Gartenhaus in Waage bringen

Hunter2016

Neuling
Registriert
04. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben eine 70qm große Terrasse im Garten. Diese Terrasse hat ein Gefälle von etwa 2,5 Prozent, damit das Wasser dort nicht stehen bleibt sondern abfließen kann. Zur Bauweise der Terrasse: Verdichteter Schotter, Split und Betonplatten (50x50cm).
Darauf wollten wir nun ein Gartenhaus stellen. Wir haben dabei dummerweise nicht an das Gefällte gedacht und haben nun das halbe Haus stehen und merken natürlich, dass es an der Tür etc. nicht 100%ig passt.

Dazu meine Frage: Wer hat Ahnung oder eine Idee, wie wir das Holzhaus (Maße: 3x4m, Leichtbauweise (28mm). Das Dach ist noch nicht aufgebaut, lediglich die Seitenwände.

Meine Idee wäre, das Gartenhaus aufzubocken (mit Wagenheber, dann drei dicke Balken drunter (rechts, mitte, links), diese dann entsprechend des Gefälles "unterbauen", um dann das Haus vernünftig in Waage zu bringen.

Ich weiß, es ist ein verdammt dummer Fehler unsererseits. Nun gilt es, diesen auszubessern. Was habt ihr für Ideen? Freue mich über eure Anregungen!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, würde es mit Steinen ausgleichen, Holz modert mit der Zeit schnell weg.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Steine sind schon besser. Es sei den eure Betonplatten von der Terrasse haben genug Schlitze.

    Was auch immer ihr unterlegt ist euch/eurem Werkstattvorrat überlassen. Es gibt ja dreieckige Keile aus Plastik, Holz, Metall zum Unterlegen auch für LKW´s dann bis 30 cm Hoch im Baumarkt. Oder ihr nehmt Dachlatten die Kesseldruckimprägniert, die sind grün.
    Oder Irgendwas aus dem eventuell vorhandenen Kinderzimmer. Holzbausteine sind kaum zu Kaputtbar.

    Allerdings waren bei uns genug Querlatten bei dem Blockhauslieferung über, so dass man beides Kombinieren könnte.
    Quasie hinten eine plus 3-4 Steine in den nötigen cm anbringen und seitlich im Baumarkt anfragen ob die die zwei Schräg schneiden können, Oder einen Nachbarn fragen der eine Kreissäge hat. Problem gelöst.

    Suse

    Und Imprägniertes Gartenhausholz moderiert gar nicht so schnell weg...Ich wette unsere Urenkel sehen unser Blockhaus noch
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo, herzlich willkommen,

    dumm gelaufen mit deinem Häuschen. Hast du einen Holzboden im Bausatz mit drin? Wenn ja, dann funktioniert die Methode nicht. Machst du das Haus nicht am Boden fest? Was machst du wenn du richtigen Sturm bekommst? Ich würde nicht nur an einigen Punkten Holz unterfüttern, sondern rings herum. Ist jetzt nix gegen die Feuchtigkeit, aber gegen Getier. Nach einigen Jahren sind die unteren Balken hinüber. Was war denn in der Bauanleitung als Fundament vorgesehen?

    Ich weis, viele Fragen statt Antworten, aber um einen gescheiten Rat zu geben braucht man schon ein paar Aussagen.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich kann mir jetzt unter dem Gefälle von 2,5 % nicht so wirklich was vorstellen, aber bei meinem Fundament für mein Gartenhaus 2,20 x 2,20 wurde extra ein leichtes Gefälle eingebaut, damit sich unter dem Gartenhaus kein Wasser sammeln kann. Ich habe eine Doppeltür vorne dran, ebenfalls alles Leichtbauweise, und auch bei mir hat die Tür bzw. die Türen nicht optimal gepaßt. Das lag aber nicht am Gefälle an sich, sondern weil sich die unterste Latte, die unter den Türen ist, bevor das Gartenhaus auf den Kanthölzern aufliegt, leicht nach unten gebogen hat.

    Ich habe das Problem gelöst, indem ich weitere Kanthölzer (nicht ganz durchgehend) einfach eingeschoben habe, um genau diese Latte unter der Tür leicht anzuheben. Aber wie stark mein Gefälle ist, kann ich nicht genau sagen, aber mein Haus ist definitv leicht geneigt. Sturmgesichert am Fundament ist es ebenfalls.

    LG Shantay
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Ich kann mir jetzt unter dem Gefälle von 2,5 % nicht so wirklich was vorstellen,
    LG Shantay


    Hallo,

    es bedeutet rechnerisch hast du auf einem Meter Länge 2,5cm Höhenunterschied. Bei 4 mtr Länge sind das 10cm - das ist mehr als arg.

    Ich würde - so aufwendig und nervig es ist - dass angefangene Gartenhaus wieder auseinanderbauen und ein Fundament in Waage setzen. Hier würde ich ein Betonfundament bevorzugen - käme aber auf den Untergrund an.

    gruss
    falccone
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Dazu meine Frage: Wer hat Ahnung oder eine Idee, wie wir das Holzhaus (Maße: 3x4m, Leichtbauweise (28mm). Das Dach ist noch nicht aufgebaut, lediglich die Seitenwände.

    Meine Idee wäre, das Gartenhaus aufzubocken (mit Wagenheber, dann drei dicke Balken drunter (rechts, mitte, links), diese dann entsprechend des Gefälles "unterbauen", um dann das Haus vernünftig in Waage zu bringen.


    Würde es auch erstmals versuchen Stück für Stück anzuheben und mit entsprechenden Betonsteinen dann unterbauen sowie befestigen, rundum außen/innen kannst du dann noch ein Brett als Verblendung anbringen.

    Vermute mal, dass die Terassenplatten der Gartenhausboden wird?
    Wenn aber ein Holzboden rein kommt, muss man den auch nochmals ordentlich unterbauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4
    E Untergrund für Gartenhaus gegen Nässe und Fäulnis Heimwerken 9

    Similar threads

    Oben Unten