Gartengrill selber bauen Tipps zum Eigenbau

J

jowendel

Neuling
Ich habe Euren Schriftwechsel zum Eigenbau Gartengirll mit Interesse gelesen, da ich meinen eigenen Grill im Kopfe habe und selber bauen möchte.

Manche Fragen kriege ich selber nicht beantwortet. Dazu muß ich meinen Traumkamin aber kurz beschreiben:

Es soll ein kombinierter Grill und Gartenkamin werden. In einem französischen Restaurant habe ich einen Grill gesehen, in dem links Holz zu Holzkohle verbrannt wurde, welches anschließen mit einem Schäufelchen unter den Grillrost rechts verteilt wurde. Dadurch konnten sie die Hitze exakt steuern. Das will ich mir jetzt nachbauen. Wenn dann das Grillen beendet ist, kann man den kälter werdenden Abend mit einem schönen Feuerchen erwärmen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Kamin in die richtige Richtung strahlt. Und da hört mein Wissen auf.

Wie muß ich den Schornstein am geschicktesten Bauen, damit die Wärme im Grill bleibt oder nur nach vorne abstrahlt?
Als Materialien stehen zur Zeit Schamott unten und für die Wände Schamott oder alte Ziegel auf der Hitliste, aber wieder weiß ich nicht so recht, wie ich den Rauchzug am geschicktesten ausbaue, wie hoch der Schornstein sein muß ....

Zum Schluß noch die Maße. Das Unterteil haben wir bereits in eine Gartenmauer integriert. Außenmaß: 170 x 120 cm. Höhe darf ruhig 2m hoch werden.

Kennst sich jemand in Eurem Forum mit so was aus???

Danke für die Rückmeldung im Voraus.

JoWendel
 
  • brunnenbohrer

    brunnenbohrer

    Mitglied
    AW: Gartengrill selber bauen

    hallo jowendel
    bin jetzt nicht der kamin-bau-profi ,
    gebe nur zu bedenken .

    daß eine normal gemauerte wand stark unter der hitze leidet und sich verwirfft ,
    weiterhin sollte man den brandschutz nicht außer acht lassen .

    um eine fachlich kompetente antwort zu bekommen , frag doch mal deinen schornsteinfeger .
    dieser sollte sich damit auskennen , auch wegen dem abzug und höhe des kamins .


    mfg dieter / der sonst gerne geholfen hätte , aber nichts falsches schreiben möchte
     
    G

    GrillFan

    Neuling
    AW: Gartengrill selber bauen

    hallo jowendel,
    ich habe mir dieses Jahr auch einen Grill gebaut, und zwar ienen gemauert. Habe mir erst Tipps bei Bekannten geholt aber so richtig konnte mir keiner helfen. habe eine Anleitung aus dem Internet verwendet, wenn ihr noch nciht sicher seid wie euer Grill am besten fertgigestellt werden kann schaut mal hier, das hilft euch ebstimmt auch weiter!! :)

    Gartengrills, Grillanlagen und Gartenöfen bei heimwerker.de

    lieben gruß ;)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Und inzwischen feiert der Grill 10jähriges Jubiläum. :d
     
  • Top Bottom