Gartenhaus selber bauen

RalfKlose

Neuling
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
1
Hallo Forum,

ich bin neu hier und benötige ein paar Tips.

Ich plane zur Zeit ein neues Gartenhaus. Ich möchte es komplett selber bauen. Es soll aus einer Balkenkonstruktion entstehen die mit Profilholz verkleidet wird. Die Größe wird 3x4 m, Wandhöhe 2,5m, Firsthöhe 3,5m und Dachüberständen von 1m. Wo ich Eure Hilfe benötige ist für die Dachkonstruktion. Ich möchte gern ein Dach bauen mit Betondachsteinen (Dachpfannen). Da so schon ein größeres Gewicht aufgebracht wird, wüsste ich gerne, welchen Querschnitt die Sparren haben sollten und die 3 Pfetten. Die Wände haben jeden Meter einen senkrechten Balken von 8x8.

Vielen Dank im voraus

Gruß Ralf
 
  • DerMatze

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2009
    Beiträge
    24
    Hallo Ralf,
    hast du dich eigentlich erkundigt, ob du u. U. eine Baugenehmigung brauchst? Schau mal hier.
    Ich würde auf Nummer sicher gehen und mal beim Bauamt deiner Gemeinde anrufen.

    Zum Dach: Ich würde das nicht selber machen. Ich habe letztes Jahr einen 6-Eck-Pavillion gebaut und stand vor dem gleichen Problem. Ende vom Lied: Der Onkel eines Bekannten hat den Dachstuhl gefertigt, er ist Zimmermannsmeister. Der wußte, wo es langgeht, hat das Holz bestellt und den Dachstuhl in ca. 7 Stunden gebaut. Ich hätte mir da tagelang einen abgebrochen und ich bin wirklich nicht ungeschickt. Und dabei hatten wir noch das Problem, dass das Sechseck etwas auseinander gezogen ist und er einen Firstbalken noch einbauen mußte.
    Also: Ich würde den Dachstuhl vom Fachmann machen lassen, die Vor- und Restarbeiten liegen dann in deiner Hand. Habe ich auch so gemacht.

    Eines noch: Bei der Dachlast mußt du auch noch die evt. Schneelast im Winter berücksichtigen.
    Wir haben übrigens 9 x 9 cm Pfosten verwendet. Ein wenig Stabilität kommt noch durch 4 Sichtschutzwände.

    Und noch eines: Wandhöhe 2,5 m? Reichen nicht an der Außenwand 2 m bis 2,1 m und Firsthöhe 2,5 m für ein Gartenhaus?

    Viele Grüße
    Matthias
     

    Umsi

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Neumarkt i.d.Opf.
    Hallo Ralf,

    habe letztes Jahr auch ein Gartenhaus komplett selbst gebaut. :D

    Die Ständerkonstruktion und die Pfetten sind glaube 10x10 und die Sparren 8x10.

    Im ersten Bild kann man in etwa die Dachkonstruktion erkennen. Zu dem Zeitpunkt sind mein Vater und ich auf dem Dach herum spaziert und es hat alles gehalten, sollte also ausreichend sein. :grins:

    Im zweiten Bild ist das fertige Ergebnis zu sehen und mit der Außenwand ist die Stabilität nochmals deutlich größer geworden.

    Ach ja Größe vom Gartenhaus 2,0 x 2,2 m, Dach 2,5 x 2,8 m und Firsthöhe ca. 2,8 m.

    Gruß Umsi
     

    Anhänge

    • IMG_0018.jpg
      IMG_0018.jpg
      387,9 KB · Aufrufe: 30.202
    • IMG_0001.jpg
      IMG_0001.jpg
      637,8 KB · Aufrufe: 14.775
  • Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Unsere Nachbarn haben ein Gartenhaus selbst gebaut, ich habe das Ergebnis zwar noch nicht gesehen, aber die Kommentare und Geräusche sind ein Hörbuch wert!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Betondachpfannen sind etwas Übertrieben und sähen bei der Größe wahrscheinlich wirklich lachhaft aus, sogar bei uns, guck mal nach links. Das Hexenhaus hat glatt 4 Tonnen Eigengewicht und 40m² Dachfläche, Das ist seit 15 Jahren dicht. Aufs Holz kommt Dachpappe, darauf werden Schindeln geklebt.

    Zwei Menschen ergeben auch das Gewicht von Betondachpfannen nicht, die etwa Vierzig die wir vom Hausbau überhaben, sollten ca 5 Kilo das Stück haben.

    Gruß Suse
     

    johnnyg82

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich wollte uns ein schönes Gartenhaus Mauern, weil ich einfach Gefallen daran gefunden hatte, das einmal auszuprobieren. Dachte mir so schwer kann das schon nicht sein. Ursprünglich sollte es ein Erdgeschoss, dann eine Decke und ein ausgebauter Dachboden werden. Ist für unseren Wochenendgarten, denn so hätten wir die Möglichkeit dort auch mal zu übernachten :cool:. Allerdings hat mir ein Freund jetzt gesagt, wenn ich eine stabile Decke will brauche ich Betonstahlplatten und die wären nur mit einer Betonstahlbiegemaschine zu formen - HILFE! Davon hab ich jetzt keine Ahnung. Gibt es nicht eine einfachere Alternative?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Behgehbare Decken baut man eigetlich aus Deckenträgern.

    Das Holzhäuschen ist aus 44 Bohlen der Schlafboden liegt auf 10 Balken in Abstand von ich glaube 70 cm.

    aber ohne Baugenehmigung kommst du da wahrscheinlich nicht weiter.

    Gruß Suse,

    die nicht weiss wozu du die Platten biegen sollst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Eckbank für Gartenhaus selber bauen Sanierung & Renovierung 2
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten