Gartenhaus - wie bleibt´s bewohnbar?!

yellowcat

Mitglied
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
30
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

Wir planen ein 40m² großen Gartenhaus zu errichten und als Partyraum zu nutzen.

Nun meine Frage: Wie schütze ich es im Winter vor Feuchtigkeit?

Schließlich soll das Haus auch eingerichtet werden und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie Böden/Wände und Holzmöbel nach einem Winter aussehen!!!

Danke Euch!

Grüße Yellow:eek:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich verstehe die Frage nicht ganz.:confused:
    So ein Haus hat normalerweise einen Boden,
    vier Wände und ein Dach oben drauf.
    Wenn das alles dicht ist, gibt´s doch kein Problem!

    Gruß
    Stefan, der nochmal drüber nachdenkt...
     

    yellowcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo,

    ich meinte auch nicht, daß irgendwo Wasser durchkommt oder so, sonder ich habe es nur bei unserem Pavillon beobachtet, daß (trotz extra Bodenisolierung) an den Fenstern immer Wasser war.

    Jetzt habe ich Sorge, daß es im großen Haus noch schlimmer wird, denn es ist ja nicht beheizt oder so!

    Ursprünglich hatten wir sogar vor die Wände zu tapezieren und Laminat auf den Boden zu legen!

    Hm....
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich meinte auch nicht, daß irgendwo Wasser durchkommt oder so, sonder ich habe es nur bei unserem Pavillon beobachtet, daß (trotz extra Bodenisolierung) an den Fenstern immer Wasser war.
    klar, da bildet sich kondenswasser.

    Jetzt habe ich Sorge, daß es im großen Haus noch schlimmer wird, denn es ist ja nicht beheizt oder so!
    wenn du da drin (auch im winter) parties feiern willst, wirst du garantiert ebenfalls kondenswasser an den scheiben haben - das lässt sich nicht vermeiden.

    Ursprünglich hatten wir sogar vor die Wände zu tapezieren und Laminat auf den Boden zu legen!
    bevor du dir diese mühe machst würde ich empfehlen erstmal klarzumachen, ob du dort auch tatsächlich parties feiern kannst - wenn's da anwohner gibt könnte es auch entsprechenden ärger geben...
     
  • yellowcat

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    30
    Hi!

    wir haben keine Nachbarn - von daher ist das mit den Parties kein Problem! :rolleyes:

    Wir haben auch einen großen Schwimmteich davor, so daß es halt eben immer genutzt wird!

    Meine Frage war nun, ob durch die Feuchtigkeit halt beispielsweise die Tapete runterkommt, oder sich zum Beispiel Bücher/Zeitschriften wellen oder Sofas schimmeln...

    Und was man - außer Dauerheizen - dagegen machen kann.

    Grüße
    Yellow:cool:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Meine Frage war nun, ob durch die Feuchtigkeit halt beispielsweise die Tapete runterkommt, oder sich zum Beispiel Bücher/Zeitschriften wellen oder Sofas schimmeln...

    Und was man - außer Dauerheizen - dagegen machen kann.
    nun ja, das is halt physik:
    wenn warme feuchte luft (durch die partygäste) auf kalte fensterscheiben bzw. wände trifft, dann bildet sich da kondenswasser.
    außer dauerheizen bzw. entsprechend lüften fällt mir da nicht viel ein, es sei denn du isolierst das gartenhaus genauso wie du es bei einem normalen haus machst.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    So ein Gartenhaus ist nie luftdicht. Ich kenne ne Cottage in Canada, da schimmelt nix, auch wenn das Haus über den Winter monatelang leer steht.

    Gruß
    Apisticus
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Yellow,
    regelmäßig LÜFTEN wird sicherlich hilfreich sein!
    Und wenn Du dieses gartenhaus tatsächlich möbilieren möchtest, tapezieren möchtest, wirst Du wohl um ein wenig Heizung nicht umhin kommen.
    Alternativ kannst Du es natürlich so isolieren, daß man quasi drin wohnen könnte = wie ein normales Haus.
    DAS wird sich kostentechnisch jedoch niederschlagen.
    Unser Gartenhaus hat gut 16 qm, reines Holzhaus, von außen gut gestrichen, 2x vorgestrichen, 2x überlackiert, hat ein regenfestes Dach, Biberschwänze, hat einen Holzboden, 2 Fenster zum Öffnen und 1 Tür.
    Dort wird regelmäßig gelüftet, auch im Winter.
    Wenn mein Mann dort Holzarbeiten macht im Winter, hat er immer einen Gasofen an... so ist es warm bei der Arbeit und leichte Feuchtigkeit trocknet auch gut.
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    R Gartenhaus - wie Untergrund vorbereiten? Heimwerken 30
    H Wie sollte man ein Gartenhaus vorbehandeln? Heimwerken 14
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    T Gartenhaus Farbe blättert ab Sanierung & Renovierung 2
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    Eisenkraut Gartenhaus-Erweiterung Hausbau 3
    P Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen Sanierung & Renovierung 16
    M Suche gute Kunststofffenster für mein Gartenhaus Heimwerken 3
    M Welche Kunststofffenster eignen sich für mein Gartenhaus? Heimwerken 11
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    Promaetheus Pflanzen im Gartenhaus trotzdem isolieren? Gartenpflege 11
    S Dachbegrünung Gartenhaus Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten