinander aussieht. Ich habe nun viel recherchiert und mir mal einen Plan erstellt, was mir wie gefallen würde. Die bereits vorhanden Bäume, Sträucher und Stauden habe ich kursiv markiert. Die blaue Grenze ist quasi die Überschneidung meiner beiden Pläne.
Nun meine Fragen an euch: Passen die von mir genannten Stauden zueinander? Ist die Anordnung so in Ordnung? Unser Boden ist lehmig, steinig und die Ausrichtung Süd-West, hier steht also immer die pralle Sonne. Generell möchte ich einen fröhlichen, lockeren und pflegeleichten Garten.
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen im Voraus, ich bin gespannt, was ihr sagt.
 

Anhänge

  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Hallo Gartenneuling,
    Ich habe mir Deine Pläne gerade heruntergeladen und grundsätzlich ein paar Anmerkungen dazu.

    Der besseren Übersicht wegen würde ich im Plan andeuten, wo das Haus steht und eure bevorzugten Aufenthaltsorte, wie z.B. Terasse, Wege, etc. und die Himmelsrichtungen dazu schreiben.

    Für Jemanden, der Deinen Garten nicht kennt, ist es sonst schwierig zu beurteilen, ob die Blickachsen "verstellt" sind, ob höhere Gewächse den Niederen das Licht weg nehmen, etc. Fotos wären auch super....

    Der besseren Übersicht wegen, würde ich auch die Standorte der Pflanzen mit Kreisen markieren. Grosse für grosse Gewächse und kleine für Beipflanzung. Im Moment hat die vermutlich grosse Eibe ein kleineres "Feld", als der mickrige Lavendel, einfach weil der Name kürzer ist .... ;)

    Ich kenne nicht alle Gewächse, die Du in Deinem Plan hast, aber "Bauernhortensie" und "Lavendel" könnten gegensätzlicher nicht sein. Die eine braucht immens viel Wasser, der andere säuft dir schnell ab, besonders in lehmigem Boden.
    Es sei denn, es gäbe da extreme Unterschiede von der Sonnenschein-Intensität.
    Daher meine obigen "Verbesserungsvorschläge" für den Plan..... to be continued.......
     
    G

    Gartenneuling2021

    Neuling
    Corona hatte uns fest im Griff, daher jetzt auch erst meine verspätete Rückmeldung.
    Ich habe die Größe der Bäume in den Plänen angepasst. Außerdem habe ich Fotos angehängt. Ich hoffe, so kann es sich besser vorstellen.
    Das Beet zur Straße liegt links, etwa 3-4 Meter entfernt von unserer Terrasse.
    img_7294-jpg.703943
    img_7295-jpg.703944
    img_7296-jpg.703945
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege allgemein 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege allgemein 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege allgemein 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    F Gartengestaltung - Eisenbahnschweller bedecken - Ideen? Gartengestaltung 8
    Paulina_Franz Gartengestaltung und Pflanzenauswahl Gartengestaltung 11

    Ähnliche Themen

    Top Bottom