Gartengrill selber bauen Tipps zum Eigenbau

jowendel

Neuling
Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
1
Ich habe Euren Schriftwechsel zum Eigenbau Gartengirll mit Interesse gelesen, da ich meinen eigenen Grill im Kopfe habe und selber bauen möchte.

Manche Fragen kriege ich selber nicht beantwortet. Dazu muß ich meinen Traumkamin aber kurz beschreiben:

Es soll ein kombinierter Grill und Gartenkamin werden. In einem französischen Restaurant habe ich einen Grill gesehen, in dem links Holz zu Holzkohle verbrannt wurde, welches anschließen mit einem Schäufelchen unter den Grillrost rechts verteilt wurde. Dadurch konnten sie die Hitze exakt steuern. Das will ich mir jetzt nachbauen. Wenn dann das Grillen beendet ist, kann man den kälter werdenden Abend mit einem schönen Feuerchen erwärmen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Kamin in die richtige Richtung strahlt. Und da hört mein Wissen auf.

Wie muß ich den Schornstein am geschicktesten Bauen, damit die Wärme im Grill bleibt oder nur nach vorne abstrahlt?
Als Materialien stehen zur Zeit Schamott unten und für die Wände Schamott oder alte Ziegel auf der Hitliste, aber wieder weiß ich nicht so recht, wie ich den Rauchzug am geschicktesten ausbaue, wie hoch der Schornstein sein muß ....

Zum Schluß noch die Maße. Das Unterteil haben wir bereits in eine Gartenmauer integriert. Außenmaß: 170 x 120 cm. Höhe darf ruhig 2m hoch werden.

Kennst sich jemand in Eurem Forum mit so was aus???

Danke für die Rückmeldung im Voraus.

JoWendel
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    AW: Gartengrill selber bauen

    hallo jowendel
    bin jetzt nicht der kamin-bau-profi ,
    gebe nur zu bedenken .

    daß eine normal gemauerte wand stark unter der hitze leidet und sich verwirfft ,
    weiterhin sollte man den brandschutz nicht außer acht lassen .

    um eine fachlich kompetente antwort zu bekommen , frag doch mal deinen schornsteinfeger .
    dieser sollte sich damit auskennen , auch wegen dem abzug und höhe des kamins .


    mfg dieter / der sonst gerne geholfen hätte , aber nichts falsches schreiben möchte
     

    GrillFan

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2008
    Beiträge
    1
    AW: Gartengrill selber bauen

    hallo jowendel,
    ich habe mir dieses Jahr auch einen Grill gebaut, und zwar ienen gemauert. Habe mir erst Tipps bei Bekannten geholt aber so richtig konnte mir keiner helfen. habe eine Anleitung aus dem Internet verwendet, wenn ihr noch nciht sicher seid wie euer Grill am besten fertgigestellt werden kann schaut mal hier, das hilft euch ebstimmt auch weiter!! :)

    Gartengrills, Grillanlagen und Gartenöfen bei heimwerker.de

    lieben gruß ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartengrill selber bauen mit Pflastersteinen? Gartenarbeit 21
    G Gartengrill selber mauern Gartengestaltung 4
    G Gartengrill selbst bauen Mein Garten 5
    P Ist mein Gartengrill defekt? Gartengestaltung 4
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten