Gartengestaltungs-Tipps für Anfänger

W

Weisfrau

Guest
Hallo ihr Lieben...

Wir sind im Dezember in ein Haus mit Garten gezogen. Vorher war der Garten ein reines durcheinander. Ich denke mal, das wir schon sehr gut aufgeräumt haben?!
Heute hab ich mich an die Arbeit gemacht und Unkraut entfernt.
Jetzt wollte ich euch fragen, was ich noch mit dem Garten machen könnte?! Zwischen den Pflanzen Rindenmulch oder habt ihr eine andere Idee? Ich bin für jede Antwort und Anregungen dankbar...

Und mein zweites Anliegen...
Wir haben hier ein kleines Gemüsebeet, was wir gerne entfernen möchten. In dem wachsen Karotten und Erdbeeren. Da sind noch ein, zwei oder drei andere Sachen. Aber keine Ahnung was es ist?! Wie gehe ich am besten vor um das Beet zu entfernen?

Bilder füge ich natürlich bei.

So, jetzt freue ich mich auf eure Ideen
LG Sabrina

1436260386582-2098324790.jpg14362603575081614818134.jpg1436260324094-347325607.jpg1436260285542200978916.jpgimage.jpg:grins::cool:
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Mit deinen ersten Bildern (Win dreht die ganz einfach in der Bilderansicht) kann ich leider gar nichts anfangen, schreib doch bitte ein paar Erklärungen dazu. Und ob ihr gut aufgeräumt habt wisst nur ihr. Wir waren ja nie bei euch. :pa:

    Ob man freie Flächen abdeckt, hängt vom Boden ab. Wir machen es, weil der gelbe Lehm bei Regen steinhart wird und dann kein Wasser mehr aufnimmt. Ganz nebenbei verhindert RM die massive Unkrautbildung. Man kann ihn hacken aber das ist extrem aufwendig. Beides macht aber auch Cotoneaster.

    Zu deiner 2. Frage.

    Entfernen hiesse im allgemeinen Sprachgebrauch abreissen, das geht im Garten aber nicht. Ich hoffe du verstehst, du brauchst den Boden ja immer. Gemüse muss ja gesäht und gepfegt und zum Schluss geerntet werden, sonst verrottet es von allein und wird eine Wildfläche die nach einem Jahr schön hoch ist. Was soll also hin, ist die Frage. Das entfernen heisst im Gartenbereich einfach nicht weitmachen. Sondern was neues beginnen.
    Also wäre es sinnvoll erst mal zu ernten und dann das zu machen, was es werden soll. Rasen, Kinderspielplatz, Staudengarten u.s.w.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Tipps & Tricks im Haushalt Essen Trinken 104
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    B Rasen Neuanlage - Tipps? Rasen 5
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    V Vollschatten, überdacht, Tipps Gartenpflanzen 3
    G Wie pflanzt man Bäume ein - Tipps und Tricks Obstgehölze 127
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    J 900 m2 Neueinsaat: Tipps, Tricks und Kniffe Rasen 58
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10
    G Tipps Gartenpflanze Gartengestaltung 11
    Knofilinchen Handhacke mit Stiel - Tipps gesucht Gartengeräte & Werkzeug 21
    K Tipps für Monstera Deliciosa Variegata Steckling Tropische Pflanzen 20
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    G Tomatendünger kaufen: Bitte Eure Tipps Tomaten 29
    M Wassersparen, Tipps und Tricks Gartenpflege 19

    Similar threads

    Oben Unten